Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Die OP und das Leben mit einer Augenprothese.
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

Hallo,
ich habe mich schon vorgestellt, möchte aber einen eigenen thread aufmachen, dann ist es übersichtlicher und Mitleser können es gleich von Anfang bis Ende lesen.

Ich bin weiblich, 45 und hatte vor 2,5 Jahren eine Mittelgesichtsfraktur durch ein geplatztes Heizungsrohr.
Den Schlag habe ich gar nicht mitbekommen, nur das heiße Wasser im Gesicht. Es floss unheimlich viel Blut, da der nasenflügel eingerissen war, und kurz dachte ich, ich bin blind.
Dann merkte ich, dass ich das eine Auge öffnen kann, lief vor den Spiegel und sagte zu meiner Mutter, die, die ganze Zeit am Telefon dabei war, "ich hab nur noch ein Auge...!"
Dann lief ich raus zur Nachbarin und wir fuhren in die Notaufnahme, die haben mich dann aufgrund der Schwere der Verletzung mit Krankenwagen nach Magdeburg in die uniklinik gebracht.
Dort wurde zuerst der nasenflügel wieder angenäht und mir gesagt was alles zertrümmert ist, im Gesicht und dass es nicht nur das Wasser gewesen sein kann.
ich hatte wohl einen Schock und habe gar nicht gespürt was eigentlich passiert ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, nach einer woche war das gesicht so weit abgeschwollen, dass sie nach dem Auge schauen konnten, es war geplatzt und sie haben es wieder zugenäht.
Glücklicherweise hat es sich nicht entzündet, denn das hätte symphatische augenentzündung und eventuell komplette Blindheit bedeutet.
nach 10 Tagen konnte ich in meine Heimatstadt und sollte mich dort in der uniklinik melden. Die Nase oben zwischen den Augen, die neben- und stirnhöhlen der kiefer und vor allem die Augenhöhle waren zertrümmert.
Ich wusste schon als es passiert ist, dass das Auge komplett hinüber ist. Trotzdem überredete man mich, das Blut aus dem Auge rauszuholen, damit man schauen kann, ob die Netzhaut wieder angelegt werden könnte.
Es wurde mit silikonöl gefüllt, aber die Netzhaut lag zusammengeknüllt unten im Auge und Linse, iris und so weiter, fehlten. Nach der OP stieg der augendruck ins unermessliche und so erlebte ich die schlimmsten Schmerzen, die man wohl haben kann.
4 Wochen später wurde ich von einem gesichtschirurg in einer 8 h OP mit kompletter Ablösung der gesichtshaut und viel titan aus dem 3d Drucker operiert und vorallem die Augenhöhle wieder hergestellt, bis auf die schiefe nasenwurzel und das Auge sah ich dann irgendwann fast aus wie früher.

Der Rest folgt im nächsten Post....
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

Dann war ich auf eigene Faust beim Okularisten, die uniklinik war mir diesbezüglich überhaupt nicht behilflich, aber ich wollte meine blauen Augen zurück für die ich häufig Komplimente bekam.
Sowas werde ich wohl nun nie wieder zu hören bekommen.
Dort machte mir der okularist eine erste glasprothese und sagte mir, meine augenfarbe ist dänemarkblau, dort hätten alle Augen wie ich....
Aber diese und auch die finale Prothese verursachte Schmerzen, ich denke sie saugte sich zu sehr am Augapfel fest und verformte ihn etwas, da der Innendruck schon viel zu gering war.
So laufe ich bis heute ohne Prothese herum, der Druck ist nicht mehr messbar und mittlerweile ist es sehr klein, schaut nach oben und ist so eingesunken, dass das lid etwas herunter hängt. Die Hornhaut hat sich hell eingetrübt und bildet Zysten. Schmerzen habe ich keine, aber der augenarzt gab mir schon Anfang des Jahres eine Überweisung zur Enu. Dann habe ich nocheinmal eine andere okularistin aufgesucht, die mir eindeutig DFT empfahl, der Augenarzt wusste nicht mal dass es sowas gibt, er kannte nur alloplastische Implantate.
Die okularistin sagte DFT wäre am besten zu versorgen und macht am wenigsten Probleme, denn falls es zu wenig ist, könnte man sehr einfach fett nachspritzen und es kann nicht verrutschen oder abgestoßen werden.

Nun habe ich mir 3 kliniken ausgesucht, wo der AArzt mich nun aber zuweisen muss. Am liebsten möchte ich nach Magdeburg, aber da muss ich erst nochmal nachfragen ob sie DFT anbieten, sonst Göttingen oder München, aber das ist dann schon sehr weit zu fahren.

Hier, ins UKL will ich nie wieder, die pfuschen in der Augenklinik ( war dort mal 3/4 jahr bufdi) und die Station ist der Vorhof zur Hölle....
Magdeburg dagegen, das war wie im hotel und die Ärzte und Schwestern so lieb und immer da, wenn man fragen hatte. Die gesichtschirugie dort allerdings, wollte mich nicht operieren, haben sie sich nicht zugetraut.
und im UKL dagegen war ein spitzenchirurg der richtig bock hatte das zu machen, schien sehr interessant für ihn.
Ich habe den "heißesten scheiß" bekommen, sie sagten die neueste spitzentechnologie, der 3 d Drucker druckte mir eine neue augehöhle aus titan genau auf mich angepasst und er baute sie rein, ohne das Auge weiter zu verletzen, noch ein paar titanlochstreifen rechts neben der nase, alles ohne Narben im Gesicht.
Da sie die gesamte gesichtshaut abgehoben haben um ranzukommen, sind auch die falten auf der Stirn fast weg ;)

Die Nase hätten sie auch noch begradigt, aber da das wieder lange Krankenhaus bedeutet hätte und eine schwere OP gewesen wäre, da hauptsächlich die wurzel oben zwischen den Augen leicht schief ist, habe ich mich dagegen entschieden.
Es ist nicht so schlimm, dass ich mir nochmal die Knochen zertrümmern lassen wollte. Ich trage jetzt eine Brille und da sieht man es gar nicht.

Ich hatte auf beiden Augen über 100% quasi adleraugen, so dass ich jetzt mit einem, immernoch sehr gut sehe. Ja, man rammelt sich ständig, weil das Gesichtsfeld eingeschränkt ist und die ersten 50 cm vor der Nase kann man keinerlei Entfernung schätzen, aber der Rest ist nicht groß anders.

