Augen-OP

Die OP und das Leben mit einer Augenprothese.
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Augen-OP

Beitrag von katja »

Hallo Charlotte,
na wenn das kein guten news sind. Ich bin sicher alles verläuft prima und du kannst deinen Urlaub genießen.
Ich bin sehr froh über all die Infos. Es ist ein gutes Gefuehl nicht ganz unvorbereitet zu sein. Ich denke, dass es bei mir im Herbst soweit ist. Erstmal werd auch ich im Mai Urlaub machen. immer vorausgesetzt das Auge muckt nicht.
Solltest du Hilfe im UKE benötigen, ich weiß ja nicht ob dir Freunde oder Familie helfen können, sag Bescheid. Den Weg zur Augenabteilung im UKE kenn ich im Schlaf.
Sonnige Gruesse, Katja
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Danke Katja für dein tolles Angebot!
Ich hatte tatsächlich schon Sorge so früh am Morgen auf dem großen UKE-Gelände die Augenklinik zu finden und wahrscheinlich vorher noch im Stau im Elbtunnel zu stecken. Aber genau deshalb haben wir (mein Mann und ich) beschlossen schon einen Tag vorher zu fahren und in einem kleinen Hotel in der Nähe zu übernachten. Wir haben dann genug Zeit schon mal das UKE und die Augenklinik anzugucken.
Du siehst, alles ist gut organisiert - aber über dein Angebot hab ich mich richtig gefreut!
Ich wünsch dir ein sonniges Wochenende und ein Auge, das bis zum Herbst ruhig bleibt.
Charlotte
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Augen-OP

Beitrag von Marcy »

Hallo Charlotte,

du fragst, wie man mit Lochprothese aussieht...
Ich bekan nach meiner Enu direkt eine farbige Lochprothese eingesetzt (bin also damit aus der Narkose aufgewacht).
Da ist es den meisten Menschen nicht weiter aufgefallen, bzw. die Leute, die wussten, dass ich die OP hatte, haben manchmal die Prothese für mein echtes Auge gehalten.

Nach dem Implantat-Tausch hatte ich erst einige Wochen eine Illigschale, dann Lochprothese.
Davon habe ich in meinem Thread (Implantat-Tausch Guthoff-DFT) ein Bild gepostet, auf der 2. Seite irgendwo.

Liebe Grüße
Marcy
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Danke Marcy,
ich hab dein Bild gefunden (bewundere deine/eure Hartnäckigkeit mit der das Posten dann doch geklappt hat).
Es sieht ja viel, viel besser aus als ich mir vorgestellt hatte - man was bin ich erleichtert, denn ich werd ja mit dem Ding in Urlaub fahren, weil ich die endgültige Prothese wohl erst danach bekomme.
Ich wünsch dir ein sonniges Wochenende
Charlotte
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Augen-OP

Beitrag von Bits&Bytes »

Liebe Charlotte,

habe gerade noch mal in Deinem Thread gelesen und kann mir ungefähr vorstellen, wie Du Dich im Moment fühlst. So ein wenig, als stünde man vor dem Gang auf das Schafott, ist ja nicht mehr so lange bis zum 19.

Ich hoffe wir konnten Dir hier ein wenig das Gefühl nehmen, dass eine Amputation des Auges der absolute Weltuntergang ist. Im Gegenteil, wenn alles gut läuft und davon kann man heutzutage fast sicher ausgehen, wird sich alles für Dich verbessern, wenn auch zugegebenermaßen dafür etwas Zeit ins Land gehen muss. Die chronischen Schmerzen wirst Du jedenfalls (fast) sofort los sein, auch wenn man es wegen einige Zeit lang fortbestehenden Wundschmerzen nach der OP noch nicht sofort merkt.

Ich habe hier von Dir den Eindruck einer Frau gewonnen, die stark und entschlusskräftig ist und ich bin mir sicher, dass Du es nicht bereuen wirst, Dich zu diesem finalen Schritt durchgerungen zu haben.

Meinen Signaturspruch habe ich, zugegebenermaßen, aus einem amerikanische Forum für alles was mit Augenentfernung zusammenhängt ( losteye.com ) übernommen, weil ich ihn für meine damalige Situation so passend fand und ich stehe heute immer noch dazu.

Ich drücke Dir hier und jetzt schon die Daumen, das bei Deiner Enukleation alles läuft wie geschnitten Brot und ich glaube zuverlässig, dass Du hinterher sagen kannst, gut das ich es durchgezogen habe.

