Fragen zur OP und dem dannach

Die OP und das Leben mit einer Augenprothese.
Antworten
Luce06

Fragen zur OP und dem dannach

Beitrag von Luce06 »

Guten Tag,

ich habe einen Haufen an Fragen und ich hoffe, das mir hier weitergeholfen werden kann. Erstmal danke für die Aufnahme ins Forum, das ist eine super Sache.
Erstmal zu mir: Ich bin blind auf beiden Augen und das auch schon seit meiner Geburt. Jetzt habe ich neben zahlreichen Krankheiten in den Augen auch kronische Schmerzen entwickelt und mir wurde von den Ärzten sehr ans Herz gelegt, beide Augen herausnehmen zu lassen. Das würde in einem Abstand von etwa 4 Wochen stattfinden. Jetzt ist der Zeitpunkt etwas ungünstig, weil ich in so 2 Monaten mein Abitur schreibe. Zu meinen Fragen:

Wie lange bin ich nach der OP außer gefächt gesetzt, also kann ich direkt nach dem Krankenhaus wieder vollgas geben?
Wie oft muss ich dann zum Augenarzt, kann das einfach nebenher laufen?
Wie oft muss ich am Anfang zum Okularisten?
Wie sehr darf ich nach der OP sport treiben? Ist einen Berg hochlaufen schon zu viel?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Ich bin mir sicher, mir fällt noch mehr ein, aber gerade nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße.
Charlotte

Re: Fragen zur OP und dem dannach

Beitrag von Charlotte »

Hallo Luce,
herzlich willkommen im Forum!
Es ist gerade sehr ruhig bei uns und ich weiß nicht, wer momentan hier überhaupt reinschaut...
Sei also nicht enttäuscht, wenn es kaum Reaktionen auf deine Fragen gibt.

Du hast eine sehr ungewöhnliche Geschichte - Respekt, wie du damit umgehst!!!!
Meine eigene OP ist jetzt schon einige Jahre her, deshalb kann ich dir deine Fragen gar nicht korrekt beantworten.
Aber wenn du dich hier im Forum umschaust, wirst du viele Informationen finden.

Ich drück dir die Daumen für einen ganz unproblematischen Verlauf, so wie ihn viele von uns erlebt haben!
Liebe Grüße
Charlotte
Anna135

Beitrag von Anna135 »

Hallo Luce,
herzlich willkommen hier im Forum! Deine Situation ist schon sehr "besonders".... Hut ab vor deiner positiven Einstellung!
Nun zu deinen Fragen:
(Bei mir ist die Enu jetzt gute 3 Jahre her, muss einmal kurz nachdenken ;) )
Also nach der Op war ich noch 2 Tage im Krankenhaus, dann daheim noch ca. 1 Woche mit Schmerztabletten. Nach einer Woche Kontrolltermin im KH. Ca. 2 Wochen nach der Op völlig schmerzfrei. 1. Termin beim Okkularisten und 1. Augenprothese genau 4 Wochen nach OP. Ab diesem Zeitpunkt wieder berufstätig und Alltag ohne Einschränkungen. Weitere Termine beim Okkularisten folgten dann nach ca. 3 Monaten, da sich die Augenhöhle ja verändert (Schwellung geht zurück) und eine neue Prothese angepasst werden musste.
So war die Situation bei mir, ist natürlich bei jedem individuell.
Ich wünsche dir alles Gute, bei Fragen einfach melden. lg Anna
Luce06

Beitrag von Luce06 »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Könnte ich denn in der Woche nach der OP direkt wieder zur Schule gehen?
Noch ein schönes Wochenende.

viele Grüße
Anna135

Beitrag von Anna135 »

Hallo Luce,
die erste Woche nach der Op würde ich mir nichts vornehmen. Das operierte Auge schmerzt noch bei jeder Bewegung, ich bin da die meiste Zeit mit geschlossenen Augen herumgesessen/ gelegen, je mehr Ruhe, desto besser. Auch tränt das operierte Auge eventuell, ist bei jedem verschieden.
lg Anna
Antworten