Ich bin neu hier

Erfahrungsaustausch zum Glasauge bzw. Kunststoffauge.
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Tanni »

Charlotte hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 09:16 Hallo Tanni,
ich wünsch dir für deine OP morgen, dass alles prima läuft und du ohne allzu große Schmerzen aufwachst und die ersten schwiergen Tage schnell hinter dich bringst!
Ich drück die Daumen!!!
Viele liebe Grüße
Charlotte

Oh Charlotte, ganz vielen Dank!Ich sitze grad und warte auf das Narkosegespräch.Meinen Operateur hab ich kurz gesehen und schon mal kurz angefragt ob er erholt ist.Mir geht ganz schön die Düse…aber es gibt keine andere Option.In ein paar Wochen ist es hoffentlich alles so weit gut.
Muss ich mit dollen Schmerzen rechnen?
LG Tanni🌸
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Charlotte »

Hallo Tanni,

das mit den Schmerzen ist unterschiedlich, manche haben gar keine Schmerzen, weil sie gut mit Schmerzmitteln versorgt sind.
Wenn du nach der OP Schmerzen hast, dann auf jeden Fall dem Arzt oder den Schwestern Bescheid sagen!!!!
Also nicht die Zähne zusammenbeissen und aushalten.
Es gibt so gute Schmerzmittel, dass du beruhigt sein kannst - aber du musst halt was sagen.
Und freu dich darauf, dass du bald wieder mit zwei "normal aussehenden Augen" rumlaufen kannst!

Ganz liebe Grüße
Charlotte
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Tanni »

Charlotte hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 12:19 Hallo Tanni,

das mit den Schmerzen ist unterschiedlich, manche haben gar keine Schmerzen, weil sie gut mit Schmerzmitteln versorgt sind.
Wenn du nach der OP Schmerzen hast, dann auf jeden Fall dem Arzt oder den Schwestern Bescheid sagen!!!!
Also nicht die Zähne zusammenbeissen und aushalten.
Es gibt so gute Schmerzmittel, dass du beruhigt sein kannst - aber du musst halt was sagen.
Und freu dich darauf, dass du bald wieder mit zwei "normal aussehenden Augen" rumlaufen kannst!

Ganz liebe Grüße
Charlotte
Laut OP Plan bin ich morgen die erste.Das hab ich grad erfahren.Nun geht mir tierisch die Düse.Ich melde mich,wenn ich wieder da bin.
LG an alle
Tanni🌸
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Franz »

Hallo Udo,
die "fahrende Augenkünstlerzeit" gibt es immer noch. Zumindest hier bei mir in Ostbayern (Oberpfalz/Niederbayern). Ein Okularist aus Nürnberg schiebt hier in 6 Monatsabständen seine Runden. Mal in Räumlichkeiten von Behörden, wie Versorgungsamt und Krankenkassen, mal in einem Hotelzimmer.
Zur Ausübung seines Handwerks benötigt er ja nur einen Bunsenbrenner und Gasflasche und eine Auswahl an vorgefertigten Prothesenrohlingen aus Billiglohnländern. Ein paar Stühle für die Wartenden.
Wenn die besetzt sind dann kann man sich in eine Liste eintragen und man bekommt mitgeteilt wann etwa man drankommen würde. Mann kann sich dann die Zeit irgendwie vertreiben und später wieder kommen.
Wenn man Glück hat, dann sind noch nicht alle Stühle besetzt und man wartet auf seinen Aufruf vor Ort. Ein paar Gespräche unter den Wartenden und dem Okularisten über Gott und die Welt vertreiben einem die Zeit.
Es gibt durchaus interessante Konstellationen des Zusammentreffens bei so einem Besuch.
Da gibt es einen Austausch über die Ursachen, die für den Verlust des Auges maßgeblich waren. Die Spannbreite reicht von Krieg, über Unfall bis zu angeborener Krankheit, schleichender Krankheit, Krebs und vorsätzlicher Verletzung.
Einen Austausch über die Zufriedenheit mit der erbrachten Leistung habe ich nie erlebt.
Heute fahre ich in die Praxis, habe einen Termin der mit geringfügiger Abweichung eingehalten wird, habe eine angenehme Umgebung wo ich warten kann, kann mir aber auch die Zeit außerhalb vertreiben nach Vereinbarung. Ich benutze die Zeit dafür gerne mich in München umzusehen, in den Gärten von Schloß Nymphenburg zu sparzieren, den Botanischen Garten oder den Englischen Garten zu besuchen, gut essen und einkaufen zu gehen.
Ich komme ursprünglich aus dem Bayerischen Wald. Da wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Da bin ich aufgewachsen. Ich möchte es nicht missen. Ich bin ein echter Waldler, mit und in der Natur groß geworden. Schlechte Infrastruktur in jeder Hinsicht. Das hat sich Heute natürlich gebessert.
Heute wohne ich in der Nähe von Regensburg mit einer ausgezeichneten Infrastruktur.
Ich hatte viel Glück in meinem Leben. Meine Sehbehinderung hat zwar meinen Berufswunsch verhindert. Ich wäre sehr gerne Förster geworden, oder Schreiner, aber ich konnte eine kaufmännische Lehre absolvieren und berufsbegleitend ein Betriebswirtschaftsstudium abschließen. Heute würde ich meine Ausbildung wohl über ein digitales Studium leichter erreichen können.
Ich wünsche dir eine schöne Zukunft in der Rente, vor allem Gesundheit.
Gruß´
Franz
Akanthamöbe
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 18:48

