Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Ein Kunststoffauge Ihre Erfahrungen und Fragen.
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Charlotte »

Hallo an alle, die hier noch mitlesen!

Ich hab vor ein paar Tagen meine Kunststoff-Prothese zum Okularisten gebracht.
Sie wird am Rand ein kleines bisschen vergrößert, weil das Auge immer etwas zu klein aussah.
Jetzt trage ich für eine Woche meine alte Glas-Prothese und habe sofort wieder die alten Probleme: starke Verschleimung, Lidrand gereizt.
Nächsten Mittwoch bekomme ich dann die nachgebesserte Kunststoff-Prothese zurück und bin sehr gespannt, wie es aussieht.

Es scheint wirklich so zu sein, dass manch einer mit Glas nicht so gut zurecht kommt und andere damit total zufrieden sind.
Bin mal gespannt, was Winnie von ihrem Okularisten-Termin berichtet.

Allen ein schönes Wochenende!

Charlotte
sstempel
Administrator
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Mär 2017, 23:39
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von sstempel »

Hallo Charlotte,
Das Glasaugen schlechter Vertragen werden als Kunststoffaugen ist sonst eigentlich selten. Deswegen bin ich verwundert, das einige Mitglieder hier davon berichten.
Die große Anzahl der Augenprothesen Träger sind mit Ihren Glasauge zu frieden.
Nur ist es so, das hier im Forum meistens Patienten oder Angehörige mit Problemen schreiben, wenn überhaupt. Das führt mitunter zu einem falschen Eindruck. Sicherlich haben Augenprothesen, Glasauge oder Kunststoffauge Ihre vor und Nachteile. Es gibt auch Fälle, die mit Kunststoff-Augenprothesen nicht zurechtkommen und wieder zurück zum Glasauge wechseln.

Ein Dank an dieser Stelle an alle hier die Ihre Erfahrungen sachlich Schildern und besonders an die Mitglieder die sich bei den Problemen anderer um Hilfe bemühen.

Vielen herzlichen Dank,
Bitte machen Sie weiter so!
Bleiben Sie Gesund in diesen schwierigen Corona Pandemie Zeiten

Admin
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Charlotte »

Hallo Admin,

wie schön von Ihnen zu hören!!!

Sie werden Recht haben: es schreiben meist diejenigen, die Probleme haben. Wenn alles unproblematisch läuft, ist das nicht der Rede wert ;) .
Das kann dann schon so aussehen, als wenn nur Glas Probleme macht und Kunststoff immer die bessere Wahl wäre.
Aber die meisten von uns tragen ja wohl Glas und leben gut damit.
In meinem Fall glaube ich, dass das Material Glas oder Kunststoff gar nicht so entscheidend ist, sondern die supergute Passform den Unterschied macht.
Weil die Kunststoffprothese exakt nach Abdruck der Augenhöhle gemacht wurde, passt sie optimal.
Hinter der Glasprothese sammelt sich bei mir ganz schnell Tränenflüssigkeit und vielleicht dadurch Verschleimung und gereizter Lidrand??

DANKE, dass Sie uns ein so guter Admin sind!
Und genau wie Sie sage ich "Bitte machen Sie weiter so - und bleiben Sie gesund in dieser schwierigen Zeit!"

Liebe Grüße

Charlotte
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Patient81 »

Hallo Charlotte,

das ist ja bedauerlich, dass deine Augenhöhle so eine Reaktion zeigt. Dann solltest du die Prothese so wenig wie möglich tragen. Aber zum Glück hast du Mittwoch wieder dein "Auge" wieder, was dir keine Probleme macht. Freut mich für dich, dass es mit dem Kunststoffauge besser klappt. :)

@sstempel /admin

Das ist aber ein schwieriges Thema, wie ich finde. Denn in erster Linie holen sich die Betroffenen nur Rat und möchten hier ja nicht Glasprothesen schlechter machen und andersrum auch nicht so. Wie Sie anmerkten, gibt es bestimmt auch Betroffene, die mit Kunststoffaugen nicht klarkommen. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie so einen Fall gelesen habe. So oder so gibt es genügend Glasaugenträger und auch Acrylaugenträger. Wichtig ist für mich, dass Betroffene eine möglichst gute Lebensqualität haben, egal welches Material ihnen gut tut.

