Mein Déjà-vu

In eigener Sache zu diesen Forum zu Augenprothesen, künstlichen Augen, Glasaugen Kunststoffaugen
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Dänemarkblau »

der augenarzt könnte es nur herauskriegen, wenn er deine krankenakte von damals anfordert, dazu wird er keine lust haben, also lass dich nicht abwimmeln,
frag ihn am besten direkt, ob er deine alten akten einsehen kann.
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Dänemarkblau »

alternativ kannst du die auch im entsprechenden krankenhaus erfragen, die müssen alle akten aufheben.
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Bits&Bytes »

Ja,
das scheint ganz unterschiedlich zu sein.
Den einen interessiert es sehr, was er für einen Bulbusersatz implantiert bekommt, den anderen eher weniger, oder gar nicht.

Hat vielleicht auch mit dem Alter zu tun, keine Ahnung.

Ich war eigentlich nicht angetan von dieser Walser-Plombe, dafür aber umso mehr von meinem Operateur.
Das hat den Ausschlag gegeben. Nach seiner Aussage, dass er gute Erfahrungen damit gemacht hatte, gab's für mich nicht's mehr zu moppern :)

Ich glaube @Patient81 kennt die Art des bei ihm eingesetzten Implantats bis heute nicht.

Viele Grüße
Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Franz »

als kind hatte ich keinen einfluss auf die entscheidung. was damals mit meiner mutter besprochen wurde, bzw ob mit ihr überhaupt dazu etwas besprochen wurde, kann ich sie leider nicht mehr fragen.
bislang war das thema für mich auch nicht wichtig, bzw. ist es eigentlich noch immer nicht. ich bin seit jahrzehnten mit dem zufrieden, was damals eingesetzt wurde. unzufrieden war nur mein okularist.
wenn sich die art der eingesetzten plombe nicht durch eine einfache untersuchung der augenhöhle feststellen lässt, werde ich mich wohl damit zufrieden geben müssen es nie zu erfahren. ich kann mir nicht vorstellen, dass an der lmu augenklinik in münchen über mich noch eine krankenakte vorliegt aus dem jahr 1958.
hinsichtlich der hier aufgezeigten diversen möglichkeiten, will ich mich aber dennoch tiefer informieren.
gruß an alle
franz
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Bits&Bytes »

Hi,

noch ein gravierender Grund warum ich hier immer weniger aktiv war und bin.

Habe hier gerade Franz gefühlt ca. eine DIN A4 Seite lang geantwortet, dann aus Versehen scheinbar irgendeine falsche Taste gedrückt und alles ist weg.

Kein Scheiß, wenn ich hier früher längere Texte verfasst habe, hatte ich mir die immer irgendwo zwischengespeichert, weil mir das hier - sorry Admin -

immer nur in diesem Forum und immer wieder passiert ist.

Das ist wirklich MEGA ätzend und turned mich gerade total ab :!: :!: :!:
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Franz »

tja udo,
so läuft es in der it. da sag ich dir ja nichts neues. kopf hoch, es läuft nicht immer schlecht.
gruß
franz
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Bits&Bytes »

Lieber Franz,

danke für Dein Verständnis.

Arbeite jetzt seit ca. 35 Jahren im Software Support und Support Engineering.

Kein Witz jetzt, das ist mir never ever irgendwo passiert, nur hier in diesem und einem amerikanischen Forum mit der exakt gleichen Forumssoftware.

Sorry Admin, ich muss es halt sagen, die Software ist leider total in die Jahre gekommen und nicht mehr wirklich der Bringer.

Schön, dass Du das hier auf die Beine gestellt hast. Ist mir schon klar, dass man das nicht mal eben umswitchen kann.

Von daher bitte weitermachen, nur wenn sich mal wirklich was anderes ergäbe ...., vielleicht ....

