Vorstellungsrunde :-)

In eigener Sache zu diesen Forum zu Augenprothesen, künstlichen Augen, Glasaugen Kunststoffaugen
Antworten
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Charlotte »

Liebe Gaby,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Bei mir ist im Gegensatz zu dir alles noch ziemlich frisch: Auge entfernt vor drei Monaten (von Geburt an blind, zunehmende Schrumpfung und Schmerzen).Die momentane Prothese ist noch etwas zu klein, aber Mitte August kommt die endgültige und dann werden wohl beide Augen gleich groß sein.
Dass dir dein Aussehen wichtig ist, verstehe ich total. Und mit 59 ist man noch weit davon entfernt, dass es einem egal sein kann.
Bei mir hat sich das Aussehen mit der Prothese deutlich verbessert und dann ist es natürlich viel leichter, sich mit dem Kunstauge anzufreunden.
Ich bin der gleichen Meinung wie Ralf: du solltest mit deinem Okularisten noch mal sprechen. Und wenn er keine Möglichkeit zur Verbesserung sieht, würde ich auch mal einen anderen Okularisten draufschauen lassen. Vielleicht ist ja an deinem Problem doch noch etwas zu ändern.
Irgendjemand hatte im Forum mal erzählt, dass es ihm fast peinlich war, ständig nach Verbesserung zu fragen und der Okularist hat gesagt "Sie gehen hier erst raus, wenn wir beide (!) mit dem Ergebnis zufrieden sind". Das nenn ich eine tolle Einstellung!
Und falls du eine Empfehlung für einen guten Okularisten brauchst, wird dir hier im Forum sicher geholfen.
Liebe Grüße
Charlotte
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Gabi,

ich sehe es genauso wie Ralf, resp. Charlotte. Es ist sicherlich richtig, das man 1974 vielleicht noch nicht in der Lage war, genau so gute und passende Implanate zu machen und operativ einzusetzen, wie es heute der Fall ist.
Aber meiner Meinung nach kann es nicht angehen, das man das Lid über dem Prothesenauge nur bis zur Hälfte schließen kann. Gerade und besonders auch dann, wenn man eine Kunststoffprothese hat .

Ist denn bei Dir kein Abdruck gemacht worden um genau die Augenhöhlenverhältnisse abzubilden ?
Falls nicht, wäre dies dann schnellstens nachzuholen und wenn Dein Okularist nicht dazu in der Lage ist, gehe zu einem Epithetiker oder einem anderen Okularisten mit Zusatzausbildung zur Anpassung von Acrylprothesen.

Man sollte sich heutzutage nicht mehr mit einer schlecht angepassten Prothese abfinden müssen, wobei ich natürlich nicht wissen kann, ob das Implantat, bzw. die Implantatgröße überhaupt eine optimale Anpassung zulassen.
Wäre sehr traurig, wenn dies der Fall sein sollte, Du solltest aber auf jeden Fall noch mal einen Versuch machen.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Grüße
Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Charlotte »

Hallo Udo,
mich interessiert nun doch, ob deine neue Prothese wieder einwandig ist.
Und wenn ja: sind denn bei dir trotzdem beide Augen gleich groß??
Ich hab das Gefühl, dass mein Auge im Laufe des Tages immer kleiner wird, weil das Oberlid immer weiter runter rutscht.
Ich hoffe, dass es mit der größeren Prothese besser wird - mal sehen...
Liebe Grüße
Charlotte
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Patient81 »

Hallo Gaby,

auch ich heiße dich herzlich willkommen.

Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. Du bist vom Charakter her wohl ähnlich wie ich, EITEL und das hat nichts mit dem Alter oder Geschlecht zu tun. Wie Charlotte es erwähnte, du darfst das auch sein! Nur ist es auch wichtig, dass man gleichzeitig realistisch ist. Da hilft mir zumindest die Befreiung von solchen Gedanken "ich werde angeschaut"...Sowas musst du ausblenden bzw. locker sehen.

Das ist so wie, wenn die jemand auf die Finger schaut, während du was produzierst. Solange du dich davon beeinflussen lässt, wirst du auch angespannter sein.