Alles Gute für Dich

Udo

PS: Ich hoffe das Du uns nach der OP weiterhin die Treue hältst und berichtest, wie es Dir im Leben danach ergeht / ergangen ist, damit auch andere (neue) User von Deinen Erfahrungen profitieren können.
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Hallo Udo,
danke für deine lieben Worte und für`s Mutmachen!
Ja, ich fühl mich im Moment wirklich nicht so toll. Meine schöne schnelle Entscheidung, die sich so gut angefühlt hat, schrumpft ganz schön in sich zusammen. Jetzt macht sich eher Beklemmung breit, je näher der Termin kommt.
Aber ich glaube nach wie vor, dass die Entscheidung richtig ist. Und ich bin sehr froh, dass ich hier im Forum so viel Hilfe und Unterstützung und so viele Informationen bekommen habe - und ich will das auch gerne nach meiner OP an andere weitergeben...
Am kommenden Mittwoch bin ich zur vorstationären Untersuchung in der Augenklinik (Arztgespräch, Labor, EKG und so was) und am Montag, dem 23. April ist dann die OP - und ich bin schon jetzt für jeden gedrückten Daumen dankbar!!!
Mir ist ein neues Problem eingefallen, für das ich keine Lösung weiß: ich fahre ja 2 Wochen nach der OP mit provisorischer Lochschale im Auge für
9 Tage in Urlaub nach Holland. Was, wenn mir (ungeschickt wie ich oft bin) die Lochschale runterfällt und kaputt geht? Dann hab ich ja nur noch diese Illigschale aus der Klinik und das sieht doch ziemlich gruselig aus?! Ob ich mir sicherheitshalber eine zweite Lochschale vom Ocularisten gleich mitgeben lassen kann???
Sonnenbrille hab ich auf jeden Fall schon mal besorgt...
Liebe Grüße
Charlotte
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Augen-OP

Beitrag von Marcy »

Liebe Charlotte,

dass man kurz vorher dann doch nicht mehr ganz so fest überzeugt ist, ist normal, denke ich. Aber es wird schon gut gehen!
Wegen der Lochschale frag einfach deinen Ocularisten.
Bei mir war es so, dass ich die Lochprothese möglichst nicht rausnehmen sollte. Da ist dann auch die Gefahr geringer, dass sie kaputt geht.

Liebe Grüße und schon jetzt gedrückte Daumen
Marcy
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Augen-OP

Beitrag von katja »

Liebe Charlotte,
ich denke ebenfalls, dass es die richtige Entscheidung ist. Zweifel und auch Angst gehören dazu, doch wie Udo schon sagte: du wirkst stark und entschlusskräftigt. Sicherlich wirst du vom Ergebnis begeistert sein, wenn alles gut verheilt ist, wovon man ausgehen kann. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit sich psychologische Hife zu suchen. Meine Augenärztin sprach es an, da es sich ja um eine Amputation handelt.
Liebe Grüße und schon gedrückte Daumen,
Katja
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Danke Marcy und Katja!
Ja ich denke auch, dass im Moment alle Gefühle "normal" sind.
Ich bin vorhin hinter einem Auto gefahren, auf dem hinten der Satz stand "das Glück kommt zu dem, der lächelt".
Ist schon komisch: man kann nicht lächeln und gleichzeitig Angst haben oder sich Sorgen machen...
Also meine aktuelle Strategie gegen Angst wird der Versuch zu lächeln!!!
Charlotte
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Nee, klappt leider doch nicht....
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Augen-OP

Beitrag von Bits&Bytes »

Liebe Charlotte,

OK, ist also noch eine Woche bis zur OP, klar das da so langsam Beklemmungen (das Rückgrat) hinaufkriechen.
Da helfen auch keine Sprüche wie 'locker bleiben', oder 'wird schon gutgehen' und lächeln gegen die Angst nun scheinbar auch nicht.

Wichtig ist trotzdem, dass Du versuchst positiv zu denken und den bevorstehenden Verlust des Organs nicht mit starken negativen Gefühlen besetzt.

Weiß jetzt nicht ob Du z. B. Meditation oder autogenes Training berherrschst, wenn ja kannst Du Dir vor Deinem geistigen Auge vielleicht vorstellen, wie es sein wird
schmerzfrei zu sein und mit einem perfekt angepassten Auge richtig gut auszusehen und so in eine eher positive Stimmung gegebüber dem Ereignis kommst.

