Enukleation Ja / Nein ???

Die OP und das Leben mit einer Augenprothese.
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Akanthamöbe »

Hallo Püppi, ich schreibe hier auch nochmal, kann deine Frage nicht beantworten, an die anderen: bitte den Post über mir lesen, Püppi hat eine Frage zur Prothese.

Ich habe auch noch eine Frage: Mir fällt nämlich ein, ich habe ja den Termin zur Enu in 4 Wochen, kann ich danach eigentlich meine Brille tragen? Ich muss ja länger Autofahren nach der OP. Ist der Entlassungsverband brillenkompatibel?
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Franz »

ich hatte mit meiner 1. prothese und auch mit den nachfolgenden lange jahre keine guten erfahrungen. das hing aber mit den ocularisten zusammen, die mir zur verfügung standen. erst vor ca 10 jahren habe ich den für mich herausragenden ocularisten gefunden.
da meine enukleation schon jahrzehnte zurückliegt und ebenso die versorgung mit der 1. prothese, kann meine erfahrung nicht wirklich auf die heutige zeit übertragen werden.
ich wünsche, dir püppi, alles gute und ich bin überzeugt, dass sich dein momentanes befinden als dauerhaft herausstellen wird.
auf akanthamöbes frage will ich wie folgt antworten. ich kann es mir vorstellen, dass der augenverband das tragen einer brille möglich macht. du könntest es ja versuchsweise ausprobieren und dir das auge zukleben.
gruß
franz
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo,
@Akanthamöbe, einfache Frage - einfache Antwort - Ja, das sollte passen.

@PÜPPI,
Ja, das ist wirklich eine sehr schwierige Frage / Sache.
Ich, aber da bin ich scheinbar wirklich vom Glück begünstigt, habe und hatte nie irgendwelche Probleme mit meiner Glasprothese und das ist ja nun auch schon 5 Jahr her, seit meiner Ersten.
Hier gibt es leider keine Regel, wie gut war der Operateur, wie sind die Verhältnisse bei Dir, Augenhöhle etc, pp.

Ich hoffe ehrlich, dass es sich so verhält, das in einem solchen Forum sich vor allem Leute melden, die Probleme mit ihrer Prothese haben,
denn die sind, ich muss es leider so platt sagen, in der Überzahl.

Ich bin vielleicht einer der wenigen, die sich trotzdem ( nach längerer Zeit mal wieder ) einbringen, obwohl ich eben no probs gehabt habe.
So ist da eben meist in Foren - Man sucht Rat und Hilfe bei Problemen - Hast Du keine - Was gibt's zu sagen ?

Deshalb bin ich sehr glücklch, das Charlotte für euch immer da ist und für jeden ein offenes Ohr hat.
Das ist keinesfalls selbstverständlich und ist in ihrer natürlichen Großzügigkeit und Menschenliebe begründet.

Freut Euch und seit dankbar - ein solcher Mensch ist sehr selten :!:

Viel Grüße und mögen alle eure Probleme und Fragen gelöst werden.

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Anna135 »

Hallo Püppi,
mein 1. Auge hat zu Beginn auch etwas getränt, wurde aber bald besser. Du meinst schon "richtige Tränen" , keine Schleimabsonderung? Etwas Schleimabsonderung ist normal, sagt mein Okkularist, da die Tränenflüssigkeit nicht mehr richtig (also wie bei einem echten Auge) das Auge spült, bildet sich ab und zu etwas Schleim. (Den man dann spürt und wegwischt) Wenn du keine Beschwerden wie Rötungen oder Schmerzen hast, würde ich einmal abwarten, wie es sich entwickelt, der Körper muss sich ja daran erst gewöhnen. Ansonsten den Augenhersteller nochmals draufschauen lassen.

lg Anna
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Charlotte »