Dieser erste Blick beim okularisten in den Spiegel aus dem wieder zwei blaue Augen schauten, war der Hammer!
Ich hoffe es dauert nicht mehr zu lange, bis ich dieses Erlebnis noch einmal und für immer wieder habe.
Der Termin beim Augenarzt ist erst in 4 Wochen, dann dauert es bestimmt bis ich mich vorstellen kann und dann noch auf ein OP Termin warten.....

Ich werde berichten...

Ich freue mich, dass es so ein tolles forum gibt, aus dem ich alle informationen aufgesaugt habe und mich nun entscheiden konnte was und wo es gemacht werden sollte. Deshalb möchte ich mit meinen thread etwas beitragen.
LG Dänemarkblau
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Anna135 »

Hallo Dänemarkblau,
ich antworte dir auf deine Fragen gleich auch hier, dann ist es übersichtlicher.
Ich habe meine Eviszeration Ende Jänner 2022 machen lassen, also habe seit einem halben Jahr meine Augenprothese. Als ich mein krankes, kleineres Auge noch hatte, versuchte ich aus kosmetischen Gründen, eine Skleralschale zu tragen, war aber unmöglich da der Augapfel zu sehr schmerzempfindlich war.
Jetzt bin ich mit der Augenprothese sehr zufrieden, auf den ersten Blick merkt man nichts, dass da "etwas nicht passt". Operiert wurde ich in Graz. Ich habe zwar eine merkliche Furche am Oberlid, trage aber eine Brille und daher fällt es nicht so auf. Und eigentlich will ich das nicht zum Problem machen, das ist halt so. Andere Leute haben auch Narben. Also: alles gut!
lg Anna
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Charlotte »

Hallo Dänemarkblau,

mir wurde vor 4 Jahren im UKE in Hamburg eine Guthoff Plombe eingesetzt und ich bin total zufrieden damit.
Ich hab genau wie Anna der Klinik und der Erfahrung der Ärzte vertraut.
Ob Guthoff Plombe oder Dermis Eigenfett Implantat, wahrscheinlich ist es wie so oft: es gibt Vor- und Nachteile für jede Wahl.

Vielleicht ist es wichtiger eine Klinik mit Ärzten zu finden, bei denen du dich gut aufgehoben fühlst.
Dass du so eine Klinik findest, das wünsch ich dir!!!

Liebe Grüße
Charlotte
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

Hallo Anna, hallo Charlotte,
Leider ist es vorher schlecht einzuschätzen, wie es in dem Krankenhaus zu geht, ich habe jetzt auf der Skala schon oben und unten gesehen.
Den Fähigkeiten der Ärzte vertraue ich eigentlich immer, aber die zu- oder umstände sind nicht immer so toll.
Ich bin jetzt nach Entfernung, euren Empfehlungen und Erfahrung der Klinik gegangen.
Ich hoffe sehr, ich habe nicht gleich Probleme irgendwelcher Art danach.
Die ganzen Schmerzen und Krankenhaus ist auch bisschen wie Knast, wenn man länger drin liegt.

Naja, ich hab's jetzt vllt schon zu lange herausgezögert, das Auge ist so klein geworden und die okkularisten sagen immer, das muss sofort versorgt werden, weil das Gewebe sonst schrumpft....
Ich habe eigentlich von Anfang an, die Furche gehabt, nun ist sie tiefer geworden, aber das finde ich auch nicht soo schlimm, mit einer Brille.
Das andere oberlid hängt schon fast auf den Wimpern, das war schon vorher so, ich habe mir
auch noch das schönere Auge weggeschossen :roll: andersrum wäre es jetzt wahrscheinlich perfekt ;)

Das allerschlimmste für mich, ist der Gedanke an die leere Augenhöhle bzw nur die Bindehaut innen zu sehen, da gewöhnt man sich nicht so schnell dran. ich habe hier bilder gesehen, da bin ich soo erschrocken, kurz nach einer OP :shock:
Am nächsten tag (gestern) hab ich herpes gehabt....!

Diese skleraschale wie du Anna, konnte ich ja auch nicht tragen, weil sie schmerzen verursacht hat, ich habs eine woche durchgezogen, aber es ging nicht. ich hab das doofe riesending auch nicht reingekriegt, raus ging, aber rein :?:
Vielen Dank für eure Antworten, Austausch mit Betroffenen tut tatsächlich sehr gut.
Lg
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Charlotte »

Hallo Dänemarkblau,

du wirst dich wundern, wie schnell man sich an den Anblick der leeren Augenhöhle gewöhnen kann!!!
Vor der OP fand ich die Bilder im Internet einfach gruselig, schwer auszuhalten.
Ich hab sie mir aber trotzdem immer wieder angeschaut.
Nach der OP war der erste Anblick ohne Verband noch ziemlich schrecklich :shock: und dann hab ich mich total schnell daran gewöhnt.
Jetzt ist der Anblick für mich so normal wie ein Pickel auf der Nase ;) .
Ich bin ziemlich sicher, dass es dir ähnlich gehen wird.

Liebe Grüße
Charlotte
katja
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von katja »

Hallo Dänemarkblau,

ich glaube mittlerweile dass wir uns einfach nicht zuviele Gedanken machen sollten. Natürlich ist die Augenhöhle kein schöner Anblick, doch wie Charlotte bereits sagte, ganz schnell gewöhnt man sich an den Anblick. er wird zu einem Teil von dir.
Ganz sicher geht es dir nach der OP besser. sowohl optisch als auch psychisch.
Für mich habe ich das so beschlossen. :-)
Auf jeden Fall werde ich berichten wie alles verlaufen ist.

Nur diese Warterei ist furchtbar.

Liebe Grüße, Katja
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

Hallo Katja,
Ja, das Warten, wenn man sich dann entschieden hat, ist bescheiden.
Ich muss erst mal 4 Wochen auf den Termin beim Augenarzt warten... :roll:
Ich brauch eine neue/aktuelle Überweisung bzw. hat man mir gesagt, der Arzt muss mich per Fax dem Krankenhaus zuweisen...?
Vorher gibt's keine Beratung oder Begutachtung (die wollen sich das ja bezahlen lassen)

Ich hoffe ich kann das gleich für beide Krankenhäuser machen. Sonst dauert das ja ewig wenn ich zwei Meinungen will.