Dass deine Augenlider nicht gänzlich schließen oder wenig Motilität besitzen, kann auch was mit deiner Augenhöhle zu tun haben.
Es gibt ja auch Augenlidkorrekturen, die sogar als medizinische Vorsorge durchgehen können. Da müsste man sich mal bei den Ärzten vorstellen und sich das anschauen lassen.

Ich selbst wurde jüngst in Köln operiert und werde dazu auch noch einen Thread veröffentlichen. Bis jetzt bin ich extrem zufrieden.


Wenn ich mich recht entsinne, hatte die Marcy solch eine Lidkorrektur ausführen lassen, und zwar mit Erfolg. Vielleicht wird sie dazu ja was sagen.


Beste Grüße

Patient81
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Bits&Bytes »

Charlotte hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 14:39 Hallo Udo,
mich interessiert nun doch, ob deine neue Prothese wieder einwandig ist.
Und wenn ja: sind denn bei dir trotzdem beide Augen gleich groß??
Ich hab das Gefühl, dass mein Auge im Laufe des Tages immer kleiner wird, weil das Oberlid immer weiter runter rutscht.
Ich hoffe, dass es mit der größeren Prothese besser wird - mal sehen...
Liebe Grüße
Charlotte
Liebe Charlotte,

ja, es ist wieder eine einwandige Prothese geworden, die Äuglein sind auch exakt gleich groß und die Prothese sitzt diesmal perfekt in der Mitte.
War bei der alten wohl nich ganz optimal zentriert.

Würde ich eine doppelwandige Reformprothese erhalten, so sagt jedenfalls mein Okularist, wäre das bei mir vermultich suboptimal, da ich dann wahrscheinlich das Lid
nicht mehr komplett schließen könnte. Ich bin auch der Meinung das der Lidschluss sehr wichtig ist, damit die Prothese nicht trocken wird.

Kann auch nicht sagen, dass das Lid im Tagesverlauf ermüdet und sozusagen nach unten sackt.

Vielleicht habe ich aber auch nur Glück, das das alles bei mir, bis auf den Sulcus (der mich nicht groß stört), so problemlos ist.

Wünsche Dir, dass sich das demnächst dann auch noch einmal alles verbessert und Dein Okularist dann das Beste herauholt, was möglich ist.
Im Extremfall bleibt immer noch die Kunststoffprothese, die man eigentlich noch besser anpassen kann.

Alles Gute

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Charlotte »

Lieber Udo,
danke für die Rückmeldung.
Wie schön, dass dein neues Auge wieder so gut passt - und ich hatte gedacht, die Endfassung müsste immer doppelwandig sein.
Aber eigentlich ja klar, wenn die Augenhöhlen unterschiedlich sind, dann müssen es halt die Prothesen auch sein.
Na, ich bin gespannt, wie es mit der neuen Prothese bei mir sein wird.
Spätestens Mitte August melde ich mich und sag Bescheid!
Liebe Grüße
Charlotte
Gaby
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jul 2018, 14:04

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Gaby »

Hallo und vielen Dank, dass so viele auf mein Anliegen reagiert haben. Am Montag bekomme ich ein neues Auge , wieder aus Kunststoff, das dauert ja mindestens 2 Tage, bis es angepasst ist. Ich habe durch eure Berichte einige Anregungen bekommen. Bei mir ist es tatsächlich, dass damals die Plombe im Auge nicht ganz so gut eingesetzt wurde.
Bin gespannt, wie nächste Woche das Ergebnis aussieht.
Doch ich finde es einfach toll, dass ich mich auch mal mit Leuten unterhalten kann, die wissen von was man redet.
Wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende

liebe Grüße

Gaby
Isa
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 20:01

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Isa »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Isa. Fast 50 Jahre alt und habe mein linkes Aufge infolge eines Retinoblastom verloren. Da war ich 2,5 Jahre. Lebe also schon eine gefühlte Ewigkeit mit dem gläsernen Auge. Und fühle mich damit auch nur bedingt eingeschränkt. Vor zwei Monaten hatte ich nun eine Dermis-Fett-Implantation, mein erstes Implantat. Damals gab es dies noch nicht...und nun sind Fragen aufgekommen aufgrund Probleme bei der Prothesenanpassung, die ich dann an passendem Ort hier zu stellen versuche. Herzliche Grüße, Isa
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Vkcky »

