Ihr Lieben,
ich glaube, der jeweilige Grund warum wir individuell unsere Augen "verloren" haben, ist vielleicht auch zweitrangig. Mir scheint, dass wir alle, auf die jeweils eigene Art, darunter leiden und uns das Thema (ich möchte fast sagen: hoffentlich) zeitweilig beschäftigt.
Um aber doch deine nachvollziehbare Neugier zu stillen, Olga, die ich ja nun mit meiner Geschichte geteast habe: Es gab damals einen Streit, ob der junge Mann in meine Wohnung darf oder nicht. Der Streit mündete in einer Handgreiflichkeit und aus irgendeinem unerfindlichen Grund hatte der Spinner dann ein Messer zur Hand, mit dem er mein Auge und Gesicht verletzt hat. Es gab später eine Gerichtsverhandlung, in deren Verlauf noch weitere Missetaten seinerseits zur Sprache kamen und schlussendlich wurde er in eine Psychiatrie eingewiesen.
Und zur Stärke: Diesen finde ich einen schwierigen Begriff, da er die Verletzlichkeit, die wir alle in uns haben, zu übertünschen scheint. Ja, so habe ich manchmal fast schon das Gefühl, dass mit der Stärke-Begriff zwischenmenschlich missbraucht wird. Nach dem Motto: "Was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker." Auch bin ich mir nicht sicher, ob Stärke ohne das gegenteilige Schwäche funktioniert. Also quasi ein entweder-oder. Und da niemand schwach sein möchte, Schwäche vielleicht sogar gesellschaftlich verpönt ist (ich denke z. B. an die Beschimpfung "Du Opfer!") bleibt nur die Alternative der Stärke. Ich denke, ich bin weder stark noch schwach, sondern verletzbar aber durchaus resilient. Und das heißt, dass man mit mir nicht machen kann, was man will. Ich setze meine Grenzen und wer die übertritt ist - vulgär gesprochen - ein Arschloch. Aber nun gut, ich hänge mich an Worten auf, die in der Alltagssprache einen ganz einfachen Sinn haben, den ich natürlich verstehe.
Über das Tragen einer Brille habe ich auch schon öfter nachgedacht, interessanterweise auch eher aus der das-Glasauge-kaschieren Perspektive. Auf deinen Gedanken, Udo, dass vielleicht das "gute" Auge dadurch auch geschützt wird, bin ich überhaupt noch nicht gekommen. Hui, ich denke das ist eine recht große Baustelle, die ich da wohl in Angriff genommen habe.
Danke für eure Fürsprache und die Anregungen,
anna