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Akanthamöbe »

Hallo Tanni, die Schmerzen sind meiner Erinnerung nach nicht so schlimm wie ich dachte.
Aber nach 3 Tagen war es schon viel besser. Ehrlich gesagt, habe ich es gar nicht so schlimm
in Erinnerung. Ich wünsche dir alles Gute!
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Tanni »

Hallo,
es ist geschafft.Morgen kommt der Druckverband ab und das Provisorium wird -wenn es nicht zu doll angeschwollen ist-eingesetzt.Die OP verlief sehr gut.Mein Operateur war sehr zufrieden.Ich bin gespannt wie es aussieht.Schmerzen waren/sind dank IBU 600 auszuhalten.
LG Tanni🌸
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Charlotte »

Liebe Tanni,

klasse, du hast es hinter dir und alles ist gut gelaufen - Gratulation!!!!

Im ersten Moment wird dich der Anblick morgen bestimmt erschrecken, aber du wirst sehen: du gewöhnst dich ganz schnell daran.
Und du weißt, dass es jetzt aufwärts geht. Bald gibt es dann die erste "richtige" Prothese, die schon nach Auge aussieht.

Viele liebe Grüße - und bleib weiter so tapfer!
Charlotte
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Tanni »

Liebe Charlotte,
ich danke dir🙏🏻💚
LG Tanni🌸
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Tanni »

So,Verband ab,Provisorium drin,Auge wenig blau und nur mäßig geschwollen.Wenn ich den Umgang mit dem rein und raus heut Abend beherrsche geht’s morgen nach Hause und am 2.5 zum Augenmacher nach HH.Ich bin in einem Auf und Ab der Gefühle unterwegs .Aber es wird werden🍀🍀🍀
LG Tanni🌸
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Charlotte »

Liebe Tanni,

nur wenig blau und mäßig geschwollen - das klingt super!!!!
Und wenn du dann in gut einer Woche schon die erste Prothese bekommst, hast du wahrscheinlich das Schlimmste hinter dir.

Toll, dass du dich immer wieder meldest und damit anderen Mut machst, die es noch vor sich haben.
Liebe Grüße
Charlotte
Dänemarkblau
Beiträge: 46
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 09:06

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Dänemarkblau »

Hallo tanni, toll dass du es hinter dir hast und alles gut gelaufen ist.
ich bekomme morgen meine erste richtige angepasste prothese, aber die zeit verging jetzt wie im fluge...

bei mir wurde der platzhalter gleich nach der op eingesetzt, er war also schon drin, als der verband das erste mal abgemacht wurde.
und vor allem sollte er auch 4 wochen drin bleiben, deshalb wundert mich, dass du schon das herausnehmen übst. aber um so besser.
wahrscheinlich wird das sehr unterschiedlich gehandhabt von klinik zu klinik.

hoffentlich geht alles so unkompliziert weiter!
LG Dänemarkblau
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Tanni »