Mein Arzt ist null eine Hilfe, der weiß nicht mal dass es DFT gibt, er sagte "das kann ich mir nicht vorstellen, wie soll man denn aus fett eine Kugel formen?" ( und er ist relativ. jung)

Ich sagte ihm, die okkularistin meint, es gibt da weniger Probleme ( mit abstoßung, durchbruch des implantats durch die bindehaut, oder verdrehen und verrutschen) er sagte, bei allen Enu's die er in der ausbildung gemacht hat gab es danach keine probleme!
Ich sag, das wissen sie doch gar nicht ( wenn es quasi erst jahre danach passiert, wie bei vielen hier....) er: klar, die waren ja zur nachuntersuchung ( die ist vllt. 2 monate später ...)
Ich glaub man darf ihnen nicht böse sein, die lernen eben wie man Augen behandelt und Enu' s macht, aber danach ist Schluss, dann sind sie erst mal nicht mehr zuständig als niedergelassene Ärzte.

Ich bin heil froh, dass die okkularisten einem da so viel mehr raten können. Und man da viel schneller als bei jeder klinik an eine Beratung kommt.
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Winnie
Beiträge: 182
Registriert: Do 19. Sep 2019, 10:48

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Winnie »

Erst mal Herzlich Willkommen!

Dänemarkblau klingt einfach nur unglaublich schön. Vielleicht magst Du (irgendwann) mal Fotos dann einstellen?

Die Entfernung ist tatsächlich kein großer Akt - ich schrieb es irgendwo hier ja ausführlich - 2 Tage richtig bäh und dann ging es täglich aufwärts. Und eigentlich ist man so kurz im KH, dass es auf "Luxus" nicht ankommt.
Gerade der Anblick hatte mir vorher Sorge gemacht, aber auch da gewöhnt man sich so fix dran. Ist ja nicht so, dass man eine Wahl hat.

Auch dieses ist jetzt ein Weg, es entstehen immer mal andere "Probleme", aber im Grunde war es für mich eine deutliche Verbesserung!

Wenn Du Fragen hast: immer gerne!
Bleib tapfer und freu Dich auf die Zeit, wenn es alles rum und verheilt ist (war bei mir 1,5 Jahre, bis die endgültige Form war, Schmerzen nie wieder nach den 2 schlimmen ersten Tagen) und Du in Dänemarkblau alle verzauberst.
vlg Winnie
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

Hallo,
vielen dank für die lieben worte,
der occularist sagte das ist meine augenfarbe,
ein sehr helles blau.
ich habe nun endlich einen termin für die vorstellung in der klinik.
es ist münchen geworden, eine kollegin von herr hintschich.
am 13.12.22
der ic fährt 3 glaub ich. aber ich buche mir dort ein hotelzimmer,
dann muss ich nicht an einem tag hin und zurück
und kann auch das hundchen mitnehmen.
wie lange habt ihr danach warten müssen bis die op dann war?
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Dänemarkblau,

da hast Du ja leider auxh ein wirkliches Unglück erfahren müssen. Ich finde solche Geschichten immer sehr traurig.

- Heizungsrohre, die einem im Gesicht explodieren,
- oder auch Sylvesterknaller, die in einem Auge landen,
- oder ein abgelenkter Revolverschuss zertrümmert einer jungen Frau die Augenhöhle, weil sie zufällig in Gang Steitigkeiten geraten ist ( USA).

Es ist wohl auch nicht leichter, wenn sich das Unglück aufgrund einer Krankheit ereignet, aber vielleicht hat man da noch eher das Gefühl, man hätte vielleicht noch Einfluss nehmen können.

Bis zum 13.12.22 hast Du noch zwei Monate Zeit.
Aber glaubst Du wirklich die OP läuft quasi ambulant, also dass Du nicht zumindest ein paar Tage in der Klink bist ?
Also ich glaube jeder von uns hat da so zwischen 4 und 7 Tagen verbracht.

Bis zur OP kann es u. U. auch etwas dauern.
Ich hatte ca. 24 Stunden warten müssen, nachdem ich sozusagen eingecheckt hatte.

Also ich würde mir das nicht so als Rein-Raus-Veranstaltung vorstellen, aber vielleicht haben Dir die Ärzte ja was anderes gesagt.
Das hätte dann natürlich mehr Gewicht.

Viele Grüße und alles Gute
Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

Hallo bites and bytes,

nein nein, zur op muss ich natürlich mind. 4 tage da bleiben, das ist klar!
am 13.12 hab ich erst mal nur die vorstellung
und ich denke den op termin bekomme ich erst danach mitgeteilt.

dass es passiert ist, hab ich eigentlich ganz gut weggesteckt,
eine krankheit wäre schlimmer,
mich haben sie ja im großen und ganzen wieder hergestellt, die nase ist an der wurzel bisschen schief, aber das verdeckt die brille, die narbe auf der nase sieht man kaum und die rechte gesichtshälfte hat ein bisschen weniger spannung, aber man sagt mir, das sehe nur ich.
abgesehen vom auge, hab ich ja glück gehabt und da das linke auge einwandfrei funktioniert, halten sich die einschränkungen wirklich in grenzen. ich habe meinen job nicht verloren, kann noch auto fahren, ich
finde mein schicksal vergleichsweise positiv.

dass die mir so hightec mäßig die augenhöhle wieder hergestellt haben... 8h op mit kompletter ablösung der gesichtshaut, eine narbe von ohr zu ohr über den schädel.... und jetzt ne menge titan, da wo vorher knochen waren...
in magdeburg wollte da ums verrecken niemand ran,
in leipzig gabs einen jungen chirurgen, der die ganze chirurgische kunst an mir demonstrieren konnte, das neueste vom neusten, da standen immer x assistenzärzte mit im zimmer, sowas wollten alle mal sehen...

ich denke immer, großes schwein gehabt! 2 centimeter weiter und ich wäre blind gewesen.
so gesehen ist wirklich alles gut.

nur der weg bis hier her:
ich kann krankenhäuser nicht mehr ab. damals 3 große op`s in zwei monaten, ich hatte die schnauze so voll.
diese schmerzen, nicht schlafen können, scheiß essen, nicht rauchen, überall nur elend um einen herum und keine wirkliche ablenkung möglich.

zum glück sind es diesmal nur wenige tage und man kann sich vorbereiten.
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Dänemarkblau,

OK danke, war mir irgendwie nicht klar, dass es nur um ein Vorgespräch ging.