PS: Und ja, hier wird geholfen, und zwar gerne und nach all unseren bescheidenen Möglichkeiten :D

Gruß
Patient81
sstempel
Administrator
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Mär 2017, 23:39
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von sstempel »

Hallo Patient81,
Das Erreichen einer bestmöglichen Lebensqualität ist Ziel einer jeden Behandlung. Kunststoffaugen wie ich Sie kenne aus PMMA (Kunststoffe aus Zahntechnick) haben gegenüber Glasaugen vor aber auch Nachteile.
Es ist ein schwieriges Thema, welche Risiken bestehen bei der Anfertigung eines Abdrucks in meiner Augenhöhle?

Wie sind die Eigenschaften des Acryl Auges im Detail?

Welche Nachteile hat ein Glasauge?
Nun durch Jahrelange Erfahrungen im Umgang mit dieser Art der Augenprothese und deren Optik sind im Laufe Zeit Erfahrungen gewachsen.

Wird die Verträglichkeit einer Augenprothesen vom Material der Herstellung bestimmt?

Welches Material sieht natürlicher aus und ist über viele Jahre verbessert worden?

Nun ich möchte hier zur Diskussion anregen die nicht Einseitig geprägt ist.

Gruß
Admin
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

Charlotte hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 09:43 Hallo an alle, die hier noch mitlesen!

Ich hab vor ein paar Tagen meine Kunststoff-Prothese zum Okularisten gebracht.
Sie wird am Rand ein kleines bisschen vergrößert, weil das Auge immer etwas zu klein aussah.
Jetzt trage ich für eine Woche meine alte Glas-Prothese und habe sofort wieder die alten Probleme: starke Verschleimung, Lidrand gereizt.
Nächsten Mittwoch bekomme ich dann die nachgebesserte Kunststoff-Prothese zurück und bin sehr gespannt, wie es aussieht.

Es scheint wirklich so zu sein, dass manch einer mit Glas nicht so gut zurecht kommt und andere damit total zufrieden sind.
Bin mal gespannt, was Winnie von ihrem Okularisten-Termin berichtet.

Allen ein schönes Wochenende!

Charlotte
Guten Morgen Charlotte,
ja - das ist ja dann eindeutig.
Ich hab ja auch schon länger das Problem mit Reizung/Verschleimung. Und ich denke (vermute), dass es nicht am Material sondern an der Passform liegt. Bei mir sammelt sich dahinter in dem größeren Hohlraum immer ziemlich viel Schleim an ;-(

Leider ist bei mir alles nicht so einfach.
Die Kunststoff Augenmacher meinten, dass sie auf keinen Fall den Sulkus ausgleichen können und mein vorgelegtes Foto ein Fake sei (wo bei 2 Frauen der Sulkus prima ausgeglichen wird). Auch arbeitet er nicht mit Abdruck und braucht nur 1,5 Stunden.
Darauf hin nahm ich Kontakt zu dem KH auf, wo das Foto her stammt. Die wiederum verwiesen mich an den Hersteller in Stuttgart.

Jetzt ist mein Problem, dass ich a) eine Arbeit von den gesehen habe, die mir ganz gar nicht gefällt und b) ich nicht weiß, wie ich da hin kommen soll (Corona verhindert ja Übernachtungen und es sind über 300 km einfache Strecke - das müsste 4 x mindestens gefahren werden).

Derzeit suche ich nach anderen Kunststoff Augen Machern, die sich das zutrauen und Kapazitäten frei haben.

Wo genau gehst Du denn hin? Hättest Du mal ein Foto mit 1 x Glas und 1 x mit dem Acryl? Gern per PN oder Mail?

DIR auf jeden Fall eine gute Überbrückung, bis Du Dein Auge wieder hast!!

Liebe Grüße Winnie
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

sstempel hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 02:22 Hallo Patient81,
Das Erreichen einer bestmöglichen Lebensqualität ist Ziel einer jeden Behandlung. Kunststoffaugen wie ich Sie kenne aus PMMA (Kunststoffe aus Zahntechnick) haben gegenüber Glasaugen vor aber auch Nachteile.
Es ist ein schwieriges Thema, welche Risiken bestehen bei der Anfertigung eines Abdrucks in meiner Augenhöhle?

Wie sind die Eigenschaften des Acryl Auges im Detail?

Welche Nachteile hat ein Glasauge?
Nun durch Jahrelange Erfahrungen im Umgang mit dieser Art der Augenprothese und deren Optik sind im Laufe Zeit Erfahrungen gewachsen.