Du wirst vielleicht sagen, ja, die die es hinter sich haben, können gut reden und die den Termin erst in zwei Monaten haben, können es auch noch entspannt sehen.

Jedenfalls ist Angst kein guter Berater, denn Sie stresst alle Vitalfaktoren und das ist nicht gut, wenn man eine OP vor sich hat.

Ich bin überzeugt, dass alles gut bei Dir werden wird und sende Dir

Grüße und viel Kraft

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Danke lieber Udo,
ja, ich werde es versuchen mit Gedanken an ein schmerzfreies und gutes Aussehen - autogenes Training kenne ich und weiß, dass man damit entspannt und positiv gestimmt werden kann. Ich werde es probieren!!
Und mir ist eingefallen, wie supertoll die Augen von Ninfa/Brisme (im Glaukom-Forum) ausgesehen haben. Das war damals mein erster Kontakt zum Thema Augenprothesen und ihr Bericht und ihre Fotos haben ganz viel bei mir in Bewegung gebracht. Auch ihre Formulierung "Ich freue mich auf mein neues Aussehen" war so richtig schön positiv.
Also, "nur Mut" kann ich jetzt wirklich mal zu mir selbst sagen!
Liebe Grüße
Charlotte
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Augen-OP

Beitrag von Vkcky »

Hallo Leute. Heute ist es eine Woche her, das meine Auge entnommen wurde. Ich hab mir es heute mal genauer angeschaut, es ist noch rot und sieht aus wie rohes Fleisch. War das bei Euch auch so? Und geht das noch weg? Sorry, ich bin sehr ungeduldig ,ich weiss, aber es würde mich beruhigen, auch dazu mal mehr zu erfahren, also was und wie das jetzt so abläuft mit dem Heilungsprozess. LG. Vicky.
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Augen-OP

Beitrag von Bits&Bytes »

Liebe Vicky,

ja, das geht noch weg, dauert ca, 2 Wochen, so war's jedenfalls bei mir, dann erhält die über dem Implantat vernähte Bindehaut (wieder) die normale, ins rose gehende Farbe.

Ich hatte auch noch zwei Wochen nach den OP reichlich Wundwasser über dem Implantat, dass sollte Dich alles nicht erschrecken, sind imho normale Anzeichen des Heilungsverlaufs.

Auch die blauen. bzw. in allen Regenbogenfarben schillernden Blutergüsse um das Auge gehen weg, hat bei mir allerdings ziemlich lange gedauert, lag vielleicht daran, dass ich, warum auch immer, keinen Druckverband bekommen hatte.

Bin auch ein ziemlich ungeduldiger Mensch, aber da musst Du Dich mal in Geduld üben ....

Weiterhin einen guten Heilungsverlauf.

Udo

PS: Es ist gut, wenn es anfängt zu jucken, auch wenn das echt ätzend sein kann !
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Hallo an alle,
wie gut, dass es für alle Ängste auch gleich wieder eine Beruhigung von den "alten Hasen" gibt, die das alles schon hinter sich haben.
Zumindest bin ich gewappnet, wenn es bei mir in den ersten Tagen auch nicht so toll aussieht... Dann denk ich an Vicky und weiß, das ist normal.
Ich habe gestern meinen ersten Schritt geschafft: alle Voruntersuchungen sind gemacht!
Das UKE (Uniklinikum Eppendorf in Hamburg) hat dabei den allerbesten Eindruck auf mich gemacht (so wie Katja es vorhergesagt hatte).
Trotz vieler Patienten alles super organisiert mit erträglichen Wartezeiten und vor allem: sehr, sehr freundliche, persönliche Behandlung, ohne Stress und Hektik.
Ich mußte zwar erst schlucken als ich hörte, dass die Ärztin, die mich Montag operieren wird, Assistenzärztin ist - ich wollte doch jemanden, der diese Operation schon ganz, ganz oft gemacht hat - aber als sie mich dann untersuchte und die OP besprach, fand ich sie so kompetent und so ruhig und sympathisch, dass ich ich ihr wohl vertrauen kann. Und ich hab ja auch keine andere Wahl, dann ist es eben so!
Liebe Grüße
Charlotte
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Augen-OP

Beitrag von katja »

