Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Die OP und das Leben mit einer Augenprothese.
Antworten
hookyberlin
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:35
Wohnort: Berlin

Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von hookyberlin »

Hallo liebe Leidensgenossen/innen,

es ist vollbracht. Ich habe eine Enukleation mit Dermis-Eigenfett Transplantation meines rechten Auges am 2.9.2020 an der LMU Augenklinik in München durch Prof. Dr. Hintschisch machen lassen.

Die OP verlief erfolgreich, es gab keine Komplikationen. Bilder vor und nach der OP hänge ich anbei.

Anfangs hatte ich noch Schmerzen, doch gab man mir auf Wunsch Schmerzmittel. Jetzt eine Woche nach der OP fühlt sich alles gut an. Die Illigschale ist kaum spürbar und wird gut befeuchtet. Auch die Schwellung ist gut zurückgegangen, lediglich der Bluterguss ist noch zu sehen.

Jetzt bin ich erstmal bei Muttern und lasse die Dinge auf mich zu kommen. Anfang Oktober muss ich zur Kontrolle nach München, dann kommt die erste provisorische Prothese rein.

Ich werde berichten.

Gruß Jörg aus Berlin



PS: Hier Links zu den Bildern

Januar 2019 Bild

Februar 2019 Bild

Dezember 2019 Bild

der Rest im nächsten Beitrag
hookyberlin
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von hookyberlin »

Hier die nächsten Bilder:

Januar 2020 Bild

Nach der OP - September 2020:

Tag 4 Bild

Tag 5 Bild
hookyberlin
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von hookyberlin »

die nächsten Tag 6 nach der OP

Tag 6 Bild und Bild
hookyberlin
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von hookyberlin »

Tag 9 nach der OP:



Tag 9 Bild und Bild
hookyberlin
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von hookyberlin »

Irgendwie funktioniert das nicht mit den Bildern.
Keine Ahnung wie das geht.
Gruß Jörg
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Patient81 »

Hallo hookyberlin,

freut mich außerordentlich für dich, dass es erfolgreich vonstatten ging.
Mit den Bildern habe ich bislang keine Erfahrung gemacht, daher kann ich dir jetzt nicht helfen. Vielleicht kennen sich andere Foristen bereits aus?

Wünsche dir alles Gute:)

Gruß
Patient81
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Olga1991 »

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Genesung. Sieht bisher gut aus.

Die Bilder konnte ich anschauen über das Handy. Indem man lange drauf drückt:-)

Wenn ich Bilder hochladen dann mache ich es über
http://www.directupload.net/
Und stelle die hier über den link rein :-) ist einfacher ....
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
hookyberlin
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von hookyberlin »

Hi Olga,
danke für den Tipp.

Hier also die Bilder:

VOR DER ENUKLEATION

Januar 2019 in der Karibik
[URL=https://www.directupload.net/file/u/745 ... dw_jpg.htm]

Februar 2019
[URL=https://www.directupload.net/file/u/745 ... bb_jpg.htm]

Dezember 2019
[URL=https://www.directupload.net/file/u/745 ... ec_jpg.htm]



... Gruß Jörg
hookyberlin
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von hookyberlin »

die nächsten Bilder:

VOR ENUKLEATION:

Januar 2020
[URL=https://www.directupload.net/file/u/745 ... ng_jpg.htm]


NACH ENUKLEATION

September 2020

Tag 4 (Verband kam ab)
https://www.directupload.net/file/u/745 ... gv_jpg.htm

Tag 5
https://www.directupload.net/file/u/745 ... r7_jpg.htm

.....
hookyberlin
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von hookyberlin »

hookyberlin
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:35
Wohnort: Berlin

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von hookyberlin »

die nächsten Bilder:

NACH ENUKLEATION

September 2020

Tag 9

https://www.directupload.net/file/u/745 ... tg_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/u/745 ... xh_jpg.htm

... wird fortgesetzt.

Gruß Jörg
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Winnie »

Hey Jörg,

erst mal: Glückwunsch zum Guten Gelingen und willkommen im Club ;-)

Wieso ist das bei Dir so blau? Sicher, dass Du den Doc nicht vorher beleidigt hast? (*scherz!)

Du hast eine so positive Ausstrahlung!
Und mit der Prothese (die endgültige gibt es ja erst in ein paar Monaten) wird kein Mensch mehr irgendwas ahnen.

Halt uns auf dem Laufenden, wie es Dir ergeht!

