Mein zukünftiges Acryl Auge

Ein Kunststoffauge Ihre Erfahrungen und Fragen.
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Patient81 »

Hi Olga,

freut mich ungemein, dass du weiterhin glücklicher bist mit der neuen Augenprothese. Das erste Foto ist wirklich toll. Kann es daher auch gut verstehen, dass du es als Avatar nutzt. :D :)

Beim zweiten Foto fühle ich mich beobachtet :) ...

Das dritte Foto ist allerdings mehr für Leute interessant, die sich für Handlesekunst interessieren. :D Die Prothese ist leider unscharf abgelichtet.

Schöne Grüße

Patient81
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Olga,

schön, dass Du Dich mal wieder meldest, Du musst hier doch jetzt die Acrylaugenfraktion hochhalten :).

Finde auch, dass es jetzt sehr gut aussieht und noch besser ist, dass Du jetzt keine Probleme mehr mit dem Auge hast, dies war ja das Ziel und Du hast es erreicht. Gut gemacht :mrgreen: .

2. Bild: Acrylauge is watching you :lol:, sieht aber ein bisschen stumpf aus, das Gute, aber das mag täuschen.

Frage zu Bild 3: Wat iss dat denn für'n Ding :) . Jetzt sag nicht die Prothese umgedreht. Sieht für mich mega merkwürdig aus. Erklärung .... :?: Erhelle mich bitte :idea:

Viele Grüße und weiterhin alles Gute

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Guten Morgen :)

Danke für euer Feedback :D

Was habt ihr eigentlich gegen die Form? :D

Vor allem zu Bild 3, was ist da merkwürdig?
Da sieht man die Rückseite der Prothese die auf der Bindehaut liegt :D

Schönes Wochenende
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Patient81 »

Hi Olga,

das dritte Bild ist, für mich zumindest, ungünstig fotografiert, da das Hauptaugenmerk deine Innenhand (scharf abgelichtet)ist, aber nicht die Augenprothese. :mrgreen:

Denn die Augenprothese ist nicht scharf(Augenprothese leicht verschwommen) abgelichtet und allen voran ist die Postierung ungünstig. Du wollest die Innenseite zur Schau stellen, hast es aber senkrecht fotografiert und nicht gekippt. So erkennt man nur mühsam etwas. :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Patient81
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Guten morgen,

dann ignoriert einfach die Bilder von der Augenprothese :D :D :D :D :D :D :D :D

Liebe Grüße :lol:
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Patient81 »

Tag Olga,

ja, aber es ist doch wirklich schade, wenn das dritte Bild nicht so präzise ist. Dass es eine Augenprothese ist, kann sich jeder denken, aber ich hätte schon gerne eine bessere Aufnahme gesehen, wenn diese schon öffentlich gemacht wird. Ist nur meine Meinung und hoffe, du fasst das auch als konstruktive(!) Meinung/Kritik meinerseits auf.
Ist halt ungünstig abgelichtet, passiert uns allen. Aber "wegdenken" oder "ignorieren"- besser wäre korrigieren, liebe Olga :)

Schönen Gruß :)


Patient81
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Guten Abend,

ich melde mich auch mal wieder :D

Im Dezember hatte ich mein Kontrolltermin beim Ocularisten, ob eine Änderung notwendig ist.
Eigentlich wollte ich es unter dem Oberlid noch bisschen auffüllen lassen, leider ist noch zu wenig Platz. Ich möchte ja dass ich es schließen kann und nicht wieder die selben Beschwerden habe :D

Von daher bleibt es erstmal so wie es ist.
Ich bin natürlich immer noch zufrieden und das ist das wichtigste :)
26814808_1769392819780191_9096323646221503284_n.jpg
26992362_1769392856446854_4647156197287974623_n.jpg
Liebe Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Patient81 »

Hallo Olga,

hoffe, dir geht es gut soweit.