Wird die Verträglichkeit einer Augenprothesen vom Material der Herstellung bestimmt?

Welches Material sieht natürlicher aus und ist über viele Jahre verbessert worden?

Nun ich möchte hier zur Diskussion anregen die nicht Einseitig geprägt ist.

Gruß
Admin
Lieber Admin

das finde ich ja hammer toll, dass Sie sich mit beteiligen!
Bei uns ist ja immer alles ein Einzelschicksal und ganz viel nur Vermutung.

Selbstverständlich haben Sie Recht, dass auch eher nur die Schreiben, die Probleme haben.

Mich irritiert zur Zeit, dass die Herstellung von z. B. Acryl Augen schwankt zwischen

- 1,5 Stunden ohne Abdruck etc.
- Abdruck und dann 2 - 3 Arbeitstage

Preislich beide gleich. Der eine sagt:

- Form verändern (Sulkus) ist machbar

Der andere sagt:

- auf gar keinen Fall machbar.

Da man die Augen ja nun mal öffentlich vor sich her trägt, habe ich gerade "Angst", für die nächsten 5 Jahren mit etwas nicht zu mir passendem Rumlaufen zu müssen.

Eines muss ich klar sagen: Rein von den Farben und der Lebendigkeit bin ich vom Glasauge wahnsinnig begeistert!
Lediglich die Panik, dass es wieder kaputt geht (schon 2 x passiert) und aktuell der Kälteschmerz morgens sowie die Verkrustung und Verschleimung nötigen mich, die andere Variante zumindest mal zu versuchen.

Ich schließe mich den Wünschen an: BLEIBT GESUND! Die Zeiten sind verrückt gerade und jeder sollte so gut als möglich für seine körperliche und seelische Gesundheit sorgen ...
Alles Liebe
Winnie
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Charlotte »

Liebe Winnie,

auf einem Foto siehst du den Unterschied zwischen Glas und Kunststoff bei mir gar nicht.
Auch die Glasprothese war farblich perfekt.
Vielleicht kann bei der Kunststoffprothese die Iriszeichnung noch ein kleines bisschen genauer so wie beim gesunden Auge aussehen, hängt aber wohl sehr vom Okularisten ab.
Und der Sulcus ist bei mir auch unverändert da - hab mich jetzt aber dran gewöhnt und durch die Brille fällt er kaum auf.
Die meisten Mensche schauen einen sowieso viel weniger genau an als man glaubt ;) .
Das Wichtigste ist in meinem Fall tatsächlich die gute Passform.
Vielleicht liegt es ja an den Verhältnissen in meiner Augenhöhle, dass das ohne Abdruck nicht so gut hinzukriegen ist?

Ich bin übrigens beim Okularisten in Hannnover, der Glas und Kunststoff macht - ist dir aber vermutlich zu weit, oder?

Deine Sorge, dass du mit Kunststoff nicht zufrieden bist und dann damit ein paar Jahre rumläufst, ist glaube ich unberechtigt.
Es lässt sich auch im Nachhinein noch einiges ändern, das siehst du ja bei mir mit der Vergrößerung, die jetzt gemacht wird.
Und ausserdem hast du für den "Notfall" ja immer noch deine alte Glasprothese.

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!

Liebe Grüße
Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

Charlotte hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 13:21 Und der Sulcus ist bei mir auch unverändert da - hab mich jetzt aber dran gewöhnt und durch die Brille fällt er kaum auf.
Die meisten Mensche schauen einen sowieso viel weniger genau an als man glaubt ;) .
Das Wichtigste ist in meinem Fall tatsächlich die gute Passform.
Vielleicht liegt es ja an den Verhältnissen in meiner Augenhöhle, dass das ohne Abdruck nicht so gut hinzukriegen ist?

Ich bin übrigens beim Okularisten in Hannnover, der Glas und Kunststoff macht - ist dir aber vermutlich zu weit, oder?
Liebe Charlotte,
Danke fürs Mutmachen. Bin echt unsicher gerade.
Der Sulkus ist ja eh nicht der Hauptgrund, wäre nur ein Nebeneffekt ;-)

Hannover ist tatsächlich etwas arg weit. Für einmal Herstellen würde es ja gehen, aber mehrfach und dann vielleicht noch für Korrekturen ...
Du bekommst heute Dein Auge wieder oder?