Daumen drückende
Winnie
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Sibiba »

Hallo Jörg,

Ich hatte meine Enuklearion im September an der Charité in Berlin. Wenn ich so sehe, wie toll gefüllt die Augenpartie bei Dir aussieht, werde ich direkt neidisch ;) . Bei mir ist das Auge eingefallen, wie bei einer 100jährigen.
Bleibt das denn so schön oder baut der Körper das Fett wieder ab? :roll:

Ich würde mich sehr über eine Antwort und noch eine Nahaufnahme sehr freuen.

Selbst wenn ich total dankbar bin, dass mein Allgemeinzustand nach jahrelangen Schmerzen nun besser ist , hadere ich sehr mit dem für mein Empfinden "glotzigen" Ausdrucks und will alles für mich machbare in Angriff nehmen , um mich in meiner Haut wieder zu Hause zu fühlen.

Liebe Grüße
Sibiba
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Winnie »

Sibiba hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 20:11 Hallo Jörg,

Ich hatte meine Enuklearion im September an der Charité in Berlin. Wenn ich so sehe, wie toll gefüllt die Augenpartie bei Dir aussieht, werde ich direkt neidisch ;) . Bei mir ist das Auge eingefallen, wie bei einer 100jährigen.
Bleibt das denn so schön oder baut der Körper das Fett wieder ab? :roll:

Ich würde mich sehr über eine Antwort und noch eine Nahaufnahme sehr freuen.

Selbst wenn ich total dankbar bin, dass mein Allgemeinzustand nach jahrelangen Schmerzen nun besser ist , hadere ich sehr mit dem für mein Empfinden "glotzigen" Ausdrucks und will alles für mich machbare in Angriff nehmen , um mich in meiner Haut wieder zu Hause zu fühlen.

Liebe Grüße
Sibiba
Herzlich Willkommen Sibiba!
Darf ich fragen, warum das passiert ist? Weiß man das?

Den "glotzigen" Ausdruck hatte ich auch mal bei einer Glasprothese - allerdings ist bei Dir alles noch sehr kurz her. Ich hatte letztes Jahr August die Enu und dachte auch um die Weihnachtszeit letzten Jahres, das wäre das Endergebnis, aber es verändert sich bei etlichen Patienten bis zu 1 Jahr noch.
Hast Du mit Deinem Occularisten geredet? Meiner hatte mir innerhalb der ersten 6 Monate 3 oder gar 4 Glasaugen gemacht und das letzte war dann so, dass es nicht mehr "glotzte". Im Zweifel auch durchaus einen 2. mal fragen ... es hängt vieles auch vom Geschick des jeweiligen an.

Liebe Grüße und halt die Ohren Steif!
Winnie
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Sibiba »

Entschuldige Winnie für meine späte Antwort.
Erstmal Hallo.
Ich hatte ein Aderhautmelanom und nach der Bestrahlung 4 Jahre durchgehend Probleme und starke Schmerzen. Vor einigen Tagen erst bekam ich auf mehrmaliges Nachhaken meinen histologischen Befund von Oktober. Nun bin ich nachträglich doppelt froh, mich zur Entfernung meines Auges entschlossen zu haben, denn ungeachtet der vielen Untersuchungen und auch Operationen - 6 an der Zahl - hat niemand gemerkt, dass der Tumor weiter gewachsen war und dabei war, die Augenhöhle über einen Nerv und eine Vene in Richtung Hirn zu durchbrechen.
Mein Occularist aus Köln hat eigenen sehr guten Ruf und ich hoffe, dass er mir auch im Laufe der Zeit weiter helfen kann. Die zweite Prothese jetzt ist auch schon etwas besseor als die erste.
Der fehlende Lidschluss ist trotzdem sehr unschön. Aus einem Beitrag im Forum hier habe ich den Tipp, dass ich das Auge auch in der Höhle säubern kann, was ich jetzt zusätzlich tagsüber mache, um die krustigen Stellen um das Lid sauber zu halten.
Ich hoffe einfach, dass ich noch mehr gegen die fehlende Substanz um das Auge machen kann. Das tief liegende und dunkle Areal verändert zusätzlich mein Gesicht so sehr, dass ich mich richtig fremd in mir fühle.
Deshalb interessiert mich das Thema mit dem Eigenfett sehr. Ich suche nach dauerhaften Lösungen und Frage deshalb, ob sich das Fett nicht wieder abbaut, wenn es an eine andere Stelle gesetzt wird.
Kann ich hier irgendwo einstellen, dass ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn sich im Forum was tut?
Liebe Grüsse .
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Charlotte »

Hallo Sibiba,
ich glaube nicht, dass man automatisch eine Benachrichtigung bekommen kann, wenn sich im Forum etwas tut.
Also einfach immer wieder mal reinschauen ;) !
Im Moment ist es extrem ruhig hier. Umso schöner, dass du dich gemeldet hast.