Hallo Charlotte,
das hört sich doch sehr beruhigend an. Professionalität erzeugt Vertrauen und lässt die Angst vor der OP etwas schwinden.
Es wäre toll wenn du mir berichten könntest welches Implantat sie nehmen und warum. Gerne wüsste ich auch den Namen der Aerztin, wenn es dir lieber ist, al PN. Ich bin über alle Infos von dir dankbar. Witzigerweise ist mein blindes Auge die letzten Tage ganz ruhig. Vielleicht liegt es auch am Wetter? Keine Ahnung. Nun genieß du aber das Sommerwetter und Versuch etwas zu entspannen. Liebe Gruesse, Katja
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Hallo Katja,
ich bekomme eine Guthoff-Plombe, damit hat die klinik wohl gute Erfahrungen gemacht.
Mir wurde übrigens auch gleich der Okularist aus Hamburg empfohlen, weil er wohl sehr gute Arbeit macht. Ich denke, dass du da gut aufgehoben bist, weil die Klinik eng mit ihm zusammen arbeitet. Ich habe ja schon meinen Termin in Hannover, ist für mich auch viel dichter: 1/2 Std Fahrt nach Hannover, fast 2 Std. nach Hamburg.
Wie schön, dass dein Auge jetzt Ruhe gibt - vielleicht will es sich ja nicht "im Bösen" von dir verabschieden... An diese Stelle wollte ich jetzt ein lachendes Smilie setzen, krieg ich aber nicht hin!!! Kann mir mal jemand erklären, wie man das macht?
ich schick dir noch eine PN, ist mir für den Namen der Assistenzärztin lieber.
Liebe Grüße
Charlotte
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Augen-OP

Beitrag von Vkcky »

Hallo Udo. Danke für deine Antwort. Also im Moment ist das Auge jetzt eher dunkel fast Schwarz. Innen. Es läuft auch jetzt öfter so rosa bis rote Flüssigkeit aus dem Auge, du sagst das ist normal, da bin ich aber froh, hatte schon Angst. Puh, kommt immer etwas neues und man denkt gleich an das schlimmste, geht es nur mir so? Oder war das bei Euch auch ? Das ist also Wundwaser sagst du.! Ok. Gestern war ich bei meiner Augenärtzin, zur Nachkontrolle. Sie meinte ich soll das Auge nicht mehr mit Mullbinde bedecken, weder Tags noch Nachts über, und auch wenn ich raus gehe. War das bei dir auch so.?LG. VICKY.
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Augen-OP

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Vicky,

weiß jetzt nicht genau, was Du mit Mullbinde bedecken meinst, ich hatte wie gesagt solche, zugegebenermassen nicht ganz billige Augenkissen von L&R.
Und natürlich bin ich nie ohne diese Abdeckung rausgegangen, wäre mir nicht im Traum eingefallen. Zuhause habe ich das Teil auch schon mal weggelassen.

Meine Augenärztin hatte die Augenhöhle natürlich auch begutachtet, aber nichts Auffälliges dabei entdeckt, sieht wirklich in den ersten 2 bis 3 Wochen nicht sehr appetitlich aus, das muss ich zugeben und selbst als ich mein erstes richtiges Glasauge, schon ca. 14 Tage nach OP erhielt, meinte der Ocularist: Na, Sie haben aber noch sehr viel Wundwasser in der Höhle, er sah darin aber kein Problem und hat die Illig-Schale entfernt und mir ein einwandiges Glasauge eingesetzt. Flutschte regelrecht rein, wegen dem Wundwasser :D

Ehrlich gesagt, ist es vielleicht besser auf Deine AÄ zu hören, denn wir hier können, zumal ohne Bild von der Situation, nicht wirklich einen Rat geben, bzw. einschätzen ob alles normal abläuft.
Nur mach Dich bitte nicht verrückt. Hat denn Deine AÄ gesagt, warum Sie diese zugegeben ziemlich radikale Verhaltensvorschrift gegeben hat ?
Glaubt Sie, die Wunde schwitzt zuviel und man sollte Luft heranlassen ?
Natürlich benötigt Du eine Abdeckung, die ausreichend Luft an die Wunde lässt, dass war bei meinen Augenkissen gewährleistet, vielleicht übertreibst Du es mit dem Mull ?
Keine Ahnung.

Wenn Du Dir ganz unsicher bist, kannst Du vielleicht auch noch mal in dem KH nachfragen, in dem Du operiert worden bist, ob alles OK ist.

Mach Dir nicht zu viel Gedanken.