@ Udo
Nee Udo,
nun ist aber wirklich mal gut!!!!!!!
Soviel Lob tut mir nicht gut und du übersiehst auch, dass es ganz viele gibt, die sich gerade im Moment immer wieder einbringen, z. B. Anna, Franz, immer wieder auch Winnie und andere - und zum Glück auch du.
Gerade das macht das Forum ja so wertvoll: die Erfahrung von anderen Betroffenen, nicht nur von einem einzigen.
Aber wahrscheinlich ist es normal, dass man das Forum verlässt, wenn die eigenen Probleme mehr oder weniger gelöst sind.
Umso schöner ist es, wenn nach "Durststrecken" in denen das Forum fast einschläft, auf einmal wieder Leben reinkommt ;)

@ PÜPPI
Ich glaube es ist vollkommen normal, dass sich die Augenhöhle an die größere Prothese erst gewöhnen muss.
Auch nach einem ganz normalem Ersatz hatte ich immer mehrere Tage Probleme und das Gefühl, dass das Ding ein Fremdkörper ist.
Aber das liegt vielleicht auch an meiner etwas zu kleinen Augenhöhle, die sich mit jeder Änderung schwertut.
Ich wünsch dir Geduld!
Liebe Grüße
Charlotte
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Anna135 »

Hallo Akanthamöbe,
theoretisch wäre mein Augenpflaster nach der Op Brillenkompatibel gewesen - aber Autofahren wäre unmöglich gewesen. Da nach der Op ( und du wirst im Normalfall ja gleich am 1. oder 2.Tag nach der Op entlassen) jede Augenbewegung sehr schmerzt, vermeidet man jede Augenbewegung. Also ich hätte niemals mit dem Auto fahren können, da ich immer erst langsam den ganzen Kopf drehte, um die Augen nicht bewegen zu müssen.
(Außerdem hätte ich mir es rein Versicherungstechnisch nicht getraut, im Falle eines Unfalls)
Ich bin erst wieder nach 2 Wochen selber mit dem Auto gefahren- als ich meine Prothese hatte.
Vielleicht kannst du dir die Heimfahrt organisieren, mit Bekannten oder Öffis,.... und auch für die erste Zeit daheim unbedingt Ruhe einplanen. Eventuell etwas vorkochen und einfrieren oder Konserven, ... Solche Sachen waren sehr hilfreich.
lg
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Franz »

veränderungen des zustandes der augenhöhle werden sich ein leben lang einstellen, so ist meine erfahrung. als kind und jugendlicher, als ich noch im wachstum war, musste die größe der prothese mitwachsen. schließlich musste die größe der prothese den wachstumsprozess der augenhöhle mitgestalten.

bei einem erwachsenen fällt dies wohl nicht mehr ins gewicht. dennoch werden im laufe der jahre veränderungen in der augenhöhle auftreten. denn muskeln, sehnen, haut ist lebendiges material. vor allem plomben oder andere künstliche eingriffe in das lebende material der augenhöhle werden zu veränderungen beitragen.

ein guter ocularist wird auf diese veränderungen eingehen können. lange jahre hatte ich damit zu kämpfen, dass coularisten zu denen ich ging, mit diesen veränderungen nicht umzugehen verstanden. handwerker sind halt durchaus unterschiedlich in ihren fachlichen fertigkeiten. ich habe diesen für mich herausragenden ocularisten nach langer zeit gefunden. bei meiner letzten prothese, die am 01.09.2022 angefertigt wurde hat er eine geringfügige anpassung der prothese vorgenommen um bei meinem lid die absenkung zu verringern. die anpassung ist ihm hervorragend gelungen.

ich habe seit ca 10 jahren keinerlei tragebeschwerden, die mit der passform zusammenhängen würden. ich habe auch keine gewöhnungsprobleme mit den neuen prothesen mehr.

auch bei mir sammelt sich gelegentlich flüssigkeit hinter der prothese. es ist wohl tränenflüssigkeit. selten führt dies dazu, dass sich die flüssigkeit ungewollt entleert und mir übers gesicht läuft. das führt halt manchmal auch zu nachfragen, wenn es von anderen beobachtet wird.

püppi, ich glaube fest daran, dass dir prothese keine probleme bereiten wird, wenn du den richtigen ocularisten hast.

