Enukleation, OP in 4 Wochen

Die OP und das Leben mit einer Augenprothese.
Antworten
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von katja »

Moin aus dem Norden,
schon lange lese ich hier im Forum mit und nun ist es auch bei mir soweit.
Meine Enu des linken Auges ist am 8.9.22 im UKE in Hamburg.
Zu meiner Vorgeschichte:
Vor fast genau 9 Jahren hatte ich Arbeitsunfall, Bulbus ruptur, und bin seither links komplett blind.
Das Auge ist funktionslos. Bisher hat tapfer durchgehalten, nicht hübsch aber ok.
Nun aber schrumpft es, schmerzt, tränt, ich bin lichtempfindlich und Öl von der Vitrektomie 2013 ( wurde nicht entfernt)
ist überall unter der Hornhaut ausgelaufen und kalzifiziert.
Auf meinem sehenden Auge hab ich ein Glaukom und bei der Voruntersuchung im UKE wurde eine Netzhautdegeneration im oberen Bogen entdeckt.
Diese wird dann gleich bei der OP gelasert.

Da es mir hilft wenn ich mich vorab genaustens informiere ,war ich auch schon beim Okularisten in Hamburg,Heumann Institut, und habe mich dort als neue " Kundin" vorgestellt. Man hat sich sehr viel Zeit genommen und ist geduldig auf alle meine Fragen eingegangen. Sehr freundlich, sympatisch und emphatisch.
Meinen ersten Termin dort werde ich ca. 10 Tage nach der OP haben.
Am liebsten hätte ich schon alles hinter mich gebracht, warten ist so gar nicht meins.

Herzliche Grüße aus der blühenden Heide,
Katja
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Charlotte »

Hallo Katja,
ja wie toll ist das denn???
Klasse, dich nach so langer Zeit wieder im Forum zu haben :D !!!!!!

Ich weiß noch genau, wie du mich vor 4 Jahren unterstützt hast, als ich mich mit meiner Entscheidung zur Enu so schwer getan habe.
Du hattest mich so schön beruhigt, dass das UKE in Hamburg top ist - und das war es dann tatsächlich auch.
Jetzt bist du also dran im UKE. Und ich bin ganz sicher, dass es bei dir genauso gut gehen wird wie damals bei mir.
Wenn jetzt in der Zeit vor der OP ein mulmiges Gefühl und Bedenken aufkommen (das hatte ich vor der OP sehr heftig): nimm's hin, es ist normal!!!
Und denk dran: alles wird besser, keine Schmerzen mehr und ein Auge, das zwar nicht gucken kann, aber trotzdem ganz normal aussieht.
Ich wünsch dir eine Wartezeit, die nur so dahin fliegt!

Viele liebe Grüße
Charlotte
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von katja »

Hallo Charlotte,
danke für den lieben Empfang.
Ach wäre es doch nur schon so weit. Die Wartezeit zu überbrücken fällt mir sehr schwer.

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der auch in HH beim Okularisten ist und von seinen Erfahrungen berichten möchte?
Ansonsten hoffe ich, dass alles ohne Komplikationen verläuft und ich bald wieder wandern kann.
Es hiess, es sei nach 2 Wochen wieder möglich.
ich bin gespannt.
Liebe Grüße, Katja
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Anna135 »

Hallo Katja, herzlich Willkommen hier!
Durchs Mitlesen hier im Forum hast du sicher schon viele Infos erhalten, das ist gut und nimmt dir vielleicht ein wenig die Angst. Ich kann nur sagen, das Warten auf die Op war für mich schlimm, Zweifel bis zum Schluss. Wenn dann die Op vorbei ist, geht es Schritt für Schritt bergauf! Ich hab 3 Wochen nach der Op mein erstes, richtig schönes Auge bekommen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich "gesund" gefühlt und wieder alles unternommen.
Alles Gute!
lg Anna
Gastwirt
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2022, 22:24

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Gastwirt »

Hallo Katja,
Ich hatte im Jahr 1999 einen Unfall mit Fremdkörper im rechten Auge.
Nach mehreren OPs hatte ich eine Restsehkraft von 15 %. Das ging bis 2016 gut und ging dann rapide bergab. Ich habe mich bis zuletzt gegen die Enu gestreubt. Verschiedenste Ärzte aufgesucht. Da ich wirklich nicht mehr in der Lage war meinen Alltag einigermaßen normal zu gestalten (Autofahren, Fernsehen, Lesen, Computer ging nicht mehr, Jalousien immer unten, Arbeiten nur mit Sonnenbrille) habe ich mich letzten Endes für die OP entschlossen.
Ich habe es nicht bereut. Ich führe heute ein fast normales Leben. Die, die es wissen interessiert es nicht mehr. Die, die es nicht wissen, merken es nicht. Ich fühle mich gut.
Ich hatte aber auch gute Ärzte.
Ich weiß aber wie du dich fühlst. Deshalb möchte ich dir ein bisschen die Angst nehmen.

