Mein Mann und seine Enu

In eigener Sache zu diesen Forum zu Augenprothesen, künstlichen Augen, Glasaugen Kunststoffaugen
Antworten
Nikan

Mein Mann und seine Enu

Beitrag von Nikan »

Hallöchen ich bin Astrid, meinem Mann wurde gestern das Auge linke Auge durch eine Enu entfernt. Es war kein leichter Schritt. Er hatte vor 30 Jahren einen Unfall, kenne ihn also nur so mit kaputten Auge. Ich habe da auch nie ein Problem gehabt. Es kam dann doch überraschend das es so schnell ging. Donnerstag hat er solche Schmerzen gehabt das wir nach Jena in die Uniklinik gefahren sind. Der Professor und Stationsarzt waren sich einig. Heraus mit dem Ding. Es klingt komisch aber irgendwie ging es nicht mehr. Dauer Schmerzen, Licht empfindlich und kaum möglich zu sehen wenn die Sonne schien. Der Augendruck 58. Er wollte einfach nicht mehr. Ich arbeite in der Pflege habe auch schon einiges gesehen. Aber könnt ihr mit erklären wie ich die illig schale reinige? Ich habe keine Berührungsängste. Ich liebe meinen Mann und werde alles tun das es ihm besser geht. Im übrigen Er hat keine Schmerzen hinterher gehabt. Das habe ich hier gelesen. Er meinte es sei fantastisch, dass hätte er nie gedacht. Das lange Leiden hat endlich ein Ende.
Bits&Bytes

Re: Mein Mann und seine Enu

Beitrag von Bits&Bytes »

Hallo Nikan,

ich hatte auch kurzfristig eine Illigschale über dem Implantat nach der Enu (auch linkes Auge), wäre aber nie auf die Idee gekommen die zu reinigen, wozu auch ?
Der Ocularist hat diese Schale dann nach ca. 1 Woche, wenn ich mich recht erinnere herausgenommen und mit einem "echten" Glasauge ersetzt.

Fertig, war die Laube.

Also ich würde da die Füße still halten und gar nichts machen, es sei denn der Augenarzt stellt fest, dass sich da etwas entzündet, oder er sagt etwas anderes.

Viele Grüße

Udo

PS: Dein Mann muss ja sowieso zeitnah nach der Enu zum Augenarzt zur Kontrolle, ob alles ordnungsgemäß verheilt, da kann er ja dann fragen :)
Man weiß nie wie stark man ist, solange bis stark zu sein die einzige Wahl ist, die man noch hat.

( Neovaskularisationsglaukom, linkes Auge Amaurose, Enukleation 03.02.2017, 1. Glasprothese 16.02.2017 )
Lulettchen

Beitrag von Lulettchen »

Hallöchen,

also ich hatte gar keine Illigschale nach der Enu. Ich war direkt ein Tag nach der Entlassung bei meinem Augenarzt und ca 10 Tage später beim Okularisten. Dort habe ich meine erste Prothese bekommen. In 3 Wochen bekomme ich meine endgültige Prothese🥳

Da ich noch jeden Tag 4 x Salbe nehmen muss, reinige ich auch täglich meine Prothese.

Ich kann verstehen, wenn man am Anfang Hemmungen hat, ich wurde entlassen, ohne vorher gesehen zu haben, wie es unter dem Verband aussieht. Aber bringt doch alles nix, Verband ab, Salbe rein und fertig. Mittlerweile bin ich so abgebrüht, dass ich mit offener Bürotür meine Prothese rausnehme und reinige. Das stört niemanden! Und ehrlich gesagt, es sieht auch nicht schlimm aus. Wie gesagt, man brüht ab und alle anderen müssen sich halt auch abbrühen. 😂 in meinem Umfeld tun sie das auch, 🥰

Liebe Grüße
Steffi
Anna135

Beitrag von Anna135 »

Hallo,
ich hatte auch eine Illigschale, hab sie aber nie herausgegeben, Salbe oder Augentropfen gelangen trotz Schale aufs Auge. 3 Wochen nach der Enukleation hatte ich meinen ersten Termin beim Okkularisten. Der gab die Illigschale heraus und passte das erste Glasauge an. Alles Gute deinem Mann, es ist ein neues Leben, so ohne Schmerzen und Sorgen über das kranke Auge - das kann ich ( und viele hier im Forum) nur bestätigen!
lg Anna
Antworten