Hallo Charlotte. Das ist ja echt eekn Ding, wir beide haben wohl das gleicheProblem. Bei mir ist es nämlicb auch so, das das Auge über den Tag weg immer klejner wird und das Lid runter rutscht. Bin schon ganz traurig im Moment. Hab ja am 5 .9. Einen Termin, bei mejnem Ocularisten, bin gespannt was er dazu sagt, im Moment hab ich richtig Probleme, starke Reizungen und sogar meine Wange unterm Auge schwillt ein wenig an. Bin im Moment am verzweifeln. Hoffe das da eine Lösung gefunden wird. Für mich ist das nicht so einfach, bin schon Hörgeräte Träger und nun noch das Auge, und das wird mir alles ein wenig zu viel, im Moment. Bin aucb schon 60 ,da ist das alles nicht mehr so leicht. Aber ich lass mich nicht runter kriegen, bleibe am Ball und suche nach Lösungen.
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Vkcky »

Verzeih meine Fehler, ich seh im Moment nicht gut, hab mit dem linken Auge bisschen Probleme.😢😢😢🤐🤐🤐
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Charlotte »

Liebe Vicky,

bei mir ist alles mit dem neuen Auge besser geworden - das wünsche ich dir auch!
Ich drück dir die Daumen für den 5. 9. !
Liebe Grüße

Charlotte
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Patient81 »

Vkcky hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 02:00 .. bin gespannt was er dazu sagt, im Moment hab ich richtig Probleme, starke Reizungen und sogar meine Wange unterm Auge schwillt ein wenig an. Bin im Moment am verzweifeln.

Hallo Vkcky,

ich hoffe, du warst deswegen auch beim Augenarzt? Bitte keine falsche Scheu bei sowas! Wenn die Wange anschwillt, solltest du das beim Augenarzt melden. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass manch vermeintlich simplen Symptome viel Ärger mit sich bringen können, wenn man sie vernachlässigt.

Ich hoffe, du bekommst das nicht in den falschen Hals, wenn ich da jetzt interveniere und um Obacht bitte!

Drücke dir die Daumen und gute Besserung.

Patient81
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Vkcky »

Hallo Patient 81. Nein das ist schon ok. Ich war beim Augenarzt. Alles ok. Was das Auge betrifft. Im Moment machen mir die Reizungen und das immer ,tagsüber kleiner werden Auge. Das Lid fällt im er mehr runter. Es sieht immer aus ,als wäre es geschwollen, was es a er nicht ist. Denke ich man vielleicht das Glas nicht vertragen, werde mal sehen was der Ocularist dazu sagt. Aber danke, das du dir Sorgen machst, und für deine Anteilnahme . Finde ich gut, das du darauf aufmerksam machst. 😍😍😍
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Vkcky »

Hallo Charlotte. Hast du jetzt ein grösserer bekommen?
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Charlotte »

Hallo Vicky,

ja, mein neues Auge ist größer als das alte, ist jetzt genauso groß wie mein gesundes Auge und ich bin sehr zufrieden :D .
Jetzt gibt´s auch kaum noch Sekrete, also alles bestens!
Schau doch noch mal in meinen "Augen-OP-Thread", da hatte ich das auch schon mal genauer beschrieben (am 22. 8.)

Alles Gute für den 5. 9.!
Liebe Grüße

Charlotte
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Vkcky »

Hallo Leute, hier bin Ich nochmal. Ich würde gern mal sehen ,wie die Einwandige und die Doppelwandige Prothese aussieht. Kam mal jemand Bilder reinsetzen.? Ich weiss nich ob ich eine einhwandige oder doppelwandige habe. Da ich das gleiche Problem habe, mit dem Grössenunterschied der Augen und das mein Auge im Laufe des Tages aucb immer kleiner wird, und das hier einige schreiben mit der Doppelwandigen wäre das Auge grösser. Würde ich das gern mal sehen.
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Olga1991 »

Doppelwandig
https://picload.org/thumbnail/dliddacr/ ... 220121.jpg

Einwandig
https://picload.org/thumbnail/dliddarw/ ... 220152.jpg

Besser ging es leider nicht.