an akanthamöbe:
den hinweis von anna135, auf die versicherungsrechtliche problematik finde ich zutreffend. natürlich wird es möglich sein eine brille über einem augenverband zu tragen. auch wenn du bislang praktisch nur noch mit einem auge siehst, also an die gesichtsfeldeinschränkung gewöhnt bist, besteht doch ein unterschied dazu, wenn du plötzlich mit einem verbundenen auge unterwegs bist. sollte beim autofahren etwas passieren, wird es mit sicherheit problematisch versicherungsrechtlich, aber auch verkehrsrechtlich.
Ich rate auf jeden fall zu vorsicht.
gruß
franz
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Akanthamöbe »

Hallo Anna und Franz, danke für die Antworten. Ich fahre seit 33 Monaten einäugig Auto, überall hin, im Dunkeln, im Regen, unbekannte Gefilde, Gebirge, Autobahn usw., aber das mit den Augenbewegungen ist ein guter Tipp. Ich werde einfach meinen Kopf mehr drehen. Ich komme da sehr schwer mit Öffis hin. Essen brauche ich nicht, mir geht es seelisch so schlecht, dass ich keinen Appetit habe. Zudem wird mir immer klarer, dass 3 meiner Ärzte 3 schwere Behandlungsfehler gemacht haben. Ich glaube, ich hätte die Enu und den Verlust des Visus nicht, wenn diese 3 Ärzte mich korrekt behandelt hätten. Damit muss ich erstmal fertig werden.
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Charlotte »

Hallo Akanthamöbe,

ich glaube du hast so ziemlich die schwerste Situation von uns allen.

Ein Auge zu verlieren ist schon schlimm genug.
Zu wissen, dass falsch behandelt wurde und dass es nicht hätte passieren dürfen - das ist wirklich bitter!!!
Und ich glaube all deine Gefühle von Traurigkeit und auch Wut auf die Ärzte sind jetzt so normal wie nur was.
Aber trotz all der Traurigkeit hast du neulich selbst gesagt, dass du jetzt nach vorne schauen willst.
Das klappt sicher nicht immer, aber du kannst es immer wieder versuchen..... und du musst es auch immer wieder versuchen!
Ich wünsch dir sehr, dass dir das immer häufiger gelingt.
Du hattest gesagt, dass du dein Auge nicht mehr im Spiegel anschauen magst.
Ich bin ziemlich sicher, dass sich das ändern wird und dass du dich auf zwei gleichschöne Augen freuen kannst.

Ich schick dir einen ganzen Sack voll guter Wünsche!
Viele liebe Grüße
Charlotte
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Akanthamöbe »

Danke, Charlotte. Ich habe auch mit Katja telefoniert, die ja auch eine sehr schwere Reise mit allen Schmerzen und Ängsten durchstehen musste. Das hat mir auch geholfen! Ja - ich bin wütend über einige Ärzte und sehr misstrauisch. Ich hatte geglaubt, sie würden alles tun um mein Auge zu retten, auch weil es in ihrer persönlichen Erfolgsstory liegt und weil sie ja stolz darauf sein können. Das glaube ich jetzt nicht mehr und ich frage mich, ob meine Gedanken normal sind, weil man in so einer Ausnahmesituation einen Schuldigen finden muss um sich nicht so hilflos zu fühlen (psychologisch gesehen). Ich will das Gute darin sehen, dass ich wieder "ansehnlich" aussehe (wofür eigentlich? das muss ich auch noch weiter lernen, ob andere mich ästhetisch oder nicht finden, wird viel zu überbewertet in unserer Gesellschaft).

Ich kann ja immer noch von der Bettkante springen, wenn die ganzen Voruntersuchen gemacht werden. Habe heute Morgen eine Ibu 400 genommen und jetzt sind wenigstens die permanenten Schmerzen im Trigeminus weg. Vielleicht wäre mein Auge ja sowieso verloren gewesen (glaube ich zwar nicht, aber kann ja sein), immerhin war meine Pupille starr und hätte sich wohl nicht wieder regeneriert und die Abstoßungsgefahr der neuen Hornhaut war ja auch immer noch da. Einige aus der Akanthamöbengruppe haben sofort eine neue Hornhaut bekommen und waren geheilt, bei mir hat der Professor nach 1,5 Jahren rumdoktern gesagt, er macht jetzt nicht weiter. Und Tschüß. Ich war da ganz alleine mit dem Problem. Klar, ich muss nach vorne sehen, das weiß ich. Ich habe Kontakt zu anderen Betroffenen mit meiner Infektion, einige haben ihr Auge verloren. Man muss damit fertig werden.
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Charlotte »

Ja Akanthamöbe,
ich finde es total normal, dass du wütend auf die Ärzte bist.

