Enukleation

Die OP und das Leben mit einer Augenprothese.
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Hallo zusammen
Ich bin seit meinem 25.Lebensjahr auf meinem linken Auge blind. Jetzt bin ich 55 Jahre alt geworden und im letzten Sommer hat mir eine Episkleritis einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Auge macht seither immer wieder Probleme und nun hat sich auch der Augeninnendruck auf 66 mmHg erhöht. Die Bläschen auf der Hornhaut machen Schmerzen. Ich kann die Schmerzen etwas lindern mit einer weichen Monatskontaktlinse. Nun macht es aber mit einer Bindehautentzündung wieder Probleme.
Ich habe einfach die Nase voll von diesen ständigen Schmerzen im Auge und nun ist wohl nur noch der Weg den viele von euch gegangen sind auch ein Wegweiser für mich in dieselbe Richtung. Ich wohne ich der Schweiz. Ich bin soweit dass für ich bereit bin mich von meinem Auge zu trennen. Kennt sich jemand aus welches Spital in der Schweiz sich eignet für diese OP? Ich finde nichts schlaues im Internet und möchte mich selber auch noch informieren. Ich danke euch für eure Unterstützung und Informationen.
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation

Beitrag von Charlotte »

Hallo liebe Ruth,

herzlich willkommen im Forum!
Wie gut, dass du zu einer Entscheidung gekommen bist - auch wenn vielleicht noch ein paar Probleme kommen, es ist trotzdem eine gute und richtige Entscheidung.

Da es hier im Forum seit einiger Zeit sehr ruhig ist, bin ich skeptisch, ob jemand einen Tipp für eine schweizer Klinik hat.
Vielleicht macht es Sinn, wenn du vorab schon mal mit einem Okularisten in der Schweiz Kontakt aufnimmst.
Den wirst du ja nach der OP sowieso brauchen und vielleicht hat so ein Insider den Überblick, in welcher Klinik die meisten Enukleationen gemacht werden.
Ich habe im Internet 2 Adressen für Kunstaugen gefunden, eine in Luzern und eine in Zürich.
Vielleicht probierst du einfach, ob du da weiterkommst:
https://www.kunstauge.ch/
https://ch.cylex.de/zuerich/schweiz--ku ... n-11303435

Ich wünsch dir einen guten Verlauf und vor allen Dingen Geduld und Zuversicht, dass alles gut wird!!!

Liebe Grüße
Charlotte
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Liebe Charlotte
Ich danke dir für deine hilfreichen Tipps. Ich habe die Homepage Kunstauge.ch schon mal angeschaut. Das ist eine gute Idee mich dort zu melden. In Luzern befindet sich so hab ich verstanden der Hauptsitz und in Zürich gibts zusätzliche Okularisten. Meine Tochter geht sogar in der Nähe dort zur Schule ins Gymnasium. Ich danke dir für deine Tipps sie haben mir schon mal weitergeholfen. Ich bin sehr dankbar dass es dieses Forum gibt. Ich werde mich sicher wieder melden wenn ich mehr weiss. Am 1.3 habe ich wieder eine Termin beim Augenarzt in Zürich und da werden wir mal fürs erste zusammen schauen welche Möglichkeiten es da gibt. Ich möchte mir aber such selber auch aktiv beteiligen und selber such Infos zusammentragen können. Vielen Dank
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation

Beitrag von Charlotte »

Liebe Ruth,

wie schön, dass du schon bald das Gespräch beim Augenarzt hast!
Ich bin gespannt, was du danach berichtest.

Ich bin damals zur OP extra ins Universitäts Klinikum Hamburg gefahren, weil sie dort so viele Enukleationen machen. Und ich wollte eine Klinik mit gaaanz viel Erfahrung...
Vor der OP dann der Schreck: ich sollte von einer jungen Assistenzärztin operiert werden :shock: :shock: :shock:
Aber ich hatte keine Wahl. Und es war gut so! Diese junge Ärztin hat es ganz prima gemacht!
Ich glaube, die OP ist wirklich nicht allzu schwierig.
Also vertrau ruhig deinem Augenarzt bzw. auch der Klinik, wenn du ein gutes Gefühl hast.

Ich drück dir mal weiterhin die Daumen!
Liebe Grüße
Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation

Beitrag von Winnie »

Liebe Ruth,

ich kann mich Charlotte nur anschließen. Rückwärts suchen macht unter Umständen viel Sinn, weil die Okularisten ja die Ergebnisse der OPs sehen und teils mehr Ahnung haben, als einige Augenärzte.

Wie schon im anderen Thread heute geschrieben: niemand muss Schmerzen lange erdulden für ein eh blindes Auge. Dafür sind die Ersatztechniken einfach zu weit schon und es merkt am Ende keiner, dass Du eine Prothese trägst.
Natürlich ist das alles kein leichter Schritt und zwischendrin hatte ich vorher richtig schlimm die "Hosen voll", heute bereue ich fast, dass ich es nicht viel eher gemacht habe.

Natürlich hat man danach andere "Probleme", aber i.d.R. keine Schmerzen mehr sowie meist auch eine wesentlich bessere Optik.

Leider kann ich Dir zur Schweiz nichts raten, schicke Dir aber gleich noch eine PN.