Der unterschied ist, die einwandige ist sehr dünn. Leider erkennt man es nicht so auf den bildern.
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Patient81 »

Vkcky hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 20:40 ...und das hier einige schreiben mit der Doppelwandigen wäre das Auge grösser. Würde ich das gern mal sehen.

Diese Aussage ist falsch! Die Doppelwandige und die Einwandige sind gleich von der Größe her. Hier geht es eher darum, was für ein Innenvolumen du in der Augenhöhle hast. Wenn also das Volumen gut ist, wird eher eine Einwandige fertiggestellt.

Ich sage das, weil ich mit beiden Produkten Erfahrungen habe. Ich bekomme jetzt am Donnerstag eine Einwandige, weil mein Innenvolumen gut ausgefüllt ist und eine Doppelwandige unnötig ist. Es kommt also immer auf die Voraussetzung an, wie deine Augenhöhle ausgefüllt ist.

Besten Gruß

Patient81
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Vkcky »

Hallo Olga. Danke für die Bilder. So wie es aussieht, hab ich dann schon die Doppelwandige, denn meins ist schon etwas dicker. Und wenn ich die Vergleiche mit meiner aller ersten Prothese , welche ich noch hab, als mein Auge noch drin war dann ist es ein Unterschied. Die war nämlich sehr groß und viel dünner. Ich könnte sie damals nur nicht tragen weil das Auge immer schmerzte. Hab es aber immer noch aufbewahrt . Dann denk ich werde ich wohl bald umsteigen auf Acryl. Mein Augenlid fällt immer wieder runter, und das Auge wird immer am Tag kleiner, macht aucb sonst Schwierigkeiten, ist sehr gereizt, muss es immer öfter rausnehmen ,auch über Nacht. Na, ja. Hab am 5 .9 Termin,mal sehen was der Ocularist sagt. LG. Vicky.
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Olga1991 »

Ich zeige dir mal wie die unterschiedlichen Prothesen bei mir aussahen.

Doppelwandig
http://www.directupload.net/file/d/5197 ... te_jpg.htm

Einwandig
http://www.directupload.net/file/d/5197 ... 5a_jpg.htm

Jetziges Acryl
http://www.directupload.net/file/d/5197 ... zb_jpg.htm

Auch mit Acryl finde ich dass die Größe nicht identisch ist. Obwohl man damit eigentlich das perfekte Ergebnis zaubern sollte 😊
Solange es nicht schrecklich aussieht, ist alles gut 😀

Ganz ehrlich, ich habe mich damit abgefunden. Ich bin einfach nur froh dass ich keine chronischen schmerzen mehr habe. Das ist das aller wichtigste 👍🏻

Ach ja und auch ich muss mein Auge fast täglich nachts rausnehmen.

Liebe grüße
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Vkcky »

Hallo Olga. Erstmal. Du bist eine richtig Hübsche. Also mit dem Acryl sieht es nun sehr gut aus. Das Augenlid hängt nicht mehr runter. Diese Passform ist sehr gut. Ich war ja gestern beim Ocularisten, er riet mir vom Acrylauge ab. Er hat mir jetzt erstmal Spezielle Tropfen empfohlen und ein Lidspray. Soll das erst mal ausprobieren und dann weitersehen, ob x die Reizung es er wird. Er hat mir ein etwas größeres Auge gemacht,aber als ich zu Hause war und es mir genauer in meinem vergrösserungsspiegel angeschaut habe, gefiel mir das gar nicht. Die Farbe war viel dunkler als bei meinem normalen, dann war die Pupille seeeehr groß, und auch nicht ganz mittig. Es hat so richtig und sofort künstlich ausgesehen. Hab dann mein anderes wieder reingemacht, ist viel schöner. Das werd ich ihn beim nächsten Besuch sagen. Das wird er sicher ändern. Ich probiere jetzt erst einmal die Tropfen und das Spray und schau ob es besser wird. Und dann sehen wir weiter. Ich habe auch eine doppelwandige. Im Oktober hab ich Termin beim Augenartzt , mal schauen was der sagt. Dein Auge sieht wirklich gut aus. Schade das ich das mit den Fotos nicht hinbekomme, muss mal meine Tochter fragen, die kommt im Oktober ,ein Paar Tage ,vielleicht weiss die wie es geht. LG. Vicky. Es ist schon etwas besser geworden, Reizung ist nicht mehr so doll. Und das mit dem Schmierfilm, na ja, schauen wir mal.
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Vkcky »