Ich glaube, dass es am Anfang sogar gut tun kann einen Schuldigen zu haben, bei dem man die ganze Wut abladen kann.
Ich glaube aber auch, dass es wichtig ist, nicht in diesen Gefühlen stecken zu bleiben, auch wenn sie im Moment noch so verständlich sind.
Irgendwann musst du dich mit der Realität abfinden und versuchen, den ganzen Groll hinter dir zu lassen.

Ich gebe dir 100 % Recht, dass unser Äußeres viel zu überbewertet wird. Ich habe Jahre lang versucht mir genau das klarzumachen...
Aber der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist riesig ;) . Es hat mir natürlich etwas ausgemacht, dass mein Auge nicht normal aussah!
Und jetzt nach der Enu merke ich erst, wie gut es mir geht mit zwei Augen, die geradeaus schauen und vollkommen normal aussehen.

Dir wird es ähnlich gehen, wenn du die OP und die ersten Probleme danach hinter dir hast - also freu dich auf all das, was besser wird:
keine Schmerzen und keine Schmerztabletten mehr und zwei schöne Augen, die du gerne im Spiegel anschaust.

Klasse, dass du in der Akanthamöbengruppe Leidensgenossen hast, die sich mit den gleichen Problemen rumgequält haben.
Und du hast uns im Forum, die die Enu hinter sich haben und es nicht bereut haben.

Liebe Grüße
Charlotte
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Akanthamöbe »

Ja, danke, du Liebe. Der Groll muss weg, was dahinter ist, ist Trauer und Angst. Ich habe sogar Angst, dass die so doof sind und mir das falsche Auge rausnehmen könnten. Hinter meiner ganzen Wut, Groll und Fassungslosigkeit, ist eine sehr große Trauer. Da ich aber zum Glück so eine Art Lebenskünstler bin, werde ich mich damit arrangieren Vielleicht geben die mir ja vorher noch ein bisschen Drogen, die harten wirken ja angstlösend, einmal kann man sie nehmen ohne abhängig zu werden. Ich habe schon viel bewältigt, so werde ich das auch bewältigen.
PÜPPI
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 13:51

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von PÜPPI »

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich habe mich jetzt schon etwas mehr an meine 1. PROTHESE gewöhnt.
Sie sieht fast besser aus, als mein gesundes Auge, ich bin meinem Ocularisten sehr dankbar. Das Tränen ist auch besser geworden, ich denke, es braucht alles etwas Zeit, ich muss mehr
Geduld haben...wenn ich im März nächstes Jahr wieder zum Ocularisten gehe, wird wohl alles vergessen sein.
Liebe Grüsse an Euch alle und gute Besserung für Euch, denen es noch nicht so gut geht...ich kann Euch nur sagen, es wird alles besser.Liebe Grüsse Eure Püppi
Habe ein Aderhautmelanom und nach 30 Bestrahlungen keine Veränderung, sehe mit dem Auge nichts mehr und möchte mir das Auge jetzt mut dem Tumir entfernen lassen, bitte ehrliche Antworten was jetzt auf mich zukommt...
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Anna135 »

