Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Die OP und das Leben mit einer Augenprothese.
Franz
Beiträge: 122
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Franz »

Hallo Mirko,
dein Rat für Brillenträger berücksichtigt nicht weshalb man Brille trägt bzw. tragen muss. die Stärke des Brillenglases, also die Dioptrien, sind entscheidend, denn davon abhängig ist nicht nur die Größendarstellung des Auges sondern auch welches Gewicht auf dem Nasenrücken und hinter den Ohren zu tragen ist.
Heute sind auch die dicken Gläser aus Kunstsoff relativ leicht und auch nicht mehr so unförmig dick in der Stärke wie früher.

Wenn ich auf der einen Seite ein Glas mit 14,5 Dptr. tragen muss, will ich auf der anderen Seite auch ein Glas nach Möglichkeit in gleicher Stärke, wegen des optischen Aussehens und wegen der Gewichtsverteilung auf der Nase.

Als Kind habe ich jahrelang wundgescheuerte Nasenrücken und Ohrmuscheln gehabt, da die Krankenkasse kein Ausgleichsglas bezahlt hat. Heute zahlt die Kasse ein Ausgleichsglas. Gottseidank.

Mit 14,5 Dptr. wirkt ein Auge auch eher stark vergrößert wie ein Ochsenauge.

Nimm meine Anmerkungen nicht zu ernst. Ich will mich einfach auch nur wieder mal im Forum einbringen.

Alenka, es freut mich, dass du alles so gut überstanden hast. Jetzt kannst du ja wieder hackeln gehen.

LG
Franz
Anna135
Beiträge: 110
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Anna135 »

Auch ich wünsche schöne Weihnachten und ein schönes und beschwerdefreies Jahr 2024!
Alenka, Gratulation zum ersten Glasauge, es wird jedesmal besser! ( Ich brauchte im ersten Jahr 3 Augen)
lg anna
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Mirko »

Hallo,
ein frohes neues Jahr.
Allen, denen die OP bevorsteht, denkt dran:
Es wird Euer Jahr. Geht zuversichtlich ins 2024. Dieses Jahr werden eure Sorgen, Schmerzen, Belastungen und Ängste weggenommen. Life goes on und zwar besser und intensiver.

Liebe Grüße
Mirko
Liebe Grüße
Mirko :D
Charlotte
Beiträge: 437
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Charlotte »

Hallo,
da kann ich mich Mirko nur anschließen!

Ein möglichst gesundes und entspanntes Neues Jahr wünsche ich allen, die hier reinsschauen - mit so wenig Problemen, wie irgend möglich!!!

Liebe Grüße
Charlotte
Alenka
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2023, 14:19

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Alenka »

Lieber Mirko, liebe Charlotte, liebe Mitleser!
Ich wünsche euch auch ein gesundes und positives neues Jahr 2024. Und egal, welche Herausforderungen auf euch zukommen, mit der richtigen Einstellung fällt es einem leichter diese zu meistern. Der Schritt, die Enu zu machen war wohl die schwierigste aber beste Entscheidung die ich treffen konnte und ich habe seitdem ein riesen Problem weniger und den Kopf frei um mich auf andere Dinge konzentrieren zu können. Welch Erleichterung!
Danke nochmals für eure seelische Unterstützung bei diesem Schritt.
Am 11.1. bekomme ich mein 2. Auge. Die Schwellung ist merklich zurückgegangen, sodas hoffentlich ein größeres Auge passt und der große Unterschied zwischen beiden Augen ausgeglichen wird. Es wird von mal zu mal besser werden ;)
Liebe Grüße und alles Gute,
Alenka
Luu3003
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2024, 23:03

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Luu3003 »

Hallo zusammen!

Ich wollte mich auch mal vorstellen und nach knapp 1 Jahr (unangemeldeten lesen) zu Wort melden.

Vor ca. 16 Jahren hat man mir eine kaputte Glasflasche ins Auge geworfen, welche meinen Augapfel komplett durchtrennte.

Ihr könnt euch wahrscheinlich denken, wie viel Operationen ich hatte (13 in Vollnarkose und viele kleine Eingriffe). Die Netzhaut war zu 90% von Anfang an weg, weshalb ich an ein Leben mit nur einem sehnenden Auge gewöhnt bin. Mein Auge ist zudem mit einer Silikonöltamponade gefüllt, eine künstlich eingenähte Irisprintlinse und 2 Hornhauttransplantationen mit Immunsupressionstherapie.