Du schreibst, dass du im September deine Enukleation hattest. Da wird sich ganz sicher die Augenhöhle noch verändern.
Wie Winnie schon sagte, kann es bis zu einem Jahr dauern, bis so eine Art Endzustand erreicht ist.
Die "Dermis-Eigenfett-Transplantation" die du beim Jörg gesehen hast, ist für dich im Nachhinein keine Möglichkeit.
Das ist eine spezielles Implantat aus körpereigenem Gewebe, das während der OP eingesetzt wird.
Bei den meisten Enus wird ein Implantat aus synthetischem Material genommen. Es ist wie so oft: jedes Material hat seine Vor- und Nachteile.
Du kannst jetzt also nicht mit einer Fett-Transplantation noch irgend etwas im Nachhinein auffüllen.
Aber wenn du einen guten Okularisten hast, dann lässt sich mit der Prothese einiges ausgleichen.
Und wenn ein Jahr nach der OP rum ist, wirst du wahrscheinlich ganz zufrieden sein mit deinem Aussehen.
Und du wirst dich ganz sicher auch an das etwas veränderte Aussehen gewöhnen.
Meist fallen diese Dinge sowieso nur einem selbst auf, weil kaum ein anderer so genau hinschaut ;) .
Ich wünsch dir, dass jede neue Prothese etwas besser wird als die alte!!!

Liebe Grüße

Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Winnie »

Sibiba hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 09:33 Entschuldige Winnie für meine späte Antwort.
Erstmal Hallo.
Ich hatte ein Aderhautmelanom und nach der Bestrahlung 4 Jahre durchgehend Probleme und starke Schmerzen. Vor einigen Tagen erst bekam ich auf mehrmaliges Nachhaken meinen histologischen Befund von Oktober. Nun bin ich nachträglich doppelt froh, mich zur Entfernung meines Auges entschlossen zu haben, denn ungeachtet der vielen Untersuchungen und auch Operationen - 6 an der Zahl - hat niemand gemerkt, dass der Tumor weiter gewachsen war und dabei war, die Augenhöhle über einen Nerv und eine Vene in Richtung Hirn zu durchbrechen.
Mein Occularist aus Köln hat eigenen sehr guten Ruf und ich hoffe, dass er mir auch im Laufe der Zeit weiter helfen kann. Die zweite Prothese jetzt ist auch schon etwas besseor als die erste.
Der fehlende Lidschluss ist trotzdem sehr unschön. Aus einem Beitrag im Forum hier habe ich den Tipp, dass ich das Auge auch in der Höhle säubern kann, was ich jetzt zusätzlich tagsüber mache, um die krustigen Stellen um das Lid sauber zu halten.
Ich hoffe einfach, dass ich noch mehr gegen die fehlende Substanz um das Auge machen kann. Das tief liegende und dunkle Areal verändert zusätzlich mein Gesicht so sehr, dass ich mich richtig fremd in mir fühle.
Deshalb interessiert mich das Thema mit dem Eigenfett sehr. Ich suche nach dauerhaften Lösungen und Frage deshalb, ob sich das Fett nicht wieder abbaut, wenn es an eine andere Stelle gesetzt wird.
Kann ich hier irgendwo einstellen, dass ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn sich im Forum was tut?
Liebe Grüsse .
Hallo Sibiba,
kein Problem! Viele gucken hier nicht täglich rein, so dass sich Antworten durchaus mal verzögern. Wir sind einfach zu wenige ...
Aderhautmelanom hatte ich auch, ohne Bestrahlung und jetzt ein Glasauge, von dem ich gerade wechsele zu Kunststoff Auge.

Bei Dir ist alles noch sehr sehr frisch und wirklich: da tut sich noch viel (ich hätte das auch nicht gedacht vor 1 Jahr).
Hättest Du mal ein Foto? Weil dunkles Areal klingt mir nicht bekannt.

Wegen meinem eingefallenen Auge (bei mir hauptsächlich Oberlid), bin ich gerade dabei ein Kunststoff/Acryl Auge zu versuchen. Damit kann man wohl mehr ausgleichen an fehlender Substanz. Allerdings geht es erst am 15.2. los.