Liebe Grüße
Winnie
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Hallo ihr lieben Schreiberinnen
Ich bin do froh dass ich das Forum gefunden habe. Ich habe von euch so gute Tipps und Erfahrungsberichte lesen dürfen und so weiss ich dass ich nicht alleine bin. Mein Arzt unterstützt mich in meinem Entscheid sehr sehr gut. Er sagt er würde in meinem Fall das selbe auch tun. Es ist nun einfach so.
Ich hatte gestern einen Termin beim Augenarzt und da hab ich im tiefsten noch gehofft dass sich mein Augeninnendruck gesenkt hat mit dem Diamox. Aber nichts ist passiert. Mein Druck liegt immer noch bei 56 mm Hg dafür haben sich die Wunden im Auge etwas zurück gebildet. Die offenen Stellen sind besser aber der Druck aufs Auge ist einfach so gross dass ich keine Luft mehr habe. Mein Arzt schaut nun welche Klinik für mich passen könnte. Zur Auswahl stehen Bern Zürich oder Luzern. Ich habe mir darum auch dazu entschlossen mich jetzt vorallem auch begleiten zulassen von einer Fachperson die mich in den kommenden Monaten unterstützen kann. Leider ist das gerade im Moment nicht ganz einfach da jemanden zu finden. Ich wünsche mir einfach mein Leben zurück ohne dauernd Schmerzen zu haben. Was dann kommt nehme ich als Herausforderung und es ist für mich keine Tragödie. Ich werde noch besser lernen müssen auf meinen Körper zu hören. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wie es weitergeht. Danke vielmals für eure Beiträge. Die haben mir sehr viel geholfen auf dem Weg zu dieser Entscheidung.
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation

Beitrag von Charlotte »

Liebe Ruth,

klasse deine Einstellung: was jetzt kommt, nimmst du als Herausforderung und es ist für dich keine Tragödie!!! Super!!!

Ich bin sehr sicher, dass du mit allem klar kommen wirst - egal ob mit oder ohne Begleitung einer Fachperson.
Du scheinst einen tollen Augenarzt zu haben, der dich gut beraten kann. Das ist ganz viel wert.
Und wenn du die OP erst einmal hinter dir hast, wirst du sehen, wie gut sich alles entwickelt.
Keine Schmerzen mehr und ein perfektes Kunstauge, das wahrscheinlich besser aussieht, als dein krankes Auge ;) .

Ich wünsch dir, dass du bald einen OP-Termin bekommst und ich freue mich darauf, von dir zu hören!

Liebe Grüße
Charlotte
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Liebe Charlotte

Ich hatte gestern eine sehr spezielle Migräne die die nach den Symptomen eigentlich einem Glaukomanfall glich. Ich konnte kaum noch sitzen es war echt übel. Ich konnte leider keine Pause einlegen weil noch fünf Tageskinder da waren die ich so betreuen musste. Die Schmerzen nahmen so von der Nacht her bis in den Mittag so zu dass ich nur noch eine Schmerztablette nehmen konnte die dann zum Glück ein bisschen Linderung brachte und nicht plötzlich dann doch im Notfall zu landen. Ich biss mich durch bis alle Kinder abgeholt waren. Danach konnte ich nur noch weinen.
Ich habe zudem vor zwei Wochen noch Covid erwischt und vermutlich eine Sinusitis eingefangen das hat nochmals mehr Schmerzen verursacht hat und sich nicht förderlich ist für mein schon viel zu hohen Intraokularen Druck.
Ich möchte mich ganz herzlich für deine Tipp beim Okularisten nach zu fragen bedanken. Ich habe nämlich genau den gleichen Tipp erhalten wie mir heute mein Augenarzt gegeben hat. Er hat den gleichen Weg für mich angeschaut und von zwei unabhängigen Seiten nun den gleichen Tipp erhalten. Das gibt mir nun etwas Gelassenheit und ich kann hier wirklich vertrauen haben dass nicht irgend ein Assistenzarzt auf dem Weg zum Facharzt diese op macht um das noch anrechnen zu lassen. So wird mein Auge in guten Händen sein.
Jetzt tut sich etwas und dann kann ich mich sicher vielleicht dann doch einmal noch dieses Jahr mal wieder einen Halbmarathon laufen.
Ich bin Guten Mutes dass es endlich weitergeht.
Danke für deine wertvolle Anregung und deine Tipps. Ich werde mich melden wenn ich weiss wann was und wo. Ich bin sehr gespannt im Guten wie auch mit grossem Respekt was mich da noch erwarten wird.
Vielen Dank
Gruss Ruth S
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation

Beitrag von Charlotte »

Liebe Ruth,

oh mannomann, da hast du im Moment ja wirklich Pech mit deiner Gesundheit!!!!!!!
Aber wie hattest du selbst so schön gesagt: nimm es als Herausforderung und sei sicher, dass es wieder besser wird!
Zum "Assistenzarzt-Problem" muss ich unbedingt nochmal sagen, dass meine Sorgen in dieser Hinsicht völlig unbegründet waren.
Die Assistenzärztin, die mich operiert hat, hat es hervorragend gemacht und ich musste mich in Gedanken bei ihr entschuldigen, weil ich vorher so besorgt und misstrauisch gewesen bin.
Dass du Halbmarathon läufst, ist ja wohl superklasse - Respekt, Respekt!!!
Gerade wenn alles im Moment so schwierig ist, kannst du dich jetzt schon mal auf's Laufen freuen - und auf die Zeit ohne Augenschmerzen!

Halt die Ohren steif und bleib zuversichtlich!
Ganz liebe Grüße

Charlotte
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Liebe Charlotte
Ja es war grad echt strub, so kommt’s ja immer dann wenn’s sehr schwierig ist gut. Das erlebe ich grad im Moment.
Ich habe bereits diese Woche bei einem Professor in einer Privatklinik einen Termin bekommen. Mit ganz viel viel Glück. Er scheint extrem ausgebucht zu sein und es würde erst im Mai wieder einen freien Termin geben. Ich packe es jetzt an. Die Betreffend Assistenzärzte ich bin selber früher Pflegefachfrau gewesen und kenne die OPs ein bisschen und habe schon auf der Gynäkologie einige OPs erlebt und weiss was da so abgeht darum bin ich jetzt sehr froh auf dem richtigen Gleis zu sein. Ich habe zudem einige Tageskinder von Oberärzten betreut und vieles gesehen und erlebt. Eine Freundin ihre Tochter ist jetzt Assistenzärztin ich habe sie oft gehütet und da sehe ich auch wie und wo was geht und wie jung zum Teil diese Assistenzärzte sind, darum bin ich jetzt sehr froh, in guten Händen zu sein. Vielen Dank für eure Unterstützung die kann ich sehr gut gebrauchen.
Liebe Grüsse
Ruth S
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation

Beitrag von Anna135 »

Hallo Ruth,
auch von mir ein "Herzlich Willkommen" in diesem tollen Forum!
Ich finde es gut, wie du schreibst "ich packe es jetzt an". Ich habe diesen Schritt im Nov. 21 für mich entschieden, nach jahrelangen Augenproblemen, ein Hin und Her, soll ich oder nicht, absolut keine Lebensqualität wegen Schmerzen und Aussehen. Dann gings ganz schnell, im Jän. 22 die Op, Mitte Feb. erste Augenprothese. Seither keine Probleme damit, ganz unkompliziert, absolut neues Lebensgefühl!
Die erste Zeit nach der Op ist nicht so toll, aber das vergeht.
Also nur Mut und alles Gute für dich!
Lg
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Liebe Anna135
Danke dir für deine positiven Worte. Ja darauf stelle ich mich schon mal etwas ein dass es grad am Anfang nicht so toll sein wird. Aber wenn ich mich jetzt schon damit positiv auseinandersetzen kann werde ich damit auch umgehen können. Ich bin von zäher Natur bin oft in den Bergen und musste mich im Leben auch schon auf einige Gipfel kämpfen. Zu hören dass du bereits Mitte Februar eine Prothese erhalten hast stimmt mich grad sehr zuversichtlich, dass ich meine Tageskinder nicht allzulange nicht sehen kann und nicht allzulange alleine lassen muss. Das fällt mir gerade am schwersten. Darum freut mich zu hören dass es gut kommt.

„Wenn man die Sicht auf Dinge verändert verändern sich die Dinge die man sieht.“ Wayne Dyer
Darin übe ich mich gerade. Vielen herzlichen Dank für deine Ermutigung und weiterhin alles Gute.
Lg Ruth S
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation

Beitrag von Anna135 »

Hallo Ruth,
Ja, da kann ich dir voll zustimmen - die Sicht auf die Dinge macht es aus. Manches kann man nicht ändern. Ich kann damit hadern, ich kann es aber als Chance und Neuanfang sehen. Oder zumindest versuchen.
Für die Zeit nach der Op, solange ich noch keine Augenprothese, sondern nur den Conformer im Auge hatte, trug ich eine Augenklappe aus weißem Kunststoff (mit Löchern drin). Das war für mich die angenehmste Variante. Ich ging zwar nicht groß in die Öffentlichkeit damit, aber für "schnell ein Paket vom Postboten entgegennehmen" oder Arztbesuche war es praktisch. Die "großen Wattepads" mochte ich mir nicht übers Auge kleben, wegen der Fasern und Fussel. Und ständig Sonnenbrille tragen, fand ich unpraktisch (und dann doch auch ziemlich dunkel).
Und nach ca. 3 Wochen gibts ohnehin schon die Prothese!
Das wird gut werden!
Lg
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Liebe Anna135
Ich übe mich im Sonnenbrille tragen. Ich habe extra eine mit geschliffenen Brillengläser. Sie tönt sich auch wenn es heller oder dunkler wird. Und so haben sich meine Tageskinder schon an die Sonnenbrillentagesmama gewöhnt. Es ist wie mit der Reise nach Holland. Zu finden unter „Willkommen in Holland“ eine Geschichte von Emily Perl Kingsley. Lohnt sich zu lesen. Da gehts um die Resilienz wie man die Dinge annehmen kann oder nicht. Ich bin in Holland geblieben und hadere nicht mehr aber gehe mit viel Respekt an diese Herausforderung ran.
Danke für die wertvolle Unterstützung
Gruss Ruth S
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation

Beitrag von Charlotte »

Liebe Ruth,

was für eine tolle Geschichte!!!
"Willkommen in Holland" kannte ich noch nicht, ein wunderbarer Text, so wahr - gefällt mir sehr!
Danke dafür :) :) :)

Dir und Anna liebe Grüße
Charlotte
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation

Beitrag von Winnie »

Ruth S hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:56 Liebe Anna135
Ich übe mich im Sonnenbrille tragen. Ich habe extra eine mit geschliffenen Brillengläser. Sie tönt sich auch wenn es heller oder dunkler wird. Und so haben sich meine Tageskinder schon an die Sonnenbrillentagesmama gewöhnt. Es ist wie mit der Reise nach Holland. Zu finden unter „Willkommen in Holland“ eine Geschichte von Emily Perl Kingsley. Lohnt sich zu lesen. Da gehts um die Resilienz wie man die Dinge annehmen kann oder nicht. Ich bin in Holland geblieben und hadere nicht mehr aber gehe mit viel Respekt an diese Herausforderung ran.
Danke für die wertvolle Unterstützung
Gruss Ruth S
Woow - eine tolle Geschichte, die man eigentlich auf so gut wie jedes Thema ummünzen kann. Danke dafür!

Anna und Charlotte haben es ja schon geschrieben.
Auch bei mir war es die ersten Tage nach OP nicht so schick ... aber nach 3 Tagen etwa lief ich völlig normal mit Sonnenbrille durch die Gegend, nacht hatte ich mir zu Anfang noch einen losen Klebeverband gemacht (einfach für meinen Kopf, damit ich das "Loch" geschützt weiss).
Schon nach 2 Wochen gab es das 1. provisorische Glasauge und da tat auch def. nix mehr weh oder so.
Allerdings soll man recht lange nichts heben - da wäre ich mit kleinen Kindern eher sehr vorsichtig.
Nach meiner Erfahrung gehen Kinder VIEL lockerer mit sowas um als Erwachsene ;-)

Nochmal vielen Dank für die Holland Geschichte.
Und alles Liebe
Winnie
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Liebe Winnie
Danke dir vielmals für den wertvollen Tipp mit dem schwer heben!
Das muss ich mir wohl dann sehr zu Herzen nehmen.
Ja ich werde mir darum mit meinen Tageskinder sicher mir zwei Wochen Erholung geben und meine Kindercamps die ich immer im Sommer in den Bergen in einer Hütte bekoche dieses Jahr mit schwerem Herzen absagen. Da ist das Heben von schweren Pfannen, Pflicht. Bei 40 Personen kommt doch einiges zusammen. Und die Hütte liegt auf 2600m.ü. Meer am Sustenpass in den Schweizer Bergen.