Hallo Püppi,
schön von dir zu hören, dass es besser geht mit dem Auge. Langsam wird alles zu Routine werden, das Reinigen, Herausnehmen usw. Weil du schreibst, du hast im März den nächsten Termin beim Okkularisten. Ich hatte Ende Jänner die Op und nun bereits mein 3. Auge. Das erste passte nach 2 Monaten nicht mehr gut, da die Schwellung der Augenhöhle noch weiter zurückgegangen ist, da brauchte ich eine größere Prothese. Und 3 Monate später nochmals eine kleinere Passformänderung. Was ich damit sagen will: es kann sein, dass du bereits früher zum Okkularisten musst, falls die Prothese nicht mehr gut sitzt. Das kann durchaus vorkommen. Nun aber alles Gute weiterhin, lg
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Franz »

akanthamöbe, ich weiß, wie seelischer schmerz einen beherrschen kann, auch nach jahrzehnten. körperliche wunden heilen oft schnell ab, seelische bleiben vielleicht ein leben lang.
ich rate dir, auch eine psychotherapeutische behandlung in erwägung zu ziehen, wenn es für dich unterträglich ist. ich selbst habe den schritt nach jahrzehnten noch nicht gemacht. hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die seelischen schmerzen bei mir nur immer wieder durch besondere eireignisse ausgelöst werden und ich es bislang dann doch immer wieder selbst geschafft habe darüber hinweg zu kommen.
ich sag dir jetzt ganz offen, ich finde es schlimm, dass du deine krankheit zu deinem benutzernamen gemacht hast. allein das zeigt mir schon wie traumatisiert du bist. versuche bitte dich davon zu lösen. du hast bestimmt einen schönen namen. du bist ein mensch, keine krankheit.
LG
Franz
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Akanthamöbe »

Hallo Franz, das ist lieb von dir. Ich habe den Namen gewählt, um andere Betroffene mit dieser Erkrankung darauf hinzuweisen. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Außerdem versuche ich mich anonym im Netz zu bewegen, möchte mich nicht mit Vornamen hier anmelden.
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Franz »

nachdem du diesen benutzernamen festgelegt hast, wird das wohl nicht mehr zu ändern sein, aber lass dich doch mit deinem vornamen ansprechen.
ich finde, dass damit immer noch deine anonymität gewahrt bleibt. du musst keine persönlichen details weitergeben, mit denen rückschlüsse auf deine person geschlossen werden könnten.
ich sage, dass ich auf dem dorf wohne und da ich in der uni augenklinik münchen und regensburg behandelt wurde. lässt sich daraus schließen, dass ich in bayern beheimatet bin. welches dorf und wie ich mit familiennamen heisse geht nicht daraus hervor. also bin ich anonym.
LG und achte auf dich
Franz
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Charlotte »

Hallo liebe Akanthamöbe,

so wie ich dich hier kennengelernt habe, traue ich dir durchaus zu, gut durch diese schwierige Zeit zu kommen!!!
Ich glaube, dass auch die schlimmsten Erfahrungen in unserem Leben nicht ganz sinnlos sind.
Klar, wenn man wie du mitten drin steckt, dann kann es unendlich schwer sein.
Aber du sagst selbst, dass du ein Lebenskünstler bist. Also wirst du es schaffen, alles gut zu überstehen!
Ich weiß für mich, dass mich alle Schwierigkeiten die ich hatte, im Endeffekt nur stärker gemacht haben.
Manchmal denke ich, dass es was ähnliches ist wie Muskeltraining für den Körper ;) .

Und zu deinem Namen: für mich ist es keine Krankheit.
So eine Amöbe ist ein kleines einzelliges Wesen, hat durchaus was Niedliches... Das hat nun blöderweise den ganzen Mist bei dir ausgelöst, aber das eigentliche Problem war ja wohl die falsche Behandlung. Du bist mit deinem Namen im Forum sehr einzigartig, und ich denke das bist du wirklich!

Viele liebe Grüße
Charlotte
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Bits&Bytes »

Lieber Franz,

wir kennen uns noch nicht, bin erst jetzt nach längerer Zeit mal wieder im Forum zum Leben erwacht. Keine Angst war nicht tot, also bin kein Zombie :D , sondern nur wie viele, die in einem solchen Forum mal sehr aktiv waren, irgendwann inaktiv geworden aufgrund ...

z. B. der Tatsache, dass man selbst keine (grossen) Probleme mehr hat und aktiv keinen Rat und Hilfe mehr sucht.
Das war ein Teil des Problems - also ich suchte selbst wirklich keine Hilfe mehr. Aber ...

ich war immer sehr gerne bereit und willens meine eigenen Erfahrungen mit anderen zu teilen und ihnen vielleicht wertvolle Hilfestellung zu geben.
Jeder, der es hinter sich hat, ist ja vielleicht eine wertvolle Quelle für einen anderen, der es noch vor sich hat.
Das war und ist immer noch meine Meinung.