Du hast recht. Ich bin auch froh, das ich die Schmerzen los bin, da sind die kleinen Wehwehchen die wir jetzt haben doch echt nicht schlimm. Im Grunde sieht es doch sehr gut aus, ich glaube wenn ich noch ein etwas größeres wie das jetzige bekomme, Luft ist noch da, sagte mein Ocularist, dann passt es schon. Optisch sehe ich auf jeden Fall wieder besser aus. Mein Auge war nun schon wirklich total zu. Nur noch ein Schlitz, mit einem weissen Fleck. Wollen wir uns nicht beklagen, gibt schlimmeres.😍😍😍😍
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Patient81 »

@Vkcky

Du schreibst, dass dein Ocularist dir das Acrylauge abriet. Darf ich eventuell wissen, welche Gründe er aufführte? Und eine weitere Frage, bietet er so etwas überhaupt als Leistung an?

Des Weiteren, wenn du unglücklich mit der neuen Prothese bist, dann nur nicht genieren. Ich würde den Ocularisten kontaktieren, dass dir das nicht gefällt. Denn 1. ist es dein Recht, dass er dir eine "vernünftige" Augenprothese anfertigt und 2. ist diese Prothese auch sehr teuer. Da sollte es nicht sein, dass der "Kunde" einfach "abgeferigt" wird.

Schönen Gruß

Patient81
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Olga1991 »

Hallo Vicky,

Vielen Dank für das Kompliment 💕

Acryl sehen auch viele Ocularisten als Nachteil, einfach weil die der Meinung sind dass das Trockenheitsgefühl noch schlimmer wird. Mein Ocularist riet es mir auch ab. Aber ich hab mich durchgesetzt und wie man seht, ist es besser geworden wie mit Glas! Also setz dich durch... Schlag dem Ocularist erstmal ein Kunststoff Conformer vor, die testete ich 3 Wochen ca. Das ist eine durchsichtige Prothese ohne Pupille. Damit kannst du testen ob es besser ist.

Bilder hochladen kannst du hier
http://www.directupload.net

Dann musst du nur den Link hier einfügen 😊
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Patient81 »

@Olga

Mein jetziger Ocularist ist der Meinung, dass man das Glasauge regelmäßig rausnehmen sollte, um es zu reinigen.
Von anderen Prothesenträgern wird wiederum berichtet, dies müsse man nicht tun. Im Gegenteil, es sei sogar besser, wenn
die Prothese möglichst nicht rausgenommen wird.

Was ich damit verdeutlichen möchte - gewiss sind Ocularisten absolute Fachleute und mit voller Kompetenz ausgestattet, aber es gibt selbst unter denen unterschiedliche Meinungen. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht wirklich immer wissen können, was wirklich die bessere Entscheidung ist. Du und dein jetziges Acrylauge seid das beste Beispiel dafür. Ohne deine Hartnäckigkeit würde dein Ocularist vielleicht ein Acrylauge heute noch als ungeeignet halten.

Wobei man auch sagen muss, dass die meisten Ocularisten in Deutschland halt nur auf Glasaugen spezialisiert sind und mit Acryl wenig bis keine praktischen Erfagrungen haben. Vielleicht liegt es daran, dass sie diese Option schnell abwenden.
Graupapagey
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Sep 2018, 22:10
Wohnort: Düren

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Graupapagey »

Hallo Ihr lieben,
mein Name ist Jacqueline und bin 41 Jahre und komme aus Düren ( liegt zw. Aachen und Köln )

