Augenprothese für mein Baby / Kleinkind

Erfahrungsaustausch für Eltern und Angehörige
Antworten
huacachina

Augenprothese für mein Baby / Kleinkind

Beitrag von huacachina »

Hallo! Ich habe im Willkommensforum angekündigt, dass ich hier einen Thread anlege.

Zur Erinnerung: Meine Zwillinge sind als Frühchen zur Welt gekommen. Einer der beiden hat am rechten Auge einen Mikrophthalamus. Der Mikrophthalamus wurde schon relativ früh in der Schwangerschaft (schon vor der 20. Woche) im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung diagnostiziert. Die Ursache ist laut den Ärzten in unserem Fall unbekannt – es ist jedenfalls keine Krankheit daran beteiligt, und auch sonst ist das Kind gesund.

Die letzten Untersuchungen beim Augenarzt haben Folgendes ergeben:
- Das kleine Auge ist ziemlich sicher blind, weil die Linse stark getrübt ist. Deswegen muss bei der Prothese keine Rücksicht auf die Sehkraft genommen werden.
- Das Auge lässt sich bewegen, wodurch auch eine Prothese mitbewegt werden kann.
- In der Augenhöhle ist relativ viel Platz für eine Prothese, weil das kleine Auge wirklich recht klein ist ;)

Meine Frau war vor einer Woche beim Okularisten, der recht überraschend gleich eine Glasprothese eingesetzt hat, was meinen Sohn aber gar nicht gestört hat :) Die Prothese lässt sich auch relativ einfach selbst rausnehmen und wieder einsetzen. Noch ist die Prothese zu klein, weil sie auch nicht auf das Auge abgestimmt ist, aber wir sind schon ganz beeindruckt davon. Man sieht den Unterschied natürlich noch, aber wir warten mal die nächsten Termine ab, bei denen größere Platzhalter eingesetzt werden. Hier ist ein Bild ohne und eines mit Prothese:
vorher_nachher1.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Winnie

Re: Augenprothese für mein Baby / Kleinkind

Beitrag von Winnie »

VIELEN Dank, dass Du Eure Erfahrungen teilst!

Zwar schreiben - leider - nicht viele, aber es lesen recht viele mit.

Mich wundert ein wenig, dass sie Glas genommen haben. Mir wurde gesagt, dass bei Kindern lieber Acryl genommen wird. Schon alleine, weil das nicht kaputt gehen kann.
Rein von der Logik, ohne jedoch wirklich Ahnung zu haben, würde ich denken, dass das Auge immer kleiner wird, wenn nicht eine Prothese rein kommt. Für eine spätere Symetrie tät ich das wohl wollen.

Ist Euch gesagt worden, wie es weiter geht.

Wie geht es Euren süßen Zwillingen denn ansonsten? Sind sie fit?

Liebe Grüße
Winnie

huacachina

Beitrag von huacachina »

Unser Prothesenmacher fertigt die Prothesen nur aus Glas. Wir müssten für eine Acrylprothese wo anders hin.

Ich denke auch, dass die Prothese dafür da ist, dass die Augenhöhle nicht kleiner wird oder klein bleibt, wenn nichts drin ist. Der Augenarzt hat aber gemeint, ihm ist so ein kleines Kind mit einer Augenprothese noch nicht untergekommen :)

Heute war der nächste Termin (korrigiertes Alter ca. 2 Monate) schon bisschen früher als gedacht, weil mein Sohn sich vor einiger Zeit die Prothese selbst aus dem Auge gewischt hat. Er kann zwar noch nicht ganz zielgerichtet greifen, aber irgendwie hat er sie rausbekommen. Da wollten wir lieber bald eine größere, bevor er sie wieder entfernt und sie verloren geht oder er sie verschluckt. Seit heute ist also eine neue, größere Glasprothese drin, die noch einmal natürlicher wirkt, weil man mehr vom Weißen der Prothese sehen kann. Sie bewegt sich nach oben und unten mit, aber kaum nach links und rechts. Generell besser im Vergleich zum Zustand ohne Prothese ist die Schleimbildung: Ohne Prothese war das kleine Auge öfters verschleimt, mit Prothese aber gar nicht. Nächster Termin ist wieder in zwei Monaten.