Diese Hilfe hatte ich selbst in einem Forum erhalten und war sehr, sehr dankbar dafür.
Davon, so hatte ich mir gesagt, werde ich versuchen auch etwas zurückzugeben.
Ist mir wohl auch bei dem/der einen oder anderen Leidensgenossen/in gelungen. Mensch, das gendern werde ich wohl nicht mehr korrekt lernen :)

Wie auch immer, ich habe hier so einiges von mir preisgegeben, z. B das ich komme aus ...

"Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt ..."

Das ist aber nicht jedermanns Sache, so manch einem / einer fällt es sogar schwer, seinen / ihren Vornamen preiszugeben.
Mir persönlich macht das nichts aus, dann kann ich die Person allerdings auch leider nur "neutral" ansprechen, was manchmal schwieriger ist.

Klar zu sehen an der Tatsache, dass man so elendig mit dem Personalpronom herumeiern muss :P

Aber das ist demjenigen dann sicher auch bewußt, oder sollte es sein.

Alles Gute für alle

Udo

PS: Wer auf den anderen Teil meines Problems gewartet hat:
Mich haben manche Schicksale hier leider sehr tief erschüttert und mir gezeigt, das die Hilfemöglichkeiten eines Forums begrenzt sind.
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Bits&Bytes »

Akanthamöbe hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 20:08 Hallo Franz, das ist lieb von dir. Ich habe den Namen gewählt, um andere Betroffene mit dieser Erkrankung darauf hinzuweisen. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Außerdem versuche ich mich anonym im Netz zu bewegen, möchte mich nicht mit Vornamen hier anmelden.
Liebe Akanthamöbe,
habe aufgrund deines Hinweises tatsächlich lernen müssen, das es so etwas wie die "Akanthamöbenkeratitis" gibt, die zur Erblindung führen kann.
Kann auch Dein Bedürfnis nach Anonymität im WWW nachvollziehen, aber abgesehen davon, dass es eine solche nicht wirklich gibt, würde die Preisgabe eines Vornamens diese weder erhöhen noch verringern. Da kannst du dir sehr sicher sein.

Es wäre halt nur einfacher Dich anzusprechen. Aber man muss deine Entscheidung natürlich akzeptieren.

Ich möchte mich jedenfalls nicht mit meinem Nickname "Bits&Bytes" anreden lassen und bevozuge "Udo"
Wie gesagt, wenn du dich besser fühlst ohne persönliche Ansprache respektiere ich das natürlich auch.

Alles Gute und viel Kraft wünscht Dir
Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Franz »

servus udo,
wie du schreibst, gibt es keine anonymität im internet. ob mit vornamen oder nickname, über die IP ist jeder auswertbar. es kommt nur darauf an, für wen diese daten von interesse sind.
ich gehe davon aus, dass die daten die wir im internet hinterlassen wenig interessant sind und wohl nicht von irgendwelchen geheimdiensten ausgewertet werden.
trotzdem will ich aber nicht mehr als die hier im forum von mir schon preisgegebenen daten weitergeben.
ja, ich will als person mit vornamen angesprochen werden können. meine krankheitsgeschichte habe ich zusätzlich gepostet.
was ich nicht posten will, sind meine seelischen verletzungen. da kann mir hier im forum auch niemand helfen.
LG
Franz
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Franz,
bin mit allem bei Dir, Anonymität im WWW ist eine Illusion, selbst mit Tor Browser, oder ähnlichen.
Aber für wen sollte denn unser Schicksal wirklich von (kommerziell) auswertbaren Interesse sein ?

Vorname ist für mich immer unbedenklich, selbst wenn ich in einem 100 Seelen Dorf leben sollte ist das ok, dann darf man halt Namen (und Standort) des Heimatortes nicht bekannt geben.

