Vorstellung

In eigener Sache zu diesen Forum zu Augenprothesen, künstlichen Augen, Glasaugen Kunststoffaugen
Antworten
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Vorstellung

Beitrag von Winnie »

Liebe Forengemeinde,

über FB bekam ich den Tipp zu diesem Forum, da dort kein Betroffener mein "Problem" hat. Mein Name st Winnie, ich bin knapp 50 und wohne Nähe Gießen.

Ich habe vor ca. 2 Monaten mein Auge lassen müssen und nun das Problem, dass die Augenhöhle irgendwie "schrumpft".
Mein Augenarzt meint, dass das wahrscheinlich vom 1. Tag der OP so war, aber damals halt die Schwellung der OP das optisch ausgeglichen hat. Nun ist diese Schwellung weg und das operierte Auge sieht schon sehr anders aus, als das gesunde.

Mit der Glasprothese komme ich gut klar, an der liegt es nicht.

Ich versuche mal ein Foto einzustellen, wo man die "Delle/das Eingefallene" zwischen Lid und Augenbraue hoffentlich erkennt.

Leider hat die operierende Klinik keine Meinung dazu, antwortet nicht auf Mails und per Telefon bekomme ich auch niemand. Mein Augenarzt hat nicht die riesen Erfahrung mit Enukleationen und kann mir nicht sagen, ob sich das noch verändert (Narbengewebe o.ä.?) oder wie man das ev. korrigieren könnte.

Hat das wer von Euch schon erlebt?

Liebe Grüße Winnie

Bild
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellung

Beitrag von Charlotte »

Hallo Winnie,

willkommen im Forum!

Ich glaube, dein Problem mit der tieferen Delle über dem Auge haben sehr viele von uns, zumindest bei mir sieht es ganz genauso aus.
Meine OP ist über 1 Jahr her und es hat sich nichts daran geändert, ist halt so.
Wenn ich keine Brille aufhabe, ist es sehr deutlich, mit Brille fällt es aber kaum auf.
Ich finde außerdem, dass deine Augen super gleich aussehen. Wahrscheinlich werden viele Leute den Unterschied gar nicht merken, weil sie gar nicht so genau hinschauen... ;) .

Liebe Grüße

Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Winnie »

Vielen Dank liebe Charlotte!
Mich macht das ein wenig irre ... Das linke erscheint mir deutlichst kleiner und eben eingefallener. Ich grusel mich direkt.
Schade, dass sich das wohl nicht mehr ändern wird. Noch hatte ich Hoffnung, dass vielleicht das neue Glasauge da noch was ausgleichen kann.
Nehmen die generell zu kleine Augapfel-Ersätze? Weil, wenn ich mit dem Finger unterhalb vom Auge drücke, "füllt" sich oben die große Delle sehr schön.

Auch blöd finde ich, dass sich die operierende Klinik so rein gar nicht äußert und mein Augenarzt scheinbar keine Erfahrungen hat. Er weiß auch null über nötige Kontrollen. Warf bislang einen Blick auf die Bindehäute und meinte: Sie gut aus. Hmmm ...

Aktuell habe ich ziemliche Problemchen mit reibenden, brennenden Augen auf beiden Seiten.
Beim Reiben ist mir schon 2 x das dünne Glas-Provisorium raus gerutscht und Gott sei Dank nicht kaputt gegangen. Irgendwie hatte ich mir das doch leichter vorgestellt, Ersatz rein = fertig.

Schönen Wochenstart an alle!
Winnie
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellung

Beitrag von Charlotte »

Liebe Winnie,

ich habe nicht daran gedacht, dass du noch die einschalige Prothese hast. Die war bei mir auch deutlich kleiner als die doppelschalige.
Also wird dein Auge nach dem Wechsel sicher größer sein, du kannst also gute Hoffnung auf Besserung haben :) !!!
Was bei mir (und wohl auch bei vielen anderen) geblieben ist, das ist die etwas tiefere Delle über dem Auge.
Aber das zu kleine Auge mit der einschaligen Prothese hat mich viel mehr gestört als diese Delle.
Trägst du eigentlich eine Brille? Ich finde, dass damit die etwas ungleichen Augen viel weniger auffallen.