Mit dem Eigenfett habe ich nicht gewagt, bei meinem "Glück" hätte ich Angst, dass bei solch einer rein optischen Schönheits-OP etwas schief geht. Aber geliebäugelt hab ich damit natürlich auch.

Meld Dich - gern auch via PN
Winnie
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Winnie »

Charlotte hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 12:57 Du kannst jetzt also nicht mit einer Fett-Transplantation noch irgend etwas im Nachhinein auffüllen.
Aber wenn du einen guten Okularisten hast, dann lässt sich mit der Prothese einiges ausgleichen.

Liebe Charlotte - doch-doch, das geht.
Das ist dann natürlich kein neues Dermis-Eigenfett Implantat! Sondern da wird zusätzlich Eigenfett innen in die Augenhöhle genäht. Wie geschrieben: ich hatte Schiss davor und versuche es erst mal anders.

Ganz Liebe Grüße in den Norden
Winnie
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Winnie »

viewtopic.php?f=10&t=27&start=100

Marcy hatte in Göttingen die Sulcus - Auffüll - OP und ist zufrieden.
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Charlotte »

Hallo Winnie,

toll, dass man im Nachhinein den Sulcus noch auffüllen kann.
Ich hätte allerdings auch Schiß, nochmal am Auge rumoperieren zu lassen...
Aber für alle, die extrem unter dem Sulcus leiden, ist das eine gute Nachricht!!!

Bin mal gespannt, was du nach dem 15. 2. von deinem neuen Auge berichtest.

Liebe Grüße

Charlotte
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Sibiba »

Hallo Ihr Lieben,
War jetzt 5 Wochen vom Netz wegen eines Umzuges. Industrieland Deutschland...😆
Heute abend rücke ich in die Uniklinik Köln ein. Der fehlende Lidschluss hat bei mir zu Dauerreizungen und Entzündungen geführt, sodass die Fetttransplantation nicht nur wegen der Optik durchgeführt werden soll. Meine Augenhöhle hat sich durch die Entzündungen verkleinert und soll jetzt auch geweitet werden. Momentan habe ich ein Miniglasauge drin, das sich ein paar Wochen gut angefühlt hat und jetzt aber schon wieder kratzt und schabt.
An der Uniklinik Köln gibt es tatsächlich ein Expertenteam für Glasaugen. Morgen soll es operiert werden und in 2-3 Wochen kommt dann mein nächstes Glasauge. Die Operation wird häufig 2 oder 3 mal durchgeführt, weil der Körper im Schnitt mindestens 30 % von dem Fett wieder resorbiert.
Ich hoffe, dass es klappt. Wenn ich dann immer noch so ein Nachtschattengewächs mit dunklen Augenringen bin, schicke ich tatsächlich noch mal ein Foto.🙄
Jetzt bin ich gerade am Packen und ziemlich aufgeregt.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich werde berichten...
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Charlotte »

Hallo Sibiba,

ich drück dir die Daumen, dass die OP gut verläuft und du dann endlich Ruhe mit deinem Auge hast und mit der Optik zufrieden bist!!!
Halt die Ohren steif!

Liebe Grüße

Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Winnie »

Sibiba hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 15:03 Hallo Ihr Lieben,
War jetzt 5 Wochen vom Netz wegen eines Umzuges. Industrieland Deutschland...😆
Heute abend rücke ich in die Uniklinik Köln ein. Der fehlende Lidschluss hat bei mir zu Dauerreizungen und Entzündungen geführt, sodass die Fetttransplantation nicht nur wegen der Optik durchgeführt werden soll. Meine Augenhöhle hat sich durch die Entzündungen verkleinert und soll jetzt auch geweitet werden. Momentan habe ich ein Miniglasauge drin, das sich ein paar Wochen gut angefühlt hat und jetzt aber schon wieder kratzt und schabt.
An der Uniklinik Köln gibt es tatsächlich ein Expertenteam für Glasaugen. Morgen soll es operiert werden und in 2-3 Wochen kommt dann mein nächstes Glasauge. Die Operation wird häufig 2 oder 3 mal durchgeführt, weil der Körper im Schnitt mindestens 30 % von dem Fett wieder resorbiert.
Ich hoffe, dass es klappt. Wenn ich dann immer noch so ein Nachtschattengewächs mit dunklen Augenringen bin, schicke ich tatsächlich noch mal ein Foto.🙄
Jetzt bin ich gerade am Packen und ziemlich aufgeregt.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich werde berichten...
Ich hoffe, der Umzug war ansonsten reibungslos? Ist ja immer wie 1 x abgebrannt ;-)
Bekommst Du jetzt zusätzliches Fett rein oder wird das ganze Implantat innen ausgetauscht?
Ach ich drück so sehr alle Daumen und Pfoten.