Mir ging es sofort nach der OP besser.
Ich konnte schon direkt nach der OP wieder Fernsehen. Und auch danach ging es relativ schnell vorwärts. Heute kann ich fast alles wieder normal erledigen. Autofahren, lesen, usw.
Das tägliche Reinigen der Prothese kann man vielleicht vergleichen mit dem Wechseln einer Kontaktlinse. Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile wird das zur Normalität.

Ich arbeite in der Öffentlichkeit und mich hat in dieser ganzen Zeit noch keiner darauf angesprochen. Weil man es nicht sieht, weil man es nicht weiß.

Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du dich gern melden. Ich weiß aus Erfahrung, wie es ist auch mal mit jemand zu reden, der nicht im direkten Umfeld ist.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich alles Gute!

Gruß Sven
Zuletzt geändert von Gastwirt am Di 16. Aug 2022, 23:22, insgesamt 3-mal geändert.
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von katja »

Moin Anna, moin Sven,

danke für eure positiven Kommentare! Es bestärkt mich wieder, dass es richtig ist die OP machen zu lassen.
Gerade auch bei dem sehr sonnigen Sommer habe ich extreme Probleme mit der Blendempfindlichkeit.
Wie Sven schon erwähnt hat, so klebt auch auf meiner Nase immer die Sonnenbrille und draussen sitzen ist fast nicht möglich.
Mein Auge fängt dann auch an zu tränen und ich fühle mich äusserst unwohl.
Schön wenn das nach der OP verschwunden ist und die Lebensqualität sich verbessert.
Was mir noch nicht klar ist: wie häufig muss ich die Glasprothese denn nun entfernen und säubern?
Ok, am Anfang sicher mehrmals täglich wegen der Wundheilung. Doch wie sieht es später aus?
Manche lassen ihre wohl tagelang drin, andere reinigen täglich.
Mhmmmm?
Ansonsten zähle ich die Tage und hoffe dass es nun bald soweit ist.

Liebe Grüße,
Katja
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Dänemarkblau »

Hallo Katja,
da stehen wir beide fast am gleichen Punkt, auch ich habe Öl im Auge und da es keine Linse mehr gibt,
ist es quasi unter der Hornhaut und greift diese an.
bekommst du ein Implantat und steht schon fest welches? Was wurde dir geraten?
ich wünsche dir viel Glück für die OP, wenig Schmerzen und eine schnelle Heilung.
LG
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Gastwirt
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2022, 22:24

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Gastwirt »

Hallo Katja,

Nach der OP hatte ich erst einmal einen "Platzhalter" in der Augenhöhle. Das war eine kleine Plasteschale. In der Zeit hatte ich eine Augenklappe. Ich weiß aber gar nicht mehr wie lange, ich glaub 6 Wochen. Danach habe ich meine erste Prothese bekommen, aber nur für ein halbes Jahr.
Wie ich die wechseln muss, hat mir meine Augenärztin gezeigt.
Die Prothese wird einmal am Tag gewechselt. Kurz einmal mit klarem Wasser abgespült, die Augenhöhle kurz ausgespült (einmal Wasser ins Gesicht) und dann wieder eingesetzt.
Ich habe dazu einen kleinen Pömpel bekommen. Der funktioniert wie so ein Sauger. Den drückst du zusammen, setzt ihn an und nimmst dann die Prothese raus. Da muss man etwas aufpassen, am besten immer ein Handtuch in Waschbecken legen, falls die Prothese mal runter fällt.
Das alles ist für mich zur Routine geworden.

