Weiter alles im grünen Bereich
Hallo an alle, auch speziell an Ricardo,
heute war ich bei der Nachuntersuchung bei meiner Augenärztin, die selber auch schon an einer Klinik gearbeitet hatte und sich auch praktisch mit Enukleation auskennt. Sie fragte ob ich das Auge rausnehme oder ob sie soll. Nachdem ich es erst zwei mal gereinigt hatte, also es noch nicht ohne Spiegel kann und es auch nur mit großer Vorsicht selber machen kann, hat sie selber, sehr liebevoll, für mich mein Auge herausgenommen.
Alles im grünen Bereich! Es schaut wohl alles sehr gut aus! Noch geschwollen aber normal. Kann wohl bis zu einem Jahr dauern... .
Nähte sehen gut aus. Alles schön durchblutet. Alles immer noch da, wo es hin gehört. Muskeln bewegen das Implantat. Keine Gründe für irgendeine Sorge! Nachuntersuchung erst in vier Wochen nötig, da alles so schön sei. Noch soll ich die vorhandene Salbe, antibiotisch, aufbrauchen.
Prognose Beweglichkeit
Durch die Schwellungen kann es gut sein, das sich das Glasauge noch nicht mitbewegt. Wobei eine sehr kleine Bewegung macht es schon, die ich aber selber im Spiegel nicht erkennen kann. Auch muss das Implantat erst gut einwachsen. In ca. drei Monaten kann man wohl absehen, ob und wie gut es mit dem Bewegen werden wird. Abwarten und sich überraschen lassen.
Erstes Glasauge doch zu groß?
Im Moment findet sie auch, das das Glasauge wohl etwas groß ist. Mein Unterlid ist durch die vertikale Narbe ohnehin etwas nach unten gezogen. Das Oberlid ist nach der letzten Revision in gutem Zustand. Natürlich haben beide Lider Narben. Dass könnte eine gute Beweglichkeit ebenfalls erschweren. Aber der doch deutliche Fehler beim Lidschluss könne ein etwas kleineres Auge schon verbessern helfen. Auch könne die Beweglichkeit mit einem kleineren Auge besser werden, muss aber nicht.
Da mein Okularist aber in Urlaub ist, soll ich weiterhin, wenn das Auge sich trocken anfühlt oder zur Nacht, Salbe verwenden. Bephanten, die ich nicht mag, oder die von mir schon von früher sehr geliebte "Hylo Night". Die habe ich mir rezeptfrei, nach Jahren mal wieder, in der Apotheke besorgt. Die hilft sehr gut. Hab ich jetzt mal vorläufig in der Tasche. Und beim Einkaufen dachte ich, komm, jetzt mal kurz hier ins Kaffee, auf die Toilette, vor den Spiegel und etwas rein gemacht. Und schon war alles wieder fitt.
Das der Okularist in Urlaub ist ist weiter nicht schlimm, so die Ärztin. Zu klein wäre ein Problem, da dann die Augenhöle evtl. schrumpfen könne. Aber so gibt sie Entwarnung. Zu groß ist kein Problem für die Augenhöhle oder die Heilung. Fühlt sich evtl. nicht so komfortabel an wie ein etwas kleineres Auge. Selbst wenn es sich etwas trocken anfühlt kann nichts kaputt gehen, ist ja kein Auge mehr drin ,-)
Wenn es juckt, Salbe und gut ist. Kein Sorgen machen. Alles schön, so die Ärztin. Die Anpassung kann auch eine Woche warten.
Revision des Augenlides?
Ob beim Unterlid eine Revision möglich und wünschenswert wäre? Das war eine längere Fachsimpelei. Bei der Narbe und dem vorhandenen Gewebe liefe es, nach Abheilung und Anpassung der noch folgenden Glasaugen, wohl darauf hinaus, das die Risiken für erneute Narbenbildung, Verletzung der Lidmuskulatur, etc..., das es wohl zu riskant sein könne.
Sowieso, erst mal die Anpassung des neuen Glasauges abwarten. Evtl. ließe sich der Lidschluss schon damit ausgleichen und eine Revision wäre unnötig. Keine schlafenden Hunde wecken... .
Reinigungsrythmus
Meine Augenärztin musste schon groß schauen, als ich meinte, in der Klinik hätten sie empfohlen das Auge nur alle zwei bis vier Wochen heraus zu nehmen. Sie hätte gelernt, das es wohl gerade am Anfang täglich gereinigt werden sollte.