Liebe Grüße

Charlotte
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellung

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Winnie,

herzlich willkommen im Forum.
Ja, leider ist der (permanente) Oberlidsulcus nach einer Enukleation des Auges, ein häufiges Problem, von dem auch ich betroffen bin.

Vielleicht ist es mir mittlerweile egal, weil ich ein Mann bin, anfangs hat es mich allerdings auch ziemlich gestört.

Mir ist schon klar, warum alle so zurückhaltend reagieren (Klinik antwortet nicht und so), wenn Du versuchst für dein Problem eine Lösung zu finden. Mein Operateur hatte mir damals abgeraten eine weitere OP zur Korrektur des Sulcus anzustreben, zumindest zeitnah nach der Enu.
Man kann die Oberlidfurche zum Beispiel mit Hyaluronsäure oder Eigenfett unterspritzen, das hält aber leider meist nicht lange, bzw schon gar nicht lebenslang.
https://www.thieme-connect.com/products ... 31-1297299


Wir haben hier allerdings ein Mitglied Marcy, dass eine erfolgreiche Korrektur der Sulcus durch ein DFT erreicht hat, vielleicht wird Sie sich ja melden.

Wenn ich mir das Bild aus Deinem Eingangspost so ansehe, würde ich allerdings mit Charlotte gehen und Dir sagen, da kann vielleicht noch was durch Anpassung einer doppelwandigen Prothese ausgeglichen werden.

Dazu wüsche ich Dir alles Gute.

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Winnie »

Ihr Lieben - erst mal DANKE für die Antworten! Hatte schon Angst, hier schreibt kaum noch jemand.

Leider fühle ich mich sehr allein gelassen von Kliniken und Ärzten und noch mal: machen die zu kleine Implantate rein? Scheinbar trifft das ja mehr Leute!

Ich hoffe jetzt mal Charlotte, dass Du Recht hast!
Im Netz habe ich noch was tolles gefunden, was so alles möglich wäre.

https://www.kssg.ch/system/files/media_ ... r-Welt.pdf

Auf Seite 12 der Präsentation ist genau mein (unser) Problem extrem gut ausgeglichen worden. Hammer! Nun kann ich es kaum mehr erwarten, endlich im November das "richtige" Auge zu bekommen. Macht es Sinn, sowas vorzuziehen? Auf den weiteren Seiten, gleichen die noch viel schlimmere "Defekte" aus und ich kann mir kaum vorstellen, wie man das in die Höhle einhakt.

Und Udo: Auch dazu habe ich noch etliches gefunden, z. B. eine kleine Studie von 2006. In der dringend weitere Studien dazu empfohlen wurde, scheinbar ist aber überhaupt nichts dazu passiert ;-( Interessiert scheinbar kaum wen, wie es den Leuten geht, die so rumlaufen müssen. Als sei es nicht schon blöd genug, ein Auge zu verlieren.

Euch allen einen hoffentlich beschwerdefreien Tag!
Winnie (ich brech manchmal noch in Tränen aus ... gibt sich das irgendwann?)
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellung

Beitrag von Charlotte »

Hallo Winnie,

"asiatische Lidfalte" - diesen netten Namen hab ich auf der Seite gefunden, die du angegeben hast.
Tolle Seite! Ich bin mit meiner "asiatischen Lidfalte" ganz zufrieden, wenn ich sehe wie viel schlimmer es bei manchen anderen aussieht.

