da sich leider Gewebe um mein enukliertes Auge respektive der Plombe langsam ablöste und auch die Orbita leicht entzündet war, musste eine Revision der Enukleation erfolgen.
Das Implantat (die Plombe/Hydroxylapatikugekugel) lag somit frei und war sozusagen nicht mehr geschützt. Denn Keime etc. konnten direkt an die Plombe kommen und würden fatale Folgen mit sich bringen. Daher musste eine Lösung her. Ich habe zwei Kliniken zu Rate gezogen, habe mich letzten Endes für die Universitätsklinik der Augenheilkunde in Köln entschieden. Die andere Klinik werde ich hier jetzt nicht nennen, damit das keinen falschen Eindruck hinterlassen soll.
Gut, kommen wir zur Operation. Zunächst musste ich wochenlang Salben verabreichen, damit das Auge nicht mehr entzündet ist und dies ist Gott sei Dank auch behoben worden durch die Medikamente. Nur eine infektionslose Orbita hätte man wieder korrigieren können, sagten die Ärzte.
Also war ich fleißig und habe mich exakt an die Vorgaben gehalten und GLÜCK gehabt.
Die Plombe wurde erneuert und wurde mir einer Sklera (Lederhaut eines Auges vom Spender) überdeckt. Über diese wurde Mundschleimhaut aus meinem Mund zusätzlich zur Revision der Enukleation verwendet.
Das Ganze erfolgte per Vollnarkose. Am selben Tag, als ich aufwachte, konnte ich schon selbstständig auf dem Gang der Klinik spazieren. Ich hatte keinerlei Schmerzen, war nur benommen und müde. Auch Tage danach hatte ich keine Schmerzen.
Die einzigen Schmerzen hatte ich im Mund, wo mir die Mundschleimhaut entnommen wurde für die Korrektur am Auge. Aber auch diese Wunde war nach ca. 2 Wochen nahezu verheilt, obwohl Gewebe entnommen wurde!!!! Das ist der Wahnsinn!
Jetzt sind genau 4 Wochen vergangen nach der OP und ich trage seit gestern ein Provisorium - die Illigschale wurde folglich entfernt.
Und in 3 Wochen werde ich dann die endgültige Prothese bekommen, weil noch leicht geschwollen. Aber der Ocularist meint, dass das "Auge"
sehr gut aussieht, also die Revision der Enukleation.
PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Bewegung der Muskeln besser sind als vor der OP!
Ich hoffe, dass ich MINDESTENS

Falls Fragen entstehen, nur zu und fragt!
Beste Grüße an alle

Patient81