Seite 1 von 1

Frage in die Runde

Verfasst: Fr 29. Aug 2025, 17:20
von Harald
Hallo zusammen,
ich bin 48 Jahre alt und habe seit meinem 12. Lebensjahr ein Glasauge. Grundsätzlich komme ich gut damit zurecht, doch jedes Mal, wenn es erneuert wird, habe ich mit einem persönlichen Problem zu kämpfen.
Ich bewerte das neue Auge im Spiegel oft sehr kritisch – besonders in den ersten Tagen oder Wochen. Mir fällt dabei auf, dass das "Weiße" des Glasauges im Spiegel leicht gelblich wirkt. Auf Fotos oder in der Handykamera hingegen sieht es ganz normal weiß aus.
Jetzt frage ich mich: Täusche ich mich? Ist das nur mein Empfinden? Oder wurde das Auge vielleicht wirklich nicht ganz passend gemacht? Ich merke, dass mich dieser Gedanke psychisch stark beschäftigt.
Kennt jemand von euch das auch? Sieht man sich im Spiegel anders, als andere einen sehen?
Ich freue mich über eure Erfahrungen – besonders, wie ihr mit solchen Unsicherheiten umgeht.
Liebe Grüße
Harald

Re: Frage in die Runde

Verfasst: Sa 30. Aug 2025, 21:22
von suennefrau
Hallo Harald,
meiner Meinung nach ist das so OK.
Ich sehe auch mein Glasauge sehr kritisch und mich belastet das auch oft.
Am besten nimmst Du Dir jemand dazu, und ihr macht den Spiegel- und Realitätstest zusammen und tauscht Eure Wahrnehmungen aus.
Kannst doch auch immer alte Augen mit dem Neuen vergleichen - nebeneinander legen...
Ich mach das auch und fühle, ob Unterschiede sind. Passt halt auch nicht immer jedes Auge gleich gut bzw schlecht.
L. G.
und alles Gute an Alle,
Ilona

Re: Frage in die Runde

Verfasst: So 31. Aug 2025, 09:34
von Harald
Hallo Ilona,

Danke für deine Rückmeldung. Nur Im Spiegel wirkt mein Glasauge auf mich deutlich anders – fast unnatürlich oder auffällig. Ich bewerte es dort kritischer. Aber sobald ich ein Video oder Foto von mir sehe, wirkt alles plötzlich viel stimmiger und natürlicher – der Unterschied ist kaum erkennbar.Meine Frau zum Beispiel sieht den Unterschied nicht.Das bringt mich ins Grübeln – liegt es an der Eigenwahrnehmung -oder vielleicht an der Perspektive oder Spiegelung.

LG Harald

Re: Frage in die Runde

Verfasst: Mo 1. Sep 2025, 13:14
von Franz
Harald,
entschuldige, aber mir fällt nur ein "hör auf Dir was einzubilden, vorzufantasieren, oder kokettierst Du mit der Situation". Du hast die objektivste und unvoreingenommenste Beurteilung durch Deine Frau. Was willst Du mehr.
Wir haben alle mehr oder weniger auch unsere psychischen Probleme.
Ich habe seit 67 Jahren ein Glasauge. Es gab Zeiten da haderte ich damit, da war es für mich auch in der Außenwirkung ein Problem. Diese Zeiten sind längst vorbei, und nicht erst seit ich alt bin.
Ich bekomme am Freitag ein neues angefertigt. Ich vertraue voll auf meinen Ocularisten und sein Können.
Sollte optisch meiner Frau oder meinen Kindern etwas auffallen, was meiner eigenen Beurteilung bei der Entgegennahme des neuen Auges entgangen ist, so werde ich es erfahren. Was die Paßgenauigkeit, den Sitz in der Augenhöhle angeht, so kann sowieso nur ich selbst dazu ein Urteil abgeben.
Also Harald, hör auf dich belastend damit auseinander zu setzen.
Beste Grüße
Franz