Du schreibst:
Eigentlich wollte ich es unter dem Oberlid noch bisschen auffüllen lassen, leider ist noch zu wenig Platz. Ich möchte ja dass ich es schließen kann und nicht wieder die selben Beschwerden habe
Wie darf ich das verstehen, dass du das Lid affüllen lassen möchtest, aber noch zu wenig "Platz" für solch eine Maßnahme vorhanden ist? Ich verstehe den Kontext nicht, würde mich aber wirklich freuen, wenn du es näher erläutern würdest.

Ferner sagst du, du kannst das Auge nicht gänzlich schließen....
Das Augenlid könnte doch nach so einer "Auffüllung" erst recht Probleme haben sich zu schließen, so meine laienhafte Vermutung.
Ich bin natürlich immer noch zufrieden und das ist das wichtigste

Dann würde ich doch an deiner Stelle so verbleiben. Denn Zufriedenheit ist doch das, was wir eigentlich möchten.
Aber deine präventive Maßnahme verstehe ich auch auf der anderen Seite, dass du mögliche Probleme ausschließen möchtest.



Schönen Gruß :)

Patient81
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Hallo Patient,

ich meinte damit die Prothese oberhalb dicker machen, damit dass Oberlid mehr aufgefüllt ist.

Aber da ich in der Augenhöhle zuwenig Platz habe, ist es momentan nicht möglich. Vielleicht sieht es in einem Jahr besser aus :D

Aufjedenfall ist meine Bindehaut nicht mehr gereizt und das macht mich schon glücklich :)

Ich hoffe euch geht es allen gut :)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Olga,

ich hatte es auch so verstanden wie Du es geschrieben hattest, aber Du hast ja nicht so einen Oberlidsulcus wie ich, also wäre es imho nur eine marginale Verbesserung.

Dafür würde ich auch nicht die erneute Möglichkeit, das sich alles wieder verschlechert in Kauf nehmen.

Mir geht es sehr gut, bis auf den Sulcus, der sich scheinbar genau wie es Patient81 vorausgesagt hatte, wohl doch nicht wirklich zurückbildet, bzw. von selbst auffüllt.

Ist aber auch bei mir nur ein kleineres kosmetisches Problem, fällt eigentlich nur auf, wenn ich ohne Brille z. B. demnächst ab 10.02.18 auf Koh Samui (Thailand) im Meer

baden gehen werde. :D

Wünsche allen eine gute Zeit.

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Ich werde es auch so belassen und die Verschlechterung nicht in Kauf nehmen ... :)

Solange du dies mit deiner Brille etwas verstecken kannst und es nicht auffällt, würde ich mir da auch kein Kopf drüber machen ;)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Patient81 »

Ja, Olga, genau das wollte ich im Grunde appellieren. Ästhetische Verbesserung in allen Ehren und ist auch sehr essentiell für uns Menschen, aber Gesundheit sollte immer Vorfahrt haben, immer! Nichtsdestotrotz wünsche ich dir natürlich, dass unter sicheren Bedingungen eine Korrektur machen lassen kannst.


@Udo

Es ist bedauerlich, dass es nicht so verheilt ist wie du es dir ersehnt hast. Aber du denkst bestimmt positiv, so wie ich dich einschätze- es gibt schlimmeres.


Beste Grüße

Patient81
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Patient81,

du hast recht, es ist wirklich Gott sei Dank nur ein kosmetisches, oder auch ästhetisches Problem(chen). Der Lidapparat hält das Auge zuverlässig an Ort und Stelle.

Es ist ja gerade für das Unterlid wichtig, dass es sozusagen auf Spannung bleibt und nicht zu schnell ausleiert. Wird bei vielen Prothesenträgern mit zunehmendem Alter ein Problem, denn die Schwerkraft kann im Laufe der Zeit zu einer Muskelerschlaffung beitragen (Entropium). Auch wenn so eine Prothese ja so gut wie nichts wiegt, muss das Unterlid sie all die Jahre halten und da ist Zeit halt ein Faktor.