Solange nichts schmerzt, pocht, also vermuten lässt dass sich Entzündungsfaktoren bilden, würd ich sagen ist alles OK.

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Augen-OP

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Charlotte,

Mmmmh, eine Assistenzärztin soll alleine die OP durchführen, ohne dass ein Oberarzt zumindest die Aufsicht darüber hat ? - Etwas seltsam !

Da Du aber ein so gutes Gefühl ihr gegenüber hast, will ich hier nicht den Bedenkenträger spielen. Vertrauen ist die halbe Miete !

Um ein Smiley einzufügen musst Du den "Vollständigen Editor & Vorschau" aktivieren, dann hast Du diverse Piktogramme zur Verfügung. Wenn Du dann auf eines von diesen klickst, wird es an die Stelle eingefügt, wo sich der Cursor gerade befindet :ugeek:

Das Symbol selbst wird im Text nicht direkt als Bild eingefügt, sondern z. B. mein Smiley jetzt als ":ugeek:", wenn Du dann aber auf Vorschau oder Absenden gehst wird danach daraus ein Bild.

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Augen-OP

Beitrag von Bits&Bytes »

An alle, die eine OP noch vor sich, oder auch vor kurzem hinter sich gebracht haben,

vorausgeschickt, wer keine Ratschläge von einem User haben möchte, der kein Arzt oder Ernährungsexperte ist, bitte diesen Post ignorieren.

Ich persönlich bin immer sehr gut damit gefahren, wenn ich mich ca. 1 Woche vor und bis zu 2 Wochen nach einer OP an einige (einfache) Regeln gehalten habe.

1. Viel trinken (Wasser und / oder Tee) mdst. 2 , besser 2,5 Liter täglich. Schwemmt viele Stoffe aus dem Körper. Unterstützt also die Selbstreinigung des
Organismus.
2. Möglichst wenig (besser gar keinen) Zucker und fast keine Kohlehydrate in Form von Nudeln, Brot (insbes. Weizen), Reis, Kartoffeln (evt. in Maßen).
Entzündungsfaktoren ernähren sich buchstäblich von Zucker und Stärke, die in diesen Lebensmitteln stecken.
4. Keinesfalls Milch oder Milchprodukte, dies sind große Schleimbildner. Da ist meine Meinung unumstößlich, ein erwachsener Mensch sollte keine Milch mehr trinken.
Dem Erwachsenen fehlen bestimmte Enzyme, die ein Baby noch reichlich hat.
3. Generell etwas niederkalorisch ernähren, also es schadet nicht, wenn man ein leichtes Hungergefühl empfindet. Der Körper kann besser Reparaturarbeiten
(Aktivierung der Selbstheilungskräfte) durchführen. Wenn der Magen nicht ständig mit Verdauung beschäftigt ist, steht dem Körper mehr Energie für Aufräum-
arbeiten zur Verfügung.

So habe ich mich bei meinen letzen 4 Operationen mit Vollnarkose verhalten. Mir war nie schlecht von der Narkose, ich hatte einen vergleichbar schnelleren Heilungsverlauf als andere, obwohl ich Diabetker bin. Es gab dementsprechend keine Entzündungen, oder andere Komplikationen.

Wie gesagt, ist mein persönlicher Fahrplan und soll nicht Grundlage für eine (Ernährungs)Diskussion darstellen.

Alles Gute für die, dies noch vor sich und die, die es schon hinter sich haben.

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Augen-OP

Beitrag von Vkcky »

Hallo Udo. Danke für die schnelle Antwort. Ja, die Augenärtzin meinte das schwitzt zu sehr, es müsse Luft dran. Und ich glaube nicht das ich es zu sehr übertreibe habe es wie man es so macht jeden Tag gesäubert rund herum ,Augensalbe rein gemacht ,das viermal am Tag. Ich hatte halt Pro-opera Augenken Krompressen, die waren mir aber zu dick, dann hat man mir in der Apphoteke, statt dessen DracoFix sterile Mullkomoressen, die dünner waren gegeben. Diese Augenpads ,die die im Krankenhaus immer draufgemacht haben, gibt es nicht in den Apotheken. Sind diese Augenkissen von L&R auch dünn? Versuche die mal zu kriegen. Bin jetzt sehr verunsichert, .
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Danke Udo für deine Infos,
ich glaube auch, dass man mit der richtigen Ernährung und viel Trinken den Körper ganz schön unterstützen kann.
Gut, dass du die wichtigsten Punkte mal zusammen gestellt hast, werd mich dran halten!
Und dann wird es hoffentlich so unproblematisch heilen, dass ich schon am Donnerstag entlassen werden kann. Eigentlich sollte ich bis Freitag bleiben, aber da habe ich schon den Termin beim Ocularisten und der nächste freie Termin bei ihm ist erst eine Woche später.
Wenn alles gut aussieht ist Donnerstag okay, meinte die Ärztin.
Ob die Assistenzärztin völlig im Alleingang operiert oder der Chef daneben steht, weiß ich nicht (mocht ich auch nicht fragen... ;) )
So, und nun hat es sicher auch mit dem Smilie geklappt - ich hab immer erwartet, dass es gleich im Text erscheint :lol:
Danke für alle Hilfe,
Charlotte
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Augen-OP

