ich bekomme meine Prothese nicht mehr rein

Erfahrungsaustausch zu künstlichen Augen
Antworten
Akanthamöbe
Beiträge: 97
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

ich bekomme meine Prothese nicht mehr rein

Beitrag von Akanthamöbe »

Woran kann das liegen? Ich bekomme sie nicht unters Oberlid geschoben. Sie ist ca. 3 Monate alt, meine zweite. Enu war vor ca. 6 Monaten.
Franz
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: ich bekomme meine Prothese nicht mehr rein

Beitrag von Franz »

Hallo Akanthamöbe,
ich denke nicht, dass es an der Prothese liegt, sondern an deiner Technik des Einsetzens.
Ich ziehe an den Wimpern das Oberlid nach oben. Dadurch öffnet sich der Raum unterhalb des Oberlides. Dann schiebe ich die Prothese rein. Das funktioniert so seit 65 Jahren bei mir.
Ganz ohne Probleme läuft es bei mir aber auch nicht, mit dem Hochziehen des Oberlides. Manchmal sind die Wimpern nicht griffig genug und ich muss ein paar Versuche machen. Das ist aber nicht häufig.
Probier es mal
Gruß
Franz
Charlotte
Beiträge: 432
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: ich bekomme meine Prothese nicht mehr rein

Beitrag von Charlotte »

Hallo Akanthamöbe,
ich krieg es am Besten hin, wenn ich mit dem Zeigefinger der linken Hand das Oberlid (im Hautbereich) so weit wie möglich hochziehe.
Dann entsteht normalerweise eine schöne große Höhle und ich kann mit der rechten Hand die Prothese oben reinschieben.
Wenn es bei dir immer unproblematisch war und auf einmal geht es nicht mehr, dann sollte vielleicht doch der Okularist oder ein Augenarzt draufschauen.
Ich drück dir die Daumen, dass es ohne Hilfe klappt!!!
Liebe Grüße
Charlotte
Akanthamöbe
Beiträge: 97
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: ich bekomme meine Prothese nicht mehr rein

Beitrag von Akanthamöbe »

Danke für die Antworten, ich war beim Okularisten. Ich musste die Prothese mehr zur Nase platzieren, dann rutschte sie rein. Evtl. ist mein Implantat weiter nach innen gesackt (meine Erklärung), ich konnte das Oberlid nicht genug hochziehen. Ich habe mir einen Termin für eine Zweitmeinung geholt. Habe leider verschiedene Empfehlungen bekommen (Implantat austauschen ja/nein, Unterlid operieren j/nein) und ich möchte nochmal nachfragen, ob vielleicht eine Acrylprothese besser für mich geeignet ist.
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: ich bekomme meine Prothese nicht mehr rein

Beitrag von Tanni »

Gott sei Dank bekommst du sie wieder rein🍀
ich trage ja seit 1 Woche ein Provisorium vom Ocularisten.Ich habe auch immer schiss diese nach der Reinigung nicht wieder rein zubekommen,aber es klappt ganz gut.Nächste Woche gibt es mein erstes eigenes.Der Ocularist hat die Arbeit des Operateurs sehr gelobt.Das macht mir Hoffnung auf einen guten Sitz der Prothese.
LG Tanni🌸
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Franz
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: ich bekomme meine Prothese nicht mehr rein

Beitrag von Franz »

Liebe Akanthamöbe,
du hast ja jetzt ein paar theoretische Einweisungen bekommen. Ich weiß ja nicht wie weit Charlotte von dir entfernt ist, aber vielleicht solltest du dich mal mit ihr zu einem Training treffen.
Gruß
Franz
Akanthamöbe
Beiträge: 97
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: ich bekomme meine Prothese nicht mehr rein

Beitrag von Akanthamöbe »

So, ich habe mir eine Zweitmeinung geholt und gleich eine andere Prothese bekommen. Eine Operation sei angeblich nicht nötig, die neue Prothese sitzt besser, die Iris ist kleiner und sie bewegt sich deutlicher. Die Augen erscheinen jetzt gleich groß. Ich werde trotzdem noch einen Arzttermin für das Unterlid wahrnehmen und hören, was er sagt.
Antworten