Seit ca. 2-3 Jahren schrumpft mein Auge schmerzhaft, mittlerweile sind die Schmerzen so schlimm (Panikattacken in der Nacht), das ich im die Entfernung bzw. Evizeration nicht mehr drum rum komme.

Am 23.01.2024 hab ich meinen Termin im Bundeswehrkrankenhaus Ulm um den Termin für die bevorstehende OP zu planen.

Bereit bin ich für diesen Schritt nicht, jedenfalls psychisch nicht. Ich lebe nun mein halbes Leben mit meinem „kaputten“ Auge welches auch sichtbar anders aussieht und es hat lange gedauert bis ich mich so akzeptiert habe wie ich bin. Nun muss ich mich mit einer Neuen Situation anfreunden und verzweifel, wie wahrscheinlich alle hier vor dieser Entscheidung.

Ich bin einfach dankbar, dass es dieses Forum gibt und man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Lg und alles gute an alle die die Operation gerade hinter sich gebracht haben oder noch vor sich haben. :)
Alenka
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2023, 14:19

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Alenka »

Liebe Luu3003,
Wie du wahrscheinlich mitgelesen hast hatte ich meine Enu am 25.10. 2023. Ich bin also auch ein "Neuling". Die OP ist aus technischer Hinsicht ein Klacks im Vergleich zu den anderen OPs die wir schon hatten. Vor der Op brauchst du dich wirklich nicht fürchten. Ich würde aus heutiger Sicht genauer besprechen, wie groß das Implantat sein wird (bei mir ist es eine Kunsststoffkugel aus Porex) und sie haben leider eine kleine Kugel genommen, obwohl ich große Augen habe. Jetzt sind sie leider recht ungleich. Ich hoffe, man kann das mit dem Glasauge noch ausgleichen. Die Optik ist aber so oder so um 100% schöner, da das Glasauge lebendig und v.a. gesund aussieht. Kein Vergleich zum früheren kranken Auge.
Ich verstehe total, wie es dir gerade geht, kann dir aber versichern, dass das Leben "danach" um soooo vieles leichter, einfacher und schmerzfrei sein wird. All die Wege zum Arzt und in die Apotheke fallen weg und dein Körper kann sich von dem Dauerproblem Auge endlich erholen, v.a. wenn du Immunsuppressiva nehmen musstest.
Ich wünsche dir alles, alles Gute!
Liebe Grüße Alenka
Charlotte
Beiträge: 437
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Charlotte »

Liebe Luu,
herzlich willkommen im Forum!
Wie schön, dass du mutig bist und nach 1 Jahr "nur Lesen" jetzt von dir berichtest.

Alenka hat so recht: das Leben wird nach der Enu viel leichter, schmerzfreier und schöner sein!!!

Bei mir ist die Enu nun schon 5 Jahre her.
Ich hatte nicht so einen extremen Leidensweg wie du, das Auge nur blind von Geburt an und dann zunehmend geschrumpft und zur Nase schielend.
Ich habe lange versucht mein Aussehen so zu akzeptieren, aber dann fingen (zum Glück!) die Schmerzen an und die Entscheidung zur Enu kam.
Für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens.
Es passiert mir noch heute, dass ich in den Spiegel schaue und mich über meine zwei gleichen Augen total freue.

Angst vor der OP und Zweifel sind normal. Ich glaube, die hatte jeder von uns.
Aber die Hoffnung auf ein schmerzfreies Leben mit zwei gleichschönen Augen, die sollte auch da sein - und kann helfen.

Ich wünsche dir, dass du bald einen OP-Termin bekommst.
Und sag Bescheid, wenn du den Termin hast, damit wir dir die Daumen drücken können ;) .

Viele liebe Grüße
Charlotte
Luu3003
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2024, 23:03

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Luu3003 »

Liebe Charlotte, liebe Alenka,

vielen Dank für eure aufbauenden Worte! Tut gut sowas von "gleichgesinnten" zu hören.
am 23.01 weiß ich hoffentlich mehr. Meinerseits geplant ist die Op hoffentlich im Juli - einfach mal so einige Wochen ausfallen muss geplant sein - wenns natürlich von den schmerzen nicht mehr auszuhalten ist, werde ich den Termin früher planen.