Viele Grüße an alle und vor allem auch an useren Admin meinen Dank.
Das ist wichtige und wertvolle Arbeit. Bleib bitte dabei

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
sstempel
Administrator
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Mär 2017, 23:39
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von sstempel »

Hallo Udo,
Alles Gut, die Tücken der Technik hat mich schon oft dazu gebracht, das im Garten Holzhacken war. Eine perfekte Software ist mir bis jetzt nicht unter die Tastatur geraten.
Mit der Digitalisierung wird dann bestimmt alles Perfekt, oder?

LG
Admin :?:
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Admin,

hab's echt nicht böse gemeint und ja auch dein wertvolles Angebot uns Lost-Eye Betroffenen und solchen, die es noch leider werden ( müssen ) eine Plattform zu bieten, sehr gelobt.

Ich habe auch keine Erfahrung damit, ob eine solche Forumssoftware vollkommen Freeware ist, oder ob man Lizenzgebühren zahlen muss, oder dergleichen.

Na ja, manchmal sollte ich mich wohl einfach raushalten - Ist vermutlich (wieder ) besser so.

Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Barbara
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 10:08

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Barbara »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und lese mit großem Interesse Eure Beiträge, da ich gerade heftige Probleme mit meiner Glasprothese habe.
Meine OP hatte ich 2001 und die Jahre danach war eigentlich alles okay.
Die Probleme fingen so vor drei Jahren an, da drehte sich meine Prothese immer mal um 180 Grad, einfach so.
Mein Augenkünstler in Würzburg verpasste mir daraufhin eine Prothese, die eigentlich für ein linkes Auge gedacht war und die trug ich dann rechts.So ging es diese drei jahre einigermaßen, aber natürlich bewegt sich diese Prothese nicht so mit, wie vorher.
Die Probleme werden aber mehr, auch diese Prothese dreht sich inzwischen manchmal, oder rutscht leicht nach innen, was auch ziemlich blöd ist und sitzt überhaupt nicht mehr.
Ich habe den Eindruck, daß das etwas mit meinem Alter zu tun hat(bin gerade 57 geworden) und, daß die Augenhöhle sich stark verändert hat,bzw. die Plombe vielleicht verrutscht ist.
Ich habe auch die Walser-Plombe und habe gerade hier im Forum gelesen, daß es die Möglichkeit einer DFT gibt , das ist neu für mich und jemand mit einem ähnlichen Problem, schrieb, daß er zu einem anderen Okularisten gewechselt hat und keine OP brauchte...
Ich habe sogar vor 2 Jahren eine Acrylprothese probiert, aber das ist leider auch nicht besser.
Ich würde mich sehr freuen über ein paar Tipps von Euch und ach ja ich wohne eher im Norden(Bünde), von daher liegen Hannover und Münster in der Nähe, aber wenn es Erfolg bringt, würde ich natürlich auch nach Regensburg fahren...
Viele liebe Grüße
Barbara
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Franz »

