Vorstellungsrunde :-)

In eigener Sache zu diesen Forum zu Augenprothesen, künstlichen Augen, Glasaugen Kunststoffaugen
Antworten
Benutzeravatar
boydloyd
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 22:06
Wohnort: Skopje, Macedonia

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von boydloyd »

Bits&Bytes hat geschrieben: So 10. Sep 2017, 01:41 Hi boydloyd,

it's good to hear from you. As long as I know, you are now the second one from another country, who writes here. Austria and now even Macedonia.

Wow, I am a little bit astonished, but in a positive way :)

Do they use glass or acrylic prosthetic eyes in Macedonia, which one have you got ?

Please don't get me wrong, but I don't know if everybody here is able and/or willing to answer you in English....

Very good to hear from you, that you never had problems with your prosthetic eye and that you are a self-confident person. It is important that people write here also about enucleation with little or no problems afterwards.

Have a good time

Udo
HI Udo,
Thanks for warm welcoming. We lived in era of internet. Every one can use google translation. Thanks to all.
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Patient81 »

Hi boydloyd,

nice to meet you here, you are welcome.

My first question ist, how did you managed a life with eye prosthesis so trouble free? Don`t get me wrong. I`am glad for you, you have no problems so far. But i`m interested in your story.

Your comment gives me the impression, you happen to be here, am i right?

Further i want to know, do you know the forum "lost eye", it`s an english speaking forum? Have you any experiences with it?

Synoptic you can write a bit more about you, if you want to. I assume, it would be more beneficial for us all, when we get more informations about the way from getting your prothesis to now.

Edit: Yes, I agree with you, online translations are available, but not to 100% correct. But, i know, what you want to say.

Best regards :)

Patient81
Benutzeravatar
boydloyd
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 22:06
Wohnort: Skopje, Macedonia

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von boydloyd »

Hi Patient 81,
Now I am out of country visiting a friend. I am writing from my phone. So today later I will be back at home and will introduce my self in details.
Regards Boyd
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Patient81,

war auch meine Idee unser neustes Mitglied auf das losteye-Forum aufmerksam zu machen, aber nach eigenen fruchtlosen Versuchen mich da zu registrieren, hab ich's gelassen.
Habe mich dort angemeldet, aber nie eine Bestätigungs-Email mit einem Link erhalten um den Account freizuschalten, dann noch ein zweites mal unter anderem Namen und anderer E-Mail-Adresse mit dem selben Ergebnis.
Keine Angst, wollte hier nicht abtrünnig werden, sondern nur noch meinen Horizont erweitern, aber warum auch immer, die scheinen mich nicht zu wollen :(

Allen einen schönen Sonntag

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Patient81 »

Hi Udo,

ja, ich hatte Probleme bei der Sicherheitsfrage, obwohl ich die Vorgaben immer richtig eingab. Daher hab ich davon abgelassen.

Im Gegenteil, ich finde es sogar vorbildlich, wenn man sich gut vernetzen möchte,speziell in unseren Fällen- und im Übrigen gibt es doch einen Spruch "to get the massage across" und dieser Spruch wurde ja schon vor der virtuellen Vernetzung "gedacht" :D ...

Abgesehen davon ist das Forum hier mittlerweile gut aufgestellt mit Luft nach oben. Vielleicht wird die "lost eye" Gemeinschaft ja auf uns aufmerksam, wäre doch mal n`Ding:)

Schönen Gruß

Patient81
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Bits&Bytes »

Patient81 hat geschrieben: So 10. Sep 2017, 13:29
Abgesehen davon ist das Forum hier mittlerweile gut aufgestellt mit Luft nach oben. Vielleicht wird die "lost eye" Gemeinschaft ja auf uns aufmerksam, wäre doch mal n`Ding:)
Hallo Patient81,

ja, da kann ich Dir nur Recht geben, bin wirklich erstaunt, dass es hier mittlerweile ziemlich munter wird. Du und Olga können sich sicher erinnern, war vor dem Umzug nicht so überzeugt, das es hier was werden könnte /würde ;).

Lese immer noch im losteye-Forum mit, muss aber sagen. dass es da ziemlich ruhig geworden ist, was auch immer dafür die Gründe sein mögen.

