Vorstellung Maris und Frage zur Reinigung v. Augenprothese

In eigener Sache zu diesen Forum zu Augenprothesen, künstlichen Augen, Glasaugen Kunststoffaugen
Antworten
Helga

Vorstellung Maris und Frage zur Reinigung v. Augenprothese

Beitrag von Helga »

Hallo zusammen,

gerne stelle ich meinen Sohn Maris (11) vor, der auf dem linken Auge mit Mikrophthalmus und grauem Star geboren wurde. Das Auge wurde als er ein Baby war mehrfach operiert und es ist leider seit er 1,5 Jahre als ist erblindet. Seit ca. einem Jahr trägt er eine Augenprothese, da das blinde Auge inzwischen sehr viel kleiner ist, als das gesunde. Das klappte bisher wunderbar und Maris kommt mit der Prothese super gut zurecht. Außer, dass das Auge beim Einsetzen der Augenschale ziemlich empfindlich auf Leitungswasser reagiert und brennt, wenn nicht noch ordentlich mit Kontaktlinsenflüssigkeit nach gespült wird.

Seit ca. 2 Wochen brennt das Auge inzwischen immer sehr, trotz des erprobten Reinigungsablaufs, der mit dem Ocularist und der Augenärztin abgesprochen ist: Prothese vor dem Einsetzen mit etwas Spüli und lauwarmen Leitungswasser abreiben, mit Kontaktlinsenreiniger duschen (Kombi-Präperat v. Acumed), Augencreme in die Schale und einsetzen.

Maris muss die Prothese dann nach 5 Minuten wieder heraus nehmen und kann sie momentan nicht tragen. An der Passform oder an Abnutzung liegt es nicht, da sie gerade neu angepasst wurde.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps, was helfen könnte?

Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße in die Runde!

Charlotte

Re: Vorstellung Maris und Frage zur Reinigung v. Augenprothese

Beitrag von Charlotte »

Hallo Helga,
herzlich willkommen im Forum!

Ich weiß nicht, ob mein Tipp hilft, aber einen Versuch ist es wert:
Als ich Probleme mit meiner Glasprothese hatte, habe ich den Rat bekommen sie regelmäßig in Isopropylalkohol zu desinfizieren.
Also Isopropylalkohol 70 %ig aus der Apotheke, alle 3-4 Tage habe ich ein bisschen in einen Eierbecher gegossen und die vorher gesäuberte und abgespülte Prothese für ein paar Minuten hineingelegt. Danach gut mit Wasser abspülen und abgetrocknet wieder einsetzen.
Es hat bei mir die Reizung im Auge deutlich verbessert.
Isopropylalkohol darf man allerdings nur bei Glas nehmen, nicht bei Kunststoffprothesen!!!

Ich wünsch dir und deinem Sohn, dass es damit eine Besserung gibt!
Liebe Grüße euch beiden
Charlotte

Helga

Beitrag von Helga »

Vielen Dank Charlotte! Da er eine Glasprothese hat werden wir das auf jeden Fall ausprobieren. Kann ja nicht schaden! :)

Ganz liebe Grüße zurück!

Winnie

Beitrag von Winnie »

Helga hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 09:08 Hallo zusammen,

gerne stelle ich meinen Sohn Maris (11) vor, der auf dem linken Auge mit Mikrophthalmus und grauem Star geboren wurde. Das Auge wurde als er ein Baby war mehrfach operiert und es ist leider seit er 1,5 Jahre als ist erblindet. Seit ca. einem Jahr trägt er eine Augenprothese, da das blinde Auge inzwischen sehr viel kleiner ist, als das gesunde. Das klappte bisher wunderbar und Maris kommt mit der Prothese super gut zurecht. Außer, dass das Auge beim Einsetzen der Augenschale ziemlich empfindlich auf Leitungswasser reagiert und brennt, wenn nicht noch ordentlich mit Kontaktlinsenflüssigkeit nach gespült wird.

Seit ca. 2 Wochen brennt das Auge inzwischen immer sehr, trotz des erprobten Reinigungsablaufs, der mit dem Ocularist und der Augenärztin abgesprochen ist: Prothese vor dem Einsetzen mit etwas Spüli und lauwarmen Leitungswasser abreiben, mit Kontaktlinsenreiniger duschen (Kombi-Präperat v. Acumed), Augencreme in die Schale und einsetzen.

Maris muss die Prothese dann nach 5 Minuten wieder heraus nehmen und kann sie momentan nicht tragen. An der Passform oder an Abnutzung liegt es nicht, da sie gerade neu angepasst wurde.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps, was helfen könnte?

Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße in die Runde!
Hallo Helga,
herzlich Willkommen!
Leider ist ja jede Anmeldung mit einem Schicksal verbunden. Ich finde aber toll, wie gut Du - zumindest wirkt es auf mich so - mit Eurem Handycap umgehst.

Mir gibt der Satz zu denken: "da sie gerade neu angepasst wurde"

Ich hatte immer bei neuen Prothesen Anpassungsschmerz die ersten 2 - 4 Wochen. Und vielleicht passt sie auch tatsächlich von Anfang an nicht? Was passiert, wenn Du die Vorgänger-Prothese mal versuchst?

Bitte berichte weiter. Es sind ja doch einige, die nur lesen und immer wieder von Erfahrungen profitieren.

Alles Liebe
Winnie

Antworten