Und bitte meld Dich mal mit einem vorher/nachher Foto (gern auch per PN oder mail, wenn Du nicht öffentlich magst)!

Vielleicht hast Du schon bald Ruhe vor der Entzündung und dem ganzen Rest. Ich wünsche es Dir sehr.
Liebe Grüße
Winnie
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Sibiba »

Hallo Ihr Lieben,
ich war zwei Tage im Krankenhaus und habe mir gerade die Gummistrümpfe für die Op angezogen, als mir eine Ärztin verkündete, dass ab jetzt für den Tag alle Operationen abgeblasen wurden.
Ich bin also jetzt unverrichteter Dinge wieder zu Hause.
Der neue Termin ist am 1.6., weil ich von Mitte April ab für 4 Wochen auf Kur bin. Das hätte vorher mit einer neuen Prothese nicht mehr geklappt. Anders als bei dem empfohlenen Link hier wird die Op bei mir nicht mit meinem Kunstauge durchgeführt, sondern ohne. Und danach 2-3 Wochen Heilungsphase bis zum Wiedereinsetzen.
Es soll ausschliesslich mit Fett unterlegt werden.
Vielen herzlichen Dank für Eure guten Wünsche! 😗 Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Ich habe etwas Probleme mit meinem technischen Sachverstand und muss erst mal schauen, wie ich Fotos hochgeladen bekomme. Dann stelle ich gerne ein vorher-nachher Foto ein.

Liebe Grüße,
Sibiba
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Sibiba »

Danke Winnie, der Umzug geht schrittchenweise dem Ende zu. Ja, ist immer mit etwas Verlust verbunden. Hat aber auch etwas Befreiendes und ich stresse mich nicht, dass alles zum Tag x fertig sein muss.
Ist schön, wenn auch wieder Dinge frisch und neu sind. :D
Alles Liebe für Dich.
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Winnie »

Sibiba hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 19:38 Hallo Ihr Lieben,
ich war zwei Tage im Krankenhaus und habe mir gerade die Gummistrümpfe für die Op angezogen, als mir eine Ärztin verkündete, dass ab jetzt für den Tag alle Operationen abgeblasen wurden.
Ich bin also jetzt unverrichteter Dinge wieder zu Hause.
Der neue Termin ist am 1.6., weil ich von Mitte April ab für 4 Wochen auf Kur bin. Das hätte vorher mit einer neuen Prothese nicht mehr geklappt. Anders als bei dem empfohlenen Link hier wird die Op bei mir nicht mit meinem Kunstauge durchgeführt, sondern ohne. Und danach 2-3 Wochen Heilungsphase bis zum Wiedereinsetzen.
Es soll ausschliesslich mit Fett unterlegt werden.
Vielen herzlichen Dank für Eure guten Wünsche! 😗 Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Ich habe etwas Probleme mit meinem technischen Sachverstand und muss erst mal schauen, wie ich Fotos hochgeladen bekomme. Dann stelle ich gerne ein vorher-nachher Foto ein.

Liebe Grüße,
Sibiba
Oh na - so ein Mist ;-(

Das ist ja gleich eine gewaltige Verschiebung.
Wohl leider nicht zu ändern. Herr - Schenk Geduld! Und zwar dalli :lol:

Fotos gern auch via Mail, falls das ok ist, schreib kurz eine PN für den Mailaustausch.

Hier fürs Forum hatte ich mal Fotos bei einem Video/Foto Hoster hochgeladen und dann den Link von dem Hoster hier rein gestellt. Ansonsten gehen nur extrem verkleinerte Bilder. Ich bin da auch nicht so der Profi.

Allerdings noch eine Frage zu dem Fett: Das wird ja irgendwo entnommen (Po?) und wird das dann innen irgendwie festgenäht?
Mir wurde mal gesagt, dass eine Augenhöhle sehr schnell schrumpft und nicht zu lange "leer" sein soll. Bekommst Du dann zumindest einen Konformer für die Zeit?
Ach spannend!
Ist ja genau mein Thema.

Was für eine Reha darfst Du denn? Die Wartezeiten sind ja irre aktuell.