Hallo Dänemarkblau,
ja so unterschiedlich wird es gehandhabt.Ich habe auch schon was Augenähnlich aussehendes,keine Iligschale. Ist aber schon schräg,das raus und rein machen.Aber es wird jeden Tag besser.
Es kann nun nur bergauf gehen🍀🍀🍀
LG Tanni🌸
Auch dir weiterhin die allerbeste Genesung🍀
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Mirko »

Hallo Tanni,

Ich freue mich mit Dir, daß Du es hinter Dich gebracht hast und es gut verlaufen ist. Du bist, wie die Anderen hier auch, ein echt mutiger Mensch. Es soll weiter so gut verlaufen für Dich und ich denke, alles andere ist dann Gewohnheit, wenn es zu Deinem Alltag gehört. Mein Augenarzt hat heute bei mir die Abstoßung meiner Spenderhornhaut festgestellt. Mittlerweile habe ich wieder ein komplett graues Auge. Ich sehe meinem Termin mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich überlege immer wieder, wieso? Wie kann so etwas kleines so eine Folge haben? Nach dem der Arzt heute morgen gesagt hat, wir sehen uns nach der OP wieder und die Helferinnen mir viel Kraft gewünscht haben, ist das ganze letzte, grausame 3/4 Jahr zurück in meine Gedanken gekommen und ich habe das Endgültige erst heute realisiert. Heute ist ein sch... Tag. Naja, morgen muß es ja weitergehen und es ist ein neuer Tag.

Noch ein paar Wochen und ich hoffe auch einen Haken dran zu machen.

So, nun genug gejammert, aber es musste mal raus :cry:

Gute Nacht an Alle

Mirko
Liebe Grüße
Mirko :D
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Tanni »

Mirko hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 22:13 Hallo Tanni,

Ich freue mich mit Dir, daß Du es hinter Dich gebracht hast und es gut verlaufen ist. Du bist, wie die Anderen hier auch, ein echt mutiger Mensch. Es soll weiter so gut verlaufen für Dich und ich denke, alles andere ist dann Gewohnheit, wenn es zu Deinem Alltag gehört. Mein Augenarzt hat heute bei mir die Abstoßung meiner Spenderhornhaut festgestellt. Mittlerweile habe ich wieder ein komplett graues Auge. Ich sehe meinem Termin mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich überlege immer wieder, wieso? Wie kann so etwas kleines so eine Folge haben? Nach dem der Arzt heute morgen gesagt hat, wir sehen uns nach der OP wieder und die Helferinnen mir viel Kraft gewünscht haben, ist das ganze letzte, grausame 3/4 Jahr zurück in meine Gedanken gekommen und ich habe das Endgültige erst heute realisiert. Heute ist ein sch... Tag. Naja, morgen muß es ja weitergehen und es ist ein neuer Tag.

Noch ein paar Wochen und ich hoffe auch einen Haken dran zu machen.

So, nun genug gejammert, aber es musste mal raus :cry:

Gute Nacht an Alle

Mirko
Hallo Mirko,
Nach dem Mein Professor die Diagnose Enu ausgesprochen hatte,wurde eine Woche später mein Hornhauttransplantat auch trüb.Die letzten Wochen waren kein schöner Anblick mehr im Spiegel.Am Morgen des Eingriffes-ich war die erste um 7.30 Uhr- hatte ich einen Blutdruck von 120/60 unfassbar.Ich nahm die Sch…Tablette und ab ging die wilde Fahrt.Ich bin wahrlich kein Held im Thema OP,aber das ging gut.Und auch die Nacht danach hat mein Kopf mich in Ruhe gelassen.Es war die richtige Entscheidung, es gab auch keine andere Option.Es wird für dich auch alles gut werden,da glaube ich fest dran.Der Umgang wird von Tag zu Tag besser.Heute morgen hatte ich die erste Erkenntniss:erst Auge rein-dann Gesicht eincremen,klappt besser🤭
Ich habe heute Nachmittag Psychotherapie,die Dame begleitet mich seit meinem Unfall und macht einen tollen Job. Ich habe Bilder meines enukleiertem Auge,diese werd ich verbrennen und verstreuen( das echte mitzubekommen erwies sich auf Grund des Formaldehyds als schwierig.
Ich drücke dich und alle Daumen und wünsche dir viel Kraft ,wenig Gedankenkreisen🍀🍀🍀alles wird gut🙏🏻
LG Tanni🌸
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Mirko »

Vielen Dank, Tanni.
Deine Worte machen mich zuversichtlich.
Ich habe Freitag ein Vorgespräch beim Ocularist in Hamburg. Mal schauen.