Auf losteye.com schreibt ein User:

"Hey everyone,

Currently debating whether or not it's a good idea to perform surgery on my lower eyelid. I've been wearing a prosthesis full time for the last 18 years and it seems the effects of gravity are finally showing :( My lower eyelid on my affected eye sags quite a bit lower than the other, and it has also started to fold inwards (entropion).

Has anyone had surgery related to these issues? And are you satisfied with the results?
"

Frei übersetzt:

"Hallo an alle,

diskutiere gerade darüber, ob es eine gute Idee ist, einen Eingriff an meinem Unterlid machen zu lassen. Ich trage eine Prothese durchgehend seit den letzten 18 Jahren und es scheint, als ob sich die Auswirkungen der Schwerkraft letztendlich zeigen : (Das Unterlid meines betroffenen Auges sackt ein ganzes Stück tiefer als das andere und es hat auch begonnen sich einzurollen (Entropium).

Hat jemand diesbezüglich schon einen Eingriff gehabt ? Und bist Du zufrieden mit den Ergebnissen ?"

Ein Augenchirurg, der in diesem Forum schreibt, bestätigt die Schlussfolgerungen des Users (hinsichtlich der Schwerkraft) und sagt, dass es sich bei der Fixierung des Unterlids um eine relative Routineoperation handelt, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Nun ja, wie gesagt, noch passt und sitzt das Auge hervorragend und warum sich schon jetzt Gedanken darüber machen, was vielleicht mal kommen könnte, oder auch nicht :)

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Patient81 »

Nabend Udo,

sehr interessant, was die auf losteye zusammentragen. Da geht wirklich eine ordentliche Portion fundiertes Wissen umher.

Aber so ist das nun mal, wenn am Körper etwas natürliches abhandenkommt. Es ist nun mal für den einen mehr, für den anderen weniger eine beschwerliche Reise bis zum Lebensende. Heute bin ich froh, dass es mich nicht schlimmer getroffen hat und bin dankbar dafür, was ich jetzt habe.


Lass es dir gut gehen in Thailand, Udo.

Schöne Grüße

Patient81
Stephan
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 14:10
Wohnort: Weilerswist

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Stephan »

Hallo Olga...

sieht Top aus Echt ... wenn man es nicht weißt dann sieht man(n) es auch nicht ....wir also die eine Augenprothese tragen schauen natürlich mit anderen Augen 👀 auf dich ....einer der es nicht weiß schaut dich anders an ...und sucht nicht bei dir an den Augen rum 😂ihr wisst was ich meine ...Grüße Stephan 😄
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Hallo Stephan,

vielen Dank für dein Feedback und die netten Worte!

Es hat bisher kein außenstehender bemerkt dass ich eine Augenprothese trage. Finde ich auch klasse :)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Stephan
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 14:10
Wohnort: Weilerswist

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Stephan »

Hallo Olga.....genauso sollte es sein ...bei mir wissen es auch ganz wenige das ich eine Augenprothese trage...und die meisten sehen es auch nicht wenn sie Top gemacht wurde ...😄ich würde gerne mal Erfahrungen hören von anderen wie sie mit ihren Augenkünstler zufrieden sind ...es gibt da Echt viele die nicht die nôtige Ästhetik haben und natürlich das handwerkliche auch nicht drauf haben ..2017 war ich bei drei verschiedenen Augenkünstler mein Augenarzt ist sehr tolerant mit Rezepten..zwei von den drei konnten leider nichts 😂..Grüße Stephan
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Stephan,

erst einmal willkommen hier in unserem Forum. Wäre schön, wenn Du Dich mit ein paar einleitenden Sätzen vorstellen könntest, ist aber natürlich keine Pflicht ;)

Man kann sich einfach besser unterhalten, wenn man ein paar grundsätzliche Sachen von jemandem kennt, wie z. B. ungefähres Alter, Glas- oder Kunststoffauge, etc. pp.