Man kann die Prothese auch mit den Fingern wechseln, aber ich bevorzuge den Pömpel.
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von katja »

Hallo Sven,
danke für die Erklärungen.
mir wurde im UKE gesagt dass ich bereits nach ca 10 Tage vom Okularisten die erste Prothese erhalten werde. Vorausgesetzt es heilt alles gut ab.
Beim Vorgespräch mit dem Okularisten sagte man mir auch, dass der erste Termin sehr lange dauern wird, ich würde erst heim geschickt wenn ich die Prothese eigenständig rein und rausnehmen könne.
LOL
Das wird ein langer Termin. Durch vergangene Chemotherapie hab ich leider einige Nervenschädigungen in Händen und Füßen zurückbehalten.
Der Pöpel scheint mir daher sehr hilfreich zu sein und wird sicherlich dazu beitragen schneller eine gewisse Routine zu erlangen.
Da ich schon gehört habe wie gerne so ein Teil mal hinfällt werde ich mich wohl sicherheitshalber aufs Bett setzen um Glasbruch zu verhindern.

Liebe Grüße, Katja
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von katja »

Hallo Dänemarkblau,

ja, auch bei mir wurde das Öl nicht entfernt. Keiner traute sich mehr an das Auge.
Nun habe ich mittlerweile überall Bläschen unter der Hornhaut und es schmerzt auch sehr.
Das UKE " verbaut" die Guthoff Plombe.
Ich persönlich möchte auch kein Dermis Eigenfett Implantat, zu oft muss nochmals nachoperiert werden, bzw das Fett schrumpft.
Die Ergebnisse der Enus die im UKE gemacht wurden und die ich persönlich kenne ,sind allesamt sehr gut geworden.
Nun hoffe ich dass es bei mir auch alles "hübsch" wird und ohne Komplikationen verläuft.

Liebe Grüße, Katja
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Anna135 »

Hallo Katja,
das Reinigen der Glasprothese wird bald zur Routine. Ich lege mir ein Handtuch hin, fülle Wasser in eine Plastikschale, nehm den Sauger, schwupp Auge raus. Augenhöhle mit nassem Taschentuch gereinigt, Prothese abgewaschen, schwupp rein, fertig. Dauert 3 min. Geht ganz problemlos. Am Anfang ist es natürlich ungewohnt und ich hab auch die Augenhöhle genau beobachtet, wegen Rötungen usw. Aber nachdem alles verheilt ist, ist es keine große Sache. (Im Vergleich dazu war früher die Reinigung und Handhabe meiner Kontaktlinsen weitaus zeitaufwändiger und fummeliger).

Das wird alles gut!
lg Anna
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Anna135 »

Hallo Sven,
schön dass du deine Erfahrungen hier teilst!
Du schreibst: "Ich habe es nicht bereut. Ich führe heute ein fast normales Leben. Die, die es wissen interessiert es nicht mehr. Die, die es nicht wissen, merken es nicht. Ich fühle mich gut."
Das kann ich dir voll und ganz zustimmen, diese Sätze treffen es auf den Punkt! Mein Auge ist für mich jetzt kein Thema mehr. Keine Sorgen, keine Angst wie es wohl weitergeht, ... Abgehakt und erledigt.
Liebe Grüße Anna
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von katja »

So,
mein Köfferchen ist gepackt und morgen früh gehts in die Klinik. Die Warterei hat ein Ende.
Voruntersuchungen, Aufklärungsgespräch, und dann ist Donnerstag der "große" Tag der OP.
Puh, ich bin schon ganz ordentlich nervös.

Ich werde berichten wie es mir ergangen ist.

Bis dann,

Katja
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Franz »

Ich wünsche dir alles Gute.
LG
Franz
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Winnie »

katja hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 20:18 So,
mein Köfferchen ist gepackt und morgen früh gehts in die Klinik. Die Warterei hat ein Ende.
Voruntersuchungen, Aufklärungsgespräch, und dann ist Donnerstag der "große" Tag der OP.
Puh, ich bin schon ganz ordentlich nervös.

Ich werde berichten wie es mir ergangen ist.

Bis dann,

Katja

Wir drücken ALLE Daumen und Pfoten für DICH!
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Winnie »

Gastwirt hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:12 Hallo Katja,
Ich hatte im Jahr 1999 einen Unfall mit Fremdkörper im rechten Auge.
Nach mehreren OPs hatte ich eine Restsehkraft von 15 %. Das ging bis 2016 gut und ging dann rapide bergab. Ich habe mich bis zuletzt gegen die Enu gestreubt. Verschiedenste Ärzte aufgesucht. Da ich wirklich nicht mehr in der Lage war meinen Alltag einigermaßen normal zu gestalten (Autofahren, Fernsehen, Lesen, Computer ging nicht mehr, Jalousien immer unten, Arbeiten nur mit Sonnenbrille) habe ich mich letzten Endes für die OP entschlossen.
Ich habe es nicht bereut. Ich führe heute ein fast normales Leben. Die, die es wissen interessiert es nicht mehr. Die, die es nicht wissen, merken es nicht. Ich fühle mich gut.
Ich hatte aber auch gute Ärzte.
Ich weiß aber wie du dich fühlst. Deshalb möchte ich dir ein bisschen die Angst nehmen.

