Nabend Udo,
ja, du hast natürlich Recht mit dem Inhalt deines Posts, dagegen habe ich auch nichts auszusetzen.
Es gibt natürlich einmal die Eviszeration bzw. Exenteration und die Enukleation.
Aber in beiden Fällen, besonders bei der Eviszeration, besteht ein Restauge. Denn als Restauge gilt, meiner Meinung nach, auch der komplette Sehnerv bis zum Gehirn, wenn man mal die Korrelation des Ganzen vor Augen führt.
Demzufolge sind in beiden Fällen die von dir aufgelisteten Eigenschaften der Phantombedingungen vorhanden, auch hier bin ich völlig bei dir.
Aber genau deswegen betrachte ich es als positiv, dass hier im Forum scheinbar niemand Phantomschmerzen empfindet. Daher war mein Appell, dass sich möglichst viele diesbezüglich melden mögen, um wie gesagt potenziellen Betroffenen die Angst und Unsicherheit hinsichtlich dieser Sache zu hemmen.
Aus diesem Grund habe ich besonders Betroffene aus diesem Forum angesprochen. Natürlich gibt es wohlmöglich irgendwo auf der Welt jemanden, der mit Phantomschmerzen konfrontiert ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt sehr gering, wenn auch da. Insofern sollte es natürlich keine Ermutigung für potenzielle Patienten sein, sondern nur eine Darstellung der Lage des Forums im Hinblick der Phantomschmerzen- und diese ist nun mal sehr optimistisch.
Überhaupt sind Phantomschmerzen rein subjektive Wahrnehmungen. Ein Arzt wird nie wissen, ob ein Patient bewusst übertreibt. Genau das ist auch oft die Phase, wo sich die Geister scheiden. Denn bereits Folgeschmerzen oder bedingte Schmerzen, die wir alle haben, können als Phantomschmerzen empfunden werden. Von daher ist das Thema sehr kritisch zu betrachten, wie ich finde. Besonders in Extremsituationen können Menschen bewusst übertreiben oder auch untertreiben.
Folglich habe ich auch erwähnt, dass bedingt leichte Schmerzen definitiv vorhanden sein werden, die aber wirklich harmlos sind. Ich habe weder im glaukom forum noch hier von jemandem gelesen, der Phantomschmerzen hatte.
Also ich berufe mich wirklich nur auf meine Erfahrungswerte, freue mich aber über neue Erkenntnisse, so ist es nicht.
Schönen Abend
Patient81