Finde es sehr erstaunlich, wie gut du dich mit dem Unglück und den starken Verletzungen arrangiert hast.
Du siehst scheinbar eher den positiven Aspekt, der fast völligen Wiederherstellung.
Ich denke, dass war wirklich eine großartige Leistung deines Oparateurs und nicht hoch genug zu schätzen.

Eine Frage:
Hat man Dir speziell das DFT als Prothese empfohlen ?
Dann wäre tatsächlich München die 1. Adresse,

Aber die eventuellen Nachteile des DFT sind dir bewusst ?

Aus: https://1999.archiv.dog.org/abstract99/228.html:

"Zu den Nachteilen der Dermis-Fett-Transplantation zählen der höhere operative Aufwand, die Narbe am Entnahmesitus, vereinzeltes Wachstum von Haaren auf dem Transplantat und eine mit 4-6 Wochen verlängerte Einheilungszeit."

Ich möchte noch die Gefahr der Schrumpfung erwähnen, weshalb man den Bulbusersatz gleich 25 % größer macht, weil man damit immer rechnet.

Hier noch eine Zusammenfassung, der man aber auch klare Vorteile entnehmen kann.
https://www.thieme-connect.com/products ... 29-1243681

Alles Gute und viele Grüße
Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

ja, wegen dem dft habe ich auch münchen ausgewählt.
die occularistin hat es empfohlen und ich denke, wenn es einer weiß, dann sie
und ich habe eine veröffentlichung von herrn hintschich gelesen "das dermis-fett-transplantat"
da ist bis ins detail beschrieben, was sie machen und das überzeugt mich!

die narbe am po :lol: ich bin 45 da kann man nicht mehr soo viel zerstören!

ich habe so gut wie keine körperbehaarung und man kann ein haarfollikel
dann auch noch raus machen wenns not tut

und die schrumpfung ist beim primärimplantat nach hintschichs patienten 5%

es ist körpereigenes material und kann nicht abgestoßen werden
der Tragekomfort soll besser sein
occularistin sagt lässt sich am besten versorgen
ich habe noch alle augenmuskeln und wenig narbengewebe,
das sind die besten voraussetzungen ...
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

die verlängerte einheilungszeit ist allerdings ein schlagendes argument
aber die geht auch vorbei... :)
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Dänemarkblau,

alles sehr gute Argumente die du hier vorgebracht hast, die für ein DFT sprechen.
Insofern wirklich Glück Auf gewünscht.

Ich kenne / kannte nur ein Forumsmitglied mit DFT und das war Marcy, bin aber nicht mehr ganz sicher, ob als Primär- oder Sekundärprothese.
Sorry, Marcy. :oops:

Marcy war wohl auch ziemlich glücklich mit der Lösung, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn ich jemals über DFT nachgedacht hätte, wäre es wohl auch München geworden, aber der Operateur meines Vertrauens hat mir als Prothese die Walser-Plombe schmackhaft gemacht, mit der ich auch heute noch gut und problemlos lebe.

Wie immer können viele Wege zu einem hoffentlich rundum guten Ergebnis führen. Manchmal ist es aber leider auch nur Glücksache.

Alles Gute
Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

es gab hier noch zwei andere, die hatten glaube ich, ein primärimplantat, hooky berlin oder so und noch einanderer herr, soweit ich mich entsinne.
dort in magdeburg wo ich eingeliefert wurde, haben sie mich schon vor der op (sie wussten nicht, ob da noch ein auge ist, das ct sah nach ratestunde aus und von außen war es zugeschwollen) über ein glasauge mit plombe informiert, falls sie nichts brauchbares mehr vorfinden. dann hätte ich heute ein festes implantat, aber bei der op konnten sie es wieder zunähen und so blieb es erstmal. danach habe ich mich dann selbst genau informieren können.
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

Hallo,
ich hatte nun meinen vorstellungstermin in münchen.
die reise mit ICE war extrem anstengend, so dass mir klar wurde, das geht nicht, frisch operiert, alleine, no way.
ich muss mich danach abholen lassen.
ich habe jetzt den op termin, mitte märz.
die augenklinik in münchen war sehr gut organisiert, viele menschen, aber es geht schnell und geornet zu.
ich bekam eine akte, alle vorbefunde wurden gelesen, ich wurde untersucht und sprach dann mit der ärztin.
ich wurde auch zu schmerzen und zur motivation befragt und darauf hingewiesen dass sie es nicht aus ästhetischen gründen machen, sondern nur aufgrund der schmerzen,
und ich mir keine hoffnungen auf ästhetische verbesserung machen soll, sondern in meinem fall eher mit post-enukliations-syndrom rechnen muss.
damit wollten sie sich bestimmt auch absichern und ich denke schon, dass man mit der prothese einiges rausholen kann.
aber sie sagte die augenhöle ist gefüllt mit dem augapfel und viel fettgewebe und jedesmal wenn das gewebe irgendwie gestört wird (op) besteht die gefahr, dass es sich dadurch abbaut und das kann man nicht direkt ersetzen. mit keiner methode, also auch nicht mit plomben, nun ist das zwar mein primärimplantat, aber durch die vorherigen zwei ops ist die gefahr bei mir groß, dass es sich stark abbaut. beim dft kann man dann wohl tatsächlich, zur not, fett nachspritzen, aber das ist dann alles nicht mehr so einfach.
also mittelgute aussichten, ich habe ja eigentlich noch keine schmerzen, will aber trotzdem dass es rauskommt, weil durch den fehlenden druck so ein komisches gefühl der leere entsteht und die hornhaut mittlerweile so milchig geworden ist und die sklera rot, das sieht schlimm aus.....
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Charlotte »

Hallo Dänemarkblau,

keine OP aus ästhetischen Gründen, das wurde mir damals auch gesagt - konnte und kann ich nur schwer akzeptieren...
Man vergisst dabei, wie sehr die Psyche belastet wird, wenn ein Auge so stark geschädigt ist und ganz entstellt aussieht.

Ich finde du machst es total richtig, dass du dich für die OP entschieden hast.
Ich bin sicher, du wirst dich nach der OP wohler fühlen: ein Auge, das zumindest auf den ersten Blick ganz normal aussieht, keine getrübte Hornhaut, keine gerötete Sklera mehr.
Und so wie du die Probleme bisher gemeistert hast, wirst du auch mit allem was kommt fertig werden!!!
Ich wünsch dir, dass die Zeit bis Mitte März ganz schnell vergeht und dass alles ganz problemlos klappt.

