Hallo zusammen,
ich habe eine Augenprothese aus Glas und erwarte in einigen Wochen mein erstes Kind. Meine Hebamme hat die Frage aufgeworfen, ob ich die Prothese bei der Geburt tragen kann, d.h. ob die Prothese dem mechanischen Druck, der beim Pressen darauf einwirkt, standhalten kann. Mein Augenprothetiker konnte mir die Frage nicht sicher beantworten. Ich würde die Prothese natürlich gerne während der Geburt tragen. Hat jemand bereits persönliche Erfahrungen mit diesem Thema?
Danke vorab.
Viele Grüße
Tifi
Prothese unter Geburt (Presswehen)
-
Re: Prothese unter Geburt (Presswehen)
Hallo Tifi,
als Mann bin ich wahrscheinlich nur minder kompetent was die Auswirkung von Presswehen auf ein Glasauge ausmacht. Ich hab jetzt mehrfach versucht eine Presswehe nachzuvollziehen und komme dabei auf das Ergebnis, meine Augenhöhle in der sich mein Glasauge befindet verspürt dabei keinen Druck.
Ich finde es schade, dass sich bislang noch keine Frauen dazu gemeldet haben.
LG
Franz
als Mann bin ich wahrscheinlich nur minder kompetent was die Auswirkung von Presswehen auf ein Glasauge ausmacht. Ich hab jetzt mehrfach versucht eine Presswehe nachzuvollziehen und komme dabei auf das Ergebnis, meine Augenhöhle in der sich mein Glasauge befindet verspürt dabei keinen Druck.
Ich finde es schade, dass sich bislang noch keine Frauen dazu gemeldet haben.
LG
Franz
-
Hallo Tifi,
ich kann leider ebenso wie Franz nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Aber ich denke auch, dass sich das Pressen nicht auf den Sitz der Prothese auswirkt.
An sich spannt man ja sowieso beim starken Pressen die Augenlider eher an, öffnet sie also weniger weit.
Falls du Sorge hast, dass du die Augen dabei weit öffnest, würde ich vorher einfach einen Test machen:
Augen weit auf und Pressen so stark du kannst .
Ich glaube selbst wenn du dabei den Kopf nach unten hälst, fällt die Prothese nicht raus.
Ich wünsche dir eine ganz unproblematische Geburt!!!
Liebe Grüße
Charlotte
ich kann leider ebenso wie Franz nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
Aber ich denke auch, dass sich das Pressen nicht auf den Sitz der Prothese auswirkt.
An sich spannt man ja sowieso beim starken Pressen die Augenlider eher an, öffnet sie also weniger weit.
Falls du Sorge hast, dass du die Augen dabei weit öffnest, würde ich vorher einfach einen Test machen:
Augen weit auf und Pressen so stark du kannst .
Ich glaube selbst wenn du dabei den Kopf nach unten hälst, fällt die Prothese nicht raus.
Ich wünsche dir eine ganz unproblematische Geburt!!!
Liebe Grüße
Charlotte
-
Hallo ihr zwei,
danke für eure Rückmeldungen. Gefragt haben wir uns vor allem, ob man die Prothese in der Augenhöhle zerdrücken kann, also ob diese durch den Druck zerspringen kann. Ich habe auch mit zwei Occularisten gesprochen. Keiner konnte dazu etwas sagen. Es ist also nicht als Problem bekannt, daher gehe ich davon aus, dass alles gut gehen wird. Idealerweise sollte man die Kraft sowieso in andere Körperbereiche leiten.
Viele Grüße
Tifi
danke für eure Rückmeldungen. Gefragt haben wir uns vor allem, ob man die Prothese in der Augenhöhle zerdrücken kann, also ob diese durch den Druck zerspringen kann. Ich habe auch mit zwei Occularisten gesprochen. Keiner konnte dazu etwas sagen. Es ist also nicht als Problem bekannt, daher gehe ich davon aus, dass alles gut gehen wird. Idealerweise sollte man die Kraft sowieso in andere Körperbereiche leiten.
Viele Grüße
Tifi
-
Hallo, ich hab das von Deiner bevorstehenden Geburt grad erst gelesen. Erstmal Glückwünsche und Alles Gute. Ich bin jetzt Mitte 60 und hab mein Glasauuuge schon ca 60 Jahre. Ich habe ZWEI KINDER für die Prothese mit NULL PROBLEME auf die Welt gebracht!
Also, gar nicht soviel darüber nachdenken und ausklammern.
Viel Glück
L. G. Ilona
Also, gar nicht soviel darüber nachdenken und ausklammern.
Viel Glück
L. G. Ilona
-
Eines noch: Du sollst sowieso nicht in den Kopf pressen, sondern ganz woanders hin
-
Hallo Tifi,
ich hatte bei der Geburt meiner Kinder zwar meine Augenprothese noch nicht, aber ein krankes Auge mit zu hohem Augendruck- stand also vor einer ähnlichen Frage. Augenarzt meinte damals, kein Problem, da man ja im Kopfbereich keinen Druck erzeugt, und war dann auch kein Problem! Das gleiche denke ich mir für die Augenprothese. Geh unbesorgt hin und denk nicht an die Augenprothese, an die denkt man ja sonst im Alltag auch eher selten. Alles Gute für die Geburt!
lg Anna
ich hatte bei der Geburt meiner Kinder zwar meine Augenprothese noch nicht, aber ein krankes Auge mit zu hohem Augendruck- stand also vor einer ähnlichen Frage. Augenarzt meinte damals, kein Problem, da man ja im Kopfbereich keinen Druck erzeugt, und war dann auch kein Problem! Das gleiche denke ich mir für die Augenprothese. Geh unbesorgt hin und denk nicht an die Augenprothese, an die denkt man ja sonst im Alltag auch eher selten. Alles Gute für die Geburt!
lg Anna
-
Danke euch beiden!
-
Sehr gerne. Kannst dich jederzeit mit deinen Fragen melden.
L. G.
Ilona
L. G.
Ilona