Seite 1 von 1

Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 06:52
von Bits&Bytes
Hallo,

ist zwar kein direktes Problem mit dem künstlichen Auge, aber sei's drum:

Es sind ja nun mehr als 2 Monate seit meiner Enukleation vergangen, aber ich habe ich immer noch eine tiefe
Furche (Sulcus) zwischen Augenbraue und Oberlid.
Ich habe zwar den Eindruck (und die Hoffnung), dass der Sulcus sehr langsam von der Nasenwurzel beginnend
anfängt zuzuwachsen, frage mich allerdings wie lang so etwas dauern kann.

auge.png


Vielleicht kann mir ja Herr Stempel etwas dazu sagen ?
Kann man da noch auf Besserung hoffen, oder kann man da durch Anpassung der Prothese einen Ausgleich
schaffen, falls der Sulcus persistiert ?

Wie war das bei Euch Olga und Patient81, hattet Ihr so etwas auch und ist es bei Euch wieder von selbst
verschwunden ?

Würde mich freuen etwas über Eure Erfahrungen zu hören.

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 07:08
von Olga1991
Hallo Udo,

ich habe deine Bilder bei Glaukom Forum gesehen. Kam das so plötzlich bei dir ?

Ich hatte / habe den Sulcus nicht...

Kann dir also nicht groß was dazu sagen ...

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 07:15
von Bits&Bytes
Hallo Olga,

nein, dass kam nicht plötzlich bei mit, sondern das hatte ich (noch ausgeprägter) schon direkt nach der Enu.
Und mindestens drei Damen im Glaukom Forum ging es genau so. Im losteye Forum kann man das auch bei
vielen Usern lesen.

Schön, dass es Dich nicht betrifft. ;)

Ich überlege schon, das Bild mal meinem Operateur zu schicken und mal zu fragen, was er dazu sagt. :shock:

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 07:18
von Olga1991
Ah okay, auf deinen ersten Bild habe ich das nämlich nicht bemerkt :)

Aber da du Brillenträger bist, denke ich kann man das ganz gut verstecken :D

Ich lese auch viel auf losteye aber über ne Facebook Gruppe, finde es da interessanter :D

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 07:29
von Bits&Bytes
Hatte versucht, das Bild auch hier anzuhängen, die Forensoftware sagte mir aber es wäre zu gross !

Daher meine Frage an die Regie: Wie gross darf denn ein Bild als Dateianhang maximal sein ?

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 07:36
von Olga1991
Versuch mal zwischen 70 - 80 KiB :)

Das müsste klappen ;)

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 10:27
von Bits&Bytes
Hallo,

inzwischen hat mein Operateur (Enukleation linkes Auge, PPV rechtes Auge) zu meinem Problem geantwortet.
Ich werde mich also in Geduld fassen und mal abwarten, habe schon die Hoffnung das es sich noch von selbst
bessert:

Sehr geehrter Herr R....,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich freue mich immer von Ihnen zu hören, es ist schön, dass alles so gut geklappt hat. Die etwas mehr betonte Oberlidfurche nach einer Enukleation ist üblich, natürlich gibt es Möglichkeiten das ganze mit Eigenfett als Versuch zu unterfüttern. Ich finde das Ergebnis kosmetisch anhand der Fotos sehr zufriedenstellend und würde von einer weiteren OP abraten, wenn Sie mit dem Zustand leben können. Jede OP, auch eine kosmetische Korrektur, hat Risiken (z.B. Infektion), ich würde in Ihrem Fall kein zusätzliches Risiko eingehen wollen.


Viele Grüße,

N. Tsiampalis
**********************************************
Nikolaos Tsiampalis
Oberarzt
Universitätsaugenklinik
Knappschaftskrankenhaus
In der Schornau 23 - 25
44892 Bochum

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 10:32
von Olga1991
An deiner Stelle würde ich ebenso abwarten :)

Ist doch schön immer einen Ansprechpartner zu haben!