Ihr scheint Recht zu behalten, was die Möglichkeiten dieses Forums angeht und das finde ich eine wirklich gute Sache, insofern gebe ich auch gerne zu, das ich auf dem Holzweg war :mrgreen:

Greetz

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Benutzeravatar
boydloyd
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 22:06
Wohnort: Skopje, Macedonia

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von boydloyd »

Hi to all,
As I promised i will introduce myself. I am 40 years old from Skopje, Macedonia. I have eye prothesis since my 4 year. I lost my eye by elbow stroke playing with other kids. I was a little boy and i dont remember everything ( i remember the blood from my left eye). The same night doctors had a intervention and "take of my left eye". But, maybe after 2-3 months i remember that with my parents we visited a eye prosthetic clinic in Belgrade, Serbia. My prosthesis is made in Belgrade, Serbia. For 6 years we visited this clinic for regular check up and till today i dont have any problem with the eye. Maybe i am so positive person and long time ago i admit that i am with artificial eye and i continued with my life. So it not was shame to me to go to school, to supermarket, to play football, tennis to make friendships etc. I had more than 7 relationships with women with natural eyes, but no one of them didnt want to go for final - marriage. From 14 years ago i work as civil servant in Ministry on information technology and administration of Republic of Macedonia. I have many friends and collegues and with them i spent more the time. One more interesting thing, i never had a friend with prosthetic eye. I decided that i need to do more, to meet or to make friendships with people "like me". So fox, here I am....
Benutzeravatar
boydloyd
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 22:06
Wohnort: Skopje, Macedonia

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von boydloyd »

Patient81 hat geschrieben: So 10. Sep 2017, 11:37 Hi boydloyd,

nice to meet you here, you are welcome.

My first question ist, how did you managed a life with eye prosthesis so trouble free? Don`t get me wrong. I`am glad for you, you have no problems so far. But i`m interested in your story.

Your comment gives me the impression, you happen to be here, am i right?

Further i want to know, do you know the forum "lost eye", it`s an english speaking forum? Have you any experiences with it?

Synoptic you can write a bit more about you, if you want to. I assume, it would be more beneficial for us all, when we get more informations about the way from getting your prothesis to now.

Edit: Yes, I agree with you, online translations are available, but not to 100% correct. But, i know, what you want to say.

Best regards :)

Patient81
Hi Patient81,

I visited the forum "losteye". Its good forum, but more of the members are from USA and Canada. "I love more Europe" :lol:
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Patient81 »

Hi Boyd,

your intention/idea is good.

But this platform is primary for exchanging in regard of experiences and medical causes- meant is everything
about the eye health, furthermore everything before, during and after situations in case of artificial eye!
Don`t missunderstand me, please!

This platform here is not predestined for such private acquaintance dating or such things.
That is of course the official definition for this forum. On the other hand it does not have to mean, you are not allowed to become acquainted with people from here.

I said this all because of your last statement. So don´t think, i reprove you or such a thing. It is only
a little bit of introducing for you, how the attitudes of us all here are.

Overall i can say, we are looking forward to keep you as a member like we are members, too.


Best regards :) :)

Patient81
Benutzeravatar
boydloyd
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 22:06
Wohnort: Skopje, Macedonia

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von boydloyd »

Of course...It not was my intention ....misunderstood...
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Patient81 »

Hi Boyd,

ok, no problem. I hope for you comments. :!: :) :)