Einen Udo in einer der 20 größten Städte der BRD zu lokalisierén, der eine Augenprothese trägt ist sicher auch möglich, aber wozu um Himmles willen. :D

Natürlich solltest Du hier nur Dinge von Dir posten, von denen Du (realistisch) Hilfe im Forum erwarten kannst oder Dir zumindest erhoffst.
Ich mache hier auch keinen undifferenzierten Seelenstriptease. :)

Alles Gute und viele Grüße
Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Charlotte »

Hallo Franz und Udo,

ich kapiere überhaupt nicht, warum die Namenswahl so ein Problem ist.

Ich erinnere mich an "Patient 81", der lange hier aktiv war. Niemand hat ihm nahe gelegt seinen Vornamen zu nennen.
Oder der schöne Name "Dänemarkblau", geht doch prima ohne Vornamen.
Und wenn ich mich hier statt "Charlotte" mit "Schneewittchen" angemeldet hätte, wäre das sicher auch kein Problem gewesen.

Also soll doch jeder seinen Namen so wählen, wie er mag ;) .

Liebe Grüße
Charlotte
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Akanthamöbe »

Ich habe mich hier nicht angemeldet um hier so etwas lesen zu müssen. Ich möchte nicht darüber diskutieren, meine Sache. Ich habe andere Probleme im Moment.
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Franz »

ich will meine anmerkung nicht als diskussionsbeitrag zur wahl eines benutzernamens verstanden wissen. ich sehe die namenswahl auch nicht als problem.
wer meine anmerkung vom 04.10. so interpretiert, sollte sich die anmerkung nochmals im kontext des vollen beitrages zu gemüte führen. vielleicht erkennt die/der dann wie es gemeint ist.
selbstverständlich kann sich jeder nennen wie er will und akanthamöbe ist selbstverständlich ok.
ich wünsche allen einen schönen abend, ohne aufregung.
liebe grüße
Franz
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Franz »

Hallo Akanthamöbe,
wie geht es dir. Lass bitte was von dir hören. Irgendwie fühle ich mich schuldig daran, dass du nichts mehr von dir hören lässt.
LG
Franz
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Bits&Bytes »

Franz hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 20:29 Hallo Akanthamöbe,
wie geht es dir. Lass bitte was von dir hören. Irgendwie fühle ich mich schuldig daran, dass du nichts mehr von dir hören lässt.
LG
Franz
Hallo Franz,

kann auch gut sein, dass ich der Übeltäter war, mMn ist das sogar wahrscheinlicher.

Aber sei's drum, ich bin da vermutlich etwas - ich weiß nicht - altmodisch ?!

Jeder, wie er mag.

Ich mag es nicht, wenn ein Beitrag ohne Abschied(sbegrüßung) endet. - Punkt.

Für mich gehört das - auch in einem anonymen Forum - zu den Minimalanforderungen von Respekt und Höflichkeit.

Sorry, ich weiß dass ich mich wahrscheinlich gerade unbeliebt mache, aber jedem hier ist es mal furchtbar elend ergangen ...

Und dann was ? ..

Euch alles Gute gewünscht

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Franz »

Hallo Udo,
prinzipiell hast du ja recht, aber wenn man in einer besonders schlechten psychischen Verfassung ist, dann reagiert man halt auf manches sehr sensibel.
Es gilt halt immer noch '"dass es einen Unterschied macht, was man spricht/oder schreibt und was beim Hörer/Leser ankommt".
Das zeigt ja die Reaktion von Dir und Charlotte. Mein Beitrag war keineswegs so gemeint, dass ich die Wahl des Benutzernamens regulieren wollte. Es sollte auf keinen Fall eine Diskussionsgrundlage dafür sein.
Die erste Reaktion von Akanthamöbe war genau die, die mir zeigte, dass verstanden wurde wie es von mir gemeint war.
Lassen wir es wie es ist.
Danke und Gruß
Franz
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Bits&Bytes »

Lieber Franz,

Akanthamöbe ist wenn, auf mich sauer .. aber ich bleib dabei.

In einem Forum, von dem ich auch eventuell mal Hilfe und Zuspruch erwarte, muss ich auch mal wenigstens ein ganz kleines Bißchen von mir einbringen.