Noch eine schöne Rest-Weihnachtszeit und einen guten Start in ein möglichst gesundes und glückliches 2023,
das wünsch ich dir und allen stillen Mitlesern!

Charlotte
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Anna135 »

Hallo Dänemarkblau,
hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen (ich schau ca. 1x wöchentlich ins Forum, jetzt war länger nix los hier).
Ok, da hast du nun einige News bekommen. Klar, das müssen sie vorrangig betonen, dass nur entfernt wird wegen körperlicher Schmerzen, nicht aufgrund psychischer "Schmerzen". Als ob man so eine Entscheidung so leicht treffen würde! Die ganzen möglichen Komplikationen müssen erwähnt werden, müssen aber nicht eintreten. Ich hab mir vor der Op gedacht "schlechter kanns nicht werden, als es jetzt ist" (mit Aussehen und den ganzen psych. Begleitproblemen). Und es war die beste Entscheidung die Op zu machen!
Also lass dich nicht verunsichern, bleib nervenstark wenn der op termin näher rückt und versuche es grundsätzlich als Verbesserung zu sehen!
Alles Gute und dir und allen Mitlesern ein gesundes 2023! lg Anna
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Franz »

Hallo Dänemarkblau,
es begleiten Dich meine besten Wünsche. Ich bin mir sicher, dass sich für Dich alles zum Besten wenden wird.
Dir und allen Lesern im Forum wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und Gesundheit.
LG
Franz
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

Hallo,
vielen Dank für eure lieben Worte!
Nun ist es auch bei mir soweit, ich liege schon im krankenhausbett in München auf Station, morgen früh soll ich (wenn kein Notfall dazwischen kommt) operiert werden.
Ich bin ganz schön angespannt, was nun alles auf mich zukommt? wie gut es wird? Wie stark werden die Schmerzen sein? Wie schlimm die blutergüsse ? und das wichtigste, wie wird es am Ende aussehen? wird es komplikationen geben ? usw. Tausend Fragen die niemand beantworten kann.
Aber ich bin soo froh, dass ich es nun so gut wie hinter mir habe, die rennerei vorher und die ganze Organisation war super aufreibend.
Ich bin selbständig und musste meine Kunden für 2 Wochen krankheit vertrösten. Das hundemädchen musste untergebracht werden ( sie ist in besten Händen, aber weint viel, weil ich nicht da bin ) da könnte ich gleich mit 😭
Dann die Reise hierher, gestern noch im hotel, da ich früh um 9 da sein sollte und es von leipzig aus doch sehr weit ist. Meine Mutter will mich mit dem Auto abholen, sie musste auch ein hotel buchen, da sie die Strecke nicht zweimal an einem tag fahren kann, aber ja auch noch nicht sicher ist wann genau ich entlassen werden kann....
Ich habe tatsächlich ein Einzelzimmer bekommen, (techniker krankenkasse) das war meine größte Sorge, denn ich kann nachts nicht schlafen, wenn andere Menschen im Raum sind,
Und mit Balkon ! Halleluja ! (ich bin leichter raucher...)
Alle sind sehr nett hier, aber scheinbar unter besetzt... falls ich morgen wieder aufwache und nicht auf der liege bleibe... 😉 werde ich hautnah berichten 😀
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Tanni »

Dänemarkblau hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 16:41 Hallo,
vielen Dank für eure lieben Worte!
Nun ist es auch bei mir soweit, ich liege schon im krankenhausbett in München auf Station, morgen früh soll ich (wenn kein Notfall dazwischen kommt) operiert werden.
Ich bin ganz schön angespannt, was nun alles auf mich zukommt? wie gut es wird? Wie stark werden die Schmerzen sein? Wie schlimm die blutergüsse ? und das wichtigste, wie wird es am Ende aussehen? wird es komplikationen geben ? usw. Tausend Fragen die niemand beantworten kann.
Aber ich bin soo froh, dass ich es nun so gut wie hinter mir habe, die rennerei vorher und die ganze Organisation war super aufreibend.
Ich bin selbständig und musste meine Kunden für 2 Wochen krankheit vertrösten. Das hundemädchen musste untergebracht werden ( sie ist in besten Händen, aber weint viel, weil ich nicht da bin ) da könnte ich gleich mit 😭
Dann die Reise hierher, gestern noch im hotel, da ich früh um 9 da sein sollte und es von leipzig aus doch sehr weit ist. Meine Mutter will mich mit dem Auto abholen, sie musste auch ein hotel buchen, da sie die Strecke nicht zweimal an einem tag fahren kann, aber ja auch noch nicht sicher ist wann genau ich entlassen werden kann....
Ich habe tatsächlich ein Einzelzimmer bekommen, (techniker krankenkasse) das war meine größte Sorge, denn ich kann nachts nicht schlafen, wenn andere Menschen im Raum sind,
Und mit Balkon ! Halleluja ! (ich bin leichter raucher...)
Alle sind sehr nett hier, aber scheinbar unter besetzt... falls ich morgen wieder aufwache und nicht auf der liege bleibe... 😉 werde ich hautnah berichten 😀
Hallo Dänemarkblau,
du wirst definitiv morgen wieder aufwachen und ich würde mich freuen,bald von dir zu hören,wie es gelaufen ist u d wie es dir geht.Ich warte auf meinen Termin,der mir mit der Post geschickt wird.Bin latent angespannt …ich drücke dir morgen alles Daumen und bin in Gedanken bei dir🍀
Alles Gute
Tanni
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Charlotte »

Hallo Dänemarkblau,
wie schön, wieder von dir zu hören!!!
Super, dass die Warterei ein Ende hat und dass du sogar dein gewünschtes Einzelzimmer hast.
Ich schicke dir einen ganzen Sack voll guter Wünsche für morgen und die Tage danach.
Alle Daumen sind für dich gedrückt!
Ganz liebe Grüße
Charlotte
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Akanthamöbe »

Hallo Dänemarkblau,
ich wünsche dir morgen alles Gute! Ich musste auch so weit fahren für meine Zweitmeinung, Behandlung und anschließender Enu. Ich hatte auch mal ein Hotel, danach aber nur noch Airbnb und private Unterkünfte. Ich musste mit den C-Maßnahmen klarkommen, einmal durfte ich nur mit PCR-Test zur stat. Aufnahme, hat die Kasse nicht bezahlt. War das ein Aufwand. Danke, dass du deine Erfahrungen teilst, ich nehme gerne daran teil!
Liebe Grüße aus dem Norden.
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

