Enucleation nach Bestrahlung

Die OP und das Leben mit einer Augenprothese.
Antworten
Katl

Enucleation nach Bestrahlung

Beitrag von Katl »

Hallo alle zusammen, ich bin die Katl. Ich bin neu hier und hoffe auf euren Rat.
Ich hatte ein riesiges atypisches Meningeom das 5x operiert wurde, danach bestrahlt.
Nun wächst das scheiß Ding wieder-genau unterm rechten Sehnerv.
Mein rechtes Auge ist durch die OP's und Bestrahlung blind und steif-es schielt quasi Richtung Nase und das sehr extrem. Ich seh nix darauf, deswegen geht das auszuhalten. Ich muss es alle halbe Stunde mit Tränenersatzstoff träufeln, da ich keine Tränenproduktion mehr habe.

Nun soll der neu gewachsene Tumoranteil entfernt werden - über Enukleation, da man so besser ran kommt.

Jetzt meine Frage:

Wie sieht es mit der Heilung aus in einem bereits vorbestrahltem Gebiet?
Hab da echt Angst das es nicht richtig heilen wird nachher :-(

Vielleicht kann mir jemand von euch nen Rat geben. Der Arzt konnte mir das auch nicht genau beantworten. Er sagt bestrahltes Gebiet heilt immer schlechter...

Ganz liebe Grüße,

Katl
Zuletzt geändert von Katl am Fr 7. Mär 2025, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
suennefrau

Re: Enukleation nach Bestrahlung

Beitrag von suennefrau »

Oh 🤔. Ich kann leider nicht helfen.
Hoffe, dass das jemand hier noch tun kann. Kannst Du nicht mit einem anderen Arzt oder einem Okularisten mal reden?
Viel Glück!
L. G.
Ilona
Katl

Re: Enucleation nach Bestrahlung

Beitrag von Katl »

Hallo Ilona, ja das mache ich. Habe schon einen Okularisten gefunden bei dem ich mal anrufen werde.
Trotz alledem finde ich die Erfahrung von Betroffenen immernoch aussagekräftiger und hoffe, daß hier vielleicht jemand dabei ist, der das unter derartigen Voraussetzungen schon hinter sich hat.

Liebe Grüße 🌸
suennefrau

Beitrag von suennefrau »

Ich drück Dir beide Daumen !!!
L. G.
Ilona
Und allen ein schönes WE 💐
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Hallo Kati,
herzlich willkommen im Forum!

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du ja gar keine andere Wahl, als mit der Enu auch den Tumor loszuwerden.
Und das steht ja ganz klar an erster Stelle.
Und auch wenn die Chemo nicht gerade günstig für eine Heilung ist, heißt das nicht, dass es nicht heilen wird - vermutlich wird alles etwas langwieriger sein als normal. Also Geduld ist gefragt!!!
Dass du schon Kontakt zum Okularisten aufnehmen willst, ist klasse.
Falls die Augenhöhle nach der OP größer ist als normal, gibt es immer noch die Möglichkeit eine Acrylprothese zu bekommen.
Dafür wird ein Abdruck der Augenhöhle gemacht und die Prothese passt dann ganz genau, egal wie die Augenhöhle aussieht.

Ich wünsche dir, dass du mit Zuversicht und mit dem Gefühl, dass es für alles eine Lösung geben wird, nach vorne schaust.
Ganz liebe Grüße
Charlotte
Katl

Beitrag von Katl »

Liebe Charlotte,
Deine Worte tun mir gut.
Hast ja recht, ich hab keine andere Wahl.
Dieses Aushalten immer und immerwieder aufs Neue ist nur so sack schwer....

Ich grusel mich sehr vor dem Moment, wenn ich mich das erste Mal ohne Auge sehen werde...
Wie geht man damit um?
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Liebe Kati,
ich glaube, dass sich jeder von uns vor diesem Moment "kein Auge mehr da" gegruselt hat.
Aber ich weiß, dass viele sich ganz schnell an den neuen Anblick gewöhnt haben.

Bei mir war es übrigens wie bei dir: mein blindes Auge hat extrem stark zur Nase hin geschielt und ich hab sehr unter dem Aussehen gelitten.
Schon die erste Prothese war für mich ein Traum: endlich kein schielendes Auge mehr!!!
Und ich glaube, darauf kannst du dich auch freuen!

Die Wartezeit vor der OP hab ich als schlimmste Zeit in Erinnerung, so viele Zweifel, so viel Angst, was da auf mich zukommt.
Und als es dann soweit war, war es gar nicht so dramatisch.
Das Glück "endlich keine Schmerzen mehr und ein Auge, das geradeaus schaut" war am schönsten.

Hast du schon deinen OP-Termin? Und wo wird es gemacht?
Wenn es soweit ist, werden viele Daumen für dich gedrückt.

Liebe Grüße
Charlotte
Anna135

Beitrag von Anna135 »

Hallo Katl,
herzlich willkommen hier im Forum!
Zu deiner Frage wegen Heilungsverlauf bei Bestrahlung kann ich leider nichts sagen.
Dafür aber zu deinen Bedenken, wie es einem mit dem Anblick des "entfernten Auges" geht ;)
Ich kann dir nur mein Empfinden schildern: Wie etliche hier, hatte ich ein fast blindes, optisch unansehnliches, schielendes, oft rotes Auge, dass zusätzlich immer wieder Probleme gemacht hat (Schmerzen, tränen, trocken,...) .
Die Enu war eine richtige Erleichterung für mich, absolut keine Probleme mehr und auf den ersten Blick nun wirklich zwei gleiche, geradeaus schauende Augen. Am Beginn ist der Blick in den Spiegel natürlich schon befremdlich, aber versuche es als Verbesserung deiner gesundheitlichen Situation zu sehen. Wenn die Heilungsphase dann abgeschlossen ist (ca. nach 3 Wochen) nimmst du die Prothese ohnehin nur mehr zum Reinigen heraus. Das wird dann so normal wie Zähne putzen.
Ich wünsche dir alles Gute, lg Anna
Antworten