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Mi 12. Apr 2017, 13:45
von Patient81
Da kann ich dem Arzt nur beipflichten. Wir sollten uns immer vergegenwärtigen, wenn wir uns kosmetischen Fragen widmen, dass wir uns aus gesundheitlichen Gründen zu einer Enukleation entschieden haben. Jede Operation, wie der Arzt es treffend erwähnt, ist mit Risiken verbunden. :? :)

Und besonders am und sogar im Augen sollte man besonders Obacht haben, was kosmetische Eingriffe angehen.

Natürlich ist der Trieb individuell different vorhanden. Der eine Betroffene möchte diese Risiken in Kauf nehmen, der andere Betroffene ist froh, dass er beschwerdefrei ist. Es ist ein schmaler Grat zwischen Akzeptanz und Widerstand zu erkennen, wenn man eine Selbstreflexion startet. Das ist aber natürlich, besonders bei "frischen" Betroffenen.

Ich kann daher nur sagen, überstürtzt nichts. Diese psychologische Komponente der "Unzufriedenheit" war von vornherein abzusehen, dass es nicht perfekt wird. Nur ist das in manchen Foren ein Tabuthema, weil es oft verdrängt wird. Zumindest ist das meine Beobachtung und Erfahrung.

Ich wünsche daher jedem einzelnen, dass sie/er für sich die beste Entscheidung trifft und möglichst schnell Frieden schließt, was den kosmetischen Zustand betrifft.

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 00:44
von Bits&Bytes
Hallo Olga und Patient81,

ja ich werde erst einmal abwarten (und Tee trinken :D ). Mindestens ein Jahr,
denn so lange kann es ja dauern, bis das Ganze dann endgültig abgeheilt ist.
Habe ich jedenfalls so gelesen.

Aber selbst wenn ein Jahr post OP vertrichen wäre und es sich nicht mehr
wesentlich gebessert hätte, würde ich mir eine Ein- bzw. Unterspritzung mit Eigenfett
oder Hyaluronsäure drei mal überlegen.

Hatte dem ganzen anfangs auch wenig Beachtung geschenkt und gedacht es würde
sich ja, wie die gesamte Schwellung, von selbst zurückbilden, bzw. in dem Fall sich
die Furche wieder auffüllen.

Ich mache deswegen jetzt aber kein Fass auf, auch wenn ich mir halt wünschen würde
das die optische Symetrie wiederhergestellt werden könnte.

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 13:23
von Bits&Bytes
Hallo,

hoffe nur, dass ich nicht ein sogenanntes Post-Enukleations-Socket-Syndrom mit einer Ptosis (Herabhängen) des Oberlids entwickele, dass wäre nicht so günstig. :(

PESS.PNG

Viele Grüße

Udo

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 09:45
von markus_sch
Hallo,
ich trage die Prothese seit 1990....und die Furche ist immer noch da.
Nicht das Ergebnis was Du hören möchtest.
Aber mit einer Brille kann man es gut kaschieren, 99% denken lediglich man hat einen leichten Silberblick

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 03:11
von Bits&Bytes
Hallo Markus,

ja Du hast Recht, ist nicht das Ergebnis, dass ich hören möchte. :shock: :)

Mal sehen, wenn ich mich nicht allzusehr täusche und sich bei mir der Sulcus tatsächlich selbstständig zurückbilden würde, könnte ich vielleicht als medizinisches Wunder in die Literatur eingehen :mrgreen:

Grosse Hoffnung hat mir bisher keiner gemacht, selbst mein Ocularist meinte, das es tendenziell eher schlechter werden würde :( , aber was weis der denn schon :)

Vielleicht mache ich mir ja auch nur etwas vor, aber der morgendliche Blick in den Spiegel gibt mir Anlass zur Hoffnung.

Viele Grüße

Udo

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 11:19
von Patient81
Hi Udo,

ja, das war wohl ich, der deiner Annahme (tut mir leid) immerwährend gegenhielt.
Denn ich bin zwar deutlich jünger, aber habe deutlich länger diese Enukleation hinter mir (entsprechende Erfahrungen) und wollte dich auch absolut nicht damit ärgern. Ich wusste von Anfang an, dass deine Annahme nicht stimmen wird.