Hier gibt es noch ein Foto vom jetzigen Zustand:
zweite_prothese.jpeg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Olga1991

Beitrag von Olga1991 »

Meines Wissens nach wäre für ein Kkeinkind eine Acryl Prothese geeigneter . Der wichtigste Grund dafür ist BRUCH.

Mir fällt selber die Acryl Prothese öfters runter, wäre es Glas wäre die längst zerbrochen.

Ich würde euch empfehlen euch zeitnah damit zu beschäftigen.

Ansonsten sieht der Sitz der Prothese gut aus.

12/2016: Enukleation LA
09/2017: Kunststoff Augenprothese (Acryl)
2020: RA Netzhautablösung,
Silikonölfüllung, Sehkraft 30%
huacachina

Beitrag von huacachina »

Zeit für das nächste Update. Wir haben den Termin für die geplante Anpassung schon wieder vorverschoben, weil die alte Prothese von meinem Sohn schon einige Male aus seinem Auge rausgewischt wurde und schon viel kleiner als das gesunde Auge war. Die neue Prothese (also mittlerweile die dritte) ist die erste, die farblich an das andere Auge angepasst ist, und wir sind richtig begeistert davon, weil sie so gut ausschaut. Sie ist noch ein bisschen eng, also geht das Lid nicht komplett zu und manchmal sammelt sich beim Weinen Tränenflüssigkeit dahinter, die dann rauskommt, wenn man leicht an der Prothese ruckelt. Deswegen bewegt sie sich auch nicht ganz so gut mit, sondern bleibt eher am Platz. Das alles hat sich in den vergangenen Wochen aber schon verbessert. Das Einsetzen und Rausnehmen war bis jetzt auch kein Problem – mein Sohn findet es nicht unangenehm und es geht schnell. Insgesamt sind wir also sehr zufrieden! Schaut euch die Fotos an, die ich angehängt habe.

Bezüglich Material: Wir bleiben für die nächste Zeit bei der Glasprothese, einfach weil der Okularist nur solche macht und wir uns sonst einen anderen suchen müssten. Momentan besteht noch nicht wirklich Bruchgefahr, weil mein Sohn noch nicht gehen kann. Aber danke für den Hinweis, wir werden zwangsläufig irgendwann darüber nachdenken müssen :)

Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Das Auge sieht super aus!!!
Danke, dass ihr euch so regelmäßig meldet und anderen mit ähnlichen Problemen Mut machen könnt.
Liebe Grüße
Charlotte

huacachina

Beitrag von huacachina »

Ja, wir haben damals auch sehr viel recherchiert und haben jeden Erfahrungsbericht (besonders die mit Fotos) aufgesaugt. Insofern hoffe ich auch, dass meine Berichte anderen Leuten Mut machen können!

Winnie

Beitrag von Winnie »

huacachina hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 14:27 Ja, wir haben damals auch sehr viel recherchiert und haben jeden Erfahrungsbericht (besonders die mit Fotos) aufgesaugt. Insofern hoffe ich auch, dass meine Berichte anderen Leuten Mut machen können!
Auch ich danke Euch, dass Ihr Eure Erfahrungen teilt! Optisch schaut es unglaublich toll aus.

Aber ich möchte Euch auch dringend bitten, dass Ihr Euch einen für Acryl sucht. Die weitere Anfahrt lohnt! Es ist mit Glas echt sau gefährlich und ich habe schon etliche zerbrochene Glasaugen gesehen. Gerade dann, wenn die Kids mobiler werden, ist das ein hohes Risiko.
Acryl Augen können auch angepasst werden (dicker / dünner) und sehen ebenfalls klasse aus.

Liebe Grüße
Winnie

Marcy

Beitrag von Marcy »

Hallo,

schön, von euch zu lesen. Habe eine eigene Frühgeborenen-Geschichte hinter mir und freue mich, dass es bei euch bisher insgesamt gut läuft.
Ich bin wohl bald alleinige "Glas-Verfechterin" hier ;-)
Meine Erfahrung ist, dass sich gut angepasste Prothesen nicht so einfach rauswischen lassen. Bei den kleineren Expandern ist das wohl häufiger.

Liebe Grüße
Marcy

Antworten