@Udo
Sogar Britt hat in einem Beitrag geschrieben, dass sie den Unterschied der hydrophoben und hydrophobilen Eigenschaft zwischen Echtglasauge und Acryglasauge nicht bemerkt

Denke, damit haben wir zumindest ein empirisches Beispiel dafür, dass deine Behauptung so nicht unbedingt richtig ist
Also hydrophobische Eigenschaften JA, aber dennoch prädestiniert als Acryglasauge, selbst bei Feuchtigkeitsproblemen.
Denn,
"Jedoch besitzt Acryl eine geringere Haftung und Elastizität als Silikon und ist nur bedingt wasserabweisend" (Quelle: Wikipedia).
Also BEDINGT und nicht grundsätzlich. Das geht ja mit der Erfahrung von Britt einher.
Im Übrigen kann man ein Acrylglas sehr fein polieren. Der hydrophoben Eigenschaft beim Acrylglasauge kann man zumindest kleinflächig beikommen, was ja bei Britt anscheinend auch so empfunden wird, so wie sie es schildert.
Und die Sache mit dem Service, welches ich ansprach, mag für dich sehr unpersönlich erscheinen, dennoch gibt es sie und wäre nicht als Service angeboten worden, wenn es scheinbar nicht effizient wäre oder gar nicht Sinn machen würde.
Ich bin auch kein Freund dessen, aber das muss nicht heißen, dass es keine Alternative darstellen darf und kann für Menschen, die sich das extern anfertigen lassen möchten. Wir sollten froh sein, dass wir immer mehr Möglichkeiten haben.
Zum Abschluss- es ist keine fruchtlose Diskussion und ich möchte auch nicht das letzte Wort haben. Ich kann und will nur nicht Halbwahrheiten stehen lassen oder pauschale Aussagen, die so nicht stimmen, Udo.
Ferner habe ich nichts abgestritten, sondern nur einiges korrigiert anhand Belegen. Das ist also nicht meine subjektive Meinung, sondern schon anhand von Literatur begründet.
Und den anfänglichen Trend seit dem Ende des 2. Weltkrieges und die Folgen danach habe ich ja auch nicht abgestritten. Da gab ich dir Recht. Nur bezweifle ich stark, dass dies immer noch der Grund ist. Denke, dieser Grund ist gegenwärtig etwas überholt und der Grund mittlerweile eher am Preis liegt.
"..für eine Prothese, und in den USA, habe ich mir sagen lassen, kostet eine Glasprothese sogar 2.000 Dollar. Wer kann sich das leisten? Für die Reichen ist das natürlich kein Problem.." (Quelle: "Taz"-30.09.1996)
Hier geht es mir um Sachverhalte und nicht, dass ich von dir Däumchen oder nette Smileys erhalte. Nur damit wir mal Butter bei die Fische geben.
Edit: Ich bin sehr gelassen. Weil ich merke, dass es in der Schriftsprache manchmal anders wirken kann, wenn man sachlich schreibt und besonders, wenn man kritisch ist. Also habe nichts gegen dich, nach wie vor!