Alles Liebe
Winnie
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Sibiba »

Hallo Winnie,
Ja, soll aus dem Po entnommen werden. Häufig braucht man 2 - 3 Ansätze, weil der Körper nach jeder Op zwischen 30 und 50 % des Eigenfettes wieder resorbiert.
Meine Reha beginnt in einer Woche und ist in Masserberg / Thüringen. Die sind dort unter anderem auf Aderhautmelanom Patienten spezialisiert.
Ich habe fast ein halbes Jahr gewartet und darf mich jetzt über 4 Wochen Natur freuen. Und der Hund darf mit. Darüber freue ich mich besonders, weil ja keine Besuche erlaubt sind momentan.
Jetzt habe ich aktuell immer noch eine sehr kleine Prothese. Die verrutscht beim Einstzen recht gerne und dann schiele ich in alle möglichen Richtungen. Sieht echt teilweise verboten aus! 😂. Nach der Op im Juni wird nach 14 Tagen schon wieder eine neue Prothese angepasst. Ich bin also nicht sehr lange Augenlos.
Herzliche Grüsse
Sibi
PS wegen des Fotos melde ich mich dann nochmal.
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Winnie »

Sibiba hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 22:03 Hallo Winnie,
Ja, soll aus dem Po entnommen werden. Häufig braucht man 2 - 3 Ansätze, weil der Körper nach jeder Op zwischen 30 und 50 % des Eigenfettes wieder resorbiert.
Meine Reha beginnt in einer Woche und ist in Masserberg / Thüringen. Die sind dort unter anderem auf Aderhautmelanom Patienten spezialisiert.
Ich habe fast ein halbes Jahr gewartet und darf mich jetzt über 4 Wochen Natur freuen. Und der Hund darf mit. Darüber freue ich mich besonders, weil ja keine Besuche erlaubt sind momentan.
Jetzt habe ich aktuell immer noch eine sehr kleine Prothese. Die verrutscht beim Einstzen recht gerne und dann schiele ich in alle möglichen Richtungen. Sieht echt teilweise verboten aus! 😂. Nach der Op im Juni wird nach 14 Tagen schon wieder eine neue Prothese angepasst. Ich bin also nicht sehr lange Augenlos.
Herzliche Grüsse
Sibi
PS wegen des Fotos melde ich mich dann nochmal.
Ohhhh bin ich gespannt auf Deine Berichte! Vor allem auch, wie das mit Hund klappt.
Ich bekomm es gerade nicht zusammen ... Hattest Du auch AHM? Wie lange her? Was hattest Du gemacht?
Viel Erfolg!
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Sibiba »

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin gerade nach meiner Fettpolsterung im Auge aus dem Krankenhaus entlassen worden. Habe einen kurzen Blick unter den Verband geworfen und finde, dass es deutlich besser aussieht als vorher. Schmerzen habe ich kaum, versehentlich setze ich mich häufig zu schwungvoll auf meinen Hintern, weil ich vergesse, dass man mir da ein kleines Stückchen raus geschnibbelt hat. Jetzt muss ich noch 3 Wochen warten, bis das Auge so weit abgeheilt ist, dass man die neue Prothese einsetzen kann.
Meine Augen Reha in Masserberg war super. 6 Wochen lang sehr wohltuende Anwendungen, viele Informationsveranstaltungen, tolle Umgebung. Und dass ich meinen Hund dabei haben dürfte, war auch schön, obwohl sie es sich ganz gut haben bezahlen lassen.
Ja, ich hatte ein Aderhautmelanom- Rezidiv, was extrem selten vorkommen soll.
Liebe Grüße, Sibiba
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Sibiba »

Ich hatte nochgar keine Zeit wegen der Hund-Kur Erfahrung zu berichten. Es war großartig! Wir hatten einen Schlüssel für den Seiteneingang, damit wir jederzeit schnell rein und raus kamen. Im Haus dürfte sie sonst nirgends mit.
Es war immer genug Zeit zwischen den Anwendungen, um mich um meinen Hund kümmern zu können. Natur en masse mit super ausgeschilderten Wanderwegen.
Da ich mich sonst um nichts kümmern musste, haben wir beide von den intensiven 6 Wochen zusammen sehr profitiert.
Ich habe von anderen Mit Patienten gehört, dass sie schon öfter mit dem Hund auf einer Kur waren und es auch teilweise keine Zusatzgebühr kostet.
Liebe Grüße,
Sibiba
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Charlotte »

Hallo Sibiba,

sowas Tolles: mit Hund zur Kur!!! Wusste ich gar nicht, dass es so unproblematisch sein kann.
Also wenn ich mal eine Kur brauche: nur mit Hund!
Schön, dass du mit der OP so zufrieden bist. Ist der Sulcus über dem Auge jetzt so gut wie weg?
Bin gespannt, was du berichtest wenn du die endgültige Prothese bekommen hast.