Gruß
Mirko
Liebe Grüße
Mirko :D
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Tanni »

Mirko hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:06 Vielen Dank, Tanni.
Deine Worte machen mich zuversichtlich.
Ich habe Freitag ein Vorgespräch beim Ocularist in Hamburg. Mal schauen.

Gruß
Mirko
Wer wird dein Augenmacher des Vertrauen?
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Mirko »

Hallo Tanni,
Ich habe morgen um 9 Uhr einen Termin bei Familie Weidner.

Gruß
Mirko

P.S.
Ich bin froh, dass Forum hier entdeckt zu haben. Gibt mir echt Kraft :D
Liebe Grüße
Mirko :D
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Tanni »

Mirko hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:05 Hallo Tanni,
Ich habe morgen um 9 Uhr einen Termin bei Familie Weidner.

Gruß
Mirko

P.S.
Ich bin froh, dass Forum hier entdeckt zu haben. Gibt mir echt Kraft :D
Und wie war‘s Mirko?
Ich freue mich total auf Dienstag.Habe gestern mit Weidner Senior telefoniert,weil ich Fragen hatte.Es wurde mir mit einer Rihe und Kompetenz geantwortet-ich fühle mich jetzt schon gut aufgehoben dort🍀🍀🍀
Tanni🌸

Schade,das man von anderen Forumsmitgliedern so wenig hört.Mir haben die Antworten auf meine Fragen soooo doll geholfen🙏🏻Danke dafür
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Mirko »

Hallo Tanni,
es war eine sehr nette Atmosphäre. Von der Begrüßung, bis hin zum Gespräch mit Herrn Weidner. Ich habe Alles erklärt bekommen. Ich bin fest der Überzeugung, du bist da in guten Händen.

Liebe Grüße
Mirko
Liebe Grüße
Mirko :D
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Tanni »

Mirko hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:30 Hallo Tanni,
es war eine sehr nette Atmosphäre. Von der Begrüßung, bis hin zum Gespräch mit Herrn Weidner. Ich habe Alles erklärt bekommen. Ich bin fest der Überzeugung, du bist da in guten Händen.

Liebe Grüße
Mirko
Hallo Mirko,
es war sooooo gut dort.Herr Weidner sen.ist ne Wucht.Ich bin mit nem Provisorium nach fast 2 Stunden nach Hause gefahren und habe in 14 Tagen einen neuen Termin für „meine“ Prothese.Das Auge sieht super aus,die Wundheilung läuft super und das Implantat liegt perfekt.Also alles in allem gute Vorraussetzungen um in ein paar Wochen entspannt in die Zukunft gucken zu können🍀🍀🍀🍀Ich weiß auch heut so gar nicht wohin mit meinen Emotionen

GLG Tanni🌸
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Franz »

Hallo an Alle, die kurz vor oder nach einer Enu sind.
Es ist wichtig die Klinik seines Vertrauens für die Enu zu finden. Das gilt prinzipiell nicht nur für eine Enu, sondern für jedwede OP. Welcher Arzt es dann macht ist nicht immer im Voraus festgelegt. Das hängt sicherlich von der Größe der Klinik und der Spezialisierung ab. Vor allem aber auch die Nachsorge ist wichtig.
Je nachdem aus welcher Region man kommt, ist das Angebot an spezialisierten Kliniken sehr unterschiedlich. Das trifft vor allem auf Augenkliniken zu. Die Uniklinik Regensburg, in deren Einzugsbereich ich wohne, hat kürzlich die notärztliche Versorgung durch die Augenklinik an Wochenenden wegen Personalengpässen schließen müssen.
Ob dort jemals Enu's durchgeführt wurden, weiß ich nicht einmal. Die Klinik gab es noch nicht, als bei mir die Enu durchgeführt wurde. Ich kann nur sehr positiv über die Uniklinik in Regensburg berichten, da mir dort von einer Korrektur-OP, wegen verschobener Plombe in der Augenhöhle abgeraten wurde und mir statt dessen ein Wechsel meines Okularisten empfohlen wurde. Diesen Wechsel habe ich vorgenommen und bin 100%ig zufrieden seitdem.
Nach der Enu und der Nachsorge ist das Wichtigste den Okularisten seines Vertrauens zu finden. Wenn man in Ballungszentren wohnt, oder in Großstädten, ist man natürlich sehr viel besser gestellt mit dem Angebot. Ein Angebot bei mir, im ostbayerischen Raum, existiert nicht. Ich habe durch die Empfehlung der Uniklinik in Regensburg die Praxis Greiner Arnold in München gefunden, mit deren Leistungen ich absolut glücklich bin. Der jährliche Fahraufwand von ca 350 km (Hin- und Rück) ist für mich annehmbar.
Ich wünsche allen Glück
Franz
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Charlotte »