Ich glaube übrigens nicht, dass ein zu kleines Implantat das Hauptproblem ist.
Ich hatte im vergangenen Jahr nach Bruch der Glasprothese bewußt eine etwas größere Prothese machen lassen. Damit war die obere Delle deutlich besser, aber der Lidschluß war ganz schlecht. Wenn ich nach unten schaute, blieb das Prothesenauge ziemlich weit offen - das war echt gruselig!
Wenn so etwas mit einem etwas zu großen Implantat passiert, lässt sich das ja kaum noch korrigieren.
Also lieber eine kleine Delle über dem Auge, aber das Auge kann sich gut schließen.

Zum Vorziehen des Termins für die doppelschalige Prothese, hatte mir mein Okkularist damals gesagt, dass er die nächste Prothese erst anpasst, wenn die Augenhöhle gut abgeheilt ist und sich nicht mehr verändert. Also wirst du wohl die Zeit bis zum nächsten Termin abwarten müssen.
Dafür sind die Chancen auf besseres Aussehen mit der nächsten Prothese aber wirklich gut!!!

Ich wünsch dir Geduld - und im Übrigen finde ich es sehr normal, wenn dir hin und wieder noch die Tränen kommen!

Liebe Grüße

Charlotte
P.S. Und wie war das jetzt eigentlich mit der Brille? Trägst du eine?
Rainchen
Beiträge: 15
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:21
Wohnort: Kleines Örtchen in Niederbayern

Re: Vorstellung

Beitrag von Rainchen »

Hallo Winnie,

zu deiner Frage wegen den Implantaten: Nun es ist sehr schwer die richtige Größe eines Implantats zu wählen, wie Charlotte bereits beschrieben hat.

Es sollte nicht zu groß sein und man kann es auch immer schwer sagen, wie es nachher aussieht, da alles erst mal geschwollen etc. ist.

Ich z.B. habe ein Dermis-Fett-Transplantat und mit dieser Lidfalte bisher noch kein Problem, denke ich. So genau habe ich mir das noch nicht angesehen :D

Allerdings kann ich mir es durchaus vorstellen, dass es sowas später mal ein Problem werden könnte, da ein gewisser Teil des Dermis-Fett-Transplantat abgebaut wird, das hier muss also vom Arzt "größer" gemacht werden, beim Einsetzen, da es auf alle Fälle schrumpfen wird im Zuge der Abheilung.

Weißt du zufälliger weise ob du ein DFT hast?

Liebe Grüße,
Vanessa
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Winnie »

Hallo Ihr Lieben,

ich hab eine Wallserplombe (hoffe, dass man das so schreibt). Mir wurde damals auch gar nicht erzählt, dass es überhaupt mehrere Möglichkeiten für den Augapfel-Ersatz gibt.

Mittlerweile hat sich der Operateur geäußert (finde ich gut, dass er auf meine Mails reagiert!) - er findet die Optik sieht "relativ gut aus" und schlägt auch vor, das endgültige Glasauge abzuwarten. Sollte auch danach noch nix besser sein, schlägt er vor, dass ich nochmal in die Klinik komme.

Schlußendlich ist es wohl ein Kommunikationsproblem ... Hätten die mir von Anfang an gesagt, dass das öfter so kommt, hätte ich mir nicht in die Hose gemacht.

@Charlotte: Ja ich trag jetzt Brille - allein schon zum Schutz für das verbliebene Auge und für das Glasauge. Und ich werd auf Dich hören und bis Mitte November warten. Auch hast Du völlig Recht! Lieber Delle, als keinen Lidschluß ;-(

Euch allen ein stress- und schmerzfreies Wochenende
Winnie
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Vorstellung

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Winnie,

ich habe auch eine Walser-Plombe und bin sehr zufrieden damit, trotz Oberlidsulcus.
Hier im Forum tauchen immer mehr Mitglieder mit Walser-Plombe auf, dachte eigentlich das Hydroxylapatit und DFT die Renner unter den Implantaten wären.

Gegen eine moderne Walser-Plombe aus bioaktiver Glaskeramik ist aber auch nichts einzuwenden.

Dir weiterhin alles Gute und ein hoffentlich zufriedenstellendes Ergebnis nach der 1 richtigen Glasprothese.