Hallo liebe community, ich bin wieder zu Hause. Es ist alles soweit gut gegangen. Die op war schwierig, alles war sehr verwachsen und vernarbt von den vorherigen Eingriffen, aber sie meinte schlussendlich hat sie es gut hinbekommen. Montag früh wurde ich operiert hat ca. 2,5 h gedauert, danach ging es mir sehr gut, ich war scheinbar noch sehr aufgeputscht von den Drogen, am meisten schmerzte anfangs der Hintern. Ich bekam gleich eine novalgin infusion die gut half. Am Dienstag dann hatte ich starke augen und kopfschmerzen, habe wieder den tag über novalgin bekommen und viel geschlafen. Am mittwoch ging es mir schon besser, bei der Visite wurde der druckverband abgenommen und ich durfte nach hause, ich hätte auch noch einen tag bleiben können, aber das wollte ich nicht. Am Dienstag soll ich wieder zur Kontrolle kommen, da die op so schwierig war, will sie es noch einmal sehen.
Heute an tag 5 nach op, sind die Schmerzen am po so gut wie weg, das Auge ist bisschen geschwollen und ich habe leichte blutergüsse am Lid, aber insgesamt sieht es nicht so schlimm aus, wie ich gedacht hätte und es schmerzt nur noch leicht.
Ich bekomme es allerdings nicht ganz auf, ich hoffe das liegt nur an der Schwellung, mache mir allerdings etwas Sorgen, dass der lidheber oder das lidbändchen beschädigt ist oder sowas...
Wann konntet ihr das Auge wieder öffnen? Mit den fingern kann ich es aufziehen, aber per muskel bekomme ich es nur 3-4 mm auf. Laut Ärztin kann ich erst nach 4 Wochen mit der ersten provisorischen Prothese anfangen, die einheilungszeit ist ja bei dft etwas länger, der conformer (durchsichtige lochschale) sitzt gut und fest.
Es bin sehr froh dass das eklige restauge raus ist! Es hatte ja null Druck mehr, die Hornhaut war milchig geworden und ich hatte Zysten am augapfel.
Es fühlt sich auch viel besser an jetzt, irgendwie gefüllt, und ich hoffe ich kann bald wieder in zwei richtige Augen schauen, mit dänemarkblauer iris und pupille!
Insgesamt kann ich die augenklinik münchen sehr empfehlen, alle waren sehr nett, das Essen gut. Das Ergebnis kann ich noch nicht abschließend beurteilen. ich bin sehr hoffnungsvoll, aber wieviel Fett sich noch wieder abbauen wird und was die ocularistin dann rausholen kann, ob das Auge wieder gleich groß erscheinen wird, (es war ja schon etwas eingesunken) das muss sich erst zeigen.
Auf jeden Fall hätte ich nicht so lange warten dürfen und hätte mich früher durchsetzen sollen mit der enu, denn dann wäre es wahrscheinlich besser zu operieren gewesen, denn es hatte sich schon alles stark verändert (vor allem die Muskeln...)
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Tanni »

Dänemarkblau hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 13:09 Hallo liebe community, ich bin wieder zu Hause. Es ist alles soweit gut gegangen. Die op war schwierig, alles war sehr verwachsen und vernarbt von den vorherigen Eingriffen, aber sie meinte schlussendlich hat sie es gut hinbekommen. Montag früh wurde ich operiert hat ca. 2,5 h gedauert, danach ging es mir sehr gut, ich war scheinbar noch sehr aufgeputscht von den Drogen, am meisten schmerzte anfangs der Hintern. Ich bekam gleich eine novalgin infusion die gut half. Am Dienstag dann hatte ich starke augen und kopfschmerzen, habe wieder den tag über novalgin bekommen und viel geschlafen. Am mittwoch ging es mir schon besser, bei der Visite wurde der druckverband abgenommen und ich durfte nach hause, ich hätte auch noch einen tag bleiben können, aber das wollte ich nicht. Am Dienstag soll ich wieder zur Kontrolle kommen, da die op so schwierig war, will sie es noch einmal sehen.
Heute an tag 5 nach op, sind die Schmerzen am po so gut wie weg, das Auge ist bisschen geschwollen und ich habe leichte blutergüsse am Lid, aber insgesamt sieht es nicht so schlimm aus, wie ich gedacht hätte und es schmerzt nur noch leicht.
Ich bekomme es allerdings nicht ganz auf, ich hoffe das liegt nur an der Schwellung, mache mir allerdings etwas Sorgen, dass der lidheber oder das lidbändchen beschädigt ist oder sowas...
Wann konntet ihr das Auge wieder öffnen? Mit den fingern kann ich es aufziehen, aber per muskel bekomme ich es nur 3-4 mm auf. Laut Ärztin kann ich erst nach 4 Wochen mit der ersten provisorischen Prothese anfangen, die einheilungszeit ist ja bei dft etwas länger, der conformer (durchsichtige lochschale) sitzt gut und fest.
Es bin sehr froh dass das eklige restauge raus ist! Es hatte ja null Druck mehr, die Hornhaut war milchig geworden und ich hatte Zysten am augapfel.
Es fühlt sich auch viel besser an jetzt, irgendwie gefüllt, und ich hoffe ich kann bald wieder in zwei richtige Augen schauen, mit dänemarkblauer iris und pupille!
Insgesamt kann ich die augenklinik münchen sehr empfehlen, alle waren sehr nett, das Essen gut. Das Ergebnis kann ich noch nicht abschließend beurteilen. ich bin sehr hoffnungsvoll, aber wieviel Fett sich noch wieder abbauen wird und was die ocularistin dann rausholen kann, ob das Auge wieder gleich groß erscheinen wird, (es war ja schon etwas eingesunken) das muss sich erst zeigen.
Auf jeden Fall hätte ich nicht so lange warten dürfen und hätte mich früher durchsetzen sollen mit der enu, denn dann wäre es wahrscheinlich besser zu operieren gewesen, denn es hatte sich schon alles stark verändert (vor allem die Muskeln...)
Hallo Dänemarkblau,
das klingt doch ganz zauberhaft und gut.Ich freue mich doll für dich das es gut geklappt hat.Und der Rest wird auch gut🍀Ich habe meinen Termin für die Enu nun am 20.4 .Ich hoffe auch,das es reibungslos klappt.
Alles Gute weiterhin für dich🍀
LG Tanni
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

Schön, dass du nun schon einen Termin hast! Und schon so bald. Es ist am ende alles halb so schlimm, wie ich dachte. Ich wünsche dir dass alles gut verläuft und du zufrieden sein wirst!
Schon toll was heute medizinisch alles möglich ist! Noch vor 20 Jahren wäre ich mit meinem Unfall nicht so gut weggekommen. Wenn das Auge jetzt gut wird, bin ich wirklich 1a wieder hergestellt.
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Charlotte »

Hallo Dänemarkblau,
Gratulation zur überstandenen OP!!!!
Toll, dass es trotz der Schwierigkeiten so gut geklappt hat!