Aktuell bin ich bei 3 Wochen dauerschmerz, ist natürlich nicht schön und erleichtert den Weg enorm zu diesem Schritt.

Die Operation an sich macht mir garnicht die größte Angst, hatte ja schon einige. Bisher für mich die schlimmste war die kürzung des Innenmuskels im Auge. Sau schmerzhaft! Wurde nach dem Aufwachen gleich wieder in den Schlaf versetzt.

Meine Angst ist der Umgang mit der Prothese, das raus und reinmachen, aber wie Ihr alle berichtet ist das reine Gewöhnungssache und ich glaube man macht sich vorher einfach unglaublich viele Gedanke und sucht 1 Millionen Gründe warum man den Schmerz doch aushalten kann.
Da das Auge aber schrumpft, denke ich es ist besser dies jetzt zu machen, bevor die Knochen der Augenhöhle sich immer mehr verziehen.

Aber ich gebe sehr gerne Bescheid und freue mich auch auf einen Austausch - ich hab bestimmt noch 1 Millionen Frage.

Wie lange hat denn eure OP so gedauert?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Alenka
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2023, 14:19

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Alenka »

Liebe Luu,

meine OP hat ca.1h gedauert. Sie wollten mich schon am nächsten Tag entlassen doch ich wollte sicherheitshalber noch einen Tag länger bleiben. Ich hatte Angst vor den Schmerzen danach, aber es waren so gut wie keine vorhanden. Kaum spürte ich etwas hab ich 1Temgesic (gegen Nervenschmerzen) genommen und gut war es. Nach 4 Tagen (!) war ich frei von Schmerzen UND Tabletten. Nach 1 Woche kam auch der Verband runter! Ich konnte kaum glauben, dass eine Augentfernung so eine "einfache" Sache ist, verglichen mit den Dauerschmerzen, die wir wohl alle vorher hatten. Seitdem wache ich auf wie jeder andere Mensch und spüre NICHTS (ich konnte mich an das Gefühl garnicht mehr erinnern), wasche die Glasschale (wie eine große, dicke Kontaktlinse) in einem kleinen Behälter warmen Wasser, setze sie mir wieder ein und das war's für 24h.

Schön, dass du hier deine Sorgen und Ängste mit uns teilst, mir hat das auch sehr geholfen.
Wenn du weitere Fragen hast, nur zu!

Liebe Grüße, Alenka
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Mirko »

Hallo Luu und auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich habe deine Geschichte erst jetzt gelesen, da wir leider mit dem Hochwasser kämpfen. Das ist toll zu hören, dass du keine Angst vor der OP hast. Die Enu wird Dir ein neues Leben geben. Das mit der Reinigung ist ein Klax. Ich hatte mir auch erst nicht vorstellen können, wie ich das mache. Doch nach 2 Wochen ist es nur noch Routine. Du wirst aufblühen, wenn Du es hinter Dir hast. Halte uns auf dem Laufenden. Du bist auf der Zielgeraden.

Liebe Grüße
Mirko
Liebe Grüße
Mirko :D
Anna135
Beiträge: 110
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Anna135 »

Hallo Luu, auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Nachdem du ja schon länger hier mitliest, wirst du unsere Geschichten hier ja kennen- und ich denke, die wenigsten hier haben es bereut, die Enu machen zu lassen! Ich hatte meine Augenentfernung vor 2 Jahren und wenn ich gewusst hätte, wieviel Schmerzen, psych. Probleme, Angstzustände,... ich damit mit einem Schlag los bin, hätte ich mich früher dazu entschlossen.
Reinigung und Handhabung sind absolut problemlos. (Ich nehms 1x wöchentl. raus zum Reinigen).
Bei Fragen immer gerne melden!
lg Anna
Luu3003
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2024, 23:03

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Luu3003 »

Liebe Anna, lieber Mirko,

vielen lieben Dank euch beiden ebenfalls.
Ich bin gespannt wie die nächsten Wochen noch werden - durch den Dauerschmerz den ich aktuell habe, ändert sich natürlich auch die Einstellung und man möchte endlich Schmerzfrei leben.
Ich arbeite in einem Bereich der sehr vom Optischen geprägt ist, dadurch hatte ich natürlich schon immer etwas anders zu kämpfen mit mir selber - bin aber mit meinem "veränderten" Aussehen soweit im reinen.

