Hallo an Alle!
Ich bin unheimlich glücklich, dass ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen bin! Letzte Woche habe ich mit der Uniklinik Bonn die Entscheidung gefällt, mich von meinem linken Auge zu verabschieden.
Die Entscheidung kam nicht unerwartet und ich wollte das schon länger aber dennoch steht man dann mit vielen Fragen und auch Ängsten erstmal alleine da.
Kurz zu mir und meiner Vorgeschichte: ich bin 49 Jahre alt und habe wahrscheinlich seit Geburt chronische Augenentzündungen (Uveitis) in beiden Augen. Festgestellt wurde das im Alter von 5 Jahren zusammen mit beidseitigem voll ausgebildetem grauen Star in der Uniklinik Mainz. Zu dem Zeitpunkt war das linke Auge blind, das rechte hatte 3% Sehkraft. Von da an folgten Operationen wegen Grauem Star, Nachstar, Grünem Star, Glaskörperentfernungen, Hornhautverkalkung. Zwischendurch hatte ich auf dem rechten Auge sogar 120% und links 100% Sehkraft.
Vor ca. 15 Jahren drehte sich der Augendruck links von zu hoch auf fallend. Das Auge begann langsam zu schrumpfen, seit 2020 ist das auch äußerlich zu sehen. Dazu kamen Schmerzattacken. Seit Jahren suche ich nach Schmerzmitteln, die helfen, habe aber nichts finden können. Von den Augenärzten kam in dieser Richtung fast keine Hilfe, da war ich schon mehr als verzweifelt.
Da der Augendruck immer öfter auf Null fällt, die Schmerzattacken teilweise bis in den Rücken gehen und das Auge nur noch zwischen hell und dunkel unterscheiden kann, wurde (zu meiner Überraschung) jetzt einer Enukleation zugestimmt. Ich hatte mich auf eine noch längere "Kampfphase" eingestellt, weil bis dahin die Ärzte das Thema abgewiegelt haben.
Die Vorbesprechung zur OP liegt aus persönlichen Gründen erst im September. Dann wird der OP Termin festgelegt (an der UKB ca. 3 Monate später). Das gibt mir viel Zeit, um mich vorzubereiten und zu informieren. Auch um einige Ängste, die nach der Entscheidung jetzt hochkommen, auszuräumen.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit und bedanke mich schon jetzt für die hilfreichen Beiträge hier im Forum! In nächster Zeit habe ich da noch einiges zu lesen. Ein paar Sachen habe ich mitr schon für meinen nächsten Termin in der Klinik als Fragen notiert!
Viele Grüße
Martina