Charlotte hat geschrieben: ↑Mi 19. Apr 2023, 09:16
Hallo Tanni,
ich wünsch dir für deine OP morgen, dass alles prima läuft und du ohne allzu große Schmerzen aufwachst und die ersten schwiergen Tage schnell hinter dich bringst!
Ich drück die Daumen!!!
Viele liebe Grüße
Charlotte
Oh Charlotte, ganz vielen Dank!Ich sitze grad und warte auf das Narkosegespräch.Meinen Operateur hab ich kurz gesehen und schon mal kurz angefragt ob er erholt ist.Mir geht ganz schön die Düse…aber es gibt keine andere Option.In ein paar Wochen ist es hoffentlich alles so weit gut.
Muss ich mit dollen Schmerzen rechnen?
LG Tanni
Bulbusperforation LA durch Golfball
RA 100% Sehkraft
das mit den Schmerzen ist unterschiedlich, manche haben gar keine Schmerzen, weil sie gut mit Schmerzmitteln versorgt sind.
Wenn du nach der OP Schmerzen hast, dann auf jeden Fall dem Arzt oder den Schwestern Bescheid sagen!!!!
Also nicht die Zähne zusammenbeissen und aushalten.
Es gibt so gute Schmerzmittel, dass du beruhigt sein kannst - aber du musst halt was sagen.
Und freu dich darauf, dass du bald wieder mit zwei "normal aussehenden Augen" rumlaufen kannst!
Charlotte hat geschrieben: ↑Mi 19. Apr 2023, 12:19
Hallo Tanni,
das mit den Schmerzen ist unterschiedlich, manche haben gar keine Schmerzen, weil sie gut mit Schmerzmitteln versorgt sind.
Wenn du nach der OP Schmerzen hast, dann auf jeden Fall dem Arzt oder den Schwestern Bescheid sagen!!!!
Also nicht die Zähne zusammenbeissen und aushalten.
Es gibt so gute Schmerzmittel, dass du beruhigt sein kannst - aber du musst halt was sagen.
Und freu dich darauf, dass du bald wieder mit zwei "normal aussehenden Augen" rumlaufen kannst!
Ganz liebe Grüße
Charlotte
Laut OP Plan bin ich morgen die erste.Das hab ich grad erfahren.Nun geht mir tierisch die Düse.Ich melde mich,wenn ich wieder da bin.
LG an alle
Tanni
RA 100% Sehkraft
Hallo Udo,
die "fahrende Augenkünstlerzeit" gibt es immer noch. Zumindest hier bei mir in Ostbayern (Oberpfalz/Niederbayern). Ein Okularist aus Nürnberg schiebt hier in 6 Monatsabständen seine Runden. Mal in Räumlichkeiten von Behörden, wie Versorgungsamt und Krankenkassen, mal in einem Hotelzimmer.
Zur Ausübung seines Handwerks benötigt er ja nur einen Bunsenbrenner und Gasflasche und eine Auswahl an vorgefertigten Prothesenrohlingen aus Billiglohnländern. Ein paar Stühle für die Wartenden.
Wenn die besetzt sind dann kann man sich in eine Liste eintragen und man bekommt mitgeteilt wann etwa man drankommen würde. Mann kann sich dann die Zeit irgendwie vertreiben und später wieder kommen.
Wenn man Glück hat, dann sind noch nicht alle Stühle besetzt und man wartet auf seinen Aufruf vor Ort. Ein paar Gespräche unter den Wartenden und dem Okularisten über Gott und die Welt vertreiben einem die Zeit.
Es gibt durchaus interessante Konstellationen des Zusammentreffens bei so einem Besuch.
Da gibt es einen Austausch über die Ursachen, die für den Verlust des Auges maßgeblich waren. Die Spannbreite reicht von Krieg, über Unfall bis zu angeborener Krankheit, schleichender Krankheit, Krebs und vorsätzlicher Verletzung.
Einen Austausch über die Zufriedenheit mit der erbrachten Leistung habe ich nie erlebt.
Heute fahre ich in die Praxis, habe einen Termin der mit geringfügiger Abweichung eingehalten wird, habe eine angenehme Umgebung wo ich warten kann, kann mir aber auch die Zeit außerhalb vertreiben nach Vereinbarung. Ich benutze die Zeit dafür gerne mich in München umzusehen, in den Gärten von Schloß Nymphenburg zu sparzieren, den Botanischen Garten oder den Englischen Garten zu besuchen, gut essen und einkaufen zu gehen.
Ich komme ursprünglich aus dem Bayerischen Wald. Da wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen. Da bin ich aufgewachsen. Ich möchte es nicht missen. Ich bin ein echter Waldler, mit und in der Natur groß geworden. Schlechte Infrastruktur in jeder Hinsicht. Das hat sich Heute natürlich gebessert.
Heute wohne ich in der Nähe von Regensburg mit einer ausgezeichneten Infrastruktur.