Dass der Lidheber nicht richtig funktioniert, halte ich so kurz nach der OP für ziemlich normal.
Es ist ja alles noch geschwollen und das gesamte Gebiet muß erstmal heilen, ehe du es richtig beurteilen kannst.
Ich merke, dass ich mein Lid auch jetzt noch (5 Jahre nach der Enu) nur wenig heben kann, wenn ich die Prothese rausgenommen habe.
Sitzt die Prothese drin, ist es ganz normal möglich.

Ich wünsche dir, dass jetzt alles problemlos heilt und du bald mit zwei herrlich dänemarkblauen Augen lebst ;) .
Viele liebe Grüße
Charlotte
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Mirko »

Hallo Dänemarkblau,

Erstmal finde ich es toll, dass du die OP gut überstanden hast und freue mich mit Dir. Deine Erfahrung lässt mich auf meine Enu am 23.Mai zuversichtlich blicken und kann es, wenn es sich auch komisch anhört, kaum erwarten. Ich hoffe für Dich und allen Anderen hier nur das Beste. Vielen Dank für deinen Bericht über die OP und den Tagen danach. Ich bin froh, mich hier angemeldet zu haben. Ich hoffe für Dich ,so wie auch für alle anderen, wieder ein normales Leben führen zu können.

Liebe Grüße
Mirko
Liebe Grüße
Mirko :D
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Anna135 »

Hallo Dänemarkblau,
gratuliere zu gut überstandenen Op! Jetzt heißt es Geduld haben und Zeit geben - in ein paar Wochen sind die Schmerzen, Schwellung und der Bluterguss verschwunden und du hast dein neues Auge! Ich wünsche dir alles Beste für die Heilungsphase und halte uns auf dem Laufenden, wie es dir geht.
lg Anna
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Akanthamöbe »

Ich wünsche dir auch alles Gute und dass das Ergebnis schön wird. Das was und wie du schreibst, klingt für mich immer sehr optimistisch und - trotz des schweren Unfalls - auch irgendwie fröhlich. Ich lese das gerne, wie du schreibst. Ich freue mich, wenn du wieder Gutes berichten kannst! Viele Grüße
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

am dienstag war ich nochmal zur konrolle in münchen. mit dem lid verhält es sich laut ärztin wie charlotte schon gesagt hat, es ist normal dass es noch nicht ganz aufgeht und, mit prothese soll es problemlos möglich sein. alles sah gut aus, gute beweglichkeit, alles piko bello quasi.
sie sagte auch, ich kann mit den tropfen aufhören, aber heute morgen waren die lider nun wieder dick und verschleimt, da habe ich lieber wieder mit den tropfen angefangen.
gelber schleim am morgen, eigentlich habe ich das morgens bis jetzt jeden tag gehabt, dass bisschen gelbes sekret dran war, ich dachte das gelbe kommt von den tropfen, aber nun wurde es ohne tropfen schlimmer, kennt ihr das auch, oder ist es vllt. doch entzündet? bin wieder etwas besorgt.
morgen gehe ich zur hausärztin fäden am po ziehen, aber ich vermute zum auge kann sie nicht so viel sagen.
seit dienstag geht es mir gut, keine schmerzen mehr und wieder fit.
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Anna135
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Anna135 »

Hallo Dänemarkblau,
schön zu hören dass soweit alles passt!
Wenn du das Gefühl hast, du brauchst die Tropfen noch einige Tage, wird es sicher kein Problem sein. Ich glaube, dass ich die Tropfen (irgendwas entzündunghemmendes, antibiotikahältiges) nach der Op sogar 3 Wochen lang verschrieben bekommen habe. Wegen dem Schleim: Bildet sich natürlich über Nacht, in der Früh ist Reinigung von außen angesagt, da das Lid und die Wimpern verklebt sind. Nasses Papiertaschentuch und Waschlappen reicht dafür. Auch tagsüber bildet sich bei meinem Prothesenauge Schleim, meistens vermehrt am späteren Nachmittag und Abend im inneren und äußeren Augenwinkel bzw. hinter der Prothese. Mein Okkularist meinte dazu, dass wäre normal- eine Art Reinigungsfunktion des Auges, weil ja die "normale" Spülung mit Tränenflüssigkeit nicht mehr so funktioniert. Solange keine Schmerzen, Rötung oder andere Auffälligkeiten da sind, wäre das normal. Man merkt es recht bald, wie es sich anfühlt, wenn Schleim am Lidrand ist. Ich mach dann immer wieder mal einen kurzen Blick in den Spiegel, kurzer Druck auf die Prothese, alles weggewischt- fertig. Keine große Sache.
Also ich glaube, solange du keine Rötung oder Schmerzen hast, ist alles normaler Heilungsprozess.
lg Anna
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Charlotte »

Hallo Dänemarkblau,

klasse, dass es gut heilt und sogar gute Beweglichkeit da ist!!!
Das mit der Beweglichkeit ist ja für viele von uns ein Problem - ist bei mir auch nicht optimal.
Aber ich finde es gar nicht so schlimm. Ich hab mir angewöhnt immer den Kopf mitzudrehen, anstatt nur die Augen zu bewegen :roll: .

Ich glaube wie Anna, dass du dir um den Schleim am Morgen keine Sorgen machen musst.
Auch wenn es viel Schleim ist, so kurz nach der OP ist das sicher total normal.
Und morgens Schleim im Auge und auch mal verklebte Lidränder, das gibt es auch jetzt noch bei mir. Den wisch ich mit einem feuchten Wattepad raus und tagsüber ist es dann meist okay.