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Vicky,

keine Ahnung, ob diese Augenverbände dein Problem lösen würden, sind auch sehr gross und vielleicht nicht besonders chic.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern darunter geschwitzt zu haben, fand die sehr angenehm zu tragen.

https://www.lohmann-rauscher.com/de-de/ ... genkissen/

Bekommst Du in Online Apotheken.

Vielleicht solltest Du aber auf den Rat Deiner AÄ hören, nichts abdecken und wenn Du raus willst, oder musst, setzt Du eine Sonnenbrille auf.

Wüsche Dir, dass Du bald positive Fortschritte siehst und etwas gelassener wirst.

Alles Gute

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Augen-OP

Beitrag von Bits&Bytes »

Liebe Charlotte,

das mit Donnerstag sollte klappen, hat soweit ich es von mir und anderen Usern weiß immer gepasst. Die behalten Dich nicht länger da, als es unbedingt notwendig ist und wenn es keine Anzeichen für Reizungen, Entzündungen, Nachblutungen gibt, geht es Donnerstag nach Hause bzw. zum Ocularisten.

Kann sein, dass ich vor Montag nicht mehr dazu komme zu schreiben. Deshalb wünsche ich Dir schon jetzt und an dieser Stelle, dass Deine Operation ein voller Erfolg wird, Du anschließend erträgliche, besser noch keine Schmerzen hast und Deine geplante Reise dann danach schon sehr entspannt angehen kannst.

Ich bin sicher, Du wirst es gut machen und es wird gut werden.

Meine Daumen sind für Montag fest gedrückt.

Alles Gute

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Danke Udo für die guten Wünsche,
Zum Thema Urlaub 2 Wochen nach OP hat mir die Ärztin, die operieren wird, ein ganz schlechtes Gewissen gemacht. Sie findet das eindeutig zu früh. Als ich meinte, dass es ja 2 Wochen und 2 Tage (!) nach OP ist, fand sie das auch nicht viel besser...
Ich fahre ja aber nur nach Holland und wenn es große Probleme gibt, bin ich in 4 Stunden wieder zuhause!
Und ich bin ja auch nur 9 Tage weg und nehme genügend Salbe und alles, was sonst noch nötig ist mit.
Wir fahren wieder (wie bei der Voruntersuchung) einen Tag früher, also schon morgen nach Hamburg, um nicht Montagfrüh im Stau zu stehen.
Meine Tasche ist schon gepackt aber mein Mut ist im Moment nicht zu finden - hätte ich gerne mit eingepackt....
Ich versuch immer wieder mir vorzustellen, dass nachher alles besser ist: keine Schmerzen, besseres Aussehen.
Aber dann sind da die blöden Gedanken im Hinterkopf: was, wenn nicht? Wenn es vielleicht mehr Probleme gibt als vorher??
Aber es nützt ja nichts. Ich wollt, ich hätte es schon hinter mir!
Ja, ich meld mich dann schon mal ab bis Donnerstag oder Freitag,
Charlotte
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Augen-OP

Beitrag von Vkcky »

Danke Udo. So mache ich das auch. Draussen trage ich Sonnenbrille, zu Hause lass ich das Auge frei. Klappt ganz gut. LG. Vicky.
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Augen-OP

Beitrag von katja »

Liebe Charlotte,
Ich wünsch dir nur alles erdenklich Gute für deine OP. Ich bin mir sicher es wird ohne Komplikationen und optisch perfekt, ablaufen.
Toi, toi

Katja
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Augen-OP

Beitrag von Bits&Bytes »

Liebe Charlotte,

Du solltest vielleicht heute aus dem KH entlassen werden. Ich hoffe sehr, dass alles gut verlaufen ist ...