Man hat innerlich natürlich Horrorvorstellung wie das wird mit der Prothese. Ich kann mir ja nicht mal Kontaktlinsen reinlegen, aber auf die Zeit ohne schmerzen und einen eventuell "normalen" Blick in den Spiegel freue ich mich.
Da mir das ganze mit 16 Jahren passiert ist, weiß ich schon garnicht mehr wie ich "normal" aussehe haha

Wie lange nach der Op konntet Ihr denn wieder den normalen Alltag, Arbeit etc. durchführen?

Ich werd mich gerne nach meinem baldigen Termin melden, dann weiß ich ja mehr zur OP.
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Mirko »

Hallo,
Ich bin Montag zu den Voruntersuchung rein. Dienstag OP, Mittwoch wieder raus und dann Montag wieder zur Arbeit. Ich arbeite auch am Kunden im Neuwagenverkauf. Ich hatte da noch kein Glasauge drin, sondern nur die Skleralschale von der OP drauf. Sieht aber gar nicht so schlimm aus 🤭.
Brauchte auch keine harten Schmerzmittel.
Ich war nur froh, dass die Tortur endlich ein Ende hatte und ich abschließen konnte.
Auch meine Gedanken waren wieder freier und ich sah alles ein bisschen anders.

Das wird alles gut werden. Ich drück dir die Daumen für einen schnellen Termin.

Liebe Grüße
Mirko
Liebe Grüße
Mirko :D
Alenka
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2023, 14:19

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Alenka »

Hallo zusammen,
heute habe ich mein 2. Auge nach der OP bekommen und geweint vor Glück, weil es so schön geworden ist. Das 2. ist nun größer und meine Augen schauen nun endlich wieder gleich aus. Die Furche am oberen Augenlid ist ein wenig entschärft, trotzdem deutlich erkennbar. Das ist mir aber egal, denn das Glasauge sieht so lebendig und gesund aus. Momentan spüre ich es mehr, da es deutlich größer ist, hoffe aber, dass sich das im Laufe der Zeit legt und sich die Bindehaut anpasst. Ich habe ein wenig Angst, dass es vielleicht doch einen Tick zu groß ist und ich mir eventuell am Rand die Bindehaut beleidige bzw. sich das Unterlid auf Dauer zu sehr ausdehnt. Habt ihr da Erfahrungen? Es ist noch alles so neu und ich kenne noch keine eventuellen Langzeitfolgen. Soll ich vielleicht nochmal zum Okularisten fahren und es mir etwas verkleinern lassen, falls das überhauptmöglich ist?
Liebe Luu und alle, die noch vor der Enu stehen:
Meine Fragen sollen euch nicht verunsichern sondern eher ermuntern diesen Schritt zu tun. Wiegesagt, ich habe heute geweint vor Freude, da auch ich mich nicht mehr erinnern konnte, wie ich mit 2 "normalen" Augen aussehe. Wieviel seelischer Balast wegfällt merkt man erst dann, wenn das Problemauge weg ist. So geht es zumindest mir 😉
Ich freue mich über Antworten der erfahrenen Gleichgesinnten.
Liebe Grüße, Alenka
Charlotte
Beiträge: 437
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Charlotte »

Liebe Alenka,

Glückwunsch zum ersten richtig schönen Auge!!!
Ich glaube du solltest dir mindestens 1 Woche Zeit geben, damit sich die Augenhöhle an die größere Prothese gewöhnen kann.
Ein gutes Kriterium ist, ob du das Auge ganz schließen kannst.
Wenn die Prothese definitiv zu groß ist, dann ist der Lidschluss unvollständig. Und dann solltest du doch nochmal zum Okularisten gehen.
Bei Glas kannst du leider an der Form nichts mehr ändern. Es muss immer neu angefertigt werden.
Bei Acryl ist es einfacher. Da kann man auch später noch etwas verkleinern oder vergrößern.