Hallo Tanni,
was für gute Nachrichten!!!!!!!
Klasse, dass es mit deiner ersten Prothese so gut gelaufen ist!!!
Ein tolles Gefühl, wenn man weiß, dass man bei einem guten Okularisten gelandet ist :) .
Weiter alles Gute und ganz viele liebe Grüße
Charlotte
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Franz »

Hallo Davidi,
ich finde nicht nur dass die Praxis von Arnold Greiner und die dort erbrachte Leistung hervorragend ist, sondern dass das Gesamtbild/umfeld in der sich die Praxis einfügt herausragend ist.
Sie befindet sich im Stadtteil Nymphenburg. Schloss Nymphenburg mit seinen Parkanlagen befindet sich in unmittelbarer Nähe, der Hirschgarten und die gute Anbindung mit der Straßenbahn in die Innenstadt. Außerdem gibt es ein von mir gerne besuchtes Kaffee mit Konditorei in unmittelbarer Nähe, wo man sich den Aufenthalt schön gestalten kann, denn nur in der Praxis zu warten ist für mich dann doch nicht so erbaulich. Ich vereinbare meistens eine Zeit für das Fernbleiben, die ich dann zu Abstechern in den Englischen Garten oder zum Einkaufen in die City nutze.
Ich wünsche dir viel Glück und lass von deinen Eindrücken hören.
Gruß´
Franz
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Franz »

Hallo Davidi.
Schön zu hören dass du mit der Praxis von Arnold Greiner sehr zufrieden bist. Ich weiß nicht, aus welchem räumlichen Umfeld du nach München kommst, oder ob du vielleicht sogar Münchner bist. Ich komme aus der Gegend zwischen Regensburg und Straubing. Ich verbinde meinen Termin meistens mit einer gewissen Art Sightseeing. Ich kenne mich in München sehr gut aus und geniese es mir die Stadt und seine Sehenswürdigkeiten anzusehen. Vielleicht besuche ich auch das Trainingsgelände vom FC Bayern. Ich hatte da schon vor Jahren die Gelegenheit Gerd Müller persönlich zu treffen. Den nächsten Termin habe ich am 01.09. und habe mir vorgenommen, bei schönem Wetter mich an den Isarstrand zu legen.
Gruß
Franz
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Franz »

Wäre schön gewesen Davidi, wenn unsere Termine zusammengefallen wären.
Da ich die letzten Jahre aus meinem jährlichen Termin immer einen Männerausflug gemacht habe, heißt meine beiden Schwager fahren mit, ist mein neues Glasauge eigentlich Nebensache. Wir wollen uns einfach was Gutes tun. Heuer soll es der Isarstrand sein. Hoffentlich passt das Wetter. Aber uns fällt auch was Anderes ein, sollte das Wetter nicht passen.
Gruß´
Franz
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Franz »

Ich hab meinen Termin bei Greiner in München auf den 13.09., 14:15 verschoben. Ich fürchte, die Anfahrt mit dem eigenen Auto, am 01.09., bis 10 Uhr, wegen möglicher Verkehrsbehinderungen nicht klappen könnte. Ich werde am 13.09. per Zug anreisen.
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Mirko »

Hallo in die Runde :D,
heute morgen ist mir ein Missgeschick passiert und mein Glasauge ist zu Bruch gegangen. Ich bin um 6 Uhr losgefahren Richtung Hamburg, um pünktlich um 8 Uhr bei meinem Ocularist, Familie Weidner, zu sein. Was soll ich sagen... ich sitze hier gerade im Wartezimmer und mein neues Glasauge wird schon fertig gemacht. Kein Provisorium und späterenTermin, wie ich gedacht habe, sondern wieder herzlich willkommen gefühlt. Ich kann nur Werbung machen für diese Familie Weidner.