Viele Grüße
Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Winnie »

Hallo Udo,

danke für Deine Zeilen!

Ich hatte ja ehrlicherweise keine Wahl.

Allerdings sagte mir mein Augenarzt, dass Fett sehr schrumpfen würde/schrumpfen könnte ... Keine Ahnung, ob das stimmt. Allerdings ist mein eingefallenes Auge wohl ein typisches "Walser" Problem, das hätten angeblich die anderen nicht so krass, zumindest nicht zu Anfang. Ich weiß nicht, ob mich das trösten sollte.

Liebe Grüße
Winnie
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Winnie »

Ihr Lieben,

nun bin ich vollends verwirrt.
Der Okularist heute hat mir sagen müssen, dass die tollen Veränderungsfotos aus dem Netz bei eben dieser großen Delle über dem Auge nur mit Kunststoff möglich sind, mit Glas nicht.
Er hat mir heute eine doppel-schalige Glasprothese gemacht, die das ein wenig ausgleicht. Es sitzt nicht schlecht, jedoch kommt mir jetzt das Auge "doppelt so groß" bzw. glubschig vor.
Ich darf jetzt testen, ob ich mich dran gewöhne, wenn nicht, gibt es wieder ein einschaliges von ihm nächste Woche.

Leider sind Freunde und Familie schwer zu fragen, die wollen mir a) sicher nichts ehrlich kritisieren und b) sind sie auch in dem Thema nicht so drin.

Jetzt hoffe ich auf Eure Meinung und, dass das Foto unten angezeigt wird.

Euch einen schönen Tag
Winnie


Bild


Bild
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellung

Beitrag von Charlotte »

Liebe Winnie,

ich muss ehrlich sagen, dass es mir auch etwas "glubschig" vorkommt.
Schließt es sich denn automatisch mit dem gesunden Auge oder bleibt es, wenn du es nicht bewußt zukneifst, etwas offen?
Ich denke auch bei doppelschaliger Prothese lässt sich das Ganze noch ein bisschen kleiner machen, ohne gleich wieder auf eine einschalige Prothese zu gehen.
Ich hatte mir ja vor 1 Jahr bewusst eine etwas größere Prothese machen lassen (wegen der Delle), fand die dann aber auch zu glubschig und das Auge schloss sich nicht ganz. Also danach wieder eine etwas kleinere doppelschalige, die größere Delle über dem Auge hab ich dann hingenommen.
Jetzt hab ich seit einigen Monaten die Acrylprothese, ganz passgenau nach Abdruck der Augenhöhle, und die Delle ist trotzdem nicht weg!!!
Insgesamt find ich es optisch aber so okay, dass ich trotz Delle und nur minimaler Beweglichkeit ganz zufrieden bin.
Vielleicht braucht es auch einfach etwas Zeit, bis man sich mit dem veränderten Aussehen anfreunden kann ;) ;) ;) .

An deiner Stelle würde ich nächste Woche wieder zum Okularisten gehen und ihn bitten eine etwas kleinere doppelschalige (!) Prothese zu machen.
Dann hast du zumindest zwei zur Auswahl und kannst dich in Ruhe entscheiden...

Liebe Grüße

Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Winnie »

Vielen vielen Dank! Es ist wirklich von nicht-Betroffenen kaum eine gescheite Antwort zu erwarten. Alles was Du schreibst, löst ein großes Nicken bei mir aus!

Er hatte gemeint, dass wäre eine ganz "zarte" kleine zweischalige ...
Ich fahre auf jeden Fall wieder hin. Ich fühle mich einfach nicht wohl. Und ja - genau wie Du sagst: dann lieber Delle ...

Je genauer ich gucke, desto mehr ist es gar nicht die eigentlich sichtbare Prothese, die mich stört, sondern, dass ringsrum die Augenlider so "aufgedrückt" werden, dass es glubschig wirkt.

Einzig "frustriert" mich jetzt, dass bei Dir die Delle trotz Kunststoff nicht weg ist. Da meinte der gestern, dass das ginge.