Bin sehr neugierig auf Deinen Bericht darüber, wie es Dir ergangen ist.

Bitte melde Dich.

Alles Gute und viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Augen-OP

Beitrag von katja »

Liebe Charlotte,
auch ich hoffe, dass alles gut gelaufen ist. Man macht sich doch gleich Sorgen wenn man so gar nix hört, bzw. liest.
Sei ganz lieb Gegrüßt und bitte melde dich doch bald,

Katja
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Hallo ihr Lieben,
DANKE für eure Antei!nahme!
Ja, ich bin am Donnerstag aus dem Krankenhaus entlassen worden, aber es geht mir im Moment so schlecht, dass ich nicht mal mein Laptop aufmachen wollte.
Mit dem Auge ist alles gut verlaufen, super operiert, die Ärzte waren sehr zufrieden, Implantat bewegt sich schon etwas mit, kaum Schmerzen.
Aber seit der OP spielt mein Magen extrem verrückt. Übelkeit ohne Ende, ich habe in der Klinik alles Erdenkliche dagegen bekommen.
Es gibt jetzt kein Erbrechen mehr, aber mein Magen hat sich so sehr auf "speiübel" eingeschossen, dass ich ihn nur hin und wieder mit etwas Essen überlisten kann. Am Besten geht es mir, wenn ich ganz ruhig liege. Sobald ich mich etwas mehr bewege, dreht sichs innendrin....
Ich kenne mein Magenproblem schon lange und weiß, dass er Zeit braucht, um sich zu erholen. Aber so heftig hat es mich schon lange nicht mehr erwischt.
So, das war jetzt erstmal ein Lebenszeichen.
Liebe Grüße an alle!
Charlotte
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Augen-OP

Beitrag von katja »

Liebe Charlotte,
schön wieder von dir zu lesen, und auch toll, dass mit der Op alles gut geklappt hat.
Nur dein Problem mit der ständigen Uebelkeit ist ja furchtbar. Ich kenn es noch von meiner Chemo. Allerdings war es dann mit Emend Tabletten auszuhalten.
Nun erhol dich erst einmal, Versuch deinen beleidigten Magen wieder zu beruhigen, so dass du dann den Urlaub genießen kannst.
Ganz liebe Gruesse, Katja
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Liebe Katja,
"beleidigter Magen" das klingt richtig gut und trifft´s wohl auch!
So ganz langsam berappelt er sich wieder. Mir helfen im Moment am besten die Vomex A - Supp., machen zwar ziemlich müde, aber dem Auge tut das viele Schlafen richtig gut - kann schön in Ruhe heilen!
Liebe Grüße zurück
Charlotte
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Augen-OP

Beitrag von Bits&Bytes »

Liebe Charlotte,

schön, dass Du es so gut hinter Dich gebracht hast, war mir sicher das alles gut verläuft. Ok, die Übelkeit war / ist etwas was kein Mensch braucht, aber so etwas geht auch wieder vorüber.

Hauptsache ist, dass Du die OP gut überstanden hast, kaum Schmerzen (vom Auge) verspürst und vermutlich kannst Du nach überstandener Übelkeit auch entspannt in den Urlaub fahren.

Denke, dass Deine AÄ da zu pessimistisch ist, bei mir kam das erste richtige Glasauge schon 13 Tage nach der OP rein und danach hätte ich z. B. überhaupt keine Probleme gehabt in den Urlaub zu fahren.

Ist die Übelkeit erst einmal Geschichte, beginnt für Dich eine bessere Zeit, davon solltest Du ausgehen.