Bitte nicht falsch vestehen. Ich / wir freuen uns über jeden, der sich hier neu einbringt :!:

Für mich kann ich sagen, dass ich zwar die ( leise ) Hoffnung hatte, dass das Kunstauge nicht gross auffallen würde, bin aber nach knapp einem Jahr als Prothesenträger immer noch erstaunt, dass ich praktisch absolut keine Reaktionen meiner Umwelt erfahre, die darauf hindeuten würden, dass Menschen die ich neu kennenlerne etwas merkwürdig an meinen Augen finden.

Und beruflich bedingt hatte ich in der letzten Zeit Kontakt mit vielen Menschen, die ich ganz neu kennengelernt habe.

Wirklich schade und traurig, dass Du bisher scheinbar Pech mit Deinen Ocularisten hattest. Ich kenne nur einen einzigen und auf diesen lasse ich nichts kommen. Er hat mir die perfekte Prothese(n) verpasst, sowohl ästhetisch als auch funktional. Ich nehme das Glasauge buchstäblich überhaupt nicht als Fremdkörper wahr, ob man mir das nun glaubt oder nicht.

In einer PN kann ich Dir auch gerne meinen Ocularisten nennen, wenn Du Interesse hast, wir wollen ja aber hier keine (Schleich-)Werbung machen zumal uns diese Plattform ja von einem Augenkünstler dankenswerterweise selbstlos zur Verfügung gestellt wird.

Viele Grüße

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Auch ich bin zufrieden mit meinem Ocularisten aus Stuttgart. Mein Ocularist macht Glas und Kunststoff!

Jetzt muss ich leider immer 200km zu ihm fahren, da ich in ein anderes Bundesland gezogen bin... Und ich noch nicht weiß ob es hier in Hessen Ocularisten gibt die auch Kunststoff anfertigen.
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder in meinem Therad :-D

Eine Frage habe ich, habt ihr in der Hitze Probleme mit eurem Äuglein?
Das extreme schwanken vom wetter macht mein Äuglein etwas zu schaffen :-)

Schönen Tag!
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Vkcky »

Hallo Olga. Ich kann erstmal nur eines sehen , eine sehr hübscbe Frau !Und Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte ich nicht sagen das du ein Kunstauge trägst. Vielleicht sehe nur ich das so, aber ich finde da wirklich keinen Unterschied. Darf ich mal fragen warum und ob deine KK das Auge übernommen hat? LG. Vicky.
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Dankeschön :-)

Weil ich durch Glas ständige Reizungen hatte und es nicht richtig abheilen konnte.

Die Krankenkasse hat es sofort genehmigt. Man muss nur richtige Gründe haben :-)
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Vkcky »

Danke liebe Olga. Dann kam ich das ja beantragen, da ich im Anfang schon mal Glasprothesen hätte, die aber auch bei mir Schmerzen und Steigungen verursacht haben,des öfteren sind sie mir auch runter gefallen, da ich auf dem linken Auge auch sehr schlecht sehe. ,LG. Vicky.
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Hallo zusammen,

ich war die letzten Monate nur eine stille Mitleserin 😄
Ich hoffe euch allen geht es gut ...

Mir geht es soweit gut, der Umzug ist endlich vollbracht und ich kann wieder durchatmen 😎

Was meine Kunststoff Prothese angeht, kann ich nur sagen ich bin immer noch zufriedener wie mit Glas 😊
Dennoch muss ich dazu sagen, dass mein Augenlidrand immer noch ab und zu gereizt ist und ich die Prothese nachts herausnehmen muss. 🙄

Ich bin aber nicht die einzige die nachts ohne Prothese schläft. Ich weiß der Ocularist ratet es immer ab 🙈 Aber wenn es nicht anderster geht, was soll man machen.