Und wenn ich dazu nicht wirklich bereit bin ... was kann ich dann erwarten ...
Der Eine ist blind ( auf einem Auge) wegen dieser Krankheit, der andere wegen einer anderen, ich sehe da keine qualitativen Unterschiede.

Sorry, Admin.

Bin jetzt hier wieder raus. Diese Software geht nicht ...Ich kann keinen Text, kopieren und markieren, what the FU....

Leute, alles Gute bin hier leider mal wieder raus.

Ich komme damit echt nicht klar, das ist leider :cry: . Ich spar mir jetzt mal klare Worte

Euch allen wünsche ich alles Gute.
Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Charlotte »

Hallo Udo,

eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr sagen, aber nun kapiere ich deinen letzten Beitrag überhaupt nicht...

Ich krieg das mit dem Zitieren nicht richtig hin, deshalb kommt das jetzt ohne farbliche Unterlegung.
Also du schreibst am 4. Nov.:
"Ich mag es nicht, wenn ein Beitrag ohne Abschied(sbegrüßung) endet. - Punkt.
Für mich gehört das - auch in einem anonymen Forum - zu den Minimalanforderungen von Respekt und Höflichkeit."

Gut - das ist deine Einstellung und die darfst du natürlich haben.
Mir ist dieses Formelle nicht so wahnsinnig wichtig. Wenn einer darauf verzichtet und nur von seinen Problemen berichtet: auch in Ordnung!!!
Wichtig ist doch das aktuelle Problem, die Fragen, oft auch die Notlage, in der jemand ist.
Da ist mit das "Rundherum" relativ schnuppe.

Am 5. Nov schreibst du dann:
"In einem Forum, von dem ich auch eventuell mal Hilfe und Zuspruch erwarte, muss ich auch mal wenigstens ein ganz kleines Bißchen von mir einbringen. Und wenn ich dazu nicht wirklich bereit bin ... was kann ich dann erwarten ..."

Jetzt lese ich das und weiß überhaupt nicht, wie du das meinst!
Denn auch wenn Begrüßung und Abschiedsformeln fehlen, die Beiträge sind doch alle voll mit persönlichen Dingen!!!!!!
Oder habe ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?

Wäre schön, wenn du noch nicht ganz raus bist und dich nochmal meldest.

Liebe Grüße
Charlotte
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Enukleation Ja / Nein ???

Beitrag von Franz »

Udo,
momentan habe ich das Gefühl, dass du etwas ein bisschen durcheinander schmeisst.
Einerseits vermisst du Höflichkeit, Respekt im Umgang der Teilnehmer, dann widerum ärgerst du dich über die Software.
Akanthamöbe ist nicht raus. Er hat sich wohl für ein paar Tage zurückgezogen, was für mich schon den Anschein hatte, als wäre er ganz ausgestiegen. Wer auch immer dafür den Anlass gegeben hat ist ohne Belang für mich. Nun ist er wieder im Forum aktiv und ich freue mich darüber.
Lieber Udo, bleib auch du aktiv. Als erfahrener ITler weißt du, dass Abbrüche, Verschwinden von Daten fast zur Natur der Sache gehören. Meist passiert es im falschen Augenblick und dann möchte man den ganzen Kram hinschmeissen. So jedenfalls sehe ich es, der ich mich auch zu den erfahrenen ITlern zähle.
Liebe Charlotte,
lass auch du fünfe grade sein und zerbrösel nicht etwas in eine endlose Diskussion. Wer was von sich preisgeben mag kann es tun, muss es aber nicht. Prinzipiell sehe ich den Umgang untereinander genau so wie von Udo dargestellt. Aber den Weg dahin würde ich etwas anders gestalten als Udo.
Zuletzt mein Aufruf an euch Alle. Bleibt dabei ohne Groll.
Ich freue mich, wenn das Forum auch etwas aus dem täglichen Leben enthält, was nicht immer mit der Krankheit und den Folgen zu tun hat.
Momentan genieße ich den Umgang mit meiner einzigen Enkelin, die gerade 11 Monate alt ist und ihre ersten selbständigen Schritte macht.
Liebe Grüße
Franz
Antworten