Weiterhin alles gute für Dich

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Lieber Udo,
du hast Recht, das Wichtigste ist die gut verlaufene OP.
Ein Witz ist aber, dass ich die Ärzte mühsam überzeugt habe, mich trotz Übelkeit am Donnerstag zu entlassen (wg. Freitag-Termin beim Ocularisten).
Zuhause war dann eine Nachricht vom Ocularisten auf dem AB, dass der Termin leider verschoben werden muß (Todesfall in der Familie). Ich war sooo enttäuscht, hätte heulen können. Am Freitag ging es mir dann allerdings so schlecht, dass ich vor Übelkeit kaum laufen konnte, was für ein Glück, dass der Termin verschoben wurde!!!!
Mein neuer Termin ist nun am Donnerstag und bis dahin bin ich fit!
Liebe Grüße
Charlotte
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Hallo,
ein neuer Lagebericht:
Übelkeit gibt´s jetzt nur noch morgens ein bißchen, mein Magen gibt sein "Beleidigtsein" auf und freundet sich mit Essen an!! :D
Auge sieht einigermaßen gut aus, bzw. ich hab mich an den Anblick gewöhnt...
Und nach viel hin und her Überlegen haben wir uns nun doch entschlossen, den Urlaub auf später zu verschieben.
Wahrscheinlich kann ich ihn dann viel mehr genießen und im Moment fühle ich mich zuhause auch am Wohlsten.
Die Holländer sind so nett und lassen das schon bezahlte Geld für eine spätere Reservierung stehen.
Also es geht eindeutig aufwärts!!!
Liebe Grüße an alle
Charlotte
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Augen-OP

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Charlotte,

schön, die Lage klärt sich, so soll es sein. Hast Du eine nachträgliche Erklärung für die Übelkeit ?

Ja, dem Auge musst Du jetzt etwas Zeit und Ruhe geben. Gegen die Hämatome hatte ich abwechselnd Traumeel Gel und eine Heparin Salbe genommen.

War vielleicht wirklich besser, den Kurzurlaub zu verschieben, hätte in der Situation vielleicht eher Stress, als Entspannung auslösen können und das wäre kontraproduktiv, insofern vermutlich eine richtige Entscheidung.

Wünsche Dir einen weiterhin positiven Heilungsverlauf.

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Augen-OP

Beitrag von Charlotte »

Hallo Udo,
heute geht´s mir zum ersten mal wieder richtig gut, mein Magen fühlt sich wieder ganz normal an!!!
Die Ursache war wohl die Narkose (ich hab auch füher danach immer Probleme gehabt) und ich hab während der Narkose ein Morphium-Präparat bekommen (macht man wohl zusätzlich weil der Sehnerv durchtrennt wird und das Gehirn nicht weit weg ist).
Vor Jahren hatte ich schon mal eine kurze Schmerzbehandlung mit einem Morphiumpräparat und hab damals auch mit extremster Übelkeit reagiert.
Aber jetzt ist das alles Schnee von gestern :D :D :D
Ich freue mich, dass ich morgen meine erste Lochprothese bekomme!
Liebe Grüße
Charlotte
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Augen-OP

Beitrag von katja »

Liebe Charlotte,
ich glaube den Urlaub zu verschieben war eine gute Entscheidung. So kannst du nun in Ruhe alles abheilen lassen und dich an dein neues „Auge“ gewöhnen.
Prima, dass die Hollaender so kulant waren!
Das man während der Op noch Morphium verabreicht war mir neu. Deine Erklaerung allerdings auch logisch.
Ich wünsch dir fuer morgen: toi, toi. Vielleicht magst du ja auch mal irgendwann ein Foto senden.

Liebe Grüße, Katja
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Augen-OP

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Charlotte,

wäre mir auch neu und ist sicherlich kein Standard, dass bei/während einer Enukleation Morphium verabreicht wird. War bei mir auch mit Sicherheit nicht der Fall, denn sonst hätte ich direkt nach dem Aufwachen nicht diese Wahnsinnsschmerzen bei der kleinsten Augenbewegung gehabt.

OK, nach der OP kann ich mir schon eher vorstellen, bei mir waren es nach der OP zwei Piritramid-Infusionen (ist ein synthetisches Opioid, das auch dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt), wohl genau so stark wie Morphium zur Schmerzunterdrückung, bei mir aber ohne jede Nebenwirkungen.

Interessant, das es Kliniken gibt, die Opiate schon während der OP einsetzen, das hat natürlich den Vorteil dass man nicht aufwacht und meint man müsste vor Schmerz aus dem Fenster springen :shock: :D, aber kann eben wie bei Dir auch Nachteile haben, wenn man so eine Droge nicht verträgt.

Bin gespannt, wie es Dir mit der Lochprothese ergeht, bin nicht sicher wer es hier im Forum berichtet hat (Marcy ?), glaube aber ihre sah schon fast wie eine richtige Prothese aus, was Irisfarbe, etc. angeht, nur halt mit einem Loch auf Höhe der Pupille um dort Salbe applizieren zu können.

Super, dass die Übelkeit Geschichte ist, jetzt geht es Schritt für Schritt vorwärts.

Alles Gute

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Antworten