Ich hoffe allen geht es gut und fühlt euch gedrückt. Allen denen es noch bevorsteht kann ich nur Mut machen. Die schreckliche Diagnose einer Enu habt ihr bald vergessen. Es fühlt sich an, als wenn es schon immer so war. Und man lebt jetzt viel intensiver und sieht Dinge ganz anders. Haltet durch.. Das wird.

Liebe Grüße
Mirko
Liebe Grüße
Mirko :D
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Charlotte »

Hallo Mirko,
danke für diesen tollen Bericht und fürs Mutmachen :) !!!
Liebe Grüße
Charlotte
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Mirko »

Hallo Charlotte,

Ich glaube, viele denken, das Leben ist danach vorbei. Mir ging es genauso. Ich glaube, es ist gerade in der Zeit davor wichtig, wenn hier Erfahrungen gesammelt werden. Das hilft, nicht nur an den Zeitpunkt der Enu zu denken, sondern auch an die Zeit danach.

LG
Mirko
Liebe Grüße
Mirko :D
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Charlotte »

Ja Mirko, so sehe ich es auch:
für alle, die eine Enu vor sich haben, ist es so wichtig, dass es dieses Forum gibt.

Damals hat mir die Unterstützunbg im Forum ganz gewaltig geholfen.
Wenn ich mir vorstelle es hätte niemand auf meine Fragen und Ängste reagiert :shock: - das hätte alles noch viel schlimmer gemacht, als es ohnehin schon war.
Das ist für mich auch der Grund, warum ich weiter dabei bleibe. Und ich bin froh, dass es zumindest einige im Forum gibt, die sich auch immer wieder mal melden.

Meine eigene Enu war 2018, ist also schon ne Weile her. Bei dir ist alles so frisch und du bist trotz all der Probleme, die du hattest, so positiv - eine Superhilfe für alle, die es noch vor sich haben.
Also bleib bitte so lange wie möglich dabei!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Charlotte
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo an Mirko und an alle, die es noch vor, oder auch schon hinter sich haben.

Natürlich ist die Existenz eines solchen Forums ein Segen für alle die, bei denen eine Enukleation ansteht, oder auch (nur) die Entscheidungsfindung ob ..., oder lieber doch (noch) nicht, demnächst ansteht ....

Bei mir selbst war es ursprünglich ein Glaukomforum, das mir sehr viel Zuspruch und Unterstützung gegeben hatte. Ohne dessen Existenz wäre alles viel, viel schwieriger und härter für mich gewesen

Nachdem dieses Glaukomforum den Bereich Augenentfernung geschlossen hatte, sind einige von uns von dort hierher gewechselt.

Vielen Dank an alle diejengen, die dieses Forum ermöglichen und an die, die es mit Leben füllen.

Ich habe ein gutes Gefühl :)

Viele Grüße

Udo

PS: Bin seit 01.08.23 Rentner und werde jetzt wohl wieder öfter mal meinen Senf dazugeben. :D
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Charlotte »

Hallo Udo,
das ist aber schön, mal wieder was von dir zu hören!!!!
Ich hoffe der Ruhestand lässt dir genügend Zeit hier immer wieder mal reinzuschauen ;) .

Bist du eigentlich immer noch mit deiner einschaligen Prothese zufrieden? Und ist die nie kaputt gegangen???

Liebe Grüße an alle, die hier noch unterwegs sind,
Charlotte
Benutzeravatar
Bits&Bytes
Beiträge: 341
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:09
Wohnort: Bochum

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Bits&Bytes »

Liebe Charlotte,

ja, ich bin immer noch mit meiner Glaspothese zufrieden. Hatte nie Probleme damit. Gibt natürlich jedes Jahr eine neue, kaputt gegangen ist noch kein Kunstauge.
Es ist schon so, wenn man keine Probleme hat, wovon soll man berichten :)

Werde wieder häufiger vorbeischauen, vielleicht kann man ja doch die eine oder andere Hilfestellung geben.