Best regards


Patient81
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo,
ich bin neu in eurer Runde und hoffe, dass mir die Entscheidung "Enukleation: ja oder nein" vielleicht etwas leichter wird, wenn ich mit anderen Betroffenen darüber sprechen kann... Im Moment schwanke ich zwischen "Ja bitte, wenn es sowieso auf mich zukommt, dann lieber möglichst bald" und " nee, vielleicht doch lieber noch nicht, ist ja noch gar nicht so schlimm".
Kurz zu mir: Ich bin durch Netzhautablösung von Geburt an auf dem rechten Auge blind.
Ich lebe damit seit inzwischen 70 (!!!) Jahren relativ entspannt. Aber seit langer Zeit stört mich zunehmend die Optik. Erst wanderte es nach aussen weg, wurde mit einem kleinen Eingriff gerade gestellt, aber das hielt nicht lange an. Es schrumpft zunehmend, schaut meistens zur Nase hin und die Hornhaut fängt nun auch an, sich einzutrüben. Seit kurzem fangen nun auch Schmerzen an und ich weiss, dass das ein ganz "normaler" Vorgang ist, der sich weiter verschlimmern wird. Im Moment sind die Schmerzen nicht ständig da und auch erträglich. Also die Schmerzen alleine wären für mich kein Grund, das Auge durch ein Glasauge zu ersetzen - aber die Aussicht auf ein besseres Aussehen mit geradeaus schauendem Auge ist schon verlockend. Und wenn es sowieso auf mich zukommt, warum dann abwarten?
Wer weiss, wie es mir in einigen Jahren geht, ob ich dann nicht viel mehr Probleme mit OP und GA habe? Aber was, wenn der OP-Erfolg nicht so supergut ist, wenn es schlechter aussieht statt besser? Wenn ich warte bis die Schmerzen richtig stark sind, dann habe ich keine Wahl - und manchmal ist es vielleicht ganz gut, keine Wahl zu haben.
So sitze ich im Moment und versuche klar zu bekommen, wie ich entscheiden soll.
Ich freue mich auf eure Meinung, vielleicht gibt es ja noch Gesichtspunkte, die ich noch gar nicht im Blick hatte.
Liebe Grüße an die Runde
Charlotte
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Hallo Charlotte,

schön dass du hier bist und deine Geschichte verfasst hast!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, hätte ich vor Jahren diese Leute hier kennengelernt und Erfahrungen ausgetauscht hätte, würde meine Enukleation viel früher stattfinden.

Ich habe mich über 10 Jahren mit den Schmerzen und weiteren Operationen gequält, was letztendlich nur Zeit geschöpft hat.

Was ich dir damit sagen möchte, zögere nicht wenn dein Auge schon "tot" ist.

Eine Augenprothese wird nicht schlimmer aussehen als jetzt, es kann nur besser werden :)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Honeymoon
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:18
Wohnort: Wörth

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Honeymoon »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Anita, bin 39 Jahre alt und komme aus dem Kreis Miltenberg.
Bin berufstätig, Alleinerziehend und habe 3 wundervolle Kinder (8,10,16).
Vor 8 Jahren erblindete mein linkes Auge durch Nebenwirkungen von der Pille und vom rauchen. Vor zwei Wochen wurde im kh Würzburg das Auge entfernt. Ich bin also noch ein Frischling, daher werde ich euch wahrscheinlich mit vielen Fragen überhäufen.
Ich kenn mich hier drinnen noch gar nicht aus, hoffe habe hier jetzt nicht zu viel rein geschrieben.
Lg Anita
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Danke liebe Olga, ich komme auch immer mehr zu dieser Sicht und es tut gut, von deiner Erfahrung zu hören!
Liebe Grüße
Charlotte
Ralf
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mär 2018, 19:38

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Ralf »

Hallo mein Name ist Ralf
Und ich bin heute in diesem Forum beigetreten um mich mal zu informieren und um mir meine Angst zu nehmen denn ich bekomme nächste Woche mein linkes Auge entfernt da ich schon seit 2006 unter einem Aderhautmelanom hinter dem Auge leide und ich die Schmerzen nicht mehr aushalte habe ich mich endgültig entschieden mein Auge entfernen zu lassen.
Liebe Grüße Ralf
Honeymoon
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:18
Wohnort: Wörth

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Honeymoon »

Hallo Charlotte,

Ich hatte für mich beschlossen es jetzt zu machen. Hätte noch warten können bis die Schmerzen schlimmer werden. Aber das Auge hat schon angefangen zu schrumpfen und ich dachte mir ...lieber jetzt . Umso älter mann wird umso gefährlicher ist es denke ich mit der Vollnarkose. Die op hat 15 Minuten gedauert. Ich hatte kaum schmerzen und es heilt wirklich schnell ab. Am 20.2.18 hatte ich meine Op und ich muss sagen es geht mir sehr gut. Mit der Schalenreinigung hab ich noch Probleme weil ich sie nicht alleine raus und rein machen kann. Dabei hilft mit aber mein Sohn. Bis jetzt hab ich die Op nicht bereut. Wie es mit der Prothese wird kann ich dir leider nicht sagen, soweit bin ich noch nicht.
Nur Mut mit 70 hat man ja noch einiges vor sich..warum nicht dabei gut aussehen ..ohne Schmerzen.