Drücke die Daumen, dass alles klappt!

Liebe Grüße Winnie
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Charlotte »

Hallo,
da bin ich wieder - mit zwei gleich großen Augen!!!

Meine Augenhöhle hatte sich wohl im Laufe der Zeit etwas verändert, dadurch sah das Auge in der letzten Zeit immer ein bisschen zu klein aus.
Die Prothese ist jetzt am Rand vergrößert worden. Der Erfolg ist super, es sieht richtig gut aus :D :D :D !
Allerdings ist es vom Gefühl her noch etwas komisch. Die Augenhöhle muss sich wohl erst an das größere Teil gewöhnen...
Also jetzt 1-2 Wochen warten. Wenn es sich dann immer noch "komisch" anfühlt, wird nochmal nachgearbeitet.

Ich wünsch allen schon jetzt einen entspannten und schönen 1.Advent!

Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

Charlotte hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 19:41 Hallo,
da bin ich wieder - mit zwei gleich großen Augen!!!

Meine Augenhöhle hatte sich wohl im Laufe der Zeit etwas verändert, dadurch sah das Auge in der letzten Zeit immer ein bisschen zu klein aus.
Die Prothese ist jetzt am Rand vergrößert worden. Der Erfolg ist super, es sieht richtig gut aus :D :D :D !
Allerdings ist es vom Gefühl her noch etwas komisch. Die Augenhöhle muss sich wohl erst an das größere Teil gewöhnen...
Also jetzt 1-2 Wochen warten. Wenn es sich dann immer noch "komisch" anfühlt, wird nochmal nachgearbeitet.

Ich wünsch allen schon jetzt einen entspannten und schönen 1.Advent!

Charlotte
Yipppppihhhhhhhhhhhhhhhhhhh ;-)
Ach das klingt gut!

Wie meinst Du das mit "komisch anfühlen"? Aber kein Schmerz oder?

Ach ich freu mich jetzt einfach mal für Dich!

liebe Grüß
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Charlotte »

Danke Winnie für´s Mitfreuen!

Nein es ist kein Schmerz, nur so ein komischer Druck, als wenn das Auge etwas zu groß ist, optisch ist es aber genau richtig.
Vorher hatte ich die Prothese gar nicht gespürt. Ist ja vielleicht normal, dass sich die Augenhöhle erst dran gewöhnen muss...
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Und du????
Hast du dich schon für einen Okularisten entschieden?

lass es dir gut gehen, liebe Grüße

Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

Charlotte hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 14:30 Danke Winnie für´s Mitfreuen!

Nein es ist kein Schmerz, nur so ein komischer Druck, als wenn das Auge etwas zu groß ist, optisch ist es aber genau richtig.
Vorher hatte ich die Prothese gar nicht gespürt. Ist ja vielleicht normal, dass sich die Augenhöhle erst dran gewöhnen muss...
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Und du????
Hast du dich schon für einen Okularisten entschieden?

lass es dir gut gehen, liebe Grüße

Charlotte
puhh - kein Schmerz klingt gut! Und schön, dass es auch optisch Dir gefällt.

Ich habe am 14.12. in Heidelberg einen Gesprächstermin. Bin seeehr gespannt. Allerdings dauert es wohl, bis die Genehmigung der KK da ist.

Dir ALLES Liebe
Winnie
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Charlotte »

Hallo Winnie,

die Umstellung auf mein neues Auge ist doch etwas schwieriger als ich dachte :? :
Inzwischen war meine Augenhöhle doch ziemlich genervt von der größeren Prothese, innen war alles etwas angeschwollen.
Jetzt mach ich zwischendurch immer wieder Salbe ins Auge und über Nacht kommt die kleinere Glasprothese rein - zur Erholung.
Die neue Kunststoff-Prothese trage ich nur tagsüber und langsam wir es auch mit dem Druckgefühl besser.
Vielleicht ist es so wie bei neuen Schuhen, die auch erstmal eingelaufen werden müssen, damit sie nicht drücken ;) .

Und übrigens (das wird dich freuen!!!): der Sulcus ist eindeutig kleiner geworden! Nicht ganz weg, aber fast!
Ist eigentlich auch klar, weil die Prothese hauptsächlich nach oben hin vergrößert wurde und da war ja der Sulcus.