Ich denke, das ich es einfach drin lasse, solange es nicht juckt. Jetzt juckt es, also werde ich es gleich herausnehmen und mal reinigen und sehen ob es hilft. Ich denke, das jeder wohl so sein eigenes Vorgehen herausfinden muss. Also werde ich, nach den ganzen guten Nachrichten heute, einfach etwas beherzt an das Ausprobieren gehen und meine Erfahrungen sammeln, was mir und dem Auge gut tut und was nicht. In dem Falle scheint es jeder anders und keiner falsch zu machen.
Kurz Abwarten was als nächstes kommt
Das Auge ist sooo viel schmerzfreier als vorher und das ist schon mal eine Freude. Ab und an, bei Wind, habe ich ein juckendes Gefühl oder das Auge produziert zu viel Feuchtigkeit, die aber hinter dem Glasauge gesammelt wird. Kann ich dann nur schwierig wieder raus reiben und auch nicht durch leichten Druck von vorne... . Merkwürdig Gefühl. Wobei, richtig reiben mach ich eh nicht. Bin da noch extrem Vorsichtig.
Alles aber kein medizinisches Problem, nicht wirklich schmerzend, nur unnötig nervend. Aber ein neu angepasstes Glasauge könnte Abhilfe schaffen. Kein Grund zur Besorgnis. Mittwoch ist schon Termin bei der Azubine des Okularisten. Da werde ich hören, ob ich in 10 Tagen schon ein angepasstes Auge bekomme oder ich noch zwei Monate warten, bis zum regulären Austausch warten muss.
Und vor allem. Ich darf auch wieder auf der linken Seite schlafen. Völlige Entwarnung. Alles so weit verheilt, das ich nichts mehr kaputt machen kann. Das tut doch mal gut, es so deutlich gehört zu haben! Umsichtig bin ich aber dennoch.
Meine Prognose
Ich denke, das ein etwas kleineres Auge das Trockenheitsgefühl und das ab und an "Ziepen" und "Rumpeln" beendet. Mache ich mir grad keine Sorgen drüber. Bin erst mal froh, das alles so gut verheilt und vor allem, das es keine echten Schmerzen mehr gibt!
Auch finde ich, entgegen meiner früheren deutlichen Bedenken, das ein nicht bewegliches Auge gar nicht so schlimm ist. Mittlerweile habe ich mich an mein Aussehen mit zwei braunen Augen gewöhnt. Ich finde mich damit sogar richtig hübsch! Hätte ich nie gedacht! Und das so schnell!
Wenn es sich nicht mitbewegt, so ist das eben so. Wenn es sich doch noch bewegen sollte, so nehme ich das gerne noch mit.
Ich hätte nicht gedacht, das sich meine Meinung dazu so schnell ändern würde. Schließlich habe ich vor der OP doch sehr mit der Angst des sich nicht mitbewegenden Auges gekämpft. Wer hätte gedacht, das sich das so schnell so entwickelt? Ich nicht!
Also, gleich noch ein Grund sich zu freuen
Weitere Reaktionen von mir bekannten Menschen
Ich war heute in meiner Garage, wo mein Motorrad steht. Ein befreundeter Schrauber war auch da. Ich quatschte kurz mit ihm über dies und das. Später viel mir auf, das ich nicht mal drüber nachgedacht hatte, wie er reagiert. Nämlich garnicht. Ich denke er hat es nicht mal gemerkt.
Auch ein Mitarbeiter von mir, den ich die Woche kurz gesehen hatte, merkte nicht mal, das sich da was Wesentliches geändert hatte

Und ich war heute bei einer Rechtsanwältin, die ich seit Jahren kenne. Es gab einiges zu klären. Auch sie merkte nichts an Veränderung. Und ich dachte eigentlich nicht drüber nach. Kurz, alles sehr entspannt.
Ich denke, der Anblick eines Gesichtes mit zwei normalen Augen ist so normal, das die Leute sofort vergessen, das es mal anders war... .
@Ricardo
Danke dir für dein Feedback! Es freut mich sehr, das es dir geholfen hat, was ich hier so alles schreibe. Ich schreibe gerne Tagebuch, um diesen Schritt für mich selber klar zu bekommen. Ich hatte dann aber überlegt das hier im Forum zu tun, in der Hoffnung das es anderen helfen kann. Es freut mich, das das tatsächlich so ist!
Danke also für deine Reaktion und auch dir, das es dir mit dem neuen Auge gut geht!!!
lg
oliver
PS: Ich werde weiter berichten