Nochmal: DANKE!!!
Liebe Grüß
Winnie
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellung

Beitrag von Charlotte »

Hallo Winnie

wenn bei mir trotz Acrylprothese die Delle noch da ist, kann es aber auch daran liegen, dass mein Auge vor der OP schon etwas geschrumpft war und die Augenhöhle etwas kleiner als normal ist. Das kann man vielleicht nicht auf jeden anderen übertragen...
Bei meiner "zu großen" Glasprothese hatte ich genau wie du das Gefühl, dass sich die Lidränder etwas vorwölben.
Mit der kleineren doppelschalige war es dann okay.
Wenn ich die beiden Glasprothesen vergleiche, dann ist die kleinere nicht dünner, sondern die gesamte Form außenrum ist kleiner.
Ich bin mal gespannt, was du nächste Woche berichtest.
Im Übrigen finde ich, dass dein Okularist die Farbe toll hingekriegt hat :) .
Ich wünsch dir einen schönen Tag!

Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Winnie »

Suuuuuuuuuuuuuuper Hinweis! Ich hätte jetzt auf die Dicke getippt, aber das außenrum macht Sinn. Dadurch "unterpolstert" das Bereiche, die normalerweise nicht so vorstehen und dadurch wirkt es eben "glubschäugig".
Ich habe den nächstmöglichen Termin = 3.12. bekommen.
Mit diesem Glubschi mag ich kein Jahr leben ... auch wenn Farbe und alles andere super stimmen. Diese Männer dort (hab echt noch keine Frau da gesehen) leisten schon enorm tolles.

Gott sei Dank liest Du wenigstens und antwortest auch so lieb. Schade, dass es so ruhig hier ist.

Liebe Grüß

Ps.: Schicke gerade noch eine PN an Dich
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellung

Beitrag von Charlotte »

Liebe Winnie,

schön, dass für dich Besserung in Sicht ist, bis 3. 12. ist ja zum Glück nicht allzu lange...

Ich finde es auch schade, dass es im Moment so ruhig im Forum ist.
Wahrscheinlich ist es für viele kein Thema mehr.
Wenn man sich erstmal an die Prothese gewöhnt hat und keine Probleme mehr hat, dann ist das Forum nicht mehr so wichtig, schade.
Als ich dank der Forum-Unterstützung das Schlimmste hinter mir hatte, hat Udo mir sehr deutlich gesagt, dass er hofft, dass ich auch weiterhin dabei bleibe. Das habe ich mir dann auch vorgenommen und ich hoffe auf dich, dass du auch dabei bleibst!!!
Ich bin immer etwas enttäuscht, wenn neue Anfragen kommen, man versucht weiterzuhelfen, aber dann hat es der Fragesteller nicht mal nötig darauf zu antworten. Kann ich überhaupt nicht verstehen :( .

Einen schönen Abend wünsch ich dir!

Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Winnie »

Charlotte hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 19:43 bis 3. 12. ist ja zum Glück nicht allzu lange...
Liebe Charlotte,
da hast Du sowas von Recht!!!!

Nach wie vor bin ich begeistert, wie toll die Delle über dem Auge korrigiert wird mit dem neuen Glas!! Auch, wie toll die Farbe ist! Aaaber: dieses glubschige macht mich wahnsinnig. Dabei sehen 50 % der Leute es nicht.

Neu ist für mich aber auch dieser ständige Schleim im Auge. Hatte ich vorher nicht ein einziges Mal. Ist schon unangenehm und schaut auch teils bäh aus. Mit gründlich reinigen (desinfizieren) erreiche ich nichts. Muss also tatsächlich an der drückenden (zu großen) Passform liegen.

Wie geht es Dir?