Liebe Grüße Anita
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Anita,
danke für dein Mutmachen!
Du schreibst "mit 70 hat man ja noch einiges vor sich" - ja das stimmt wirklich und eigentlich freue ich mich ja auch auf das, was noch kommt. Jemand hat mal gesagt "Ich fühle mich nicht so, wie ich mit zwanzig gedacht habe, dass ich mich mit siebzig fühle" und das stimmt ganz genau. Manchmal wunder ich mich selbst, dass es tatsächlich 70 Jahre sind...
Die Entscheidung zur OP möchte ich auch nicht so lange vor mir her schieben. Vielleicht auch gerade weil ich Angst davor habe, will ich es hinter mir haben. Dass du schon 2 Wochen nach deiner OP so gut darüber sprichst macht Mut, denn ich stell mir vor, dass gerade die erste Zeit am schwersten ist. Und toll finde ich, dass dein Sohn dir hilft!!!
Liebe Grüße
Charlotte

Hallo Ralf,
noch jemand, der versucht mit seiner Angst vor der OP klarzukommen - ich kann das so gut verstehen, bin ja gerade aus dem gleichen Grunde hier... Lies mal, was Olga geschrieben hat, ich denke, das passt sehr gut für dich auch!
Und wie sagt sie so schön? "Es kann nur besser werden!" Daran halte ich mich fest und das wünsche ich dir auch!
Liebe Grüße
Charlotte
P.S. Wann und wo hast du deinen Termin?
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo an Charlotte und die anderen,

sind ja doch plötzlich geballt viele, die sich hier (kurz) vorgestellt haben. Finde ich sehr gut und so soll es weitergehen ;).

Mein linkes Auge wurde im Februar 2017 in Bochum entfernt. War zuvor seit 18 Jahren auf diesem Auge vollblind und es begann allmählich immer mehr zu schmerzen.

Hatte Glück und ein vertrauenvolles Verhältnis zu einem Operateur / Chirurg / Oberarzt an der Universitätsaugenklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum.

Er sagte mir, nachdem ich mich zur Enukleation entschlossen hatte, dass ich es richtig gemacht und nicht zu lange gewartet hätte. Daher waren die Augenhöhlenverhältnisse praktisch noch normal (also noch keine Schrumpfung des Augapfels) und er konnte mir eine gute Prognose geben.

Dies hatte sich dann wirklich als absolut zutreffend erwiesen. Ich habe weder mit Implantat noch mit der Prothese die geringsten Probleme. Ja, ich spüre buchstäblich nicht, dass ich eine Augenprothese trage und es reicht bei mir, wenn ich das Glausauge ein bis zwei mal täglich (NUR) von Aussen reinige.

So merkwürdig sich das anhört: Bisher bin ich absolut zufrieden mit meinem Kunstauge.

Mein Rat an alle wäre. Wartet nicht, bis der Augapfel zu schrumpfen beginnt. Der Körper zieht immer nach und sagt sich, wenn der Augapfel kleiner wird muss auch die
Augenhöhle kompakter werden und schon hat man den Salat :( .
Dann kann es ziemlich problematisch werden Implantat und Prothese problem- und schmerzfrei an-/einzupassen.

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Honeymoon
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:18
Wohnort: Wörth

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Honeymoon »

Hallo zusammen,

Habe heute nach (nur) 2 Wochen Wartezeit meine Bestätigung für die Prothese erhalten. Angeblich sollte es mindestens vier Wochen dauern, da die meisten Krankenkassen aufmucken wenn es um medizinischem kunstoff geht. Dank guter Zusammenarbeit mit der bkk habe ich heute schon meine Bestätigung bekommen. Habe sofort in heppenheim beim ludwig Sehzentrum angerufen. Da wurde mir gesagt dass meine Termine sogar schon fest stehen..ich müsste sie nur noch bestätigen. Am 26.3.18 ist die Anfertigung und am 29.3.18 die Anpassung.