Aber warum werden deine Augenlider wieder dick???
Welche Tropfen nimmst du? Und zusätzlich auch Salbe??
Ich habe auch am gesunden Auge immer wieder dicke Lidränder bekommen, wenn ich Bepanthen-Augensalbe benutzt habe.
Es hat ne Weile gedauert bis klar war, dass ich eine Allergie gegen Wollwachs habe, das ist die Trägersubstanz in der Augensalbe.
Es ist vielleicht ganz gut, wenn man weiß, dass es so eine Allergie geben kann.

Ich wünsch dir, dass alles weiter gut heilt und du bald die erste Prothese bekommst.

Liebe Grüße
Charlotte
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Dänemarkblau »

hallo charlotte,
es ist dexagent, bei augeninfektionen..., sonst nichts.
aber du hast recht, ich werde bisschen aufpassen müssen, was ich am auge verwende,
weil ich auch zu allergien neige.

ok, der schleim gehört jetzt also dazu....
wusste ich nicht, aber ich bin auch nicht besonders zimperlich

ich denke die gute beweglichkeit ist wirklich der kunst der chirurgin zu verdanken! ich bin mir nicht sicher, dass die das woanders auch so gut hinbekommen hätten. es waren ja sehr schwierige verhältnisse sagte sie, und sie macht 5 enukliationen die woche.
aber das heißt ja, soweit ich weiß, noch lange nicht, dass die prothese sich auch gut bewegt.

es ist wirklich toll hier so kompetente hilfe zu bekommen! ihr habt mir beide sorgen mit -dem öffnen- und -den absonderungen- sofort genommen, das ist in der situation unbezahlbar.

jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass sich das fett, über die zeit, nicht so stark abbaut.
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Charlotte »

Hallo Davidi,
willkommen im Forum!

Klasse, dass du so ausführlich schreibst und die OP so gut überstanden hast.
Ich glaube, das ist ziemlich beruhigend für alle, die es noch vor sich haben.

Eine gute und schnelle Heilung von Auge (und Po ;)) wünsch ich dir weiterhin!

Liebe Grüße
Charlotte
anthes
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 16:36

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von anthes »

Hallo, die Beiträge zu deinem Problem kenne ich auch. Angeblich haben alle die ich hier frage keine Probleme mit dem Galsauge. Ich hab jetzt schon das vierte in 3 Monaten. Stündlich verschleimt es und die letzte Prothese, die angeblich einen besseren Tänenabfluß gewährleisten soll, fällt dafür aber schon bei geringstem Kontakt am Unterlid raus. Ferner scheint sie am Unterlid anzukleben und dann wirkt es so als würde ich schielen.
Der Schleim verkrustet jetzt aber schneller. Wird das mit dem Schleim irgendwabb besser? So traue ich mich nicht vor die Tür. Sollte ich besser die vorletzte etwas größere Prothese tragen? Mit so vielen Problemen habe ich nicht gerechnet und darauf vorbereitet hat mich auch keiner. Immer nur die Aussage Schrumpfauge raus und Prothese rein und alles ist gut. Hilfe weder von der Augenärztin (ihr erstes Glasauge) von von der Augenklinik oder der Prothesensprechstunde in der Uni und auch nicht vom Okkularisten.
LG anthes
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Franz »

Hallo, die Beiträge zu deinem Problem kenne ich auch. Angeblich haben alle die ich hier frage keine Probleme mit dem Galsauge. Ich hab jetzt schon das vierte in 3 Monaten. Stündlich verschleimt es und die letzte Prothese, die angeblich einen besseren Tänenabfluß gewährleisten soll, fällt dafür aber schon bei geringstem Kontakt am Unterlid raus. Ferner scheint sie am Unterlid anzukleben und dann wirkt es so als würde ich schielen.
Der Schleim verkrustet jetzt aber schneller. Wird das mit dem Schleim irgendwabb besser? So traue ich mich nicht vor die Tür. Sollte ich besser die vorletzte etwas größere Prothese tragen? Mit so vielen Problemen habe ich nicht gerechnet und darauf vorbereitet hat mich auch keiner. Immer nur die Aussage Schrumpfauge raus und Prothese rein und alles ist gut. Hilfe weder von der Augenärztin (ihr erstes Glasauge) von von der Augenklinik oder der Prothesensprechstunde in der Uni und auch nicht vom Okkularisten.
LG anthes
Was soll deine Augenärztin schon zum Glasauge sagen. Sie kann sich nur die Augenhöhle ansehen, ist aber diesbezüglich etwa auf dem gleichen Level wie ein Allgemeinarzt der eine Herzkatheder OP beurteilen soll.
Maßgeblich ist die Augenklinik in der du operiert wurdest und deren OP Bericht. Wenn du glaubst, dass deine Probleme auf die OP zurückzuführen sind musst du evtl. eine andere Augenklinik aufsuchen und dir dort ein Urteil holen.
Beim Glasauge verhält es sich wie bei jeder Prothese, sie wird von einem Fachbetrieb angefertigt. Wobei durchaus große Unterschiede in der fachlichen Fertigkeit der ausführenden Person vorliegen können.
Ich habe nach langen Jahren mit Problemen nunmehr einen Okularisten gefunden, den ich aus meiner Sicht als einzigartig bezeichne.
Die unterschiedliche Fachkompetenz stelle ich immer wieder fest in allen Bereichen der Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln, ob Orthopäde, Optiker, Zahnarzt, Physiotherapie, Ergotherapie.
LG
Franz
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Dänemarkblau - endlich Enu mit DFT

Beitrag von Charlotte »

Hallo Anthes,
ziemlich schlimm, was du beschreibst!
Und klar ist es frustrierend, wenn du das Gefühl hast, dass es bei allen anderen unproblematisch läuft - obwohl das sicher auch nicht stimmt.
Dass man direkt nach der Enu mehrere Prothesen braucht, die immer wieder neu angepasst werden, ist wohl normal.
Aber was du beschreibst, dass die Prothese beim geringsten Kontakt rausfällt, am Unterlid klebt und es aussieht als wenn du schielst - nee, das sollte wirklich nicht sein!

Franz hat sicher Recht: der Augenarzt ist nicht zuständig, aber ein guter (!) Okularist sollte es sein.
Ich würde an deiner Stelle einen anderen Okularisten draufschauen lassen.
Wenn du sagst wo du wohnst, kannst du vielleicht von anderen Mitgliedern einen Tipp bekommen.

Liebe Grüße
Charlotte
Antworten