Mir ging es sofort nach der OP besser.
Ich konnte schon direkt nach der OP wieder Fernsehen. Und auch danach ging es relativ schnell vorwärts. Heute kann ich fast alles wieder normal erledigen. Autofahren, lesen, usw.
Das tägliche Reinigen der Prothese kann man vielleicht vergleichen mit dem Wechseln einer Kontaktlinse. Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile wird das zur Normalität.

Ich arbeite in der Öffentlichkeit und mich hat in dieser ganzen Zeit noch keiner darauf angesprochen. Weil man es nicht sieht, weil man es nicht weiß.

Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du dich gern melden. Ich weiß aus Erfahrung, wie es ist auch mal mit jemand zu reden, der nicht im direkten Umfeld ist.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich alles Gute!

Gruß Sven
Hallo Sven,
da hast Du ja auch was hinter Dir ... Man-oh-man.

Deine Erfahrungen habe ich sehr ähnlich erlebt.

Danke, dass Du sie hier teilst! Nichts ist schlimmer, als vor der Enu die Ungewissheit.

Liebe Grüße
Winnie
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Charlotte »

Liebe Katja,

morgen um diese Zeit hast du die OP hinter dir und danach wird es in jeder Beziehung aufwärts gehen!!!
Ich war selbst im UKE und ich weiß, dass du dort in allerbesten Händen bist.
Ich wünsch dir für morgen alles alles Gute und in den ersten Tagen nach der OP vor allem Geduld - du wirst sehen: alles wird gut!!!

Viele liebe Grüße
Charlotte
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von katja »

Kurzer Zwischenbericht wie meine Enu gelaufen ist.
Genau wie hier im Forum bereits gesagt wurde: alle Beschwerden und Schmerzen die das Auge vorher verursacht hatten sind sofort nach der OP verschwunden.
Allerdings hatte ich die ersten 2 Tage doch ganz schön heftige Schmerzen, die aber dank der „ chemischen Möglichkeiten“ gut zu meistern waren.
Besonders hat mich der Besuch von Charlotte gefreut, und auch aufgebaut. Sie hat mir all ihre Glasprothesen der letzten Jahre mitgebracht und wir haben Augenschau veranstaltet. :lol:
Montag wurde ich entlassen und bin nun fleißig am Tropfen und Salben. Die Augenhöhle ist noch geschwollen und ich hab einen Bluterguss unterm Auge. Das Oberlid hängt noch sehr, soll aber laut Professor besser werden. ( wenn nicht würde er es chic machen :D )
Es nässt auch noch etwas, doch meine Augenärztin war gestern sehr zufrieden.
Montag habe ich bereits einen Termin beim Occularisten. Es soll die Iligschale gegen die erste Glasprothese getauscht werden.
Ich bin schon sehr gespannt aber nicht ganz sicher ob es nicht zu früh ist.

Im UKE Hamburg habe ich mit sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl die Ärzte als auch das gesamte Pflegepersonal waren top.

Fazit: bisher habe ich den Eingriff nicht bereut.

Natürlich werde ich weiter berichten.

Katja
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Franz »

Ich freue mich für dich und wünsche dir weiterhin alles Gute.
Franz
Gastwirt
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Aug 2022, 22:24

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Gastwirt »

Schön zu hören! Alles Gute für Dich!
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Anna135 »

Herzlichen Glückwunsch zur gut überstandenen Operation! Jetzt wird es von Tag zu Tag besser. Die erste Glasprothese ist schon ein großer Schritt hin zur Normalität und den Umgang mit der Prothese wirst du auch bald gewohnt sein.
lg Anna
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Akanthamöbe »

Hallo Katja, danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir sehr. Und freut mich für dich. Meine Enu steht in 6 Wochen an. Ich gehe aber nichts ins UKE. Ich hatte da einmal die Oberärztin angeschrieben und keine Antwort erhalten, deshalb habe ich mich anderweitig orientiert, obwohl es auch recht nah bei mir ist. Dir weiterhin alles Gute.
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von katja »

Danke euch allen für die lieben Worte.
@ Akanthamöbe
ich bin ja Montag in HH bei Heumann. Gerne werde ich dann berichten.Hab gelesen dass du auch auf der Suche nach einem Occularisten bist.
Ich habe mich bereits vor der OP dort vorgestellt und mich informiert.
Man hat sich sehr viel Zeit für all meine Fragen genommen und ich hatte ein gutes Gefühl.
Nun folgt der praktische Teil.