Hast du schon eine Verschreibung vom Augenarzt für eine Kunststoffprothese oder wartest du den Termin beim Okularisten ab?

Bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht!
Schönes Wochenende und liebe Grüße

Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

Charlotte hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 13:16 Hallo Winnie,

die Umstellung auf mein neues Auge ist doch etwas schwieriger als ich dachte :? :
Inzwischen war meine Augenhöhle doch ziemlich genervt von der größeren Prothese, innen war alles etwas angeschwollen.
Jetzt mach ich zwischendurch immer wieder Salbe ins Auge und über Nacht kommt die kleinere Glasprothese rein - zur Erholung.
Die neue Kunststoff-Prothese trage ich nur tagsüber und langsam wir es auch mit dem Druckgefühl besser.
Vielleicht ist es so wie bei neuen Schuhen, die auch erstmal eingelaufen werden müssen, damit sie nicht drücken ;) .

Und übrigens (das wird dich freuen!!!): der Sulcus ist eindeutig kleiner geworden! Nicht ganz weg, aber fast!
Ist eigentlich auch klar, weil die Prothese hauptsächlich nach oben hin vergrößert wurde und da war ja der Sulcus.

Hast du schon eine Verschreibung vom Augenarzt für eine Kunststoffprothese oder wartest du den Termin beim Okularisten ab?

Bin sehr gespannt, wie es bei dir weitergeht!
Schönes Wochenende und liebe Grüße

Charlotte
Hey Du Liebe,
ich schicke Dir gerade eine PN - ok?

Und jaaa - die Verschreibung habe ich schon bekommen.
War aber wieder göttlich ;-/ Null Untersuchung des Prothesen-Auges - auch nicht auf Nachfragen :?
liebe Grüße Winnie
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Charlotte »

Hallo Winnie,

hier ein update zu meiner neuen Kunststoffprothese:
Endlich - seit gestern keine Probleme mehr. Meine Augenhöhle hat sich scheinbar an das größere Teil gewöhnt und ich bin rundum zufrieden :D !
Geduld ist eigentlich nicht so meine Sache, aber manchmal geht´s wohl nicht anders...

In diesem Sinne wünsch ich uns allen in dieser schwierigen Zeit eine große Portion Geduld!!!

Liebe Grüße an alle
Charlotte
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Charlotte »

Hallo Winnie,

wenn ich mich nicht irre, hattest du deinen Termin beim Okularisten in Wiesbaden.
Und????? Wird es eine Kunststoffprothese werden????

Hoffe du meldest dich und berichtest, wie es war...

Liebe Grüße

Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

Charlotte hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 19:29 Hallo Winnie,

wenn ich mich nicht irre, hattest du deinen Termin beim Okularisten in Wiesbaden.
Und????? Wird es eine Kunststoffprothese werden????

Hoffe du meldest dich und berichtest, wie es war...

Liebe Grüße

Charlotte
Danke, dass Du nachfragst! Der Termin war extremst nett! Ich hoffe sehr, dass die Acryl Prothese einige meiner Probleme beheben wird. Ende Januar geht es los ;-)
Viele liebe Grüße
Winnie
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

Charlotte hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 19:29 Hoffe du meldest dich und berichtest, wie es war...
Liebe Charlotte,
die letzte Zeit war ziemlich stressig.

Die KK hatte erst mal abgelehnt und so war ich ziemlich am Boden.
Nach Widerspruch (ich hatte mich schon jahrelang klagen gesehen ;-( ) ging nun alles schnell und die Genehmigung kam gestern *yippih
Leider waren dadurch meine ursprünglichen Termine beim Prothetiker vergeben, so wird es Mitte Februar, ehe es mit dem Kunststoff Auge losgeht.

Ich bin sooooooooooo gespannt!

Was macht Dein hübsches Acryl Auge? Nach wie vor schmerzfrei und zufrieden?

Liebe Grüße
Winnie
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Charlotte »

Liebe Winnie,

das ist ja wirklich eine Geduldsprobe bei dir, dass du nun nochmal bis Mitte Februar warten musst - oder aber: gute Übung ;) !
Und man sieht mal wieder, dass es sich bei manchen Entscheidungen lohnen kann Einspruch zu erheben.

Mein Auge ist optisch nach wie vor super.
Im Laufe des Tages besonders zum Abend hin muss ich allerdings doch mal tropfen und sauber wischen. Das war bei der kleineren Prothese nicht.
Nehm ich aber für die Schönheit in Kauf... Und vielleicht wird das mit der Zeit ja auch noch besser.