Ich nütze niemandem wenn es dann deswegen Probleme gibt da warte ich lieber und bin dafür wieder sicher auf den Beinen.

Sei ganz lieb gegrüsst

Ruth S
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation

Beitrag von Winnie »

Ruth S hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 17:10 Liebe Winnie
Danke dir vielmals für den wertvollen Tipp mit dem schwer heben!
Das muss ich mir wohl dann sehr zu Herzen nehmen.
Ja ich werde mir darum mit meinen Tageskinder sicher mir zwei Wochen Erholung geben und meine Kindercamps die ich immer im Sommer in den Bergen in einer Hütte bekoche dieses Jahr mit schwerem Herzen absagen. Da ist das Heben von schweren Pfannen, Pflicht. Bei 40 Personen kommt doch einiges zusammen. Und die Hütte liegt auf 2600m.ü. Meer am Sustenpass in den Schweizer Bergen.

Ich nütze niemandem wenn es dann deswegen Probleme gibt da warte ich lieber und bin dafür wieder sicher auf den Beinen.

Sei ganz lieb gegrüsst

Ruth S
So spätestens 2 Monate danach dürftest Du wieder fit sein ;-) Frag aber sicherheitshalber nochmal den operateur.

ALLES WIRD GUT!
Liebe Grüße
Winnie
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Ich habe nun meinen OP Termin.
Am 19.5.22. Ich bin sehr froh darüber. Es tut sich was. Ab dem 20.5 werde ich dann definitiv ein Auge zudrücken. Ich bin froh zu wissen dass ein sehr guter Arzt ein Suge auf mich wirft und ich mich in guten Händen fühlen kann. Das gibt mir die Sicherheit auf gutem Weg zu sein.
Die Kopfschmerzen sind zwischendurch nicht so schlimm. Dann frage ich mich schon mal ob ich da doch das richtige tue. Aber letzte Woche hatte ich wieder fünf Migränen in zwei Tagen. Das ist extrem kräftezehrend und dann ist klar es muss sein.
Ich habe mit dem Auge irgendwie abgeschlossen.
Darum bin ich dann einfach froh, wenn alles vorbei geht. Ich werde sicher dann bis Ende Juni nicht arbeiten mit 5 kleinen Tageskinder ist das sicher weise.
Ich lasse mich nun auf das was kommt ein. Hoffe dass es keine Komplikationen gibt und freue mich einfach wenn ich wieder Sport treiben darf.
Ich schwimme Langstrecken.

Im Herbst oder Winter, wann ich dann bereit bin mit dem Training, möchte ich für ein Blindenzentrum in Tansania ein Sponsorenschwimmen machen, das Ziel ist es, 10 Kilometer zu schwimmen. Ich hoffe, dass dies dann auch mit einer Augenprothese möglich sein wird. Aber da bin ich sehr zuversichtlich, da ich das nicht zum ersten Mal mache.
Es kommt gut. Ich melde mich wieder.
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation

Beitrag von Anna135 »

Hallo Ruth,
da tut sich was bei dir, sehr gut! Und der Op Termin ist ja gar nicht mehr weit weg. Für mich war es eine Erleichterung, als der Op Termin fixiert war. Und wirklich bis zum Schluss, also noch am Morgen vor der Op waren die Zweifel da, ob die Entscheidung richtig ist.
Die Sache mit dem Schwimmen dürfte nach der Abheilungsphase sicher wieder problemlos funktionieren. Wüsste nichts, was dagegen spricht. (Das Tragen einer Schwimmbrille wäre aber sicher empfehlenswert, auch wegen einer eventuellen Infektionsgefahr durch Keime im Wasser.)
Alles Gute und
Lg Anna
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Liebe Leser
Seit ich mich bei euch gemeldet habe ist eine Weile vergangen. Es hat sich viel getan. Morgen ist nun mein OP Termin in einer Klinik in der Schweiz. Ich habe mich nun von meinem Auge mit einem kleinen Ritual verabschiedet. Ich hab einen kleinen Text verfasst diesen zu einem Papierschiffchen gefaltet dies dem
Bach in unserer Nähe übergeben. Symbolisch übergab ich die Geschichte dem Fluss der Zeit. Innerlich bin ich nun bereit. Auch die Frage was mit dem enukierten Auge geschieht wurde mir beantwortet. Mir war es wichtig dass das Auge noch weiter für die Forschung gebraucht werden kann.Vielleicht kann ja in Zukunft einem
anderen Mitmenschen eine Enukleation erspart werden wenn ich mich da an der Forschung beteiligen kann. Besonders die Kinder stellten diese Frage immer wieder ich bin sehr dankbar über Ihre Offenheit und dass ich durch ihre Fragen mich ganz offen ind ehrlich mit meinem Auge befassen musste. Ich habe den Kinder auch eine Kindergeschichte geschrieben. Von der Eule Sophie die ein Auge verliert so konnte ich auch meine kleinen Tageskinder in das Geschehen einbeziehen. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende sie wird noch weitergehen und sich noch weiter Kapitel bekommen. Morgen früh mache ich mich dann um 5.00 Uhr morgens auf den Weg in die Klinik und werde dann irgendwann im laufe des Tages operiert. Es ist meine erste Vollnarkose und mein allererster Eingriff ins Ersatzteillager. Es ist für mich wie meine Klettertour vor einer Woche. Ich konnte trotz des hohen Augeninnendrucks noch auf einer Klettertour vor einer Woche teilnehmen und 10 Mehrseilrouten mitklettern und wie ich mich am Fels gut gehalten fühlte, fühle ich mich gerade gut getragen von Freunden und meiner Familie die mich unterstützen. Heute Abend werde ich nochmals 3 Kilometer schwimmen gehen weil ich weiss dass dies dann für eine Weile nicht mehr möglich ist abtauchen und loslassen heisst auch nach vorne blicken. Darum schaue ich meiner Enukleation mit positiven Gefühlen entgegen. Ab dem Freitag drücke ich dann ein Auge zu.
Ich melde mich gerne wieder. Danke für eure grosse Unterstützung. Dankbar dass ich von euch so wertvolle Tipps erhalten habe. Es sind die besten Informationen weil sie von euch kommen, weil ihr das schon hinter euch liegt was mir noch bevorsteht. Auge zu und durch heisst mein Motto. Es kommt gut.
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation

Beitrag von Charlotte »

Liebe Ruth,

wie schön, dass du dich vor der OP nochmal meldest!
Und DANKE, dass du uns teilhaben lässt an deinem Abschiedsritual und an deinen Gedanken - das alles hat mir sehr, sehr gefallen!!!