Frage: kann ich dann zum 1.4.18 gleich wieder arbeiten gehen ?

Liebe Grüße

Anita
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Udo,
Ich hatte gehofft, dass es noch irgendwelche Gesichtspunkte gibt, die mir die OP-Entscheidung leichter machen (gerade wenn die Schmerzen noch nicht so extrem stark sind) und nun bringst du das Argument der Augenhöhle, die natürlich mit dem Augapfel mitschrumpft. Das hatte ich überhaupt noch nicht bedacht - danke dafür!!
Ich habe morgen einen Termin bei meiner Augenärztin und dann werde ich weiter sehen.
Liebe Grüße
Charlotte
Ralf
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mär 2018, 19:38

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Ralf »

Hallo Charlotte
Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe am kommenden Freitag den Termin in Trier Brüderkrankenhaus.
Lg.Ralf
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Ralf,
ich werde dir am Freitag ganz kräftig die Daumen drücken!!!
Melde dich bitte wieder, wenn du das Schlimmste überstanden hast.
Alles Gute!
Charlotte
Ralf
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mär 2018, 19:38

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Ralf »

Danke das werde ich machen

Lg Ralf
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Ralf,

auch ich drücke Dir für den Freitag kräftig die Daumen, Du packst das locker 8-)

Mein linkes Auge wurde auch an einem Freitag, 03.02.17 entfernt. Kann mich noch erinnern, dass ich wie auf glühenden Kohlen sass, denn ich kam erst am späten
Nachmittag mit der OP dran, nachdem die Aktut- und Notfälle versorgt waren. Bei einer Augenentfernung muss man sich hinten anstellen.

Hat man Dir gesagt welches Implantat Du bekommen sollst ?

Bei mir waren die Schmerzen direkt nach der OP wirklich sehr stark (bei Augenbewegung), was ich hier nicht verschweigen will, das hat man dann aber mit zwei Infusionen
Dipidolor hinbekommen. Danach liessen sich die Schmerzen gut mit Ibuprofen aushalten. Ich hatte anders als viele andere hier, überhaupt keinen Druckverband bekommen.

Entlassen wurde ich dann schon am folgenden Montag. Hatte zum Schutz der Augenhöhle eine Illig-Schale erhalten und zwei Wochen nach der OP schon das erste richtige Glasauge in Essen eingesetzt bekommen.

Ich habe die Entfernung des Auges nie bereut, denn die chronischen Schmerzen waren danach weg und sind bis heute auch nicht zurück gekommen.

Alles gute wünscht Dir

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Puh, das waren jetzt viele Kommentare... Ich war doch nur 1 Tag nicht online :D

Ich hab auch nicht mehr alle fragen im Kopf :)

Ich kann euch nur allen sagen, wenn eine Enukleation (Augeentfernung) auf euch sowieso zukommt dann wartet nicht zu lange und zieht es durch, auch wenn es schwer ist zu treffen sich von einem Organ zu trennen!

Ich hatte vor vielen Jahren nicht die Ratschläge und habe weitere viele Jahre gewartet.
Damals fing schon meine Schrumpfung an und wenn man bedenkt dass ich noch über 5 Jahre es hingezogen habe, wie geschrumpft es wohl sei :o

Den Salat hatte ich dann bei meiner Glasprothese, keine einzige konnte richtig angepasst werden. Ich hatte mit Glas immer Probleme ...
Nach ca. 9 Monaten bekam ich dann Kunststoff, wo all die Probleme gelöst wurden :D

Ich wünsche allen alles gute !
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Honeymoon
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:18
Wohnort: Wörth

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Honeymoon »

Hallo Olga,
Meine Frage war ob ich nach der Anpassung sofort wieder arbeiten gehen kann oder man besser noch wartet. Ich bin Lagerarbeiter sollte ich dazu sagen.