Gruß, Katja
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Akanthamöbe »

Hallo Katja, ich habe mit meinem Augenarzt gesprochen, er hat mir Müller empfohlen. Er hat gesagt, die Inhaberin ist eine Frau Greiner. Heumann wird auch von einem Greiner geführt. Alles Greiner, lach. Ja - bei mir ist es in 7 Wochen geplant. Ich habe große Angst und bin sehr traurig. Mein Visusverlust ist mal gerade 6 Wochen her und meine Hoffnung auch. Aber nützt ja nichts. Dafür lese ich hier mit. Ich freue mich über gute Berichte wie deinem und wünsche dir vom ganzen Herzen, dass es so bleiben möge.
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von katja »

Moin Akanthamöbe,

ich war nun gestern beim Okkularisten und bin total begeistert. Wahnsinn!
11 Tage nach der OP wurde die Illigschale entfernt und ich bekam die erste Glasprothese aus dem Modellkästchen.
Noch nicht für mich individuell angepasst aber schon erstaunlich wie gut es aussieht.
Der Heilungsverlauf ist sehr gut und auch alles im grünen Bereich.
Nie hätte ich gedacht dass es so schnell so viel besser wird.
Wenn ich wüsste wie es geht würde ich ein Foto zeigen.
Nun übe ich fleißig das Raus und Reinsetzen. noch sehr, sehr vorsichtig und mit vielen Handtüchern angepoltert.
Meine erste Prothese für mich angefertigt gibt es am 12.10.

Gruß, Katja
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Akanthamöbe »

Hallo Katja, das freut mich zu lesen. Hattest du eine Art "Berührungsangst"?
Sieht es ein bisschen erschreckend aus?
Ich gucke mein Auge seit 2,5 Jahren nicht an.
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Franz »

Den Ocularisten zu finden der zu einem passt ist sehr individuell.
Es ist nicht nur das handwerkliche Können, das er/sie haben muss, sondern vor allem auch die äußeren Umstände sind aus meiner Sicht wichtig(Behandlungsumgebung, persönliche Beziehung, Verständnis).
Über viele Jahre war ich da in falschen Händen. Ich habe den für mich passenden Ocularisten in München gefunden. Die Praxis heißt Arnold Greiner. Geführt wird sie aber nicht mehr von ihm persönlich. Da der Name Greiner hier im Forum sehr oft fällt, könnte man annehmen es ist schon fast eine Dynastie.
Mein erstes Glasauge in seiner Praxis hat er noch persönlich für mich gefertigt und ich war nach Jahren der Enttäuschung zum ersten Mal richtig begeistert. Jahrelang habe ich immer die Möglichkeit wahrgenommen, bei einem Ocularisten einen Termin wahrzunehmen, der herum gereist ist, also in Wohnortnähe bei mir in Abständen von etwa 6 Monaten angefertigt hat. Das macht Greiner in München nicht. Zu ihm muss ich hinfahren. Das sind für mich einfach ca 170 km. Mit meiner persönlichen Erfahrung mit ihm, würde ich in diese Praxis auch fahren wenn sie im Hamburg ist, und ich 800 km fahren und übernachten müsste.
Ich kann nur jedem die Zufriedenheit wünschen, die ich Heute habe.
LG
Franz
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von katja »

Hallo Akanthamöbe,
Nein ich hatte keine Berührungsangst. Da ich mich vorher ausgiebig mit allem beschäftigt habe, auch viele Bilder gesehen hatte, wusste ich wie es aussehen würde.
Außerdem muss ich nun schnell die Prothese in den Alltag integrieren, möchte es ja auch.
Nun übe ich fleißig und von mal zu mal wird es einfacher.
Gestern habe ich mich auch sehr gut aufgehoben gefühlt.
Da der Okularist mich nun bis zum Lebensende begleiten wird finde ich es extrem wichtig dass die „Chemie „ stimmt.
Für mich auch dass A und O bei Ärzten. dafür würde ich auch quer durch Deutschland reisen.