Liebe Grüße
Charlotte
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Sibiba »

Ist der Beitrag jetzt 2 x drin?
Ich hatte den Text immer noch im Antwortfenster.
Sorry, wollte niemanden langweilen.
Nächste Woche habe ich Kontrolltermin und danach wird hoffentlich die neue Prothese angepasst. Ich bin das Herumlaufen mit Verband und Pflaster von der Gesichtshaut ziehen recht leid. Die Augenklappe drückt mir aber zu stark auf den Platzhalter. Hat Jemand von Euch andere Ideen zum Abdecken? Massangefertigte Augenklappe oder so was?
Liebe Grüße,
Sibiba
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Sibiba »

Hallo Ihr Lieben, momentan bin ich sehr zufrieden, was das Auffüllen mit Eigenfett angeht. Es sieht um Längen besser, nein, es sieht richtig gut aus!
Nun hoffe ich, dass es sich auch hält. Die Information der Ärzte war, dass sich im Laufe von 9 Monaten ca 30 %, bei manchen auch mehr wieder abbaut.
Lidschluss habe ich immer noch keinen, aber ich gehe sowieso davon aus, dass ich die Operation wiederholen lasse.
Liebe Grüße
Sibiba
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Winnie »

Sibiba hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 19:04 Hallo Ihr Lieben,
Ich bin gerade nach meiner Fettpolsterung im Auge aus dem Krankenhaus entlassen worden. Habe einen kurzen Blick unter den Verband geworfen und finde, dass es deutlich besser aussieht als vorher. Schmerzen habe ich kaum, versehentlich setze ich mich häufig zu schwungvoll auf meinen Hintern, weil ich vergesse, dass man mir da ein kleines Stückchen raus geschnibbelt hat. Jetzt muss ich noch 3 Wochen warten, bis das Auge so weit abgeheilt ist, dass man die neue Prothese einsetzen kann.
Meine Augen Reha in Masserberg war super. 6 Wochen lang sehr wohltuende Anwendungen, viele Informationsveranstaltungen, tolle Umgebung. Und dass ich meinen Hund dabei haben dürfte, war auch schön, obwohl sie es sich ganz gut haben bezahlen lassen.
Ja, ich hatte ein Aderhautmelanom- Rezidiv, was extrem selten vorkommen soll.
Liebe Grüße, Sibiba
Uiiiiiiiiiii - hättest Du den Nerv, Fotos zu schicken?
Wie geht es Dir denn jetzt? Sowohl seelisch wie auch körperlich ... Und wie hat das mit dem Hund geklappt? War er immer bei Dir? Was hat das extra gekostet.
Schön, dass Du es nun hinter Dir hast!
GUTE HEILUNG
Winnie

Ps.: AHM Rezidiv? Am gleichen Auge nach Bestrahlung oder Tumor - OP?
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Winnie »

Sibiba hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 13:58 Ich hatte nochgar keine Zeit wegen der Hund-Kur Erfahrung zu berichten. Es war großartig! Wir hatten einen Schlüssel für den Seiteneingang, damit wir jederzeit schnell rein und raus kamen. Im Haus dürfte sie sonst nirgends mit.
Es war immer genug Zeit zwischen den Anwendungen, um mich um meinen Hund kümmern zu können. Natur en masse mit super ausgeschilderten Wanderwegen.
Da ich mich sonst um nichts kümmern musste, haben wir beide von den intensiven 6 Wochen zusammen sehr profitiert.
Ich habe von anderen Mit Patienten gehört, dass sie schon öfter mit dem Hund auf einer Kur waren und es auch teilweise keine Zusatzgebühr kostet.
Liebe Grüße,
Sibiba
Ahhh - ich arbeite mich langsam durch die Beiträge. Jetzt sehe ich Deinen Bericht. Ist er dann lange am Stück alleine gewesen? Wieviel Zeit hattest Du Anwendungen?
Das klingt ja echt super!
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Winnie »

Sibiba hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 13:21 Hallo Ihr Lieben, momentan bin ich sehr zufrieden, was das Auffüllen mit Eigenfett angeht. Es sieht um Längen besser, nein, es sieht richtig gut aus!
Nun hoffe ich, dass es sich auch hält. Die Information der Ärzte war, dass sich im Laufe von 9 Monaten ca 30 %, bei manchen auch mehr wieder abbaut.
Lidschluss habe ich immer noch keinen, aber ich gehe sowieso davon aus, dass ich die Operation wiederholen lasse.
Liebe Grüße
Sibiba
Ach Sibiba - ich les das alles ja jetzt erst.
Mei FREUE ich mich für Dich!
Wie waren die Schmerzen? Fäden ziehen?
Wieso gehst Du davon aus, dass Du die OP wiederholen lässt? Und wieso hast Du keinen Lidschluss?