Seit meiner Kindheit war ich auf dem re. Auge blind. Grauer Star im zarten alter von 10 Jahren ausgelöst durch eine Regenbogenhautentzündung. Nun gut, es wurde operiert gemacht und getan aber es war nichts mehr zu retten.
Bis vor 5 Jahren hatte ich kaum Probleme. Bis auf einmal das Auge schrumpfte und schmerzte. Ein auf und ab... Ich wollte das so definitiv nicht mehr. Auf Anfrage, dieses Auge zu entfernen, bekam ich die Antwort von meinem Arzt: Nein, er würde das erst befürworten wenn das gesunde Auge in Gefahr ist :shock: Hallloooo? WTF ..Na dann ist wohl alles zu spät.
Vor 30 Jahren wurde mir auch gesagt wir warten ab. Endergebnis: Blindes, schielendes und schmerzendes schrumpfendes Auge.. Ne ne, ich konnte und wollte mich nicht schon wieder abspeisen lassen. Eine 2. Meinung musste her. Gesagt getan:
Am 10. August hatte ich einen Termin in der Uniklinik Bonn. Hurra, endlich kompetente Ärzte. Mein Auge wurde dann jetzt endlich am 06.09. ( ganz frisch) entfernt und konnte die Klinik am nächsten Tag schon wieder verlassen ( kaum zu glauben aber wahr).
Ich habe das Glück, keinerlei schmerzen zu haben. Null, weder nach der OP noch jetzt. Ich hoffe nun auf gute Heilung damit am 24.9. meine Prothese eingesetzt werden kann.

Ich kann nur jedem raten: Holt euch wenn Ihr auch solch Probleme habt, eine zweite Meinung und wartet nicht zu lange.

lg Jacqueline
Enukleation 9/18
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Jacqueline,

dann bin ich mal wieder der erste, der Dich im Forum willkommen heisst.

Und Deinen letzten Satz kann ich nur von ganzem Herzen unterstreichen.

Schön, dass bei Dir alles so leicht abgelaufen ist, keine Schmerzen und nach einem Tag aus dem KH. Das ist schon sehr erstaunlich. Das lässt hoffen, dass Deine erste Prothese vermutlich ebenso problemlos angepasst werden kann.
Dazu jedenfalls meine besten Wünsche und weiterhin alles Gute für Dich.

Udo

PS: Kenne Düren. Mein jüngerer Bruder (vollblind, Retinitis pigmentosa) wohnt derzeit in Düren Kreuzau
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Graupapagey
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Sep 2018, 22:10
Wohnort: Düren

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Graupapagey »

Vielen Dank Udo,
schön das hier jemand ist der Düren kennt lach...

Ja ich bin auch immer noch ein wenig sprachlos das alles sooo reibungslos funktioniert hat. Hatte im Vorfeld viel darüber gelesen und hatte solch eine Angst vor den Schmerzen. Aber nichts, darüber bin ich natürlich sehr froh.
Hoffe es bleibt auch so..

lg Jacqueline
Enukleation 9/18
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Jacqueline,
Willkommen im Forum auch von mir!

Wie gut, dass du eine zweite Meinung eingeholt hast - die Aussage des ersten Arztes musste ich zweimal lesen... ein funktionsloses, schrumpfendes, schmerzendes und schielendes Auge erst entfernen, wenn das gesunde Auge in Gefahr ist: wie bescheuert ist das denn!!! :shock: !!!
Ich habe eine ganz ähnliche Geschichte hinter mir: von Geburt an blindes, mit der Zeit schrumpfendes, schmerzendes und schielendes Auge.
Als die Schmerzen anfingen wurde mir im Forum viel Mut gemacht und ich bin total froh, dass ich mich zur OP entschieden habe.
Und jetzt, ein knappes halbes Jahr nach der OP, geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr: Schmerzen weg und endlich ein "normales" Aussehen, weil beide Augen nach vorne schauen.
Dass die Beweglichkeit nicht so toll ist, kann ich gut ertragen - dreh ich halt den Kopf immer mit, wenn ich zur Seite schaue ;) .
Ich wünsch dir, dass alles weiter so gut verläuftwie bisher.
Liebe Grüße

Charlotte
Graupapagey
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Sep 2018, 22:10
Wohnort: Düren

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Graupapagey »

Hallo Charlotte vielen Dank,
ja keine Schmerzen zu haben ist mega. Gibt es den da unterschiede bezüglich der Beweglichkeit?


lg Jacqueline
Enukleation 9/18
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Patient81 »

Hallo Jacqueline,

auch ich darf dich herzlich willkommen heißen.