Ich hatte viel Glück in meinem Leben. Meine Sehbehinderung hat zwar meinen Berufswunsch verhindert. Ich wäre sehr gerne Förster geworden, oder Schreiner, aber ich konnte eine kaufmännische Lehre absolvieren und berufsbegleitend ein Betriebswirtschaftsstudium abschließen. Heute würde ich meine Ausbildung wohl über ein digitales Studium leichter erreichen können.
Ich wünsche dir eine schöne Zukunft in der Rente, vor allem Gesundheit.
Gruß´
Franz
Hallo Tanni, die Schmerzen sind meiner Erinnerung nach nicht so schlimm wie ich dachte.
Aber nach 3 Tagen war es schon viel besser. Ehrlich gesagt, habe ich es gar nicht so schlimm
in Erinnerung. Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo,
es ist geschafft.Morgen kommt der Druckverband ab und das Provisorium wird -wenn es nicht zu doll angeschwollen ist-eingesetzt.Die OP verlief sehr gut.Mein Operateur war sehr zufrieden.Ich bin gespannt wie es aussieht.Schmerzen waren/sind dank IBU 600 auszuhalten.
LG Tanni
RA 100% Sehkraft
klasse, du hast es hinter dir und alles ist gut gelaufen - Gratulation!!!!
Im ersten Moment wird dich der Anblick morgen bestimmt erschrecken, aber du wirst sehen: du gewöhnst dich ganz schnell daran.
Und du weißt, dass es jetzt aufwärts geht. Bald gibt es dann die erste "richtige" Prothese, die schon nach Auge aussieht.
Viele liebe Grüße - und bleib weiter so tapfer!
Charlotte
So,Verband ab,Provisorium drin,Auge wenig blau und nur mäßig geschwollen.Wenn ich den Umgang mit dem rein und raus heut Abend beherrsche geht’s morgen nach Hause und am 2.5 zum Augenmacher nach HH.Ich bin in einem Auf und Ab der Gefühle unterwegs .Aber es wird werden
LG Tanni
RA 100% Sehkraft
nur wenig blau und mäßig geschwollen - das klingt super!!!!
Und wenn du dann in gut einer Woche schon die erste Prothese bekommst, hast du wahrscheinlich das Schlimmste hinter dir.
Toll, dass du dich immer wieder meldest und damit anderen Mut machst, die es noch vor sich haben.
Liebe Grüße
Charlotte
Hallo tanni, toll dass du es hinter dir hast und alles gut gelaufen ist.
ich bekomme morgen meine erste richtige angepasste prothese, aber die zeit verging jetzt wie im fluge...
bei mir wurde der platzhalter gleich nach der op eingesetzt, er war also schon drin, als der verband das erste mal abgemacht wurde.
und vor allem sollte er auch 4 wochen drin bleiben, deshalb wundert mich, dass du schon das herausnehmen übst. aber um so besser.
wahrscheinlich wird das sehr unterschiedlich gehandhabt von klinik zu klinik.
hoffentlich geht alles so unkompliziert weiter!
LG Dänemarkblau
rechtes auge: blind nach bulbusruptur
linkes auge: 100% sehkraft
Hallo Dänemarkblau,
ja so unterschiedlich wird es gehandhabt.Ich habe auch schon was Augenähnlich aussehendes,keine Iligschale. Ist aber schon schräg,das raus und rein machen.Aber es wird jeden Tag besser.
Es kann nun nur bergauf gehen
LG Tanni
Auch dir weiterhin die allerbeste Genesung
RA 100% Sehkraft
Ich freue mich mit Dir, daß Du es hinter Dich gebracht hast und es gut verlaufen ist. Du bist, wie die Anderen hier auch, ein echt mutiger Mensch. Es soll weiter so gut verlaufen für Dich und ich denke, alles andere ist dann Gewohnheit, wenn es zu Deinem Alltag gehört. Mein Augenarzt hat heute bei mir die Abstoßung meiner Spenderhornhaut festgestellt. Mittlerweile habe ich wieder ein komplett graues Auge. Ich sehe meinem Termin mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich überlege immer wieder, wieso? Wie kann so etwas kleines so eine Folge haben? Nach dem der Arzt heute morgen gesagt hat, wir sehen uns nach der OP wieder und die Helferinnen mir viel Kraft gewünscht haben, ist das ganze letzte, grausame 3/4 Jahr zurück in meine Gedanken gekommen und ich habe das Endgültige erst heute realisiert. Heute ist ein sch... Tag. Naja, morgen muß es ja weitergehen und es ist ein neuer Tag.
Noch ein paar Wochen und ich hoffe auch einen Haken dran zu machen.