Liebe Grüße

Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

Charlotte hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 10:33 Liebe Winnie,

das ist ja wirklich eine Geduldsprobe bei dir, dass du nun nochmal bis Mitte Februar warten musst - oder aber: gute Übung ;) !
Und man sieht mal wieder, dass es sich bei manchen Entscheidungen lohnen kann Einspruch zu erheben.

Mein Auge ist optisch nach wie vor super.
Im Laufe des Tages besonders zum Abend hin muss ich allerdings doch mal tropfen und sauber wischen. Das war bei der kleineren Prothese nicht.
Nehm ich aber für die Schönheit in Kauf... Und vielleicht wird das mit der Zeit ja auch noch besser.

Liebe Grüße

Charlotte
Hey Charlotte - ich hab es immer noch nicht ;-( Es sollte jetzt fertig sein, passte jedoch nicht (viel zu klein) und die Pupille war auch viel zu klein. Nun verschiebt sich alles in den April ...
Wie war das mit Geduld?

Was macht Deines??
Ganz liebe Grüße
Winnie
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Charlotte »

Hallo Winnie,
wie schön mal wieder von dir zuhören :) !

Ja, ja, das ist so eine Sache mit der Geduld: ich glaube tatsächlich, dass man immer das vor die Füße geschmissen bekommt, was man lernen soll ;) .
Aber dass es bei dir nun soooo lange dauert, ist schon heftig.
Ich hoffe mal, dass das Endergebnis dafür umso schöner und einfach umwerfend toll ist!!!

Ich bin inzwischen doch noch einmal zum Okularisten gefahren und habe meine Prothese minimal verkleinern lassen. Wie gut, dass das bei Acryl so problemlos möglich ist.
Jetzt schließt sich das Auge perfekt mit dem anderen, und ich muss auch zum Abend hin nicht mehr so viel wischen und tropfen.
Optisch ist es trotz minimaler Verkleinerung immer noch sehr gut.

Ich bin sehr gespannt, was du nach all dem hin und her berichtest.
Und ich wünsch dir, Dass du super zufrieden bist.

Viele liebe Grüße

Charlotte
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Sibiba »

Hallo Winnie,
Ich wollte mal gucken, wie es Dir mit neuer Prothese geht und lese nun, dass sich bei Dir auch nochmal alles verschiebt.
Ich drücke dir die Daumen, dass dann alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst.
Liebe Grüsse,
Sibiba
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

Sibiba hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 16:17 Hallo Winnie,
Ich wollte mal gucken, wie es Dir mit neuer Prothese geht und lese nun, dass sich bei Dir auch nochmal alles verschiebt.
Ich drücke dir die Daumen, dass dann alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst.
Liebe Grüsse,
Sibiba
VIELEN DANK!

Am Mittwoch ist der neue Termin und ich hoffe, dass es nun endlich klappt ... habe ein wenig Angst, dass es wieder unpassend ist ...
Nani
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Nani »

Hallo, ich bin Nani aus der Schweiz und habe nach langem Suchen das Forum gefunden, das mir gut tut zu lesen. So fühle ich mich nicht mehr so alleine mit meinen Prothesen-Problemen. Ich habe ca. 26 Jahre eine Glasprothese ohne Probleme getragen. Nun kämpfe ich seit vielen Monaten mit der neuen Anpassung einer Kunststoffprothese. Nach 2-maligen vergeblichen Versuchen , mir eine neue Glasprothese anzufertigen, hat mein Prothetiker mir eine Kunststoffprothese verpasst. Seither ist diese schon zig Male geändert worden, und immer wieder drückt sie woanders. Ich bin emotional oft am Ende. Mein Problem ist die extreme Druckempfindlichkeit auf Grund meiner Fibromyalgie und der Neuropathie im Kopf. Ich habe auch seit Jahren sehr trockene Augen und bin stets am salben und tropfen. Ich habe schon alles probiert, mich an die neuen Druckverhältnisse zu gewöhnen. Immer wieder scheitere ich. Hat jemand von Euch scho ähnliches erlebt. Ich bin froh für jeden Tip!
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Sibiba »