Schön zu lesen, dass die OP reibungslos abeglaufen ist. Sowas liest man gerne und man freut sich mit.

Finde es auch sehr positiv, dass du dich hier mitteilst.

Ja, Düren kenne ich auch, war auch schon dort. Eine ruhige kleine Stadt. Das Gute ist, Köln ist wirklich nur ein Katzensprung.
Ich glaube, Düren ist auch generell ein Ort, wo die Sehbehinderten stark vertreten sind. Da gibt es einen Fußballplatz nur für Sehbehinderte
und auch ein Förderungswerk für Sehbehinderte. Insofern eine gute kleine Stadt.


Beste Grüße :D

Patient81
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Charlotte »

Hallo Jacqueline,

ich denke die Beweglichkeit ist bei den Einzelnen unterschiedlich: von ziemlich gut (aber natürlich nie ganz so gut wie das gesunde Auge) bis zu weniger gut, wie bei mir. Mein Auge bewegt sich ein kleines bisschen nach rechts und links mit, nach oben und unten gar nicht.
Aber verglichen mit vorher ist das wirklich ein "Luxusproblem" und wenn ich jeweils den Kopf mitbewege fällt es gar nicht so auf.
Bei mir wurde 10 Tage nach der OP die durchsichtige Illigschale vom Okularisten durch eine erste Lochprothese ersetzt.
Das sah dann schon ganz passabel nach "Auge" aus, weil das Ding schon eine Iris in meiner Farbe hatte, nur statt Pupille eben ein Loch.
Die erste "richtige" Prothese (einschalig) hab ich 2 Wochen später bekommen, damit war das Auge noch deutlich kleiner als das gesunde Auge.
3 Monate später gab es dann die endgültige Prothese, diesmal doppelschalig und nun ist mein Auge normal groß und ich bin total zufrieden!
Bin mal gespannt, ob du ähnliches berichtest.
Ich wünsch dir weiterhin einen guten Verlauf und falls es mal nicht so super aussieht: es wird besser werden ;) ;) ;) !!!

Liebe Grüße

Charlotte
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Vkcky »

Hallo in die Runde. Auch ich heiße alle neuen Willkommen. Also zu der Beweglichkeit kam ich nur folgendes sagen. Mein Ocularist sagte mir ,das er sehr erstaunt ist wie gut mein Auge sich bewegt, das hätte er während seiner ganzen Zeit als Ocularist nicht gesehen. Das ist natürlich sehr schön. Und freut mich sehr.
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Vkcky »

Hallo Leute. Ok. Er rät mir ab, aus genau den Gründen wie Olga schon sagt, da ich Reizungen und trockenes Auge hab. Er selbst hat früher mal Acryl Augen gemacht, aber macht heute nur noch Glas. Das Problem ist auch, ich komm aus Esen. Da gibt es in der Nähe kein Ephitetiker. Die nächsten sind weit weg, und ich hab kein Auto. Wäre also immer auf andere angewiesen. Cm war ja am 5.9 da, er hat mir ein neues eeeetwas grössere Auge gemacht, was aber nicht ins Gewicht fällt. Zudem, bin ich überhaupt nicht zufrieden, da das Auge farblich diesmal viel dunkler ist, die Pupille noch grösser als beim letzten und irgendwie nicht so ganz in der Mitte. Hab das aber erst zu Hause richtig sehen können. Werde also nochmal hingehen, und darauf bestehen ein größeres und farblich besseres zu bekommen. Hab im Moment wirklich immer noch Probleme mit Reizung und immer so ein Gefühl als hätte ich was im Auge. Hab jetzt im Oktober beim Augenarzt Termin, der sol, sich das mal anschauen. Und dann mal sehen. Danke für eure Hilfe. 👍👍👍👍
Graupapagey
Beiträge: 16
Registriert: So 9. Sep 2018, 22:10
Wohnort: Düren

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Graupapagey »

Hallo ihr lieben,
danke für die Antworten. 😊. Dann lass ich mich einfach mal überraschen.
Ich werde berichten..