Vielleicht magst du ja auch schon vor deiner OP dich einmal dort vorstellen und viele Fragen stellen.

mir hat es sehr geholfen.

Gruß, Katja
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Akanthamöbe »

Hallo Katja, ja, ich habe schon angerufen. Gute Idee, die sind nämlich vor meiner Enu hier in der Stadt. DIe reisen in verschiedene Städte. Das mache ich. :)
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Akanthamöbe »

Katja, ich habe noch eine Frage. Hast du unmittelbar nach der OP schon eine Schale bekommen mit aufgemaltem Auge?
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von katja »

Hallo Akanthamöbe,
nein, die erste Glasprothese( also mit Linse aufgemalt) gab es gestern, 11 Tage nach der Op.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Illigschale in der Augenhöhle. sie war durchsichtig mit einer Öffnung
In der Mitte. so konnte man Tropfen und Salbe gut einbringen und Wundsekret abfließen.
Gruß, Katja
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Akanthamöbe »

Ah, okay. Hast du die Tropfen selber reinmachen müssen? Wie oft wird die Illigschale herausgenommen? Ich möchte gerne persönlichen Kontakt zu dir. Darf ich dir eine Nachricht schreiben?
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von katja »

Die Tropfen habe ich selber reingemacht sobald ich zuhause war. Die Iligschale hat der Okularist gestern entfernt solang war sie ständig in der Augenhöhle.
Gern kannst du ein PN schreiben.

Gruß, Katja
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Akanthamöbe »

Ah, danke, Katja. Das hilft mir schonmal. Die Illigschale bleibt also einige Zeit drin. Ja, ich schreibe dir.
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo,
und alles Gute zur bevorstehenden OP.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie viele Gedanken ich mir gemacht hatte. Die Zweifel, ja und auch eine gewisse Angst, waren gross.
Auch ich hatte Trost und Unterstützung in einem Forum gesucht und auch erhalten.

War damals das Glaukom Forum, dass dann aber den Bereich Augenentfernung gestrichen hatte.
Sass vor und nach der OP mit meinem Laptop im Bett und habe damals mit den Forumsmitgliedern gechattet, das hatte mir sehr geholfen.

Alles wird gut, ich bin mir sicher und du solltest es auch sein.

Positives Denken ist der Schlüssel ...

Viele Grüße
Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Akanthamöbe »

Danke, Udo. Ich habe hier schon telefoniert. Das hat mir schonmal geholfen. Mein "Unfall" ist ja gerade 7 Wochen her. Vorher war ich (und wohl die Ärzte auch) felsenfest davon überzeugt, dass es gut wird.
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Enukleation, OP in 4 Wochen

Beitrag von Bits&Bytes »

Hi,
ich hoffe ich komme Dir hier nicht zu unemphatisch rüber. Hat man mir das eine oder andere Mal unterstellt.

Fakt ist, und so ist es ja wohl auch bei Dir, am Ende des Tages ... bleibt leider nur die Notwendigkeit zu akzeptieren, ja manchmal sogar wie in meinem Fall, zu begrüßen...

Mein linkes Auge musste raus, ich hatte einen Druck von regelmäßig über 50 bis 70/80 und das ist kein Spass.
Wie meiner Signatur zu entnehmen, Amaurose, also vollkommene Blindheit auf dem Auge, es war damit nutzlos geworden und hat nur noch Schmerzen verursacht.

Trotzdem ist es ein Wahnsinn, auch nur darüber nachdenken zu müssen, dass ein Körperteil von einem selbst entfernt wird / werden muss.

Am Ende des Tages wird es für Dich, wie für viele andere in diesem Forum, z. B. meine liebe Charlotte, Olga, Patien81, Marcy (die drei letzten kenne ich noch gut aus der gemeinsamen (Leidens)Zeit (im Forum), Glaukom-Forum, aber auch schon hier in diesem.

Ich glaube Charlotte geht es gut, Marcy denke ich auch. Patient81 war ein besonderer Patient, der hoffentlich das erreicht hat, was er sich erhofft hat.
Olga, wünsche ich das es zur Stabilität gekommen ist.

Für Dich selbst noch mal alles Gute gewünscht von mir und es gibt viele, viele, sehr viele Beispiele, die Dir nicht nur die Hoffnung, sondern die Gewissheit geben können, dass alles gut werden wird.

B E L I E V E

Alles liebe und viele Grüße
Udo

Wir sind in Gedanken bei Dir
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Antworten