Hallo Barbara,
es gibt in Regensburg keinen ansässigen Ocularisten. Die Bekanntschaften mit Ocularisten in Regensburg waren solcher Art, dass es sich dabei um Solche handelte, die in regelmäßigen Abständen direkt in Regensburg im Versorgungsamt oder einem angemieteten Hotelraum ihren Bunsenbrenner und die Gasflasche aufstellten und die Rohlinge in den verschiedensten Augenfarben schachtelweise auf einem Tisch auftürmten. Die Probanden saßen dann oftmals in einer Reihe von 10 Personen direkt vor dem Tisch, auf dem der Ocularist seine Arbeit erledigte. Scharfer Blick in die Augen, Abgleich der Augenfarbe mit dem natürlichen Auge, mal gut mal weniger, Auge herausnehmen und in der Reihe am Ende wieder Platz nehmen und warten bis die Ansage kam vortreten, mit der Aussage "deines ist abgekühlt und du kannst es einsetzen".
Anfangs, so um 1960, hat er das selbst gemacht. Später war mir das meistens aber nicht recht, da er stark vergilbte Raucherfinger hatte. Die Zigarette ging bei dem während des ganzen Tages nicht aus. Die Passform war meistens total abweichend vom Alten Glasauge, drückte und war erst nach einigen Tagen erträglich tragbar. Hinzu kamen meistens auftretende Verschleimungen der Augenhöhle, aufgrund der sehr schlechten hygienischen Umstände bei der Anfertigung, die sich meistens über 1 - 2 Wochen hinzogen. Jedes Glasauge wanderte ins selbe Porzelanschüsselchen, wo auch schon die des Vorgängers lagen. Ob der Inhalt des Schüsselchens jemals geleert wurde, während des Tages, konnte ich nie selbst erleben.
Seitdem lege ich mein Glasauge, welches jeden Abend herausgenommen wird in ein Schüsselchen mit abgekochtem Wasser.
Etwa um 1970 verstarb dieser Ocularist und sein Sohn übernahm die Praxis. Es lief ab wie bei seinem Vater, bei dem er gelernt hatte. Auch dieser verstarb etwa um 1985 und auf ihn folgte einer aus Nürnberg, der meistens mit einem Angestellten in regelmäßigen Abständen in Regensburg und Straubing tätig war. Die hygienschen Verhältnisse waren bei ihm absolut ok, aber sein Können in Punkto Anpassung an die veränderte Augenhöhle waren irgendwann um 2005 am Ende. Er drängte mich zu einer OP an der Augenhöhle, um den Sitz der Plombe zu korrigieren, was nach einer Vorstellung bei der Uni Augenklinik in Regensburg nicht notwendig erachtet wurde. Mir wurde ein Ocularist in München empfohlen, bei dem ich nunmehr jährlich ein neues Glasauge angepasst bekomme, in einer Qualität, die mir bis dahin fremd war. Auch die äußeren Umstände der Praxis sind sehr angenehm. Keine Warterei in einer Schlange. Alles ist sehr persönlich und individuell auf den Probanden abgestimmt. Gute Wartemöglichkeit in einem Kaffee in der Nähe, natürlich mit einem alten Glasauge und durchaus auch touristischer Zeitvertreib. Besuch des Hirschgartens, von Schloß Nymphenburg u.a.
Die Hoffnung, dass er mir noch lange erhalten bleiben möge ist eher umgekehrt zu sehen. Ich hoffe, ihm noch lange erhalten zu bleiben (nicht ernst gemeint. Es geht mir trotz Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin und Vorhofflimmern ziemlich gut.)
Also Barbara, ich hoffe für dich dass du den richigen Ocularisten findest.
Mit schönen Adventsgrüßen
Franz
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Franz »

Momentan sind die Themen im Forum ziemlich ausgereizt, oder es besteht allgemein kein großes Interesse mehr an dem Forum.
Ich ziehe mich daher zurück, nicht ohne aber Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen und natürlich Gesundheit.
Franz
Barbara
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 10:08

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Barbara »

Hallo Franz, vielen Dank für Deine Antwort, ja ich habe auch schon so Einiges erlebt...
Freut mich für Dich, daß Du das Optimale gefunden hast.
Ich werde beim nächsten Rezept mal nach Hannover wechseln.
Wünsche ebenso Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viele Grüße
Barbara
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Tanni »

Hallo Udo,
ich bin neu und würde auch gerne mehr lesen und schreiben.Charlotte hat mich sehr nett begrüßt und mir toll geantwortet.Ich hoffe so sehr auf einen guten Austausch und wertvolle Infos
LG Tanni
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Franz »