Lg Anita
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Anita,

Olga wird sicher noch antworten, aber ich sehe da keinen Unterschied, ob mir ein Glas- oder Kunststoffauge angepasst wurde, was die Fähigkeit (sofort) wieder arbeiten gehen zu können angeht.
Warum sollte man dies nicht tun können, es sei denn natürlich die Prothese / Implantat würden Schmerzen oder anderweitige Probleme machen.

Ich jedenfalls, bin 1 Woche nach meiner 1. Prothese wieder arbeiten gegangen (Bürojob) und das auch nur, weil die Augenhöhle noch nicht ganz abgeschwollen war.
Theoretisch hätte ich auch sofort wieder arbeiten gehen können.

Kommt darauf an, ob Deine Augenärztin Dich noch krank schreiben würde.

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Honeymoon
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:18
Wohnort: Wörth

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Honeymoon »

Hallo Udo,

Mein Problem ist, mir wurde vor der Op gesagt dass der Heilungsprozess 7-8 Wochen dauert. Laut Krankenhaus hieß es nach der Op ich dürfte die nächsten 3-4 Wochen mich nicht bücken und alles was mein Blutdruck steigert vermeiden. Die Augenärztin hat mir letzte woche gesagt ich könnte am Donnerstag wieder arbeiten gehen. Der Arbeitgeber sei verpflichtet mir einen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen...dass beim besten Willen nicht möglich ist. Ich arbeite im Lager..dass bedeutet acht Stunden nur gerenne..über drei Etagen und zusätzlich schwer heben..meistens cartons mit einem gewicht von 20 kg. Jeder erzählt mir etwas anderes, ich weiß nicht was ich machen soll.
Lg anita
Ralf
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Mär 2018, 19:38

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Ralf »

Hallo Udo
Vielen Dank das kann ich echt gebrauchen
Ich bin so aufgeregt und nervös und voller
Angst.
Aber ihr gibt mir Mut und das finde ich einfach toll
Lg Ralf
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Honeymoon hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 12:53 Hallo Olga,
Meine Frage war ob ich nach der Anpassung sofort wieder arbeiten gehen kann oder man besser noch wartet. Ich bin Lagerarbeiter sollte ich dazu sagen.

Lg Anita
Also mir wurde damals auch gesagt, dass nach der Operation ich körperlich schwere Arbeiten bzw viel bücken vermeiden soll die nächsten 3-4 Wochen! Da ich aber ein Bürojob habe, bin ich nach einer Woche wieder arbeiten gegangen nachdem meine blauen flecken im Gesicht langsam weggegangen sind :)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Honeymoon
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Mär 2018, 17:18
Wohnort: Wörth

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Honeymoon »

Danke olga,
Dann werde ich mal schauen was die Ärztin morgen sagt.
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Wenn Ihr es hinter euch habt, könnt ihr gerne ein eigenen Therad unter den vorgegebenen Rubriken erstellen ... So hat man ein besseren Überblick :)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo an alle,
ich habe mich entschieden - für die OP, ohne wenn und aber!
Und es fühlt sich gut an! Ich bin richtig erleichtert, dass dieses Hin- und Herüberlegen ein Ende hat.
Den letzten Ausschlag hat der Hinweis von Udo gebracht, dass beim schrumpfenden Auge auch die Augenhöhle mitschrumpft.
Das hatte ich bisher gar nicht bedacht. Und auch das Mutmachen von Olga und von Anita hat mir richtig gut getan - DANKE dafür.
Jetzt bin ich am Überlegen in welche Klinik ich gehe. Ich wohne in der Nähe von Hannover, habe aber die MHH (Med. Hochschule) mit
der Augenklinik nicht in allerbester Erinnerung. Hamburg wäre auch nahe genug, dort gibt es das UKE (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) mit Augenklinik. Hat jemand von Erfahrungen in Hamburg gehört?
Liebe Grüße
Charlotte
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Hallo Charlotte,

das freut mich dass wir dir bei deiner Entscheidung bisschen helfen konnten! :)

Ich kenne keine Person die es bisher bereut hat, sich dafür entschieden zu haben! Sich von einem Organ zu trennen ist nicht einfach aber besser wenn es "abgestorben" ist.