Ganz liebe Grüße
Winnie
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Vorstellung

Beitrag von Charlotte »

Liebe Winnie,

ich sehe gerade, dass der 3. Dez. am kommenden Dienstag ist.
Da wirst du ja wahrscheinlich eine etwas kleinere Prothese bekommen und das "Glubschauge" ist hoffentlich Vergangenheit.
Falls du dann wieder eine etwas tiefer Lidfalte haben solltest: nimm´s erstmal hin!
Falls mich einer fragen würde "was hättest du denn gerne: Glubschauge oder asiatische Lidfalte?" würde ich immer die asiatische Lidfalte wählen...
Ich hab mich inzwischen mit meiner Prothese ganz gut angefreundet und ich wünsch dir, dass du das auch irgendwann sagen kannst!

Liebe Grüße - und für Dienstag drück ich dir die Daumen!

Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Winnie »

Huhu Charlotte ;-)

Danke für Deine lieben Wünsche!
Bin jetzt mit einem noch dünneren doppelwandigen heim gefahren, die getesteten einwandigen waren einfach zu dünn und da sah dann das ganze Auge zu klein/eingefallen aus.
Im Grunde wieder nicht perfekt, aber in der gesamten Harmonie (wenn man am Spiegel vorbei läuft) fällt es viel weniger auf und vor allem es drückt nicht mehr.
Leider habe ich das dickere nicht mitbekommen, so dass ich wieder kein "Ersatzauge" habe. Kann es andererseits aber gut verstehen, da ja auch nur für 1 Auge "gezahlt" wird.

Ganz arg liebe Grüß
Winnie
Marcy
Beiträge: 192
Registriert: So 16. Apr 2017, 16:46

Re: Vorstellung

Beitrag von Marcy »

Hallo Winnie,
auch von mir quasi nachträglich ein Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich war sehr lange abwesend und habe mich grade mal wieder eingelesen ;-).
Das Problem mit dem Sulcus kenne ich sehr gut. Bei mir trat der erst nach der Revision des Implantates auf. Irgendwo in den Untiefen des Forums habe ich mal einen relativ ausführlichen Thread dazu verfasst. Vielleicht hast du den ja entdeckt.
Ich habe nach der 2. OP etwa ein Jahr gewartet, ob sich der Sulcus in irgendeiner Weise positiv verändert oder mit der Form der Prothese ändern lässt, aber das war alles nicht zufriedenstellend. Zusammen mit meinem Operateur habe ich mich dann entschieden, den Sulcus aufzufüllen, ebenfalls mit einem Fett-Transplantat. Das war ein vergleichsweise kleiner Eingriff, auch wenn dabei einerseits das Auge andererseits die Entnahmestelle betroffen sind.
Bei mir ist diese Auffüllung jetzt ich glaube drei Jahre her und seitdem bin ich sehr zufrieden und kriege auch nur positive Rückmeldungen von Menschen, die mich so gut kennen, dass sie wissen, dass ich eine Prothese trage.
Ich wünsche dir, dass du dich mit deiner besser passenden doppelwandigen Prothese anfreunden kannst. Da sich die Augenhöhle ja aber immer weiter verändert, hast du vielleicht die Chance, bei der nächsten Anpassung in etwa einem Jahr, dass das Ergebnis dann insgesamt noch besser wird.

Liebe Grüße und falls du noch Fragen hast, immer her damit

Marcy
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Winnie »

Danke Mary! Freue mich, dass hier doch noch mehr schreiben ;-) Toll!

Könntest Du bitte das mit dem Auffüllen genauer beschreiben? Und vielleicht Fotos? Gern auch per PN.

Im Moment habe ich den Eindruck, mein Ocularist hat super Arbeit geleistet. Die Prothese ist oben dicker als unten und nach oben hin auch echt groß. Dadurch ist der Sulcus derzeit morgens gar nicht zu sehen. Gegen Abend dann mehr, aber es hält sich im Rahmen.

Wie einige schon angemerkt hatten, bin ich selbst wohl über-kritisch. Aktuell haben sogar Leute, die es wissen, Schwierigkeiten zu sagen, ob es rechts oder links ist ;-)

Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende!
Winnie
Antworten