War Heute bei meiner Augenärztin zu meinem Quartalstermin, wegen meines Diabetes. Hab versucht Informationen zu bekommen in Bezug auf die bei mir eingesetzte Plombe und die Ursachen für die Enukleation. Ich hab ja immer nur gehört, die Enu wäre notwendig gewesen, wegen missglückter OPs am angeborenen grauen Star, die ohne Enu dazu geführt hätten, dass ich komplett erblinde. Die Antwort war "kann ich ihnen leider nicht sagen". Ich kenne ihre Krankenakte nicht und die wird es wohl auch nicht mehr geben, da diese maximal 20 Jahre aufbewahrt wird. Da meine diversen OPs mittlerweile über 65 Jahre zurückliegen, muss ich mit der Antwort zufrieden geben.
Meine Sehkraft am verbliebenen Auge beträgt 100% mit Kontaktlinse. Meine Augeninnendruck ist in Ordnung und diabetesbezogene Folgen sind nicht festzustellen.
Mein nächstes Glasauge werde ich mir im September fertigen lassen, wiederum bei Greiner in München.
Rundum alles ok.
Das wünsche ich auch allen Anderen in diesem Forum.
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Tanni »

Bits&Bytes hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 22:37 Hi,

inzwischen weiß ich wieder, warum ich mich hier aus dem Forum zurückgezogen habe ...

Es war mir damals (und so ist es auch heute wieder) viel zu ruhig in dem Marktplatz (Forum), wo doch wirklich jeder (auch zukünftig) Betroffene etwas mitzuteilen haben sollten.

Klar wir sind hier keine ZIG-Millionen User, wie in einigen anderen Foren die ich auch kenne, wo jeden Tag mindestens 10 neue Threads eröffnet werden ... und es gibt bei den bestehenden Mitgliedern auch nicht immer etwas Neues zu berichten ... Schon klar, ist bei mir ja auch so.

Der letzte Post von Franz war am lezten Freitag :o

Wie gesagt.

Ich schau hier jeden Tag mal rein und jeden Tag sehe ich ... letzter Post: Franz am 14.10.

Andererseits melden sich neue User an, aber warum nur wenn sie keine Fragen an das Forum haben und auch sonst nichts von sich mitteilen möchten :?

Mmmh, ich schau mir das noch ne zeitlang an und dann ... sag mal jetzt nichts weiter dazu. Bin momentan frustiert und enttäuscht.

Alles Gute und viel Kraft für diejeningen, die diese gerade brauchen.

Udo
…ich würde mich freuen wenn wieder mehr Aktivität statt finden würde🍀
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Charlotte »

Ja Tanni, du sprichst mir aus der Seele!!!
Wenn das Forum mangels Beteiligung ganz einschläft, dann ist das superschade für diejenigen, die wie du gerade vor der OP stehen und Infos und Zuspruch gut brauchen können.
Ich hoffe du bleibst dabei, auch wenn du alles hinter dir hast!

Man kann es doch so wie Anna machen: alle paar Tage mal reinschauen, ob es was Neues gibt.
Und dann nicht aus lauter Enttäuschung, weil es eben tagelang nichts Neues gibt, den ganzen Kram hinschmeißen und sich frustriert verabschieden...
Das Forum muß ja kein Unterhaltungsprogramm sein, wo ständig jemand irgendwas Interessantes postet.

Liebe Grüße an alle, die hier trotzdem immer wieder reinschauen!
Charlotte
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Tanni »

Charlotte hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 12:12 Ja Tanni, du sprichst mir aus der Seele!!!
Wenn das Forum mangels Beteiligung ganz einschläft, dann ist das superschade für diejenigen, die wie du gerade vor der OP stehen und Infos und Zuspruch gut brauchen können.
Ich hoffe du bleibst dabei, auch wenn du alles hinter dir hast!

Man kann es doch so wie Anna machen: alle paar Tage mal reinschauen, ob es was Neues gibt.
Und dann nicht aus lauter Enttäuschung, weil es eben tagelang nichts Neues gibt, den ganzen Kram hinschmeißen und sich frustriert verabschieden...
Das Forum muß ja kein Unterhaltungsprogramm sein, wo ständig jemand irgendwas Interessantes postet.