Aber wie du sagst, vielleicht wirst du als NOVUM im Hinblick auf "selbstständige Rückbildung einer Furche" in die Geschichte eingehen. Ich würde es dir zumindest wünschen:)

Schöne Grüße :)

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Di 8. Okt 2019, 09:43
von Klaus Meinhold
Diese Probleme hatte ich zu Anfang mit meinem Glasauge auch. Du musst dich da erst mal daran gewöhnen. Das könnte durchaus auch länger dauern.

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 09:18
von Winnie
Guten Morgen,
leider kann ich die Fotos nicht öffnen.
Mein operiertes Auge wird leider immer "schlimmer" - auch mir sagt der Operateur ich soll warten ;-( Aktuell sieht es morgens halbwegs ok aus, je später der Tag, desto tiefer wird die Furche. Mir gruselt regelrecht vorm Spiegelbild.
Mitte November gibt es das endgültige Glasauge, ich hoffe sehr, dass die noch was ausgleichen können.

Ansonsten habe ich das gefunden:
https://link.springer.com/article/10.1007/BF03163764

Traurig, dass die 1992 schon "geforscht" haben, aber eigentlich 2019 nicht wirklich weiter sind.
Eine zu kleine Zielgruppe?

Kennt Ihr jemanden, der eine "Auffüllung" hat machen lassen?

lg Winnie

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: So 26. Jan 2020, 10:53
von Winnie
Guten Morgen @all

Nach meiner letzten Glasprothese war der Sulcus halbwegs ausgeglichen, nicht weg, aber immerhin ...
Jetzt, 2 Monate später ist er genau so extrem wieder da.

Ist es normal, dass sich das Auge so lange nach der OP weiter verändert? Enu war im August 19.
Eigentlich muss ich ja jetzt 1 Jahr mit dem neuen Glas durchhalten - oder?

Fragende Grüße
Winnie

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 10:00
von Marcy
Guten Morgen Winnie,

ja, es ist normal, dass sich das Auge nach der Enu noch so lange weiter verändert. Je nach dem, welches Implantat gewählt wurde, ist das meiner Erfahrung nach mehr oder weniger extrem. Deshalb raten die meisten Ocularisten auch dazu, im ersten Jahr nach der OP die Prothese etwa alle 3 bis 6 Monate zu erneuern.
Bei mir war es nach der Implantat-Revision auch so, dass eine neue Prothese den Sulcus nur etwa zwei Monate gut ausgleichen konnte, danach war er wieder da. Zur Auffüllung hatte ich dir ja schon Verschiedenes geschrieben.
Wenn du mit dem Sulcus so unzufrieden bist und eine neue Prothese haben möchtest, kannst du versuchen, bei deinem Augenarzt ein neues Rezept zu bekommen, mit dem Vermerk "Prothese passt nicht mehr aufgrund körperlicher Veränderungen" oder ähnlichem. Dann sollte die KK auch eine Prothese bewilligen, wenn das Jahr noch nicht rum ist.

Liebe Grüße
Marcy

Re: Anhaltender Oberlidsulcus nach Enukleation

Verfasst: Di 28. Jan 2020, 09:06
von Winnie
Danke Marcy!!

Das mit den 3 bis 6 Monaten ist mir völlig neu. Mir wurde gesagt: nach einem Jahr (eventuell sogar später).

Wie lange ging das denn so weiter? Ich überlege, zumindest die Zeiträume zu strecken, alle 2 Monate ist bei meiner Augenärztin unwahrscheinlich. Die fand ja schon das Provisorium so "toll", dass sie mich fragte, warum ich das nicht behalte. (dabei hatte das weder eine passende Farbe und war extrem dünn + dadurch das Auge sehr eingefallen).

Wahrscheinlich haben viele Recht, die sagen, dass es Dritten gar nicht auffällt.
Andersrum ist es mir schon ein paar mal so gegangen, dass Aussagen kamen: "GOTT sieht DAS gut aus, stell Dir vor, Du hättest da nur ein Loch"
Ei - klar ;-) Im Vergleich zu gar keiner Prothese sieht es wirklich gut aus, aber reicht mir das?

Nochmal Danke für die Tipps! Das ist echt unbezahlbar hier.

Ganz liebe Grüße
Winnie