Ich drück dir die Daumen, dass du sich deine Augenhöhle ganz schnell an das schöne neue Auge gewöhnt!!!
Viele liebe Grüße
Charlotte
Alenka
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2023, 14:19

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Alenka »

Liebe Charlotte,
Danke für deinen Tipp! Du hast recht, ich sollte dem neuen Auge etwas Zeit geben. Schon heute fühlt es sich etwas besser an. Es ist, verglichen zum ersten Glasauge schon ein ziemliches Trum. Es ist dicker und schwerer, dafür gleicht es optisch alles aus. Ich hoffe nur, dass sich das Unterlid vom Gewicht nicht aufhängt...
Der Blick in den Spiegel macht momentan ALLES wett :D
Liebe Grüße, Alenka
Anna135
Beiträge: 110
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Anna135 »

Hallo Alenka,
schön dass du dich mit dem 2. Auge so wohl fühlst!
Vieleicht beruhigt dich das-ich hab soeben bei meiner "Augen- Sammlung" nachgemessen: Das erste Glasauge nach der Enu ist bei mir an 2 Seiten ca. 5-7 mm (!) kleiner als das 2. Auge das anschließend angefertigt wurde! Da ich auf dem Auge eben eine ziemliche Oberlifurche habe, hat der Okkularist versucht, dies mit einer größeren Prothese auszugleichen. Was aber nicht gelang, d.h. ich hab zwar immer noch die Furche, ABER ich hab zwei gleich große, gleich ausschauende Augen. Und nachdem ich mein ganzes Leben vorher noch nie 2 gleiche, schöne Augen hatte, ist mir die Oberlidfurche egal und ich freu mich nur an meinen Augen!
Meine Prothese hat durch den Versuch die Furche zu entschärfen auch einen recht großen "Oberlidteil", was ganz praktisch ist, da ich beim Einsetzen sofort weiß, wie die Prothese reingehört und ich auch ein wenig am Auge herumreiben kann, ohne dass es gleich rausfallen würde.
Ich hatte kurz einmal den Gedanken einer Auffüllung der Furche, ich glaub mit Eigenfett bzw. Unterspritzung, der Okkularist riet mir aber davon ab. Er hatte solche Versuche, die dann Probleme mit dem Sitz der Prothese hatten, da sich das "Füllmaterial" zurückbildete bzw. veränderte. Und nachdem die Prothese bei mir so unproblematisch ist, wollte ichh da kein Risiko eingegen.
Ich trage eine Brille mit markantem Rahmen mit 0,00 Stärke. Einerseits als Schutz für das gesunde Auge und auch um von der Oberlidfurche abzulenken. Das bewährt sich sehr gut!
Ja, und neue Prothese spürt man am Anfang immer ein wenig. Sollte aber nach zwei, drei Tagen vorbei sein.
Lg Anna
Alenka
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2023, 14:19

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Alenka »

Liebe Anna,
vielen Dank für deinen Bericht! Die Größe würde mich ja nicht stören, einzig das Gewicht macht mir etwas Sorge. Im Vergleich zum 1. Auge ist das schon ein riesen Unterschied. Nachdem ja das Unterlid vieles "tragen" muss habe ich Angst, dass es sich im Laufe der Zeit aushängt.
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich am Abend das Kleine über Nacht reingebe und untertags mit meinem schönen Auge rumlaufe.
Aber wie ihr alle sagt, Auge um Auge wird es besser und perfekter angepasst.
Danke jedenfalls für deinen Erfahrungsbericht, hab einen wunderschönen Tag,
LG, Alenka
Charlotte
Beiträge: 437
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Charlotte »

Liebe Alenka

ich würde diesen Wechsel "tagsüber groß, nachts klein" nicht machen.
Dann hast du ja immer wieder das Gefühl, dass die Prothese morgens zu groß ist.
Und die Augenhöhle gewöhnt sich besser an das neue Auge, wenn du es immer trägst.
Außerdem glaube ich nicht, dass eine Gefahr für das Unterlid besteht.
Klar ist die neue Prothese schwerer als die alte, die war wahrscheinlich noch einschalig und die neue ist zweischalig.
Aber runterrutschen und das Augenlid nach unten ziehen kann sie wahrscheinlich nicht, weil sie ja durch die Schalenform auf der Implantatkugel
einen ziemlich festen Sitz hat.
Ich habe wie Anna auch eine deutliche Oberlidfurche, macht mir aber nix aus. Und die Brille kaschiert wirklich viel.
Lass es dir gut gehen und freu dich weiter über deine schönen Augen!