Ich war 6 Wochen auf Kur für eine Augenreha und war erstaunt, was man da alles lernen kann. Dort wurde ich auch wegen trockener Augen behandelt und habe gelernt, wie man die Maibomdrüsen am Auge, die für den Öl-Tränenfilm zuständig ist, ans Laufen bekommt. Bei mir hat es hervorragend funktioniert und mir reicht mittlerweile 1 x pro Tag.
Ich habe für Dich mal im Internet recherchiert und hier ein Video gefunden, das recht gut erklärt, wie es geht: https://www.hilfe-bei-trockenen-augen.d ... ssmer.html
Ich wünsche gutes Gelingen.
Sibiba
Nani
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Nani »

Liebe Sibba, ich danke Dir für den guten Tip! Unterdessen hab ich mich Gott sei dank an das neue Kunstauge gewöhnen dürfen. Artelac Splash hilft mir dabei, dass es zum Aushalten ist wegen den trockenen Augen. Gerne Probier ich Deine Tips aus ! Nani
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

Nani hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 21:47 Liebe Sibba, ich danke Dir für den guten Tip! Unterdessen hab ich mich Gott sei dank an das neue Kunstauge gewöhnen dürfen. Artelac Splash hilft mir dabei, dass es zum Aushalten ist wegen den trockenen Augen. Gerne Probier ich Deine Tips aus ! Nani
Hallo - leider bin ich erst heute mal wieder online.
Hier ist zwar wenig los, aber es ist immer wieder hilfreich ;-)

Schön, dass Du zwischenzeitlich Dich gewöhnen konntest!

Ich hab jetzt endlich auch mein Acryl Auge und bin mega happy damit.
Die Eingewöhnung hat bei mir (auch Fibro und Neuro) ca. 10 Tage gedauert. Mir wurde empfohlen, durchzuhalten und es hat sich gelohnt.

Liebe Grüße
Winnie
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

Sibiba hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:56 Ich war 6 Wochen auf Kur für eine Augenreha und war erstaunt, was man da alles lernen kann. Dort wurde ich auch wegen trockener Augen behandelt und habe gelernt, wie man die Maibomdrüsen am Auge, die für den Öl-Tränenfilm zuständig ist, ans Laufen bekommt. Bei mir hat es hervorragend funktioniert und mir reicht mittlerweile 1 x pro Tag.
Ich habe für Dich mal im Internet recherchiert und hier ein Video gefunden, das recht gut erklärt, wie es geht: https://www.hilfe-bei-trockenen-augen.d ... ssmer.html
Ich wünsche gutes Gelingen.
Sibiba

WIE war es denn??? Gern auch PN
Liebe Grüße
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Charlotte »

Hallo Winnie,

na, das ist endlich mal eine richtig gute Nachricht, dass du mit der neuen Kunststoff-Prothese so zufrieden bist!!!
Hat ja aber auch lange genug gedauert, bis alles okay war ;) .
Und vielleicht macht es allen anderen Mut, die im Moment noch mit Problemen kämpfen: Geduld und immer wieder nachbessern lassen, bis man wirklich zufrieden ist!
Bei mir ist alles bestens, seitdem die Prothese nochmal ein kleines bisschen verkleinert wurde. Ich hoffe, es bleibt so!

Liebe Grüße
Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Aktuelle Fragen zum Kunststoff Auge

Beitrag von Winnie »

Charlotte hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 17:13 Hallo Winnie,

na, das ist endlich mal eine richtig gute Nachricht, dass du mit der neuen Kunststoff-Prothese so zufrieden bist!!!
Hat ja aber auch lange genug gedauert, bis alles okay war ;) .
Und vielleicht macht es allen anderen Mut, die im Moment noch mit Problemen kämpfen: Geduld und immer wieder nachbessern lassen, bis man wirklich zufrieden ist!
Bei mir ist alles bestens, seitdem die Prothese nochmal ein kleines bisschen verkleinert wurde. Ich hoffe, es bleibt so!

Liebe Grüße
Charlotte
Ach das freut mich auch sehr für DICH!

Ich bin ja immer noch geplättet, dass viele Termine in HB zu nix führten und 1 Termin in Wiesbaden so geniales, schönes Auge hervor brachte. Allein schon, dass ich jetzt keine Angst mehr habe, dass es kaputt gehen "könnte" und keine Sorge mehr vor dem Winter und der Kälte ist ein Traum!

Immer noch schwer begeisterte
Winnie
Antworten