Lg
Enukleation 9/18
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Patient81 »

@alle

Ich hatte nie eine Lochprothese. Direkt nach der Illigschale das Provisorium ohne Loch bekommen.
Die Beweglichkeit hängt ja von zwei wesentlichen Faktoren ab - welche Muskeln vernäht werden können und wie gut der Ocularist die Prothese anpassen kann, so zumindest mein Wissensstand darüber.

Ich habe erstaunlicherweise nach meiner letzten Operation (wegen Entzündung neues Implantat und Transplantat) eine bessere Beweglichkeit ausmachen können. Zumindest habe ich das Gefühl, dass es so ist. Besonders, als das Provisorium angebracht wurde ( extra klein), war ich sehr verdutzt. Es lag ja fast nur auf dem operierten Auge, also nicht wirklich drumherum und es hatte sich wirklich in alle Richtungen synchron zum gesunden Auge bewegt gehabt. Nur einziger Nachteil war eben, dass es zu klein war.

Mit der größeren Prothese ist die Beweglichkeit schlechter geworden, aber auch nur im Vergleich. Generell bin ich sehr zufrieden mit der Beweglichkeit.

Besten Gruß

Patient81
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Marcy »

Hallo ihr Lieben,

im Moment lese ich nur sporadisch mit.

Vicky, was du von deinem Ocularisten erzählst, macht mich sprachlos. Ich finde es ein Unding, dass es offensichtlich zu viele Ocularisten gibt, die ihre Patienten mit einer schlecht sitzenden oder farblich nicht passenden Prothese wegschicken.

Ich hoffe, du kannst dich mit ihm arrangieren oder suchst dir jemanden, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst!

Liebe Grüße
Marcy
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Patient81 »

Hallo Vkcky,

sehe ich ähnlich wie Marcy - da bin ich verdutzt. Warum schickt ein Ocularist(!) seinen Patienten so nach Hause? Ich meine, wenn die Augenhöhle auf eine Prothese nicht gut reagiert, auch später nicht gut reagiert, kann ja der Ocularist nichts dafür. Aber dass ein Ocularist sich scheinbar wenig Mühe gibt für eine genaue Anpassung, das geht schon Richtung Arbeitsverweigerung. Tut mir leid, wenn ich das so direkt sage, aber das ist ein Unding. Irgendeine Augenprothese, die nicht gut aussieht, kann ich mir auch selber daheim verpassen. Dafür muss meine Krankenkasse keine hohen Kosten zahlen und ich keine Fahrten dahin!

Sorry, wenn ich mich so darüber aufrege. Aber wir haben sowieso schon Päckchen zu tragen. Dann sollte ein PSYCHOLOGISCH ausgebildeter Ocularist, der auch noch 6 Jahre diese Ausbildung macht, wissen, dass die optische Darstellung einen wesentlichen Teil des Wohlgefühls des Patienten bestimmt!

Wenn dein Auge gereizt ist und du ein Gefühl hast, da wäre "ein Ding", dann solltest du die Praxis umgehend informieren, sodass du nicht auf den Termin bis Oktober warten musst. Denn du fällst somit in die Kategorie "Notfall" und die dürfen die Ärzte nicht ablehnen!


Besten Gruß

Patien81
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Vorstellungsrunde :-)

Beitrag von Olga1991 »

Auch von mir ♥ lich Willkommen in der Runde 😊

Bei mir z.b ist die Beweglichkeit schlecht, belastet mich aber nicht. Mein Ziel war es, die schmerzen los zu werden 😁

Weiterhin gute Genesung.
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Olga1991 »

Okay wenn dein Ocularist eh kein Kunststoff anfertigt, dann brauchst du mit ihm garnicht darüber sprechen 😄

Ich würde mir sowieso mal einen anderen aufsuchen und mir einfach mal eine Prothese von einen anderen anfertigen lassen

Das musst du jetzt überlegen, ob du dir einen aufsuchst oder nicht. Ich habe mich mit Glas ca 1 Jahr rumgequält, weil es der Ocularist einfach nicht wahr haben wollte dass ich Glas nicht vertrage. Das ist auch sehr selten der Fall ....

Man muss manchmal hartnäckig bleiben und alternative ausprobieren 😊

Ich hoffe du findest einen Weg .
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Antworten