Bei Kliniken in Hamburg kenn ich mich leider nicht aus. Lass dir doch einfach ein Beratungstermin in paar Kliniken geben, aber eigentlich kann bei so einer Operation nichts schief gehen.

Ich habe meine Enukleation in Essen gemacht, die führen sehr viele Enukleationen durch.
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Nee, liebe Olga, nicht "ein bisschen" sondern SEHR geholfen habt ihr mir!!
MamaFranzi
Beiträge: 56
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 14:29

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von MamaFranzi »

Sagt mal an alle die ein Schrumpfendes Auge hatten... Bei Mausi war am Dienstag das Auge richtig knall rot und gelb grüner Sekret und Tränen kamen.
Mittwoch früh war nichts mehr aber ich hab das Gefühl das die Kuhle Oberhalb tiefer wurde, wenn auch nur ein wenig... Aber das fällt mir natürlich schon etwas auf.
Ist ja nicht mehr lange hin... Noch 20 Tage bis zur OP.
Sie wird an einem Mittwoch operiert, vielleicht darf sie dann ja zum Ostersonntag nachhause, es wäre zumindest schön aber ich werde sicher nicht drängeln...
Wir haben gestern ihr neues Bett aufgebaut, sie hatte ein Hochbett aber sie wollte es nicht mehr wegen der OP, sie hatte plötzlich große Angst vor dem raus fallen, stoßen oder ähnliches... Also gab es ein neues Bett, dazu renovieren wir noch mal ein wenig. Sie wünscht sich gerne ein eher größeres Zimmer ohne Disney :) weil sie hat über die komplette Wand noch eine Fototapete von der Eiskönigin. Ich würde gerne auch einen Thread dann eröffnen um aktuelle Sachen zu schreiben... Ich würde gerne täglich einfach das erlebte niederschreiben, würde euch das stören?
Ich wünsche auch Dir, liebe Charlotte alles liebe und viel Erfolg.
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo liebe Franzi,
ich glaube, dass sich in den 20 Tagen bis zur OP in Bezug auf Schrumpfen nichts verändert, weil das ja eher ein langsamer Prozess ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du schreibst,was du so täglich erlebst. Ein bisschen bin ich damit auch auf das vorbereitet, was vor mir liegt. Ich wünsche dir für die nächsten 20 Tage ein geduldiges Herz und euch beiden eine möglichst angstfreie Zeit.
Danke für deine guten Wünsche und liebe Grüße
Charlotte
MamaFranzi
Beiträge: 56
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 14:29

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von MamaFranzi »

Na eigentlich schreibe ich sozusagen über meine Tochter die 7 Jahre ist. Leider ging der Schrumpfungsprozess schneller als erwartet bei Ihr und überhaupt innerhalb von 2 Jahren ist es vom Makro... (frag mich bitte nicht direkt nach der Diagnose - meine Maus hatte einen Grauen Star und danach den Grünen Star der leider sehr hoch war dadurch war das Auge viel größer als das andere und deshalb ist es auch wirklich schade das es nun so klein ist... Mausi hat keine natürliche Struktur mehr von einem Auge /Iris und trotz 2 Linseninplantaten hat das Auge nie gelernt zu sehen) einfach als Kurzfassung mal erwähnt, wenn es dich interessiert schreib ich Dir gerne mal privat oder halt in dem Thread. Das wird mir in der Krankenhauszeit sicher auch helfen. Ich versuche mir einfach das positive heranzuziehen. Nach mehr als 10 Op's an dem Auge und der ganzen Zeit die wir 100 km von zuhause über 2 knapp 3 Jahre ihrer Lebenszeit verbracht haben und dann kurz nach der Geburt die Zeit, die Nächte und Tage wo wir Stündlich tropfen und Salben mussten ist dann auch vorbei. Die trägt schon eine Glasschale über ihrem Auge also wird es nach der Op nicht direkt viel anders sein. Aber sie wird hoffentlich die Kopfschmerzen und das stechen und die ständigen Reizungen los.

Liebe Grüße
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Es wäre toll wenn du ein eigenen Therad eröffnest und täglich berichtest.

Wir werden so gut und schnell wie es nur geht, dir zur Seite stehen!
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Antworten