Liebe Grüße an alle, die hier trotzdem immer wieder reinschauen!
Charlotte
So werde ich es auch handhaben liebe Charlotte!Ich habe bereits so viel gelesen,was mir Mut , aber auch weitere Gedanken macht.Ich bleib dabei🙃
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Oliver
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Feb 2024, 21:53
Wohnort: Köln

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Oliver »

Ich versuche seit fünf Tagen vergeblich meine Beitäge hier zu posten. Diese werden aber nicht veröffentlicht… Ich erhalte nur den Hinweis, das erst ein Admin diese freischalten muss. Es wundert mich nicht, das in einem solch gut abgeschotteten Forum keine Beteiligung erfolgt, wenn Hilfesuchende zunächst um Teilnahme an Diskussionen betteln müssen…?

Selbst bisher zweifaches anmeilen eines Admins blieb ohne Rückmeldung.

Ich werde es morgen noch einmal versuchen und wenn ich dann weiterhin zunächst von einem Moderator begutachtet werden muss um überhaupt in Kontakt zu kommen werde ich dieses Forum wohl oder übel meiden….

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
sstempel
Administrator
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Mär 2017, 23:39
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von sstempel »

Oliver hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 23:12 Ich versuche seit fünf Tagen vergeblich meine Beitäge hier zu posten. Diese werden aber nicht veröffentlicht… Ich erhalte nur den Hinweis, das erst ein Admin diese freischalten muss. Es wundert mich nicht, das in einem solch gut abgeschotteten Forum keine Beteiligung erfolgt, wenn Hilfesuchende zunächst um Teilnahme an Diskussionen betteln müssen…?

Selbst bisher zweifaches anmeilen eines Admins blieb ohne Rückmeldung.

Ich werde es morgen noch einmal versuchen und wenn ich dann weiterhin zunächst von einem Moderator begutachtet werden muss um überhaupt in Kontakt zu kommen werde ich dieses Forum wohl oder übel meiden….

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
Hallo Oliver
Leider ist eine anfängliche Begutachtung notwendig um Missbrauch zu vermeiden.
Mails von Ihnen habe ich nicht erhalten.
Es steht Ihnen natürlich Frei das Forum zu nutzen oder eben nicht.
Stichprobenartig Überprüfung und Meldungen der Mitglieder über Missbrauch werden ernst genommen.

mfg
admin
Oliver
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Feb 2024, 21:53
Wohnort: Köln

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Oliver »

Es ist schön, das zumindest auf diesem Wege eine Kontaktaufnahme erfolgen kann... . Allerdings sind alle weiteren Beiträge, die ich bisher verfasst habe immer noch nicht "freigegeben"...?

lg

Oliver
sstempel
Administrator
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Mär 2017, 23:39
Wohnort: Neuhaus am Rennweg
Kontaktdaten:

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von sstempel »

Oliver hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:02 Es ist schön, das zumindest auf diesem Wege eine Kontaktaufnahme erfolgen kann... . Allerdings sind alle weiteren Beiträge, die ich bisher verfasst habe immer noch nicht "freigegeben"...?

lg

Oliver
Hallo,
Derzeit kann ich keine weiteren Beiträge von Ihnen Finden. Es lagen auch keine weiteren Beiträge zu Freigabe vor, außer diesen Beiden. Seltsam.

LG
admin
Oliver
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Feb 2024, 21:53
Wohnort: Köln

Re: Mein Déjà-vu

Beitrag von Oliver »

Hurra, es hat geklappt. Habe soeben einen neuen Thread eröffnet und meine Ausgangslage, meine Fragen und Überlegungen dort mit euch teilen können.

Herzlichen dank an den Admin: sstempel

Jetzt bin ich auf den Fortgang gespannt.

lg an alle
Antworten