Für morgen schicke ich dir ganz viele gute Gedanken und wünsche dir Geduld und Zuversicht besonders in den ersten Tagen nach der OP.
Ich bin sicher: alles wird gut werden!

Ganz viele liebe Grüße
Charlotte
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Hallo zusammen
Alles ist so gut verlaufen. Die ersten Stunden hatte ich wie ihr geschrieben habt starke Kopfschmerzen die jetzt einen Tag postoperativ nachlassen und ich schon wieder zuhause bin. Mit Augentropfen und Antibiotika Salbe decke ich das Auge jetzt noch mit einem ortopad ab damit es ja kein Infekt gibt. Ich musste einfach ganz ruhig liegen so waren die Schmerzen gut zu ertragen. Es war weniger schlimm als erwartet. Ist ja immer besser als umgekehrt. Das enuklierte Auge ist kaum geschwollen und die op hat 1:20 min gedauert und war ganz schnell wieder aus der Narkose zurück im Leben. Ich bezeichne mich im Moment als Löwenzahn wenn er wächst ist er im Garten kaum wegzubringen und wenn er gross genug ist, fliegen die Samen weg und es entstehen neue Pflanzen so sehe ich für mich die Zukunft mit dem Kunstauge. Ganz herzlichen Dank für eure wertvolle Unterstützung.
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation

Beitrag von Winnie »

Ruth S hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:04 Hallo zusammen
Alles ist so gut verlaufen. Die ersten Stunden hatte ich wie ihr geschrieben habt starke Kopfschmerzen die jetzt einen Tag postoperativ nachlassen und ich schon wieder zuhause bin. Mit Augentropfen und Antibiotika Salbe decke ich das Auge jetzt noch mit einem ortopad ab damit es ja kein Infekt gibt. Ich musste einfach ganz ruhig liegen so waren die Schmerzen gut zu ertragen. Es war weniger schlimm als erwartet. Ist ja immer besser als umgekehrt. Das enuklierte Auge ist kaum geschwollen und die op hat 1:20 min gedauert und war ganz schnell wieder aus der Narkose zurück im Leben. Ich bezeichne mich im Moment als Löwenzahn wenn er wächst ist er im Garten kaum wegzubringen und wenn er gross genug ist, fliegen die Samen weg und es entstehen neue Pflanzen so sehe ich für mich die Zukunft mit dem Kunstauge. Ganz herzlichen Dank für eure wertvolle Unterstützung.
Ohh wie schön!!! Du hast es schon geschafft!
Ab jetzt wird es nur besser!

Und für Deine ganzen Vorhaben: das kannst Du alles bald wieder machen ;-) Ganz sicher.
Nur fürs Schwimmen würd ich mir eine Brille kaufen, damit die Prothese nicht im Fluss/Meer verschwindet.

Mega gute Heilung und ganz bald ein wundervolles Kunstauge für Dich
wünscht Winnie

Ps: Deine Vergleiche/Geschichten sind ganz besonders wundervoll!
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Hallo zusammen
Es geht mir von Tag zu Tag besser. Ich bewege mich schon noch langsam aber ich habe immer weniger Schmerzen muss mir aber sehr viel Mühe geben dass ich nicht schon zu viel unterwegs bin.
Die Plastikschale im Auge ist noch etwas gewöhnungsbedürftig aber es geht, weil es kein Vergleich ist mit dem starken Dauerschmerz von vor der Enukleation.
Gestern hatte ich nochmals eine Nachkontrolle und da habe ich mir im grossen Sportgeschäft gegenüber der Klinik gerade schon mal eine Ersatzschwimmbrille für danach besorgt. Das gibt mir mehr Auftrieb wenn ich weiss dass ich dann wenn der Arzt das ok gibt mein Training weitermachen kann. Ich schwimme seit Jahren nur mit Schwimmbrille. Ich bin nur selten im Meer oder Fluss. Höchstens beim SLRG (Schweizerische Lebensrettungs Gesellschaft) Schwimmtraining Fluss. Aber diesen Wiederholungskurs kann ich zum Glück auf nächstes Jahr verschieben. Und mich dann ganz gut vorbereiten. Im Moment fühle ich mich wie eine Raupe, auf dem Weg zum Schmetterling. (Die Geschichte der Raupe Nimmersatt).
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation

Beitrag von Charlotte »

Hallo liebe Ruth,

super, dass du alles so gut überstanden hast!!!

Schwimmbrille ist sicher wichtig und richtig. Ich mag allerdings keine und hab am Anfang aus lauter Angst um die Prothese beim Schwimmen immer das Auge zugekniffen. Inzwischen sitzt mein Acrylauge so sicher, dass ich mir überhaupt keine Sorgen mehr mache.

Meine erste Prothese ist mir allerdings mal beim Hof fegen aus dem Auge gefallen - zum Glück schön weich in den Dreckhaufen ;) .
Mein Fehler: ich hatte nicht daran gedacht, dass man immer zur Nase hin wischen soll. Das ist gerade am Anfang wichtig, wenn die ersten Prothesen noch nicht so gut sitzen.

Ich wünsch dir, dass es weiter so schön bergauf geht und dass aus der Raupe bald ein wunderschöner Schmetterling wird!