Ihr schläft alle mit der Prothese, nehme ich mal an?! 😊

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Sonnige Grüße
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Patient81 »

Hallo Olga,

sehr schön, dass du den Umzug vollbracht hast. Das freut mich ungemein für dich.

Ist natürlich schade, dass du, wenn auch "harmlos", Beschwerden hast. Aber wichtig ist, dass deine Augenhöhle reizfrei bleibt. Bitte lass dein enukliertes Auge gut untersuchen und auch regelmäßig. Das kann sonst böse Überraschungen mit sich bringen.

Wäre es vielleicht eine Option für dich, wenn du dein Problem mal der "Deutschen Ocularistischen Gesellschaft" DOG schilderst? Ich meine, nichts gegen deinen Ocularisten, aber vielleicht kann man dir dort eine weitere Idee geben, die wertvoll sein kann. Denn auch du sollst möglichst beschwerdefrei sein!

Zu mir - ich nehme die Augenprothese nachts nicht raus, wobei ich sagen muss, dass ich ein Provisorium habe und die endgültige Prothese erst Ende diesen Monats bekomme. Meine Augenprothese ist übrigens aus Glas bestehend, für die, die es nicht wissen sollten.
Ich hatte ja kürzlich eine Revision der Enukleation. Aber seither alles TOP- TOI, TOI, TOI!


Beste Grüße :P :P

Patient81
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Hallo Patient,

ich werde morgen sowieso nochmal in der Augenklinik sein und lass dort mal auf mein enukliertes Auge schauen 😊

Ich habe gelesen was dir passiert ist, hauptsache dir gehts jetzt wieder gut 😊

Ich werde auch hier bei mir in Wiesbaden mal einen Ocularisten ausprobieren der Kunststoff macht. Zu meinem alten sind es 300 km nun 😄

Ich finde es auch sehr schade, dass ich nie beschwerdenfrei bin, auch wenn es kleinere Beschwerden sind 😁

Beste Grüße
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Charlotte »

Hallo liebe Olga,

ich nehme die Prothese nachts nicht raus, dafür aber mindestens 2-3 mal am Tag zum Reinigen - und das ist wohl auch ziemlich ungewöhnlich??
Ich hab festgestellt, dass mein Auge im Laufe des Tages immer kleiner wird, weil es mehr und mehr verklebt.
Wenn ich es dann saubermache ist es erstmal wieder einigermaßen groß, bis es wieder "zuklebt".
Und auch wenn alle sagen 1 - 2 mal am Tag reinigen ist genug, bei mir ist es eben anders.
So muss wohl jeder schauen, was für ihn das Beste ist.
Mein Okularist hat mir schon angekündigt, dass ich nach einem Jahr eine Acrylprothese probieren kann, wenn ich mit Glas nicht klarkomme.
Ich weiss nur nicht, ob ich dafür dann eine Verschreibung bekomme. Zum Selbstbezahlen wird es mir zu teuer sein.
Aber soweit ist es ja noch nicht.

Ich wünsche erstmal allerseits einen schönen Rest-Sonntag!
Charlotte
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Hallo Charlotte,

schilder deinem Augenarzt deine Beschwerden mit der Glasprothese. Ich habe ohne Probleme ein Rezept für Kunststoff bekommen 😊

Ich finde auch, jeder selber soll für sich entscheiden wie oft er die Prothese zum reinigen raus nimmt oder ob man mit oder ohne Prothese schläft. Anfangs habe ich es immer so gemacht wie es mir mein ocularist vorschreibt ... Mit der Zeit habe ich mich aber dagegen entschieden und ich mache es so wie es für mich besser ist.

