Die Kunstaugensammlung der Universitätsaugenklinik Rostock

Antworten
Pechvogel
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Mär 2017, 23:21

Die Kunstaugensammlung der Universitätsaugenklinik Rostock

Beitrag von Pechvogel »

Sehr interessante Arbeit, aber mit Vorsicht zu genießen...

Die Kunstwerke zur Darstellung der augenerkrankungen sind wirklich gut gelungen
Und hatten zumindest bei mir ein gewisses trigger Potential
Vermutlich sind angehende Augenärzte froh das die Sammlungen eher Raritäten sind ;)

Es ist aber sehr interessant weil es sehr viel Geschichte der Glasaugen Kunst im Wandel der Zeit
Und damit verbundenen Problemen enthält

Hier ein wenig aus dem Inhalt


2.4.3 Künstliche Augen als prothetische Praxis zu Beginn des 19. Jahrhunderts ................... 49

2.4.3.1 Die Augenheilkunde übernimmt die Augenprothetik ............................................. 49

2.4.3.2 Ritterichs Bemühungen um eine Augenprothetik im deutschsprachigen Raum ..... 52

2.4.4 Die Entwicklung der Glasaugenprothetik in Europa ...................................................... 53
2.4.4.1 Der Prozess der Institutionalisierung und Professionalisierung .............................. 53
2.4.4.2 Die Produktion von künstlichen Augen in Lauscha ................................................ 58
2.4.5 Weiterentwicklungen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg .... 60
2.4.5.1 Verstärkte Zusammenarbeit von Okularisten und Ophthalmologen ........................ 60
2.4.5.2 Anthropologische Kunstaugensammlungen ............................................................. 66
2.4.6 Augenheilkunde und Augenprothetik zur Zeit des Ersten Weltkrieges ........................... 70
2.4.6.1 Die Rolle der Augenärzte ........................................................................................ 71
2.4.6.2 Die Arbeit der Okularisten während des Krieges ................................................... 74
2.4.6.3 Die Funktion der Prothetik für die Augenärzte ....................................................... 75
2.4.6.4 Die Situation der Patienten ..................................................................................... 78
2.4.6.5 Die Situation der Kriegsblinden nach dem Krieg ................................................... 80


https://www.google.com/url?sa=t&source= ... K7T9lInBGR
sstempel
Administrator
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Mär 2017, 23:39
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

Re: Die Kunstaugensammlung der Universitätsaugenklinik Rostock

Beitrag von sstempel »

Hallo Pechvogel,
Der Link im Beitrag funktioniert nicht und ist in erster Linie für Medizin Studenten sowie Ärzte bestimmt. Trotzdem möchte ich folgenden Link zu diesen Thema benennen:
http://www.universitaetssammlungen.de/sammlung/694
Pechvogel
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Mär 2017, 23:21

Re: Die Kunstaugensammlung der Universitätsaugenklinik Rostock

Beitrag von Pechvogel »

Merkwürdig, bei mir funktioniert der link

Allerdings hätte ich dazu schreiben sollen das es ein PDF Download für eine Dissertation ist

Eine gelungene Abhandlung zur "Geschichte " und nicht aus einem Haufen Fachwissen in fachlatein
Oder etlichen zahlenkolonnen, Formeln und Statistiken mit merkwürdigen kurven und Tortenstücken


Im übrigen wird der link "in erster Linie" dafür bestimmt sein um der Veröffentlichungspflicht nachzukommen ;)

Ich finde es toll wenn so wissen geteilt wird das nicht nur für Medizinstudenten und Ärzte interessant und "verstehbar " ist

Und ich denke das der durchschnittliche von Ihnen genannte Adressat
weniger interessiert ist und dafür Zeit aufwenden möchte als
ein überdurchschnittlich geschichtsinteressierter glasaugenträger

Besonders interessant dürfte es auch für alle sein die am Berufsbild der "Augen Künstler " interessiert sind

So viel "Geschichte " findet man selten so kompakt und anhand des Inhaltsverzeichnis
kann man sich sehr gut das "raus picken " was man selbst für interessant befindet
Antworten