Liebe Grüße an alle, die hier reinschauen
Charlotte
Alenka
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2023, 14:19

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Alenka »

Liebe Charlotte,
vielen Dank für deinen Tipp!!!
Okay, dann werde ich dem Ganzen mal Zeit geben und nur das große Auge tragen.
Macht ja auch irgendwie Sinn und ist außerdem angenehmer, da weniger aufwändig.
Ganz liebe Grüße,
Alenka ☀️
Anna135
Beiträge: 110
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 18:27

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Anna135 »

Hallo Luu,
du fragtest wann wir nach der Op den gewohnten Alltag wieder aufnehmen konnten.
Ich bekam 3 Wochen nach der Op mein erstes Auge und bin ab diesem Zeitpunkt wieder ins "Gesellschaftsleben" eingestiegen. Nur mit Illigschale wollte ich nicht raus, nach der Op bis zum ersten Prothesenauge trug ich eine undurchsichtige Kunststoffschale (mit kleinen Luftlöchern) über das Auge. Als Schutz und aus optischen Gründen, wollte auch zu Hause nicht ganz "nackig" herumlaufen. Sobald ich das erste Prothesenauge hatte, hab ich begonnen mit der Videofunktion meines Handys meinen Blick zu trainieren. D.h. wie weit bewegt sich das Auge mit, in welcher Position schaut das Auge passend aus,... Hab quasi einen Bereich ausgelotet, wo sich mein gesundes Auge bewegen soll. Blickrichtung nach oben und unten geht bei mir gut, seitlich fast garnicht.
Alles Gute, lg
Luca T.
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Okt 2023, 09:45
Wohnort: Koblenz/ Stuttgart

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Luca T. »

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich nochmal bei euch bedanken, ihr habt mir den Schritt zur enu deutlich erleichtert.
Morgen ist es dann endlich soweit um 7.30 Uhr hab ich nun die OP vor allem auch deshalb das sich Auge noch einmal am Freitag schwerst entzündet hat, deshalb sind der Arzt und ich nun der selben Meinung dass das Auge raus muss.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es dann nun kommen wird und ich hoffe das ich hier auch noch anderen helfen kann.

Viele Grüße Luca
23 Jahre alt, enu durch Uveitis im Januar 23
Gerne auch per WhatsApp kontaktierbar
Alenka
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Okt 2023, 14:19

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Alenka »

Lieber Luca,
ich wünsche dir alles, alles Gute für die morgige OP, du wirst es nicht bereuen!
Der Eingriff ist eher eine mentale, als eine körperliche Hürde aber mit der richtigen Einstellung kommt man gut damit zurecht ;)
Das Positive überwiegt, das heißt KEINE Schmerzen mehr, KEINE Medikamente, KEINE permanenten Kontrollen und nur noch selten zum Augenarzt. Deine nächste Ansprechperson wird der Okularist für das Glasauge sein, und die sind meist viel einfühlsamer als die überlasteten Arzte.
Nochmals alles Gute!
Liebe Grüße, Alenka
Luca T.
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Okt 2023, 09:45
Wohnort: Koblenz/ Stuttgart

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Luca T. »

Hallo Alena und alle zusammen,

hier ist einmal ein Update, ich hatte gestern meine Enu, wo mir ein Silikonimplantat und eine vorläufige Prothese eingesetzt wurden. Dazu bin ich bereits heute fast komplett schmerzfrei.

Morgen kommt dann der Druckverband runter und ich kann mich überraschen welche Augenfarbe ich habe. Desweiteren habe ich am Dienstag einen Termin bei Ruth Müller Welt in Stuttgart um mir eine vorläufige Prothese anpassen zu lassen.

Vielen Dank nochmals für euren Beistand und ihr hattet Recht, das war der bestmögliche Schritt.

Viele Grüße Luca
23 Jahre alt, enu durch Uveitis im Januar 23
Gerne auch per WhatsApp kontaktierbar
Charlotte
Beiträge: 437
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Charlotte »

Hallo Luca,
gratuliere zur überstandenen OP und zur Schmerzfreiheit!!!!!
Und super, dass du so schnell schon den Termin beim Okularisten hast - da wirst du in guten Händen sein.