Mirko hat geschrieben: ↑Di 25. Apr 2023, 22:13
Hallo Tanni,
Ich freue mich mit Dir, daß Du es hinter Dich gebracht hast und es gut verlaufen ist. Du bist, wie die Anderen hier auch, ein echt mutiger Mensch. Es soll weiter so gut verlaufen für Dich und ich denke, alles andere ist dann Gewohnheit, wenn es zu Deinem Alltag gehört. Mein Augenarzt hat heute bei mir die Abstoßung meiner Spenderhornhaut festgestellt. Mittlerweile habe ich wieder ein komplett graues Auge. Ich sehe meinem Termin mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich überlege immer wieder, wieso? Wie kann so etwas kleines so eine Folge haben? Nach dem der Arzt heute morgen gesagt hat, wir sehen uns nach der OP wieder und die Helferinnen mir viel Kraft gewünscht haben, ist das ganze letzte, grausame 3/4 Jahr zurück in meine Gedanken gekommen und ich habe das Endgültige erst heute realisiert. Heute ist ein sch... Tag. Naja, morgen muß es ja weitergehen und es ist ein neuer Tag.
Noch ein paar Wochen und ich hoffe auch einen Haken dran zu machen.
So, nun genug gejammert, aber es musste mal raus
Gute Nacht an Alle
Mirko
Hallo Mirko,
Nach dem Mein Professor die Diagnose Enu ausgesprochen hatte,wurde eine Woche später mein Hornhauttransplantat auch trüb.Die letzten Wochen waren kein schöner Anblick mehr im Spiegel.Am Morgen des Eingriffes-ich war die erste um 7.30 Uhr- hatte ich einen Blutdruck von 120/60 unfassbar.Ich nahm die Sch…Tablette und ab ging die wilde Fahrt.Ich bin wahrlich kein Held im Thema OP,aber das ging gut.Und auch die Nacht danach hat mein Kopf mich in Ruhe gelassen.Es war die richtige Entscheidung, es gab auch keine andere Option.Es wird für dich auch alles gut werden,da glaube ich fest dran.Der Umgang wird von Tag zu Tag besser.Heute morgen hatte ich die erste Erkenntniss:erst Auge rein-dann Gesicht eincremen,klappt besser
Ich habe heute Nachmittag Psychotherapie,die Dame begleitet mich seit meinem Unfall und macht einen tollen Job. Ich habe Bilder meines enukleiertem Auge,diese werd ich verbrennen und verstreuen( das echte mitzubekommen erwies sich auf Grund des Formaldehyds als schwierig.
Ich drücke dich und alle Daumen und wünsche dir viel Kraft ,wenig Gedankenkreisenalles wird gut
LG Tanni
RA 100% Sehkraft
Mirko hat geschrieben: ↑Mi 26. Apr 2023, 14:06
Vielen Dank, Tanni.
Deine Worte machen mich zuversichtlich.
Ich habe Freitag ein Vorgespräch beim Ocularist in Hamburg. Mal schauen.
Gruß
Mirko
Wer wird dein Augenmacher des Vertrauen?
RA 100% Sehkraft
Mirko hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2023, 22:05
Hallo Tanni,
Ich habe morgen um 9 Uhr einen Termin bei Familie Weidner.
Gruß
Mirko
P.S.
Ich bin froh, dass Forum hier entdeckt zu haben. Gibt mir echt Kraft
Und wie war‘s Mirko?
Ich freue mich total auf Dienstag.Habe gestern mit Weidner Senior telefoniert,weil ich Fragen hatte.Es wurde mir mit einer Rihe und Kompetenz geantwortet-ich fühle mich jetzt schon gut aufgehoben dort
Tanni
Schade,das man von anderen Forumsmitgliedern so wenig hört.Mir haben die Antworten auf meine Fragen soooo doll geholfenDanke dafür
RA 100% Sehkraft
Hallo Tanni,
es war eine sehr nette Atmosphäre. Von der Begrüßung, bis hin zum Gespräch mit Herrn Weidner. Ich habe Alles erklärt bekommen. Ich bin fest der Überzeugung, du bist da in guten Händen.
Mirko hat geschrieben: ↑Sa 29. Apr 2023, 11:30
Hallo Tanni,
es war eine sehr nette Atmosphäre. Von der Begrüßung, bis hin zum Gespräch mit Herrn Weidner. Ich habe Alles erklärt bekommen. Ich bin fest der Überzeugung, du bist da in guten Händen.
Liebe Grüße
Mirko
Hallo Mirko,
es war sooooo gut dort.Herr Weidner sen.ist ne Wucht.Ich bin mit nem Provisorium nach fast 2 Stunden nach Hause gefahren und habe in 14 Tagen einen neuen Termin für „meine“ Prothese.Das Auge sieht super aus,die Wundheilung läuft super und das Implantat liegt perfekt.Also alles in allem gute Vorraussetzungen um in ein paar Wochen entspannt in die Zukunft gucken zu könnenIch weiß auch heut so gar nicht wohin mit meinen Emotionen
GLG Tanni
RA 100% Sehkraft