Viele liebe Grüße
Charlotte
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation

Beitrag von Anna135 »

Hallo Ruth,
Erst einmal Gratulation zur gut überstandenen Operation!
Jetzt geht es Schritt für Schritt bergauf. Ein paar "zähe" Tage noch, dann wirst du schon dein erstes Kunstauge bekommen und auch mit dem Schwimmen wieder anfangen können!
Ich finde dein "Abschiedsritual" vom Auge sehr schön. Da hat die Geschichte nun wirklich ein Ende gefunden. Respekt! Ich wäre in den Tagen vor der OP nicht in der Lage gewesen, so etwas zu machen.
Auch wie du die ganze Sache mit deinen Tageskindern aufarbeitest, gefällt mir sehr gut. Ein Traum, wenn man seine Kinder zu einer so feinfühligen und geerdeten Tagesmutter wie dich schicken darf.

Ich hab mittlerweile meine 2 Prothese. Die erste Prothese (bekam ich 3 Wo nach Op), hatte ich nur 6 Wochen, dann passte sie nicht mehr gut. Und wie schon oft erwähnt: Es ist so problemlos!
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und dass du bald dein Auge in Empfang nehmen kannst!
lg Anna
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Hallo zusammen
Heute vor einer Woche war meine Enu. Es geht mir sehr sehr gut. Ich bewege mich jeden Tag besser und bin dankbar, dass ich mit meinem enuklierten Auge so gut zu recht komme. Weil die starken Schmerzen vom Innendruck weg sind fühle ich mich eigentlich richtig fit und muss nun einfach immer gut auf meinen Körper hören. Ich bin mit eher ein ungeduldiger Mensch und schnell wieder auf den Beinen. Am liebsten würde ich schon jetzt gerne wieder schwimmen gehen, aber ich muss sicher noch vier Wochen mich gedulden. Ich bin auch extrem überrascht gewesen, dass sich auch die Schmerzen der Wunde rund um das enuklierte Auge von Anfang an so gut in Grenzen hielten. Ich brauchte tatsächlich nicht mehr Schmerzmittel als Dafalgan. Kein Ponstan oder sonst was stärkeres. Mit ganz ruhig liegen hatte ich jeweils gar keine Schmerzen. Ich hab mir alles viel schlimmer vorgestellt und bin einfach positiv überrascht!
Gestern hat meine Tochter für mich jedes Augenpflaster wunderschön bemalt! Jetzt habe jedes Mal die Freude, ein besonderes Pflaster meiner kreativen Tochter tragen zu dürfen, wenn ich ausser Haus gehe. Sie hat schon lange immer gerne Augen gemalt und hat ein Flair für solche Sachen und so kann jedes der Familie was beitragen. Ich bin bereits in der Innenstadt von Zürich gewesen in einem Kaffee von Freunden. Es war wunderbar. Wie lange ich warten muss, bis ich beim Okularisten einen Termin bekomme wird sich weisen. Im einzigen Institut der Deutschschweiz sind sie voll ausgebucht und es könnte schon ein paar Wochen dauern bis da was geht. Aber soweit komme ich mit ja mit besonders schön gestalteten Augenpflaster, Brille und einer Sonnenbrille gut zurecht. Ich bin selber überrascht wie gut es mir geht! Ich bin sooo froh habe ich mich auch Dank eurer tollen Unterstützung zu diesem Schritt entschlossen. Ich bereue es wirklich nicht!
Liebe Grüsse
Ruth S
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation

Beitrag von Winnie »

Ach Ruth, ich freu mich für Dich, dass Du endlich die Schmerzen los hast!
Deine Tochter ist ja wohl nur süß! Die Kreativität hat sie sicher von Dir ;-)

Allerdings irritiert mich das mit dem Termin. Könntest Du zur Not auch woanders hin? Meine Glasaugenmacher reisen auch durchs ganze Land (D), vielleicht gibt es sowas bei Euch auch?

Gaaaaaaaaaaanz liebe Grüße Winnie

Ps.: Ich hoffe, Du schwimmst schon wieder
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Hallo zusammen
Ich hatte am 9.6 meinen Abschlusstermin in der Klinik. Es verheilt wie im Lehrbuch.Bin richtig zufrieden. Der Arzt hat mir auch gezeigt wie ich die Illigschale rausfinden wieder reintun kann. Das hat noch ein bisschen Überwindung gekostet das erste Mal. In Zwischenzeit geht such das immer besser und ich übe schon dann die Handhabe mit der Prothese.
Aber ich habe mich schon so gut dran gewöhnt dass ich auch jetzt ohne Angst ohne Sonnenbrille und ohne Auge unterwegs bin und es fällt auch mit Plastikschale im Auge kaum auf. Manchmal fragen Kinder was ich am Auge habe dann schenke ich ihnen eines meiner farbigen Augenpflaster. Dann sind die Kinder hin und weg.
Sie können sie gut fürs Knie brauchen!
Auch die Nachbarn kommen immer wieder und freuen sich über die farbigen Pflaster.
Und den Termin für das Kunstauge ist auch organisiert. Es ist ein bisschen komplizierter in unserer kleinen Schweiz. Es gibt zwei Institute eines eben in Luzern das andere in Genf das wäre zu weit. Am 28.6 gehts nach Luzern ich freue mich riesig. Und bis dann ist es nochmals gut verheilt.
Luzern ist in gut einer Stunde erreichbar und kann immer mit einem schönen Ausflug in die Berge verbunden werden.
Ich hätte auch die Möglichkeit nach Deutschland zu kommen das was am nächsten liegt wäre wohl Stuttgart das sind doch auch vier Stunden Fahrt und so hab ich mich für Luzern entschieden. Sie kommen auch regelmässig nach Zürich aber ich werde mir ab jetzt immer einen „Auszeitaugentag gönnen.
Es sind ganz schöne Aussichten und eine neue Perspektive.
Viele Grüsse
RuthS
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Hallo zusammen
Jetzt beginnt bei mir das grosse Warten. Mit meiner Enu ging ja alles sehr gut. Jetzt ist beim unteren Lidrand der Muskel etwas verkürzt und ein Glasauge wollte beim ausprobieren gestern einfach nicht passen. Der Okularist meinte, dass die Gefahr bestehe mit dem Glasauge dass sich mein Auge „verdrehen“ könnte weil es nicht gut halten würde. Jetzt werde ich in drei Wochen doch schon ein Acrylauge bekommen das jetzt halt noch entstehen muss. Ich bin gestern grad etwas frustriert nach Hause gekommen weil ich so wie einige von euch schrieben danach grad an Ort und Stelle auf ihr Auge warten konnten und dann gleich damit nach Hause durften. Jetzt warten noch ein paar weitere Hürden auf mich:
Dazu kommt, dass offensichtlich die Krankenkasse in der Schweiz Kunstaugen nicht bezahlen, darum ist jetzt ein Antrag bei der Invalidenversicherung hängig. Falls dies jemand aus der Schweiz liest, wie war das bei euch? Wer hat euch das auch mitgeteilt? Ich hab jetzt nach fast zwei Monaten nach der OP das zum ersten Mal gehört das ich den Antrag der IV zuschicken muss. Nun beginnt mit dem Kunstauge sich noch der Bürokram aber mit dem Text „Willkommen in Holland“ im Koffer, bin ich jetzt sicher das es gut kommt. Ich glaube auch darum scheint der Kontakt zum Kunstaugen Institut nach Luzern für uns Schweizer mehr als sinnvoll. Ich wurde auch sehr gut beraten in Luzern. Familie Martin machen das sehr sehr gut sie sind sehr kompetent und merken grad was ihr gegenüber braucht. Die Entscheidung war richtig!
Allen wünsche ich einen guten Tag
Freu mich von euch zu hören.
Liebe Grüsse
Ruth S
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation

Beitrag von Charlotte »

Hallo liebe Ruth,

wie schade, dass es nun solche Probleme mit der Prothese gibt - und andererseits wie gut, dass du beim Okularisten in Luzern so gut aufgehoben bist.

Der Vorteil beim Acrylauge ist ja die tolle Passform, weil vorher ein Abdruck der Augenhöhle gemacht wird.
Und die Acrylprothese kann bei Veränderung der Augenhöhle jederzeit angepasst werden, was wegnehmen oder was ansetzen: kein Problem.
Außerdem hält so eine Prothese einige Jahre, was den hohen Herstellungspreis zum Teil wieder wett macht.

Ich drück dir die Daumen, dass die Versicherung unproblematisch zahlt und du den ganzen Bürokram bald hinter dir hast.
Bei uns ist es so, dass die Krankenversicherung manchmal Probleme macht und irgendwas ablehnt. Da ist dann sofortiger Widerspruch sinnvoll.
Manchmal denke ich, dass erstmal der einfachere und billigere Weg der Ablehnung gewählt wird und bei Protest geht es dann auf einmal doch...

Ich wünsch dir, dass du in 3 Wochen ein wunderschönes Acrylauge bekommst!!!
Liebe Grüße
Charlotte

P.S. Holland ist ein wunderschönes Land, du wirst es lieben ;) .
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation

Beitrag von Winnie »

Hallo Ruth,

mennö, das klang so unkompliziert. Aber auch diese Hürde wirst Du meistern!
Ich kenne es gar nicht, dass gleich Acryl rein kommt, Glas kann man eigentlich sehr sehr fein machen und das Auge schwillt noch 1 Jahr lang ab. Wenn ich heute meine 1. Glas Prothese sehe, bin ich erstaunt, wie dünn und winzig die ist. Ich vermute, die muss dann bei Dir sehr oft angepasst werden (im ersten Jahr hatte ich 4 Prothesen gemacht bekommen aus Glas).

Hier hatte ich riesen Stress mit der Krankenkasse für Acryl. Die wollten 2 Gutachten und ich war 2 x nach Ablehnung im Widerspruch ;-( Aktuell habe ich 6 Monate gebraucht, um die Genehmigung für das Polieren der Acrylprothese zu bekommen (wir reden von 150 Euro kosten).

Ich drücke ALLE Daumen, dass Du eine schnelle Lösung findest.
Für mich gibt es nichts besseres als Acryl, auch, weil die einfach nicht kaputt gehen.

P.s.: Das Verdrehen verstehe ich nicht so recht. das kann bei jeder Prothese passieren, wenn man "falsch wischt von innen nach außen". Ging mir auch manchmal so. Hat man sich gewöhnt, nur von außen nach innen zu wischen (wenns juckt oder so), passiert das eigentlich gar nicht mehr. Auch ist das Verdrehen nicht schlimm.
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Liebe Winnie
Ich bin froh dass der nächste Termin beim Okularisten in Luzern näher kommt.
Ich bin ja sehr gespannt wer dann für die Kosten des Acrylauges aufkommt.
Bei uns wird offensichtlich das von offizieller Hand der Invalidenversicherung übernommen. Ein Hilfsmittel wird nicht von der Krankenkasse übernommen, Das kann aber dauern mein Antrag wurde noch nicht bearbeitet er liegt jetzt irgendwo auf einem Papierstapel auf einem Bürotisch un Zürich und muss vielleicht zwei drei Monate warten bis er abgearbeitet wird. Da müssen Ärztegutachten eingeholt werden und und und…. Das könnte heissen dass ich vorerst mal die fast 4000.- selber bezahlen muss und dann von der Invalidenversicherung erst mal vielleicht das Geld irgendwann zurückerstattet bekommen kann. Ja und wenn es dann doch noch eine weitere Prothesen braucht, sieht’s schon etwas komplizierter aus. Aber ich trag die Schale immer noch mit Fassung und blicke gut nach vorne. Ich trage jetzt immer noch eine Lochprothese und das ist beim Fahrradfahren manchmal etwas eine Herausforderung. Letzthin ist mir eine Mücke genau ins Loch der Illigschale rein und dann hinter der Schale hängen geblieben trotz Schutzbrille seither passe ich etwas auf und fahre nur mit Schutzbrillen herum. Ich hab das Auge dann mit NaCl gut ausgespült die Mücke hatte keine Chance. Aber einfach nur schon weil die Schmerzen weg sind, ist das wirklich nun mehr nebensächlich und in ein paar Jahren werde ich darüber lachen wie viele Sachen ich jetzt mit meinem fehlenden Auge erlebe. Ich bin auch sehr erstaunt dass ich eigentlich sehr gut auch ohne Prothese zurecht komme und Menschen mich nur ganz selten auf das rote Auge ansprechen und viele mich auf eine Augenentzündung ansprechen. Aber es merkt kaum jemand dass mein Auge weg ist und ist kaum ein Thema. Ich kann auch gut in der Öffentlichkeit mit Zug und Bus fahren, man sieht es kaum. Das ist wirklich ein grosses Geschenk. Ich bin einfach mich. Die Kinder haben letzte Woche plötzlich Augen auf den Boden gemalt mit Strassenkreide. Eines hat da einfach nur gesagt:“ ich bin so froh dass du wieder da bist ich komme so gerne zu dir und es macht nichts dass du nur ein Auge hast du bist auch so meine beste Tagesmutter.“ Ich war so gerührt. So gehen meine Kinder damit um. Und ich bereue den Schritt überhaupt nicht. Gerade weil mein einäugiges Piratenleben viel einfacher ist als ich es anfangs befürchtet habe.
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation

Beitrag von Anna135 »

Hallo Ruth!
Dein Termin beim Augenprothetiker müsste ja bald sein, bin gespannt wie es dir dort geht! Das ist ja der Vorteil bei Kunststoffaugen, dass sie individuell "formbarer" sind und somit richtig gut angepasst werden können.
Bei euch in der Schweiz ist die Kostenübernahme ja richtig kompliziert! Aber du hast einen eindeutigen, medizinisch- anatomischen Grund, warum du Kunststoff brauchst. Da kann dir der Okkularist sicher auch weiterhelfen, die haben Erfahrung in der Begründung und Abwicklung solcher Anträge.

Alles Gute lg Anna
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Liebe Anna
Vorgestern hab ich mein neues Auge bekommen.
Es ist einfach toll ich fühle mich pudelwohl damit. Ich konnte das Auge sogar grad beim ersten probieren das erste mal ohne Spiegel ins Auge bringen. Das freute mich und ich werde so bald gut damit klar kommen.
Heute kam meine Kinderschar wieder. Keinem der Kinder fiel etwas auf. Ich musste die Kinder richtig drauf aufmerksam machen.
Das sechsjährige Mädchen strahlte mich an, fand dann: „Dein neues Auge sieht aber viel schöner aus als das andere!“
Und heute war ich grad froh, dass es aus Acryl ist, weil es mir beinahe runter gefallen wäre.
Glück gehabt.
Ich wünsche euch allen nicht zu viel Hitze und tolle Sommertage

Liebe Grüsse
Ruth S
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation

Beitrag von Anna135 »

Hallo Ruth,
das ist schön zu hören! In ein paar Tagen wirst du dich gut an das rein/ rausnehmen gewöhnt haben. Ich nehm meine Prothese täglich in der früh heraus zum Reinigen. Den Rest des Tages vergesse ich sie dann, weil sie so problemlos ist und ich sie nicht merke. Hoffe, dass es bei dir dann genauso ist!
Lg Anna
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Hallo Anna
Es geht mir tatsächlich auch schon so. Merke fast nichts. Muss das rausnehmen noch etwas üben. Da hab ich mir die Prothese gestern etwas ungeschickt verdreht aber auch das werden wir hinbekommen. Am Abend spüre ich die Augenhöhle noch etwas aber ich hab am Dienstag eine Termin beim Augenarzt dann können wir besprechen welche Augentropfen sinnvoll sind.
Aber es ist echt toll ich fühle mich wie ein neuer Mensch bin häppy.
Liebe Grüsse Ruth S
Ruth S
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:59

Re: Enukleation

Beitrag von Ruth S »

Liebe Forumleser
Genau seit einer Woche hab ich nun mein Acrylauge. Am Samstag hab ich mir noch dazu einen netten Kurzhaarschnitt verpasst und jetzt gehts einfach gut weiter.
Gestern hatte ich einen Arzttermin bei meinem Augenarzt der mich für die Enu überwiesen hat.
Er schaut mir in die Augen und sagt:“ Nicht wahr, es war das rechte Auge?“ Ich konnte dazu nur sagen:“ Das ist nun definitiv ein Kompliment an den Okularisten!“ Er schaut mich etwas erstaunt an und fragt nach warum. Ich sage ihm mit einem Grinsen:“Nein, es war das linke Auge!“ Wenn schon der Augenarzt zweimal hinschauen muss dann ist es perfekt geworden.
Ich verliess selten so zufrieden und dankbar eine Arztpraxis wie gestern!
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation

Beitrag von Winnie »

Ruth S hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 09:25 Liebe Forumleser
Genau seit einer Woche hab ich nun mein Acrylauge. Am Samstag hab ich mir noch dazu einen netten Kurzhaarschnitt verpasst und jetzt gehts einfach gut weiter.
Gestern hatte ich einen Arzttermin bei meinem Augenarzt der mich für die Enu überwiesen hat.
Er schaut mir in die Augen und sagt:“ Nicht wahr, es war das rechte Auge?“ Ich konnte dazu nur sagen:“ Das ist nun definitiv ein Kompliment an den Okularisten!“ Er schaut mich etwas erstaunt an und fragt nach warum. Ich sage ihm mit einem Grinsen:“Nein, es war das linke Auge!“ Wenn schon der Augenarzt zweimal hinschauen muss dann ist es perfekt geworden.
Ich verliess selten so zufrieden und dankbar eine Arztpraxis wie gestern!
Mei wie schöööööööööööön!
Das freut mich unglaublich für Dich!
Jetzt hat das pralle Leben Dich wieder.

Ganz liebe Grüße
Winnie
Antworten