Ich finde es toll, dass du dich so schnell wieder meldest.
Ich glaube damit machst du allen Mut, die die Enu noch vor sich haben.

ich wünsch dir, dass alles Weitere ganz unproblematisch verläuft!
Viele liebe Grüße
Charlotte
MeinIlhan
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 11:53
Kontaktdaten:

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von MeinIlhan »

Hallo ahab064,

zunächst einmal möchte ich dir meinen Respekt für deine Offenheit und deinen Mut aussprechen. Es ist sicherlich eine anspruchsvolle Entscheidung, eine Eviszeration durchführen zu lassen, aber es klingt so, als wärst du gut vorbereitet und überzeugt von diesem Schritt.

In Bezug auf deine Fragen:

Zeit bis zur ersten Prothese: Die Zeit bis zur Anpassung der ersten Prothese kann variieren. Nach der OP wird dein Arzt dir wahrscheinlich Anweisungen dazu geben. Es könnte einige Wochen dauern, bis die Schwellung abgeklungen ist und der Augenbereich stabil genug für die Anpassung einer Prothese ist. Du solltest diese Fragen am besten direkt mit deinem behandelnden Arzt besprechen.

Aktivitäten mit der Prothese: In der Regel sind viele Aktivitäten mit einer Augenprothese möglich, einschließlich Sport wie Fußball und Fitnessstudio. Es ist jedoch wichtig, spezifische Anweisungen von deinem Okularisten zu erhalten, um sicherzustellen, dass die Prothese richtig sitzt und geschützt ist.

Arbeitsfähigkeit nach der OP: Die Genesungszeit kann von Person zu Person unterschiedlich sein. In der Regel kann man nach einer Augenentfernungs-OP einige Tage bis Wochen für die Genesung einplanen. Die Arbeitsfähigkeit hängt auch von der Art der Tätigkeit ab. Sprich mit deinem Arzt darüber und kläre ab, welche Tätigkeiten du in welchem Zeitrahmen wieder aufnehmen kannst.

Tipps für die Zeit nach der OP: Es ist wichtig, Geduld zu haben und auf die Anweisungen deines Arztes zu achten. Pflege und Reinigung der Prothese sind entscheidend, um Komplikationen zu vermeiden. Falls du psychologische Unterstützung benötigst, könnte auch die Suche nach einer Selbsthilfegruppe oder einem Therapeuten hilfreich sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner bevorstehenden Operation und einen reibungslosen Verlauf der Genesung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Alles Gute!
Hi ich bins Ilhan
Luu3003
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2024, 23:03

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Luu3003 »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen - hilft enorm weiter !

Ich war am Dienstag zum Besprechen des OP Termins in Ulm und wir haben jetzt den 02.07 ausgemacht.
Der Arzt vor Ort konnte mir auch schon mal viele Fragen beantworten und alle weiteren Fragen die aufkommen, darf ich dann nochmal zur Vorbesprechung mitbringen.

Jetzt wo der Termin fix steht, entwickeln sich natürlich gemischte Gefühle, Ängste etc. Aber ich versuche positiv zu bleiben.

LG :)
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Bevorstehende Enukleation bzw. Eviszeration

Beitrag von Mirko »

Hallo an alle.
Ich möchte mal wieder ein Feedback geben, wie toll es nach der ENU laufen kann. Ich habe vor dem Verlust meines Auges auch Fussball im Verein gespielt und habe es dann aufgegeben, da ich nicht mehr abschätzen konnte, wo der Ball ist. Nun habe ich vor 2 Wochen einfach mal eine Trainingseinheit mitgemacht. Und was soll ich sagen, alles tippitoppi. Ich spiele genau so, wie mit zwei Augen. Jetzt zwar mit spezieller Sportschutzbrille, aber ein Stück altes Leben kehrt wieder zurück. Für mich gibt es einfach kein Stopschild und aufgegeben, trotz der Einschränkung.

Das einzige was gelitten hat in der Zeit, ist meine Ehe. Wir arbeiten daran. Das Leben läuft manchmal nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Dennoch ist es lebenswert und man darf nie aufgeben.
Seid, oder werdet immer ihr selbst. Es gibt so ein schönes Lied von Pearl Jam " I am mine". So ist es.

Ich hoffe, allen geht es gut und ihr habt die gleichen Erfahrungen wie ich.

Viele liebe Grüße
Mirko
Liebe Grüße
Mirko :D
Antworten