Viele Grüße
Udo
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Charlotte »

Super Udo,
freu mich sehr, wenn du dabei bleibst!!!!

Ich finde jeder, der sich hier einbringt, ist eine Hilfe für andere - zumindest merkt man, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist. Und das ist schon eine ganze Menge wert.
Außerdem finde ich deinen Leitspruch immer noch klasse:
"Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat!"

Liebe Grüße an alle, auch an die, die sich gerade mal nicht so stark fühlen....
Charlotte

.
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Franz »

Ich habe Gestern mein neues Glausauge bekommen, bei Greiner in München. Es passt hervorragend und trägt sich sehr angenehm.
Tanni
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:03

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Tanni »

Hallo ihr Lieben,
1/2 Jahr nach Enu ist nun fast rum. Ich doktore mit Schleim, Krusten und immernochfremd-Gefühl rum.
Montag geht’s nach HH zur Fam. Weidner. Er hat mich eingeladen um mal drauf und rein zuschauen. Mein Augenarzt sagt immer „benetzen“, aber das kann’s nicht nur sein. Optisch fühle ich mich ziemlich wohl. Ich nehme es nicht oft heraus.
mein Rücken, besonders der HWS Bereich spielt verrückt und ich habe viel Kopfschmerz und Schwindel. Und mein rechtes Auge schwächelt manchmal, tut weh und ist müde.

LG Tanni🌸
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
Charlotte
Beiträge: 423
Registriert: Do 1. Mär 2018, 18:17

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Charlotte »

Hallo Tanni,

nach 1/2 Jahr immer noch Schleim, Krusten und Fremdgefühl :shock: ???
Nein, das sollte wirklich nicht so sein!

Wie gut, dass du Montag bei Herrn Weidner bist und doppelt und dreifach gut, dass du mit ihm einen so spitzenmäßigen Okularisten hast!
Ich bin sehr sicher, dass eine Verbesserung möglich ist.

ich drück die Daumen und bin gespannt, was du danach berichtest.
Viele liebe Grüße
Charlotte
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Mirko »

Hallo Tanni,
Wie ist es bei Herrn Weidner gelaufen? Konnte er behilflich sein? Es würde mich von Herzen freuen, wenn er eine Lösung für Dich gefunden hat. Berichte doch bitte mal.

Liebe Grüße
Mirko
Liebe Grüße
Mirko :D
Mirko
Beiträge: 49
Registriert: Do 9. Mär 2023, 17:35

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Mirko »

Hallo nochmal in die Runde,

Ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt meinen Bescheid über eine 30 %tiger Behinderung bekommen. Hat jemand Erfahrung damit. Ist das korrekt oder muss ich eigentlich mehr eingetragen bekommen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
Mirko
Liebe Grüße
Mirko :D
Franz
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:47

Re: Ich bin neu hier

Beitrag von Franz »

Hallo Mirko,
wenn deine Sehbehinderung ausschließlich im Verlust eines Auges besteht, also du am verbliebenen Auge keine Probleme hast, sind 30 % wohl das höchst mögliche.
Ich habe einen GdB von 50, in Bezug auf meine Sehbehinderung. Dabei ist neben dem Verlust eines Auges auch der Verlust der Linse auf dem rechten Auge berücksichtigt. Mir wurde aber keine Linse ins Auge eingepflanzt, wie es heute bei der OP des Grauen Star erfolgt, sodass ich auf eine Starbrille mit 14,5 Dptr. angewiesen bin, wodurch mein Gesichtsfeld erheblich eingeschränkt war. Ich spreche deshalb von war, weil sich das zwischenzeitlich gebessert hat, durch dein Einsatz einer Kontaktlinse. Mit der Kontaktlinse erreiche ich einen Visus von 1,0 auf dem verbliebenen Auge. Wenn ich die Kontaktlinse nicht trage, und das passiert zu etwa 25 %, dann dürfte mein Visus bei etwa 0,6 oder 0,7 sein. Mein GdB bezüglich der Sehbehinderung wurde allerdings schon 1967 festgestellt, da trug ich noch keine Kontaktlinsen.
Gruß
Franz
Antworten