Ich habe jetzt auch meine Augenhöhle anschauen lassen von einer Augenklinik, sieht alles soweit reizfrei aus. Ich sollte mit meinem Ocularisten drüber sprechen, den ich ja jetzt wechseln werde evtl 😊😊

Schöne grüße
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Charlotte »

Liebe Olga,

übermorgen bin ich beim Okularisten für die endgültige (doppelwandige) Glasprothese.
Mal sehen, was er zum ständigen Verkleben sagt.
Ich hab auch das Gefühl, dass es im Laufe der Zeit eher mehr als weniger geworden ist.
Wäre ja schön, wenn es dann mit einer Kunststoff-Verschreibung genauso einfach wird wie bei dir, zumindest macht dein Bericht mir Mut.
Ich freu mich für dich, dass dein Auge jetzt so reizfrei ist und wünsch dir, dass es so bleibt!!!

Liebe Grüße
Charlotte
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Vkcky »

Hallo ihr Lieben. Melde mich auch mal wieder zu Wort. Also ich hab auch immer noch Probleme, das es verklebt,und ich richtige Sandkörner in den Wimpern hängen habe. Ich mach es öfter raus über Nacht und zu dann Gel rein, Visco-Vision, ein Augengel das benetzt das Auge, das sol, helfen das es tagsüber nicht so trocken ist. Mein Auge wird auch immer kleiner, hab ich das Gefühl. Mein Augenlid ist immer noch dicker als das andere und hängt irgendwie . Bin im Moment nicht so glücklich damit. Hab demnächst wieder einen Termin und werde ja, schauen, was man machen kann. LG. Vicky.
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Charlotte »

Hallo Vicky,

da haben wir ja beide das gleiche Problem!
Irgendwie beruhigend, dass man damit nicht alleine steht ;) ;) ;)
Vielleicht braucht es auch einfach noch etwas Zeit bis sich das Auge an die Prothese gewöhnt hat?
Ich werde morgen berichten, was mein Okularist dazu sagt, ob das alles noch normal ist oder nicht.
Ich schreib dann mal wieder in meinem Augen-OP-Thread.

Liebe Grüße
Charlotte
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Ich muss sagen dass auch nach fast 2 Jahren sich bei mir Sekret sammelt und an meinen Wimpern was hängen bleibt ... Damit kann ich aber leben 😀
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Ralf W.
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Mär 2018, 14:30
Wohnort: Zweibrücken

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Ralf W. »

Ich hab das auch. Aber das ist bei mir durch die viele PC-Arbeit möglich. Ich soll lt. meinem Augenarzt das Auge am Tag öfters fest zu kenifen, damit die Ränder des Lids mehr Tränenflüßigkeit und Fett an die Prothese abgeben. Ansonsten hat sich dadurch meine Augenhöhle leicht gereizt und entzündet. Aber hab bereits alles vom AA für das zu beheben. Ansonsten bin ich zufrieden mit meiner Glasprothese.
Patient81
Beiträge: 247
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:39

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Patient81 »

Hallo an alle,

dazu möchte ich auch was sagen.

Man muss natürlich vor Augen halten, dass eine Augenprothese nicht die Funktionen inne hat wie ein echtes Auge. Entsprechend müssen wir Träger auch umdenken, damit wir mögliche Gefahren eliminieren respektive minimieren können. Um ein Beispiel zu nennen - schlichtes Leitungswasser birgt sogar Keime. Wenn dann die Augenprothese keine selbstreinigende Funktion hat, können eben unerwünschte Keime in die Augenhöhle gelangen, die im schlimmsten Fall zu erheblichen Problemen führen können, wie gefährliche Entzündung.


Wenn z. B. geduscht wird, sollte man möglichst Wasser ins Auge meiden oder beim Waschen des Gesichts ebenso. Denn wie gesagt, wenn dann mal unerwünschte Keime dorthin gelangen, kann dann so eine Augenprothese unbemerkt ein idealer Nährboden für Keime sein.