Nochmals liebe Grüße

Ps.: bekommst Du ein Glas oder ein Acryl Auge? Bei meinem Kunststoff konnte einiges vom Sulkus ausgeglichen werden, vielleicht würde Dir das eine Folge-OP ersparen?
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Sibiba »

Hallo Winnie,
Die Schmerzen haben sich in Grenzen gehalten. Lediglich die Stelle am Po hat sich entzündet, weil die angeblich auflösbare Fäden dies dann nicht taten.
Mittlerweile hat sich nach der Op schon wieder so viel Fett abgebaut, dass es fast aussieht wie vorher.

Ja, nach der Operation wird ein Platzhalter gesetzt.

Sehr positiv ist, dass ich nach der Op ein deutlich grössere Auge eingesetzt bekam und das sitzt bombenfest und das Gefühl eines Fremdkörpers ist zu 90 % weg.

Angeblich schliesst bei ganz vielen das Lid nicht. Bei mir ist so viel Substanz im und unter dem Auge weg, dass der Lidheber keinen Ansatzpunkt hat, worüber er das Lid ziehen könnte.

Die Anwendungen in der Reha haben immer zwischen 20 und 30 Minuten gedauert und häufig waren auch Pausen, sodass mein Hund ganz selten mal 2 Stunden allein war. Pro Tag musste ich 11,00 Euro dazu bezahlen, was sich bei 6 Wochen geläppert hat. Trotzdem war ich froh, dass sie dabei war, denn wir waren unheimlich viel in den Wäldern unterwegs. Alleine macht mir das wenig Spass aber mit Hund ist es grossartig.😊

Ich bin insgesamt mit dem Tragegefühl einer Glasprothese zufrieden, deshalb würde ich lieber erst einmal die Möglichkeiten ausreizen, die mir hier zur Verfügung stehen. Ich hätte auch lieber, dass mir etwas bleibendes die eingefallenen Stellen ausgleicht und nicht nur die Prothese selbst.
Ein Foto würde ich einstellen, wenn ich wüsste, wie das geht.🙄

Liebe Grüße,
Sibiba
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Winnie »

Ach das freut mich, dass die Schmerzen erträglich sind/waren!!
Wenn Du sagst, es sieht fast aus wie vorher ... ist das gut oder schlecht? Es sollte ja eigentlich anders aussehen oder vertue ich mich da? Bist Du denn zufrieden?
Ich schick Dir mal eine PN mit meiner e-mail, da ist Fotos senden einfacher. Hier müsstest Du entweder das Foto sehr massiv verkleinern oder bei einem Hoster extern hoch laden und hier nur den Link dazu einstellen.

Ich bin positiv überrascht, dass es mit Deinem Hund so gut geklappt hat! Meine Angst wäre gewesen, dass er zu viel allein ist. Hattest Du den Eindruck, dass man dadurch weniger "integriert" ist bei den anderen?
Gaaaaaaaaaanz liebe Grüße
Winnie
Sibiba
Beiträge: 14
Registriert: So 15. Nov 2020, 21:58

Re: Enukleation an der LMU München mit Dermis-Eigenfett Transplantation

Beitrag von Sibiba »

Hallo Winnie,
Ja, es hätte schöner aussehen sollen, was es anfangs auch tat. Es hat sich aber recht viel abgebaut und das Lid schließt immer noch nicht.
Ich warte jetzt ab und werde diese OP noch einmal versuchen, weil man mich schon darauf hingewiesen hat, dass es sich zu einem Teil abbaut.

Ich hatte auf der Reha nicht das Gefühl, dass ich irgendwie außen vor wäre. Eigentlich war es sogar eher kommunikativ mit Hund und ich konnte oft andere zum Mitgehen animieren.
Ich hatte keine Angst, dass sie zu viel alleine wäre, weil ich notfalls auch um 5 Uhr aufgestanden wäre, um sie richtig müde zu bekommen. 😄
Ja, schick mir gerne deine Kontaktdaten.
Liebe Grüße,
Sibiba
Antworten