Guten Mittag,
ich bin Ina, 29 Jahre alt, medizinische Fachangestellte für Opthalmologie und ganz neu hier im Forum. Ich hatte im Mai 2023 meine Eviszeration am linken Auge und nach kurzer Zeit eine Acrylprothese bekommen. Seither plagen mich immer wieder starke Entzündungen der Bindehaut, die durch z.B. Haemophilus B Viren ausgelöst werden. Diese wurden jedes Mal durch Abstriche festgestellt. Durch die ständige Einnahme von antibiotischen Tropfen, lassen diese in ihrer Wirkung nach. Meine Augenärzte, zugleich Chefs, sind mittlerweile ratlos. Deshalb wende ich mich an euch. Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es für Acrylprothesen, außer das Putzen mit medizinischen Seifen, Möglichkeiten die Prothese zu desinfizieren?
Liebe Grüße
Wiederkehrende Entzündungen der Bindehaut
-
-
Re: Wiederkehrende Entzündungen der Bindehaut
Vielleicht solltest du es mal mit einem anderen Material als Acryl versuchen.
Ich trage seit 66 Jahren doppelwandige Glasprothesen. Ich hatte lange Zeit auch Probleme. Die waren aber nicht materialabhängig, sondern bedingt durch die mangelnden hygienischen Verhältnisse bei der Fertigung und den ebenso mangelnden handwerklichen Fähigkeiten der Ocularisten.
Zu der Zeit, als ich erstmals eine Augenprothese benötigte, 1958, und viele Jahre weiter bestimmte die Menge der benötigten Prothesen den Fertigungsprozess. Es gab halt viele Kriegsverletzte mit denen ich in Konkurrenz stand.
Seit gut 15 Jahren bin ich bei einem Ocularisten der mich optimal in jeder Hinsicht jährlich mit einer neuen Prothese aus Glas ausstattet.
Franz
Ich trage seit 66 Jahren doppelwandige Glasprothesen. Ich hatte lange Zeit auch Probleme. Die waren aber nicht materialabhängig, sondern bedingt durch die mangelnden hygienischen Verhältnisse bei der Fertigung und den ebenso mangelnden handwerklichen Fähigkeiten der Ocularisten.
Zu der Zeit, als ich erstmals eine Augenprothese benötigte, 1958, und viele Jahre weiter bestimmte die Menge der benötigten Prothesen den Fertigungsprozess. Es gab halt viele Kriegsverletzte mit denen ich in Konkurrenz stand.
Seit gut 15 Jahren bin ich bei einem Ocularisten der mich optimal in jeder Hinsicht jährlich mit einer neuen Prothese aus Glas ausstattet.
Franz