Wichtig ist also nicht nur, dass man die Augenprothese hygienisch adäquat behandelt, sondern auch, dass man achtsam mit der Augenhöhle ist. Wie wir alle wissen, kommen Probleme schleichend in solchen Fällen. Wehret den Anfängen und beachtet auch auf den Aspekt der Augenhöhle in Unabhängigkeit der Augenprothese. Da kann man sich leicht verzetteln und meinen, es reiche, wenn man nur die Augenprothese pflegt und hegt.

Denn Sekret ist letzten Endes eine Ansammlung von Organismen. Was für Organismen es letztendlich sein können, hängt auch nicht minder von uns ab, wie wir uns ernähren, wie wir uns pflegen usw.



Besten Gruß


Patient81
Vkcky
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Mär 2018, 20:02

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Vkcky »

Hallo. Schön zu wissen ,das ich mit dem Problem nicht alleine da stehe. Leider muss ich feststellen das mein Auge im Moment auch leicht gereizt ist, und mein Lid immer etwas dicker wird, und wie Charlotte es beschreibt, hab aucb ich das Gefühl, es wird immer kleiner. Ich werde jetzt zu Augenartzt gehen und mal draufschauen lassen, und mal mit ihm drüber reden ob ich ein Acryl Auge bekommen kann. Werde mich dann wieder melden wenn ich mehr weiss, und wünsche euch allen bis dahin gutes auskommen und gelingen mit euren Augen.lg. Vicky.
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Hallo zusammen,

nun ist es wieder soweit dass mein Therad ein Update bekommt 😂

Ich habe seit heute ein neues Äuglein.

Bild

Dies wurde ohne Abdruck gemacht!

Bin gespannt was ihr dazu sagt 😄

Liebe Grüße
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Charlotte »

Hallo liebe Olga,

welches bitte ist dein Acrylauge??????
Kann ich nicht erkennen und das sagt ja schon alles :) !

Liebe Grüße

Charlotte

P.S. Nimmst du dein neues Auge auch immer nachts raus oder probierst du es jetzt mit Drinlassen?
Olga1991
Beiträge: 399
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:27
Wohnort: Hessen

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Olga1991 »

Ich habe bisher immer das Auge nachts rausgemacht... An das neue Auge muss ich mich erstmal gewöhnen 😊

Meine prothesenseite ist links 😂 aber schön dass es keiner merkt 💁‍♀️
12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
Ich
Beiträge: 29
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 17:44

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Ich »

Hast du eigentlich noch Probleme wegen Verschleimung/Trockenheit mit deiner Prothese?
Bei mir ist es bis dato noch nicht besser geworden.
Ganz egal welche Tropfen/Salben ich verwende. Nach einer gewissen Zeit bildet sich Sekret, Auge wird trocken, mehr Sekret, entzündet etc.
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Mein zukünftiges Acryl Auge

Beitrag von Charlotte »

Hallo "Ich",

ich hatte bei meiner Glasprothese auch extrem starke Verschleimung.
Das wurde deutlich besser, als ich angefangen habe die Prothese regelmäßig zu desinfizieren, den Tipp hatte ich im Forum entdeckt.
Ich habe Isopropylalkohol, 70% ig aus der Apotheke, in einen Eierbecher gegossen und alle paar Tage die Prothese für ein paar Minuten rein gelegt. Danach gut mit Leitungswasser abgespült und fertig! Die Verschleimung war danach so gut wie weg.

Seit ich eine Acrylprothese trage ist Isopropylalkohol tabu, darf man bei Kunststoff nicht nehmen!
Jetzt wasche ich die Prothese hin und wieder mit etwas milder Seife (pH neutral), danach wird unter fließendem Wasser gut abgespült.
Wenn die Verschleimung durch Keimbesiedlung kommt, müsste das Waschen eine gute Verbesserung bringen.
Ich komm zumindest damit gut klar und vielleicht lohnt sich für dich ein Versuch...

Ich wünsch dir Erfolg!

Charlotte
Antworten