Seite 1 von 1

Illigschale 3 Wochen tragen

Verfasst: So 14. Apr 2019, 09:28
von Oko
Hallo,
Nach meiner Enukleation soll ich 3 Wochen meine Illigschale tragen und dann erst die provisorische Augenprothese. Wie lange habt ihr sie denn getragen? In Hamburg geht es schneller als in Essen.
Spürt man die Schale sehr und wird sie schon während der Op eingesetzt oder erst wenn der Druckverband ab ist?
LG Oko

Re: Illigschale 3 Wochen tragen

Verfasst: So 14. Apr 2019, 18:15
von Charlotte
Willkommen im Forum Oko!

Die Illigschale wird wohl immer gleich bei der OP eingesetzt und ich habe sie gar nicht gespürt.
Bei mir gab es die erste provisorische Prothese nach 10 Tagen, das war allerdings noch eine Lochprothese, die zwar schon ein bisschen nach Auge aussah, aber in der Mitte statt Pupille ein Loch hatte. Dadurch konnte wie bei der Illigschale das Wundsekret gut abfließen und die Augensalbe kam überall hin.
2 Wochen später bekam ich die erste "richtige" Prothese, die war einschalig und noch etwas zu klein.
3 Monate später gab es dann die endgültige doppelschalige Prothese, beide Augen sind jetzt gleich groß.
Ich glaube, wenn du nach 3 Wochen die erste provisorische Prothese bekommst, dann wirst du gar nicht erst die Lochprothese brauchen, sondern gleich mit einem halbwegs normalen Auge rumlaufen ;) .
Hängt wahrscheinlich auch vom jeweiligen Okularisten ab, wie es gemacht wird.

Wenn dir die OP jetzt bevorsteht wünsch ich dir dafür schon mal alles Gute - und denk dran: es wird nach der OP von Tag zu Tag und von Woche zu Woche besser!!!

Liebe Grüße

Charlotte

Re: Illigschale 3 Wochen tragen

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 07:43
von Oko
Liebe Charlotte,
vielen Dank für deine Antwort. (komisch ich habe dir umgehend geantwortet und es ist nicht erschienen)

Vielen Dank für alle die sich hier so engagiert haben, durch euer Forum ist meine Entscheidung sich vom kranken, blinden Auge zu trennen viel leichter gefallen.
Gruß Oko

Re: Illigschale 3 Wochen tragen

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 19:02
von Charlotte
Hallo Oko,

schön, dass du dich zur OP entschlossen hast!
Ich habe diesen Schritt noch nie bereut - und ich hatte genau wie du erst durch das Forum den Mut dazu bekommen.
Hast du deinen OP-Termin schon in Sichtweite?
Wäre schön, wenn du dich nochmal meldest und berichtest!

Liebe Grüße

Charlotte