Re: Frage in die Runde

Verfasst: Mo 1. Sep 2025, 22:03
von suennefrau
Ja, das kann ich so bestätigen.
Hör nicht auf das Spiegelbild, lieber auf deine Frau und die Fotos.
Ich finde mich im Spiegel auch anders, meist fällrt es mir da auch sofort auf.
Und lass die Grübelei, machst es Dir doch nur unnötig schwer.
L. G. + Alles Gute 😉

Re: Frage in die Runde

Verfasst: Di 2. Sep 2025, 17:32
von Harald
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es ist nicht immer leicht, und genau deshalb war es mir wichtig, mich einmal mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dabei ist mir bewusst geworden, dass vieles von meiner eigenen Wahrnehmung und von psychischen Faktoren beeinflusst wird. Vor allem im Spiegel betrachtet man sich ja oft viel kritischer, als es eigentlich notwendig wäre.
LG Harald

Re: Frage in die Runde

Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 20:40
von suennefrau
War doch völlig OK, dass Du Dich hier an uns im Forum gewandt hast 👍😉.
Wie ich es lese, ist wohl schon was angekommen - freut mich.
Von der Psyche her gibt es bei mir solche und andere Zeiten: Mal stört es mich fast gar nicht und mal mehr.
Wir müssen irgendwie klar kommen.
Gibt ja noch viel Schlimmeres.
Außerdem denke ich oft auch : Wir sollten eigentlich froh sein, dass es diese super Erfindung der NATURNAHEN GLASAUGEN gibt.
Also mach Dir nicht so viele Gedanken.
L. G.
Ilona

Re: Frage in die Runde

Verfasst: So 23. Nov 2025, 15:29
von Oliver
Hier noch ein nachgereichter Kommentar von mir.

Mein aktuelles Auge hat eine ganz leicht zu grünliche Färbung. Beim letzten war es einen Tick zu warm. Ich hab braune Augen. Das Augenweiss? Weiß ich nicht mal, weil es eh irgendwie passt:-)
Kurz: leicht abweichende Farbe, gerade bei braunen Augen, sieht eh keiner. So denke ich. Und im Vergleich zum vorherigen Blinden Auge währe selbst eine Murmel besser. Sorry für den Wirz. Ich will damit sagen, das diese minimalen Abweichungen viel weniger Auffallen als das milchige Auge, als es blind war.
Dem Augenweiss habe ich bisher noch nicht wirklich Aufmerksamkeit gewidmet.
So genau schaust du nur selber hin. Und das mach ich ja auch. Stelle es fest. Und denke nur: so genau schaut niemand außer mir hin. Und das bestätigen alle, die ich frage.

Und letztens untersuchte ein Mediziner im Praktilum an der Uniklinik ca. zwei Minuten mein Glasauge. Ich hab ihn machen lassen. Irgendwann habe ich ihn mal aufgeklärt, das er die Neezhaut nie finden wird. Da schaut also n Profi unterm Mikroskop und merkt nix…

Und noch folgendes: Bestimmte Farbstoffe ändern ihr Aussehen leicht, je nach Licht das auf Sie fällt. Das gilt auch für die Pigmente der Haut und des Augenweiss, aber auch für Pigmente im Glas. Das sehen wir ständig in unserer Umgebung und es fällt kaum auf. Der Effekt heißt Metamerie.
Kennst du vom klamottenkauf. Ein blauer Pulli kann im Geschäft warmblau sein und im Tageslicht grünblau. Manchmal ist die Änderung dramatisch, manchmal nicht erkennbar. Kommt auf die verwendeten Pigmente an. Also recht normal, das Glasaugenweiss und Lebendaugenweiss je nach Licht, Blitzlicht, Kerzenschein leicht unterschiedlich sind.

Kurz. Ja, ich sehe auch leichte Unterschiede. Aber vor allem in der Irisfärbung. Im Augenweiss habe ich noch nie drauf geachtet. Und die Farbunterschiede nehme ich mit einer Gelassenheit eines David Bowie :-)

Lg

Oliver

Re: Frage in die Runde

Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 20:12
von suennefrau
Richtig. Danke für Deinen Beitrag.
L. G.
Ilona 😆

Re: Frage in die Runde

Verfasst: Mo 24. Nov 2025, 20:12
von suennefrau
Richtig. Danke für Deinen Beitrag.
L. G.
Ilona 😆